Probleme mit dem Schulstoff und Lehrerin

Hallo zusammen,

es geht um unsere Leherin meines Sohnes (2. Klasse). Wir haben zum neuen Schuljahr eine neue Deutschlehrerin bekommen. Der Wechsel war für viele Kinder sehr schlimm gewesen, aber die Kinder haben sich langsam daran gewöhnt.

Das Problem ist aber, das sie sehr sehr langsam ist. Die Kinder haben in Klasse 1 nach den Pfingstferien mit der Schreibschrift begonnen, bis jetzt haben sie immer noch nicht alle Buchstaben gelernt! In Deutsch arbeiten sie mit "Einsterns Schwester Lola", es sind 3 Hefte von denen 3 haben sie bis jetzt nur Thema 1 durch von 9, in einen haben sie mit Thema 2 begonnen. Bei uns fangen Ende Juli die Sommerferien an und wenn sie in dem Tempo weiter machen werden sie nicht fertig! Vorarbeiten dürfen sie nicht. Ich hab noch andere Eltern gefragt und es sind alle der gleichen Meinung.

Jetzt wollte ich Frage, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt was für Schritte wir einleiten können. Die Kinder gehen so total unter in Klasse 3!

Ich selber habe hetzt für zu Hause mir das Deutsch Material gekauft und lasse ihn das zu Hause erarbeiten.
LG,
Hsiuying

3

Was ich als allerletztes tun würde, wäre meinem Kind selbst Material zu kaufen. Wie lange solls denn dann zu Hause noch sitzen? Und warum meint ihr Eltern, das Lernpensum der Schule besser zu kennen, als die Lehrerin?

Es ist völlig normal,das Arbeitshefte nicht komplett durchgenommen werden. Dazu reicht die Zeit überhaupt nicht. Die Lehrer haben im gewissen Rahmen eine Auswahl der Themen, sie MÜSSEN gar nicht alles machen.

Und letzendlich: Sprechenden Menschen kann geholfen werden! Setzt euch mit der Lehrerin zusammen und äußert eure Bedenken. Eure Sorgen und Bedenken kann niemand riechen.

lg

4

Er sitzt nicht da, er kommt prinzipiell ohne Deutschhausaufgaben heim! Wenn ich Frage was er macht in der Schule heißt es basteln. Meine Tochter ist gerade eine Klasse über meinen Sohn und ich sehe den unterschied!

11

Mein Sohn kam in der 2. auch selten mit Hausaufgaben zurück, was aber daran lag, das es oft nur HA für die Kinder aufgab, die in der Schule nicht fertig wurden.

Er ist jetzt auch in der 3. Klasse und ich hab auch noch ein Kind in der 2. und mittlerweile seh ich das ziemlich entspannt. Die Lehrer wissen schon, was sie unterrichten müssen...

lg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich würde sofort mit der Lehrerin persönlich über eure Besorgnis sprechen und ihre Meinung dazu hören. Was macht sie denn sonst im Unterricht? Vielleicht arbeitet sie mit anderen Materialien oder hat einen anderen Ansatz.. Ist es tatsächlich so, dass die Kinder nichts können? Können Sie andere Dinge? Gibt es Erfahrungen aus anderen Lerngruppen mit dieser Lehrerin? Das würde ich genauer wissen wollen. Vieles sieht für Eltern anders aus, als es ist. Das kannst du nur im direkten Gespräch heraus finden.

Ich hatte so eine Frage von Eltern mal, weil ich im Übungsbuch zu wenig mit den Kindern gemacht hatte und für die Eltern nicht offensichtlich war, was die Kinder in den Stunden gelernt haben. Dass wir englische Kommunikation geübt und mit richtigen Gegenständen "Einkaufen" und sich verabreden geübt haben, kam bei den Eltern nicht an. Ein Kind hatte mitgeteilt, es würde nur gespielt. Da ist eine direkte Kommunikation wichtig, um die Missverständnisse auszuräumen.

Was erzählt denn dein Kind sonst so über den Deutschunterricht? Langweilt es sich? Erzählt es von chaotischem Unterricht etc.? Frag mal nach...

