Größe Schulranzen

Hallo,
Da unser Großer im Sommer in die Schule kommt, beschäftige ich mich gerade mit dem Schulranzen. Im Internet kann man sich ja die verschiedensten Modelle anschauen. Daraus stellt sich für mich die Frage, welche Größe benötigt ein Schulranzen um möglichst die ersten 4 Jahre genutzt werden zu können. Die gehen von 15 l bis weit über 20 l. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich tendiere im Moment einen von Step by step zu nehmen bzw. Zu testen.
...und ja wir werden vor Ort testen ob er wirklich gut sitzt.
Danke und liebe Grüße
melo8

1

#kratz

Die normalen Ranzen die angeboten werden, reichen platzmäßig alle bis Abschluss der Vierten!

Einige Kinder mögen ihren Ranzen eben nicht bis zum Schluß anziehen und bekommen dann einen neuen. Andere tragen ihren noch in der 5. . . .

Nach der Literanzahl würde ich überhaupt nicht gehen!

Wir haben den gekauft der gepasst hat (war bei Scout Nano) und sie durfte sich dann das Design aussuchen.

2

Hallo,

ich finde die gängigen Schulranzen reichen locker bis zur 4. Klasse ;-)
Ich denke nicht dass die Liter-Angaben so wichtig sind.
Unsere Zwillinge kamen im September in die Schule und die Ganzen der beiden haben so an die 20 L #kratz meine Tochter hat einen McNeill Ergo light Plus und unser Sohn einen Stammes! Diese Ganzen haben den beiden am besten gepasst ;-)

Lg, Miriam

3

Das sollte natürlich RANZEN und SAMMIES heißen ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich habe inzwischen ein Kind durch die Grundschule gebracht und ich kann sagen - nicht alle Ranzen reichen wirklich bis zur 4. Klasse. In den ersten beiden Jahren achten die Lehrer noch darauf, die Kinder möglichst wenig tragen zu lassen. Ab der 3. scheint das nicht mehr so wichtig zu sein, da muss mehr hin und her geschleppt werden.
Ab da wurden die Scout Ranzen teilweise zu klein, die Kinder bekamen dann schon die ersten Rucksäcke.
Meine Tochter hatte einen Mc Neill, der war ausreichend bis zum Ende. Aber er war dann in der 4. auch voll - viel mehr hätte nicht mehr rein gepasst.
lg
murkelmia

6

Wir haben bei beiden Kindern den Ranzen genommen, der am besten gepasst hat. Meine Tochter ist sehr zierlich, grade bei ihr war mir sehr wichtig, dass ihr Ranzen nicht zu schwer ist, da sie täglich zu Fuß zur Schule geht.

Sie ist jetzt in der zweiten Klasse - das Volumen des Ranzens ist noch voll ausreichend. Sollte sie im vierten Schuljahr regelmäßig so viele Bücher und Hefte mitschleppen müssen, dass sie nicht mehr in den Ranzen passen, dann bekommt sie eben dann schon einen Schulrucksack und nicht erst zum Schulwechsel.

Ja, ein Ranzen kostet Geld und Geld wächst nicht auf Bäumen, aber ein Ranzen sollte auch ordentlich sitzen. Ein Paar Schuhe kauft man ja auch nicht zwei Nummern zu groß und lässt sie noch tragen, wenn sie schon wieder längst zu klein sind.

lg

8

> Die gehen von 15 l bis weit über 20 l.

Grundschulranzen mit weit über 20 Liter kenne ich nicht. Das sind dann wohl Schulrucksäcke für weiterführende Schulen.

Die Literzahl sagt leider recht wenig aus. Das fängt schon damit an, dass manche Hersteller das Volumen des Hauptfachs angeben, andere dagegen das Gesamtvolumen inkl. Vortasche und Seitentaschen. Solche Werte lassen sich dann natürlich nicht vergleichen.

Und dann hängt es ja auch von der Form des Ranzens ab, ob du das benötigte Material vernünftig unterbringst. Manche Ranzen werden z. B. nach vorne immer schmäler, so dass nur wenig A4-Material Platz hat. Da hilfts dir dann gar nichts, wenn grundsätzlich noch Volumen vorhanden wäre, du kannst die Hefte ja nicht in irgendeine Ecke knüllen ...

9

Hallo,

wir werden vermutlich den Ergoflex XL von DerDieDas kaufen, der hat 25 L Volumen und wiegt dabei nur 850 g. Dieser Ranzen ist einfach genial in den Einstellmöglichkeiten, er ist in der Höhe verstellbar, hat Brust- und Hüftgurt und bietet alle guten Features, die ein guter Wanderrucksack auch hat, atmungsaktive, dicke Rückenpolster aus.

