Empfehlung 4. verstehe es nicht

Hallo

Unser 9. jähriger Sohn geht in die vierte Klasse. Er war von Anfang ein sehr guter Schüler. Seit der dritten Klasse dann ein reines 2 er Zeugnis mit 1-2 Einsen. Es fällt ihm bis heute sehr leicht, er lernt kaum für Arbeiten und macht seine Hausaufgaben selbstständig. Auch beim letzten Gespräch vor einem halben jahr mit der Lehrerin wurde er in den höchsten Tönen gelobt. Ich muss dazu sagen, es ist eine typische Mädchenlehrerin ... In den ersten zwei Schuljahren hatten viele Jungs bei dem alten Klassenlehrer auch im Arbeits und Sozialverhalten ein gut bis sehr gut... Nun hatte unser Sohn in den letzten beiden Zeugnissen im Arbeits und Sozialverhalten eine 3, sein Freund ebenfalls, der wie er unser Sohn auch nur Einsen und Zweien s schreibt. Von der Lehrerin hieß es aber, alles toll, alles super, klasse Schüler usw. Nun hat unser Sohn gestern die Empfehlung mit nach Hause gebracht... Er hat wieder ein reines 2er mit einer 3 in Sachkunde aufgrund der wenig mündlichen Beteiligung (schriftlich wieder 1-2). Aber er hat eine Realschulempfehlung ... Von der ganzen Klasse hat nur 1 Junge und 4 Mädchen die Gymempfehlung ... Ganz ehrlich, für mich nicht nachvollziehbar. Er schreibt in Mathe nur Einsen, Englisch Einsen und Deutsch Zweien. Wie gut muss man denn sein? Für uns steht außer Frage, er geht zum Gym. Ihm fällt das lernen so leicht und er möchte unbedingt zum Gym. Kann sie empfehlung für das Gym wirklich daran scheitern das er nur in Sachkunde sich zu wenig meldet? In anderen Fächern meldet er sich, besonders Mathe und Englisch? Am Donnerstag haben wir dann das Gespräch mit der Lehrerin. Unser Sohn ist ziemlich bedrückt und kann es nicht nachvollziehen. Sagt er ist total schlecht usw. Ich kann es ja selber nicht nachvollziehen und kann ihn daher nur immer wieder sagen, dass er ein super Schüler ist und das nur eine Empfehlung ... Aber er ist sehr sensibel und hat damit nicht gerechnet ....

LG Juma

1

Huhu,

habe ich das richtig verstanden, das er in Deutsch und Mathe auf dem Zeugnis je eine 2 hat und in Sachkunde eine 3?

Dann ist es klar, das er die Empfehlung zur Realschule hat, denn diese 3 Fächer müssen (zumindest bei uns in Sachsen) den Durchschnitt 2,0 ergeben um eine Gymnasialempfehlung zu bekommen.

LG
Salo

2

Hallo,

in welchem Bundesland wohnst du denn?
GLG
Miss Mary

3

Hallo,

wir wohnen in Niedersachsen

VG

8

Hallo,

zählt bei euch der Elternwille? Oder ist die Empfehlung verbindlich?

Ich würde mich eher an den schriftlichen Noten orientieren. Und mal abwarten, was die Lehrerin sagt.

Ansonsten finde ich Grundschulnoten nicht unbedingt immer ganz aussagefähig. Ich habe hier ja schon oft die Story von meiner Freundin geschrieben, deren Kind (obwohl zweisprachig aufgewachsen) fast keine 2 (!) in Französisch bekam, weil seine Heftführung nicht gut war und weil sein "Sprachniveau über dem seiner Klasse lag".

GLG
Miss Mary

4

Wenn in Niedersachsen die Noten von Mathematik, Deutsch und Schutzrecht zusammengerechnet mehr als die Summe 6 ergeben, wird nur in Ausnahmefällen eine Gymnasialempfehlung ausgegeben. Dann müsste er schon im Arbeitsverhältnis ein A oder mindestens B haben und mündlich sehr strebsam sein.
Die Schullaufbahnempfehlung ist aber in Niedersachsen sowieso gerade abgeschafft, so dass es euch ziemlich egal sein kann. Es gilt nur der Elternwille.

5

Ersetze Schutzrecht durch Sachunterricht

Sche*ß Autokorrektur

11

Hallo,

die Schullaufbahnempfehlung wird aber in Niedersachsen erst ab Schuljahr 2015/2016 abgeschafft, im laufenden Schuljahr gibt es sie noch.
Unser jüngerer Sohn bekommt sie auch gerade, ich weiß es also aus erster Hand.

Wobei ich Dir ansonsten Recht gebe, sein Arbeitsverhalten ist für eine Gymnasialempfehlung nicht gut genug und mangelnde mündliche Beteiligung war schon zu unseren Zeiten ein Problem...

LG, Gabriele

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mein Sohn ist auch ein guter (bis sehr guter) Schüler, die Empfehlung der Lehrerin läuft aber auch nicht aufs Gymnasium heraus.
Der Grund dafür ist seine mangelnde Eingeninitiative. Er macht das, was er muss, aber eben von sich aus nicht mehr.

