Ab wann alleine zur Schule laufen lassen?

Hallo. Ab wann dürfen bzw. Durften eure Kinder allein zur Schule laufen? Und wie macht ihr das bei Dunkelheit? Mein Sohn geht seid August in die erste Klasse und läuft den Tag jeden Tag mit mir und der nachbarstochter. Nun möchte er so langsam aber mal allein laufen. Der Schulweg ist ca. 20 Minuten zu Fuß. Lg sisa

2

unser Sohn ist am 2. Tag gelaufen. Wenn er Schulkollegen getroffen hat: gut. Wenn nicht, auch gut :-)

es kommt aber sicherlich auf die Strecke, auf die Reife deines Sohnes und auf dein "Loslass-Potential" an ;-)

LG, Bö

1

Hallo Sisa,
bei uns war das damals (mein Sohn ist jetzt in der 5.) so: ab den Herbstferien lief er nach der Schule alleine (mit ein paar Mitschüler) nach Hause (da zu der Uhrzeit immer hell war :-))

Morgens haben wir bis nach Ostern gewartet, damit es nicht dunkel war.

Auch in der 2. Klasse haben wir ihn im Winter oft mit dem Auto gefahren.

LG,
Natalia

3

Hallo,

unser Großer ist ab dem 1. Tag allein gelaufen. Wir sind vorher den Schulweg abgegangen und er hatte zu Anfang immer die Leuchtweste vom ADAC an.

Manchmal hat er andere getroffen, manchmal nicht. War aber nie ein Problem.

LG

4

http://www.zeit.de/2007/38/Mitja-Prozess

Daran denke ich, wenn es um diese Problematik geht. Das Kind war auch das allererste Mal alleine nach Hause.

20 Minuten wären mir für so ein kleines Kind einfach zu lange.

#winke

7

1. So etwas kann immer passieren - völlig egal, wie alt die Kinder sind.- Leider.
2. Das ist das erste, was Dir in den Kopf kommt, wenn Kinder allein zur Schule oder nach Hause laufen sollen? #kratz

Ab wann sollen denn Kinder Deiner Meinung nach selbstständig werden?

8

Danke! So kann ich mir meine Antwort sparen :-)

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
5

#winke

Ab dem 2. Schultag, hin und zurück.

Der Schulweg war hinreichend bekannt, da es auch schon der Weg in den Kindergarten war und die Kinder bereits Ende der Kindergartenzeit einmal pro Woche alleine nach Hause gelaufen sind.

Es hatte sich eine Laufgruppe von sechs Mädchen gebildet und sie wollten sofort gemeinsam den 1,5 km langen Weg (auch ein unbebautes Stück) alleine laufen.

Hat alles gut geklappt.

LG

6

Unter normalen Umständen : ab dann wann das Kind will
Wenn man in einem total blöden Gebiet wohnt muss man da nochmal überlegen

9

Hallo,

mein Sohn ist in der ersten Klasse und meine Tochter noch im Kindergarten. Da Schule und Kindergarten nur zwei Minuten Fußweg auseinander liegen, bringe ich beide Kinder zusammen dorthin. Meinen Sohn zuerst bis kurz vor die Schule. Ich bleibe dann stehen bis er den Schulhof erreicht hat ( er muss noch eine Straße überqueren) und gehe dann zum Kindergarten.

Was mich stört ist, dass manche Eltern an den Straßen zur Schule parken und dann auch vor dem Bürgersteig nicht halt machen. Auch in zweiter und dritter Reihe. Heute Morgen hatte ich die Wahl mit den Kindern um ein Auto herum auf die Straße zu gehen oder zwischen eng geparkten Autos den Weg zu finden. Für Kinder, die alleine unterwegs sind, finde ich es bedenklich, denn es herrscht recht viel Verkehr und die Fahrer der Autos setzen mal vor und zurück. Gerade wenn es noch dunkel ist und regnet ist es unübersichtlich.

Mein Sohn weiß, dass er auf dem Bürgersteig bleiben soll und ich traue ihm den Schulweg auch alleine zu. Wenn es morgens wieder heller wird, dann lasse ich ihn alleine zur Schule gehen.

Viele Grüße

rabe0510

12

Erstklässler
Schulweg knapp 5 Minuten
Läuft seit Ende der ersten Schulwoche allein heim
Einige Wochen später auch morgens allein zur Schule hin, mit Warnweste ....

LG

14

kommt finde ich sehr auf den schulweg an..

meine müssen nur 100m zur buishaltestelle, die sind sie vom ersten tag an alleine gelaufen, obwohl stockdunkel (kleine straßen, keine laternen), und zeitweise allein. ich wüsste gar nicht warum nicht.

da es ja ein kurzer weg ist wird er die gegend kennen, dass ihr den weg zusammen übt finde ich super, udn wenn sie auch noch zu zweit s ind wüsste ich gar nicht warum nicht...

ist halt die frage wie der weg einzuschätzen ist. unser weg ist ohne bus schon für erwachsene echt ne herausforderung, vor allem bei schlechtem wetter oder dunkelheit, denn er geht ohne radweg an einer landstraße entlang, an der immer 100 gefahren wird wie erlaubt...

wenn ihr aber solche unüberwindbaren hürden nciht habt und er den weg bestreiten kann, lass ihn ruhig... wenn du aber ein schlechtes gefühl dabei hast, dann bring ihn.

ich finde auch gut zu bringen, damit man weiß, dass das kind angekommen ist, und mittags laufen zu lassen, denn DIR wird ja auffallen dass er nicht kommt, was on der schule ja nicht unbedingt aufsehen erregt....

lg gussy

31

Wenn bei uns ein Kind morgens unentschuldigt fehlt, wird bei der Polizei angerufen.

41

da würden in Berlin morgens täglich hunderte anrufe bei der Polizei eingehen und entsprechend keinen mehr interessieren...

weiteren Kommentar laden