Unser Sohn ist mit 129 cm sehr groß und wird im Sommer eingeschult. Er wurde vor ein paar Wochen 6 Jahre alt und ist größer als seine Freunde, die aktuell in die 2. und 3. Klasse gehen. Aber der Ergoflex XL ist auch extra für große Kinder gedacht, bei kleinen zierlichen Kids wird er nicht passen.

Wir haben diesen Ranzen bereits anprobiert und er sitzt super bei unserem Sohn, daher wird es auch dieser werden ;)

Viele liebe Grüße,
Connykati

10

benutzt du deine tasche auch vier jahre lang täglich, ohne dir eine neue zu gönnen?

ich hab den ranzen gekauft, der leicht ist und gut sitzt. ob der in zwei jahren noch passt, werde ich dann sehen.

11

Hallo,

ich finde der vergleich hinkt etwas. Ich kaufe mir selten neue Taschen aber die "alten" benutze ich zum einen trotzdem noch und zum anderen kosten meine Taschen keine 200 euro.

lg emilylucy

12

Hallo,

mag sein, dass das beispiel nicht so glücklich ist, aber sie hat im Prinzig doch recht.

Der Ranzen sollte in erster Linie PASSEN. Wenn sich dann wirklich herausstellen sollte, dass es keine vier Jahre hält, dann ist es eben so. Es hätte ja keinen Sinn, unbedingt einen größeren Ranzen zu nehmen, auch wenn der evtl. viel zu groß ist, nur damit er vier Jahre genutzt werden kann.

LG
klaxx

13

Hallo,

wie lange ein Ranzen nutzbar ist, hängt nicht nur von der Aufteilung sondern auch davon ab was die Lehrer an Unterrichtsmaterialien haben. Mein Nachwuchs hat einen Sammis und einen Esprit. Optisch ist der Sammis größer - von der Aufteilung drin ist der Esprit auch nicht zu unterschätzen. Aber während mein großes Kind noch entspannt alle Bücher zzgl. Brotdose und Trinkflasche in den Ranzen rein bekam, hat mein zweites Kind jetzt schon gut zu sortieren. Grund ist einfach der - die Lehrerschaft vom zweiten Kind hat mehr Materialien für den Unterricht möchte, als die von meinem großen Kind. Der Sammis wurde übrigens zu Beginn der vierten Klasse gegen eine Rucksack ausgetauscht. Beim zweiten Kind werden wir wohl nicht so lange warten, da zum einen die Kunststoffwanne vom Esprit gesprungen ist, und der Platz arg knapp ist. Da der Preis aber so arg billig war (50€ als Koplettset) wird es wohl zum neuen Schuljahr einen Rucksack geben.

Wenn Du mich fragst welchen ich wieder kaufen würde? Der Vorteil vom Esprit ist der (wie beim Nano auch), dass er schmal aber tief ist. Der Sammis ist breit und hat Seitentaschen wo viel reinpasst. Eine Schulfreundin vom zweiten Kind hat gleich einen Schulrucksack zur ersten Klasse bekommen - auch eine Idee und der hält bestimmt auch bis zur vierten Klasse.

VG Geli

14

Guten Abend!

Wir haben die Schulranzen für unsere Zwillinge schon hier ;-)
Unser Sohn hat einen Scout Nano und unsere Tochter einen Sammies! Es waren die Schulranzen die beiden am besten passen! Und von der Größe her bin ich überzeugt daß die locker reichen ;-)

Lisa #winke

15

Letztendlich solltest du dich nicht an den Literzahlen aufhängen. Denn ob 15 oder 20 Liter: entscheidend ist, wie der Ranzen auf dem Rücken sitzt und wie die Liter aufgeteilt sind.

Du solltest bei der Entscheidung auch mit einbeziehen, ob die Kinder die Möglichkeit haben, alle Sachen (die sie nicht für die Hausaufgaben benötigen) in der Schule zu lassen oder ob sie wirklich jedes Buch und jedes Heft jeden Tag mit hin- und zurück schleppen müssen.

Mein Sohn hat einen von den Litern und den Abmaßen recht kleinen Scout-Ranzen und ist in der 3. Klasse. Aber über Platzmangel im Ranzen hat er noch nie geklagt. Nun ja, mag natürlich sein, dass das noch kommt :-)

LG
cori