Wir haben im Nachbarort eine tolle NMS und es ist sein eigener Wunsch, diese Schule zu besuchen. Danach stehen ihm alle Wege frei. Auch das Gymnasium, die HTL oder was auch immer.

Aber: Die Lehrerin Deines Sohnes kann empfehlen, aber nicht vorschreiben. Die Entscheidung bleibt letztendlich bei euch (wenn es so ist wie bei uns).

LG
Karin

7

Ganz ehrlich

wenn ich an so manch einer Grundschule den SU angucke, würd ich auf diese Note sch... sorry #schein

Keine Ahnung, wie das bei euch ist. Aber bei meinen Kindern (bzw ihrer Schule) würde ich ein Gymnasiumsbesuch auf keinen Fall von einer Sachkundenote abhängig machen.

Den Aspekt mit der mündlichen Beteiligung solltest du jedoch beachten und wird auf dem Gymnasium ein starkes GEwicht haben. Dort wird dein Sohn auf viele, sehr redegewandte Kinder treffen und ein Kind, was nicht gut mündlich mitarbeitet kann dort durchaus schnell untergehen..

lg

9

hi,

wenn bei euch der elternwille zählt, würde ich ihn am gymnasium anmelden. mein mittlerer hat auch nur eine realschulempfehlung und ich werde ihn auch auf dem gymnasium anmelden. seine noten sind das resultat absoluter unterforderung, das weiß die klassenleherin und die rektorin. sie konnten ihm nur aufgrund seiner noten keine andere empfehlung geben.
mein großer bekam damals nur eine eingeschränkte gymnasialempfehlung trotz reinem 2er zeugnis. er ist jetzt in der 6. klasse eines gymnasium und kommt sehr gut zurecht.
mach, was du für richtig hälst.

lg

10

Hallo,

einerseits schreibst Du, er hat ein reines 2er-Zeugnis (abgesehen von SK), aber er schreibt nur Einsen in Mathe und Englisch...
Das heißt doch, dass seine mündliche Mitarbeit in diesen beiden Fächern wahrscheinlich eher +/- befriedigend ist und er sich nicht viel meldet.

An SK würde ich die Entscheidung nicht festmachen.

Im Grunde genommen ist es Eure und seine Entscheidung - aber Ihr solltet gemeinsam bedenken, dass meistens auf dem Gym viel Eigeninitiative und Mitarbeit erwartet wird. Wenn er sich bisher nicht dazu durchringen konnte, dann kommt er eventl. auf der Real erst mal besser zurecht und kann später immer noch wechseln, wenn er merkt, dass es doch nicht das Richtige war.

Jetzt wartet erst mal das Gespräch mit der Lehrerin ab - dann könnt Ihr immer noch weitersehen.

LG

13

Wie eine Vorschreiberin schon schrieb:
Als Notenvorgabe für die Gym.-Empfehlung gilt: Alle Hauptfächer 2 oder besser, Arbeits- und Sozialverhalten B oder besser. Dein Sohn hat in Arbeits- und Sozialverhalten jeweils ein C, in Sachkunde eine 3. Das ist nunmal eine Realschulempfehlung.
Ich glaube niedersachsenweit gilt für den Sachkundeunterricht der Bewertungsmassstab: 60% mündlich, 40% schriftlich. Steht Dein Sohn also schriftlich zwischen 1 - 2 und mündlich auf einer 4, geht die 3 wohl in Ordnung.

Aber bleib erstmal ruhig: Die Empfehlung ist a) vorläufig und b) gilt in Niedersachsen der Elternwille. In dem Gespräch wirst Du sicherlich nähere Hintergründe zu der Entscheidung erfahren. Ich kann Dir allerdings nur raten, diese Hinweise ernst zu nehmen. Mein Grosser geht jetzt auf's Gymnasium und das ist definitiv eine andere Liga als die Grundschule. Der Maßstab sind da die versammelten Einser / Zweier Schüler der Grundschulen. Gerade mündlich: Die mündliche / schriftlich Aufteilung ist nämlich dieselbe wie an der Grundschulen. Und mein Sohn, der in der Grundschule in jedem Fach mündlich auf Eins stand, liegt jetzt 'nur' noch im Mittelfeld.

Grüsse
BiDi

14

Hallo

Sprich mit der Lehrerin auch wenn der Elternwille in NDS zählt.

Was ich so mitbekommen habe von Gym. Kindern

Eine Mutter hat ihr Kind zur 7.Klasse vom Gym. genommen weil er nur noch lernen mußte und Hausaufgaben. Freizeit nahe null.

Der Freund meines Sohnes 5. Klasse Realschulempfehlung geht aufs Gymnasium und darf heute 1 Stunde draussen spielen denn er muss noch lernen.

Durch die 3 in Sachkunde hat Dein Sohn das Ziel aufs Gymnasium zu gehen nicht erreicht.

Es ist aber die erste Empfehlung bzw Tendenz, also rede mit Deinem Sohn das er sich verbessern muss in Sachkunde sonst wird es nichts mit dem Gymnasium.

Der Vorteil für Dich ist doch das Du sehen kannst ob er den Ergeiz hat sich zu verbessern um das Ziel zu erreichen.

Anmeldungen sind noch lange nicht.

LG Arienne