LG Katja

5

Er erzählt das gebastelt wird oder gelesen. Die Kinder kommen, mit viel Glück, in der Woche max. 2 mal mit HA heim. Sue haben kein Zusatzmaterial, ihn auch gefragt. Es hieß ebenfalls beim ersten Elternabend das jeden Freitag im Schreibschrift Lehrgang weiter gearbeitet wir, was aber vor den Ferien schon öfters nicht frt Fall war und jetzt. Klar, Schule hat erst wieder begonnen, aber ich sehe anhat seines Heftes und Ordner was bis jetzt gemacht wurden ist.
Wir haben demnächst das Halbjahresgespräch und da werde ich es noch genauer hinterfragen, aber es sind viele Lehrer die mit ihrer Arbeitstempo zufrieden sind.

2

Hallo

Ich vertraue grundsätzlich den Lehrern, dass sie die Kinder dahin bringen wo sie hinwollen.

Schulmaterial KANN vollständig genutzt werden, muss aber nicht, also wenn sie zwischendrin andere Blätter/Unterlagen benutzt, bekommt man das als Eltern ja auch nicht immer mit.

Ich möchte nicht, dass sich die Lehrerin meiner Kinder in meine Arbeit einmischt, also tue ich das auch bei ihr nicht. Ich hatte aber auch noch keinen Grund...

Vielleicht ist die Klasse auch nicht besonders schnell, bekanntlich ist ja eine Kette nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!

LG#klee

6

Durch den Lehrer Wechsel mögen viele Kinder den Deutschunterricht nicht mehr, ist aber nicht so das Sir zu langsam sund. Bei der Deutschlehrerin davor gab es nicht solche Probleme.

7

Hallo,

den Lehrplan kann man ja einsehen - da würde ich mich mal schlau machen, was alles bis Ende Klasse 2 erledigt sein sollte. Also rein themenbezogen, völlig unabhängig von Arbeitsheften.
Du hast ja sicherlich auch Erfahrung durch die ältere Schwester - in diesem Fall, finde ich, kann man ruhig mal Vergleiche ziehen.

Es ist ja gerade Halbjahr und ihr solltet ungefähr einschätzen könne, was noch alles kommen sollte oder nicht.

Wenn Euch das seltsam vorkommt, würde ich mich über den Beirat an die Lehrerin wenden und in einem Gespräch Eure Sorgen ansprechen. Eventl. sogar in einem außerterminlichen Elternabend.

Material für zu Hause hätte ich angeschafft, wenn ich der Meinung wäre, mein Sohm langweilt sich in der Schule und möchte gerne vorankommen.
Man muss nur aufpassen, wie er dann mit seinem erweiterten Wissen in der Klasse klarkommt.

Wir hatten hier vor Kurzem den Fall, daß die neue Mathelehrerin in der 3.Klasse meines Sohnes völlig andere Methoden anwendet als die vorherige. Plötzlich sind fast alle in der Klasse super in Mathe, haben Spaß daran, aber man hatte al Eltern den Eindruck, sie kämen nicht voran.
Wurde geklärt - alles im grünen Bereich. Die Methoden der neuen Lehrerin sind einfach anders, auch wenn sie sich nicht strikt an die Arbeitshefte hält. Erfreulich, dass den Kindern das Fach seitdem so viel Spaß macht. ;-)

Ich finde es aber gut, dass Du Dir Gedanken machst. Ich würde meine Bedenken laut äußern. Es lässt sich bestimmt klären.

LG

8

Meine Tochter war da schon weiter gewesen. Schreibschrift war schon Ende 1. Klasse durch gewesen. Aber gerade weil ich gesehen habe wie es bei ihr war, mach ich mir große sorgen. Mein Sohn möchte lernen, er macht das alles freiwillig mit grosser Freude. Er zählt zu den besten in der Klasse und war schon immer weiter als die meisten in seiner Klasse. Er konnte schon vor Beginn der Schule lesen, schreiben, rechnen im Zahlenraum bis 100. Er schaut auch gerne nach was seujr Schwester macht und findet es spannend das rechnen im Zahlenraum bis 1000 und das große Einmal eins.

10

Dieses "Phänomen" gibt es wahrscheinlich häufig bei den Jüngeren, weil sie einfach sehen, was ihre älteren Geschwister schon alles können.

