Antolin: Wir lesen Bücher immer gemeinsam (erst Kind eine Geschichte, dann ich). Ok so?

Hallo,
seit 2 Wochen ist unsere Klasse bei Antolin angemeldet. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht, weil ich habe meinen Sohn bis jetzt immer so motiviert, dass er erst in den Leselöwen (etc)-Büchern eine Geschichte gelesen hat und dann hab ich als Belohnung die folgende Geschichte gelesen. So ist ein Buch natürlich ratz fatz in knapp einer Woche gelesen.

Jetzt läuft das bei Antolin ja mit diesen Punkten, aber ich würde gerne unsere Methode weitermachen, da mein Sohn so sehr gerne liest und sich dann auf meinen Part freut.

Ist das denn ok so? Weil dadurch kann er ja viel mehr Bücherfragen in einem Zeitraum beantworten als andere? So wie wir das machen, wird es ja wohl kaum jeder tun und nicht das es dann heißt, wir "bescheißen".

Auf der anderen Seite gibts ja deswegen auch extra die Bücher "Erst ich ein Stück, dann Du". Ist ja eigentlich das gleiche Prinzip. Aber wir wollen natürlich Bücherfreiheit haben und die Bücher ausleihen, die meinen Sohn ansprechen.

Was meint ihr? Zählt unsere Methode dann als unfair anderen gegenüber? Zwei Bücher parallel laufen lassen, möchte ich nicht, weil es in meinen Augen Unsinn wäre.

LG

1

HI,

es kommt drauf an, wie die Lehrerin das bewertet.

Schaut sie ständig nach den Punkten, macht sie einen Wettbewerb draus (bester Leser erhält Urkunde), , etc. etc. dann wäre es ungerecht den Kindern gegenüber, die alleine lesen.

Wenn es ganz locker gesehen wird "Hauptsache mitmachen", wäre es mir völlig wurscht, wie die anderen es machen.

Achja und jede Familie handhabt es anders....es gibt sogar Kids - die ganz Schlauen - , die bewerten zuerst die blauen Bücher und dann nochmals die roten Bücher. Da sind dann 1-2 Fragen Wissenfragen dabei, die sie evtl. nicht können aber sie haben somit zwei die selben Bücher bewertet.....andere Kids bewerten Bücher, vom CD hören......
Ist wie beim Abschreiben.....auf Dauer bringt das gar nichts.

Mir wäre es egal, Hauptsache ich weiß, wie und was meine Kinder lesen, bzw. ob sie es auch verstehen was sie lesen - genau das ist ja der Sinn von Antolin ...."verstehen"

LG
Lisa

3

Danke für Deine Antwort.

Kein Ahnung, ob es in der Klasse als Wettbewerb aufgebaut ist. Wir haben nur die Info, dass die Klasse ab sofort mitmacht und haben die Zugangsdaten dafür bekommen.

Meinst Du, ich kann der Lehrerin mal eine Nachricht über Antolin zukommen lassen und diesbezüglich nachfragen? Möchte ja nicht "nerven" ;-)

LG

5

"....wer nicht fragt bleibt dumm....."
;-)

Jeder Lehrer handhabt es anders, daher lieber Fragen.
Unsere Lehrerin in der 1./2. Klasse hat einen Wettbewerb draus gemacht, die jetzige findet es gut wenn sie lesen und fertig.

LG
Lisa

2

Ich als Lehrerin habe die Kennwörter für antolin zwar herausgegeben und freue mich darüpber wenn Kinde rmitmachen, bewerte es aber nicht. Bei meinem Sohn wird es genau so gehandhabt.

Ich weiß von Müttern mit älteren Kindern, dass diese selbst davoir gesessen hatten, um ihrem Kind mehr Punkte zu verschaffen, da eine Lehrerin es mal bewertet hatte.

Wenn es keine Bewertung gibt, mach es wie ihr es wollt.

4

Hallo!

Wenn Dein Sohn dadurch motiviert wird, dass Ihr abwechseln lest, dann würde ich es auch weiterhin so machen. Mit Druck lesen macht doch keinen Spaß......

LG

6

Hallo,

also Antolin Bücher werden von unseren Kinder selbst gelesen und bearbeitet. Paralell haben wir ein nicht Antolin Buch gemeinsam gelesen (z.b. Erst ich ein Stück dann du).

7

meine kinder konnten immer doppelt so viele bücher beantworten wie andere, weil sie a) lieber lesen und b) mehr bücher daheim haben als die meisten anderen... auch nicht fair wenn du so willst..

ich hoffe die schule hängt antolin nicht allzu hoch, denn es ist nur eine motivation zum lesen, nicht mehr und nicht weniger!

einige kinder haben auch filme zu büchern gesehen und dann die fragen beantwortet, oder einfach geraten bei büchrn die sie nie gelesen haben... außerdem kannst du nach einer weile das selbe buch nochmal beantworten, bringt auch extrapunkte ohne nochmal lesen zu müssen... also möglichkeiten zum schummeln gäbe es da genug...

ich hätte an der stelle kein schlechtes gewissen.

8

"Was meint ihr? Zählt unsere Methode dann als unfair anderen gegenüber? "

Kommt darauf an,ob Antolin bei euch als Wettbewerb läuft oder nicht.
Wenn ja,dann würde ich eure Methode sehr wohl als unfair empfinden.
Bei uns wurden auf Wunsch der Eltern die Antolin-Passwörter rausgegeben und somit gibt es diesen Wettbewerb nicht mehr.
Meine Tochter liest ihre Bücher trotzdem selbsr und muss auch ihre Fragen allein beantworten.Ich helfe bei beidem nicht.

9

ach, ich würde Antolin an deiner Stelle nicht zu hoch bewerten. Ich fand es schade, dass eine Zeit bei meinem Kind gab, in der es die Bücher in der Bibliothek danach ausgewählt hat, ob es bei Antolin war oder nicht. Viele unserer Bücher waren nicht im System und wurden dann auch nicht gelesen, doof oder? Es gab schon fast einen Wettbewerb in der Klasse.... Wir haben das dann irgendwann aufgegeben.

10

An unserer Grundschule gab es Antolin nicht, wir haben über die Stadtbibliothek einen Zugang besorgt. Mein Sohn hat selbst gelesen und die Fragen beantwortet.

Grundsätzlich geht es ja darum, den Kindern einen Anreiz zum Lesen zu verschaffen, so dass ich persönlich egal finde, ob man so verfährt wie ihr oder es anders hält. Wenn das aber - wie es an manchen Schulen leider üblich ist - in einen Wettbewerb ausartet, wäre Eure Methode schon unfair gegenüber den Kindern, die alles alleine machen. Ich würde in der Schule noch mal nachfragen, wie die Lehrerin Antolin sieht.

LG

Anja

11

Sprich mit der Lehrerin, wie sie es sieht. Und entscheide dann, ob du euer Verfahren beibehälst oder es abänderst.

Es wäre ja auch denkbar, dass dein Sohn abends aus "seinem" Buch vorliest und du anschließend aus einem anderen Buch vorliest (vielleicht eines, was vom Lesen her auch etwas anspruchsvoller ist und dafür beim Zuhören interessanter als diese Erstlese-Geschichten). Dann wäre er vielleicht trotzdem motiviert und trotzdem liest er sein Buch selbst, auch wenn es dann vielleicht 2 Wochen dauert.

Bei Antolin kann man übrigens auch gut Pixi-Bücher machen. Und die sind ja nun wirklich so dünn und klein, dass Kinder sie praktisch an einem Abend sofort lesen können, um dann am nächsten Abend Antolin zu machen. So hat man praktisch den Sofort-Effekt ;-) (Motivationsstufe: hoch).

LG
cori

12

Hallo,

ich habe es zunächst auch so gesehen, dass das Kind nur Bücher bearbeiten soll, die es auch wirklich selber und alleine gelesen hat.

Mein Sohn (2.Klasse) hat dann allerdings "nur" 150 Punkte im Antolin, andere in der Klasse an die 1000 Punkte...in der Sprechstunde habe ich mal den Lehrer darauf angesprochen: Siehe da, er möchte durchaus, dass die Kinder auch vorgelesene Bücher beantworten. Ich habe dann erwähnt, dass wir ja schon Harry Potter durch hätten, und er gleich: Ja, das soll er unbedingt dann mal im Antolin bearbeiten!
Hat er dann auch gemacht, ein paar schwere Frage übersprungen aber trotzdem ordentlich Punkte geholt ;-)
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir zwar nicht, aber FAZIT: Frag den Lehrer, wie er es handhaben möchte.

K.