Ich sehe das gerade bei meinem Mini (gerade 4) - der möchte jetzt unbedingt lesen lernen, dabei ist er sprachentwicklungsverzögert und spricht überhaupt erst seit ca. 1 Jahr.
Aber er entwickelt den Ehrgeiz, es genauso gut zu können, wie sein viel älterer Bruder....#schwitz

Bei großem Interesse würde ich an Deiner Stelle ihn wahrscheinlich noch mit anderen Sachen beschäftigen (Lesekurse, Naturcamps, Theaterkurse etc.)

Aber wie gesagt: Jeder Lehrer hat eine andere Methode - erkundigt Euch, wie die Klasse tatsächlich steht. Auf Aussagen bzgl. des schwächsten Gliedes würde ich mich nicht einlassen. In der Klasse meines Sohnes gab es 3 I-Kinder - und sie haben dennoch das Klassenziel mehr als erreicht. Das darf eigentlich keine Begründung sein.
Aber wenn die Lehrmethode der Lehrerin dennoch zum Erfolg führt, würde ich das so hinnehmen.

Wenn nicht, würde ich zum Schulleiter gehen oder ihn eventl. in die Parallelklasse wechseln lassen (sofern dies seinen sozialen Kontakten nicht zu abträglich wäre).

LG

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann deine Sorge gut verstehen. Unsere Jüngste ( auch 2te Klasse) ist auch vieeel langsamer als unsere großen es damals waren.

Und ich würde da bei dem Tempo auch stutzig werden. Tatsächlich ist es bei uns ähnlich, ich habe mir jetzt einen Gesprächstermin mit dem zuständigen Lehrer geben lassen und möchte das mal ansprechen.

Zusätzlich lasse ich mein Kind nichts erarbeiten, was nicht mit dem Lehrer abgesprochen wurde bzw. aufgegeben wurde. Aber skeptisch bin ich auch. Leider kann ich dir dazu noch nicht mehr sagen, das Gespräch kommt ja erst noch. Versuche du doch auch einfach mal das Gespräch mit der Lehrerin zusuchen.

MfG

17

Wir haben am 31.1 das Halbjahresgespräch und werde da mit der Lehrerin darüber sprechen.

18

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich würde erst einmal den Austausch mit anderen Eltern suchen und mich gemeinsam mit oder über den Elternrat mit der Lehrerin zusammensetzen und Eure Besorgnis zum Ausdruck bringen.

Wenn ich ehrlich bin, hat mein Sohn in der zweiten Klasse auch nicht viele HA gehabt, mit dem Schreiblehrgang waren bis Januar/Februar alle Kindern durch (begonnen wurde erst in der 2. Klasse). Die Klasse, in der mein Sohn war, war immer hinter der Parallelklasse zurück - es waren einfach mehr schwächere Schüler drin.

Ansprechen würde ich Dein Unbehagen schon, aber Lehrpläne lassen auch gewisse Freiheiten zu.

Liebe Grüße
Anja

19

Also eines würde ich nicht tun: Abwarten.
Wenn Sie mit der Lola arbeiten, dann kaufe andere Bücher/Hefte und lass deinen Sohn die abarbeiten. Es ist zwar richtig, dass die Lehrerin den Lehrplan kennt, aber du kennst ihn doch auch, das Wissen hast du auch...also los!

20

Hi,

wir arbeiten auch mit Lola in der 2. Klasse. Es sind allerdings 4 Hefte bei uns und das Schreibschriftheft.
Es ist schon extrem wenig, was bei euch bisher gearbeitet wurde, wenn es ansonsten keine Arbeitsblätter etc. gab. Was machen die denn dann?

Wir arbeiten täglich in den Heften und es gibt auch täglich eine HA. Entsprechend weit sind die Kinder also auch.

Wieso habt ihr nur drei Arbeitshefte?

LG juju

22

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch warum sie nur 3 haben. Ich verstehe da die Lehrerin kein bisschen.

21

Naja,

bei uns wurde jetzt das HSU Buch der Kids ( 3. Kl.) eingesammelt, da die Lehrerin daraus gar nichts mcht, sondern Kopien zum Thema verteilt.

Wer weiß was sie in der Schulstunde alles machen.

LG
Lisa

23

Meine Freundin ihr Sohn hat heute das Schreibschrift Heft mit heim gebracht, da haben sie nicht einmal die Hälfte bis jetzt geschafft! Wenn sie zum Thema passende Blätter kopieren würde, wäre es OK, aber es kommt rein gar nix