Gym oder Real? Super Noten, aber unsicher...

Hallo Ihr Lieben,

mein Kind ist in der 4. Klasse in Bayern.

Bisher steht sie in HSU auf einer 1,0.
In Mathe hat sie eine 1 und zwei 2er geschrieben (in der 3. Klasse hatte sie ne 1).
In Deutsch schreibt sie 1er und 2er, so halbe halbe würd ich sagen (paar Proben kommen ja noch und sie hat glaub ne 1 mehr als 2er...) - in der 3. hatte sie ne zwei, stand aber dabei die Deutschnote neigt zu sehr gut.

Von den Noten her wäre es ja ne Gym-Empfehlung - ich weiß ja nicht welche Noten sie ins Zeugnis bekommt, aber wenn sie HSU ne 1 bekommt und die andren beiden ne 2 wäre es ja so. Außer es kommen jetzt nur noch überraschend gute oder schlechte Noten ;-)... Wer weiß.

Also das Problem ist: Kind will auf die Realschule. Aber hat eigentlich keine gscheiden Begründungen. Nur dass es einfacher ist und sie da nicht den ganzen Tag lernen muss.

Uns Eltern ist es egal, sie muss nicht aufs Gym, wir Eltern haben beide Real.
Aber es wäre ja schade wenn sie es nicht probiert, oder? Andererseits is sie seeeeeehr langsam und trödelt schrecklich. Ob sie damit weiterkommt? Sie sitzt ja jetzt teilweise auch den ganzen Nachmittag bis sie mal ihr Zeug fertig hat. Mit Druck kommt sie auch nicht so gut zurecht. Deshalb weiß ich nicht, ob sie das packen würde. Und ich habe Angst, dass ich natürlich dann nimmer helfen kann, wobei ich auch weiß, dass es ihre und nicht meine Schule ist ;-)...

Ich denk halt dass sie sich nicht viel unter den Schulen vorstellen kann. Wir wollen sie nicht überfordern, aber natürlich wenn sie das gut packen kann, ihr das nicht vorenthalten...

Ihr Arbeitsverhalten: sie macht alles super ordentlich, braucht aber viel Zeit. Mathe mag sie nicht, aber hat ja trotzdem gute Noten. HSU interessiert sie schon. Lernen tut sie nicht sehr viel. Wenn eine Probe angesagt ist, liest sie alles ein paar Mal durch, ab und zu (HSU) frag ich sie ab und dann weiß sie eigentlich immer alles. Sie lernt sehr schnell was auswendig.

Sie hat Angst dass sie nur noch am Lernen sein wird, weil sie jetzt ja schon immer so lange braucht. Es liegt aber nicht dran, dass sie es nicht kann. Aber ist dann abgelenkt oft und träumt ;-).

Also was sollen wir nur tun????? Ihren Wunsch nach der Real oder Gym? Lehrerin hat sich noch nicht geäußert... Ich denk halt sie kann sich nichts drunter vorstellen was sie erwartet. Glaube sie denkt dass sie in der Real nix tun muss ;-)... Sie sagt, lieber Real und weiterhin so gute Noten als Gym und dann vierer - aber das weiß man ja nicht. Ich selber hab schon auch Schiss vorm Gym weil ich Angst hab ob sie zurecht kommt und weil ich halt nicht mehr helfen könnte... Aber das wäre ja ihr Ding und es gäbe Nachhilfe oder Freunde.........

Wie habt ihr Euch entschieden oder kann man das irgendwo testen lassen oder habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

1

Wir haben bei unserem Sohn auch überlegt. Gymnasialempfehlung, gute Noten, aber seine Arbeitshaltung ist nicht so dolle. Er ist dann zur Realschule gegangen. Es war die richtige Entscheidung für ihn. Es ist aber auch ganz klar der leichtere Weg. Macht aber nichts.

2

Hallo,

so wie Du sie beschreibst, würde ich sie auf die Real gehen lassen.

LG

3

Huhu,

So wie du sie beschreibst hat deine Tochter eine sehr gesunde Selbsteinschätzung!

Lg

Andrea

4

Aber hat eigentlich keine gscheiden Begründungen. Nur dass es einfacher ist und sie da nicht den ganzen Tag lernen muss. --> Da hat sich deine Kleine vermutlich ganz richtig eingeschätzt.

Andererseits is sie seeeeeehr langsam und trödelt schrecklich. --> Wenn da nicht in Kürze noch der Knoten platzt was das betrifft, wird sie auf dem Gymnasium nicht glücklich.

lieber Real und weiterhin so gute Noten als Gym und dann vierer --> Genauso sehe ich es auch. Sie kann auch nach der Realschule noch ihr Abi machen, wenn sie denn möchte.

5

Den Noten nach und auch so, wie du deine Tochter beschreibst, gehört sie eigentlich aufs Gymnasium.

Ich glaube auch, dass sich deine Tochter falschen Vorstellungen hingibt. Lernen muss man auch auf der Realschule und das nicht zu knapp. Oft sind sie Haussaufgaben auf der Realschule sogar deutlich umfangreicher.

Ihre sehr guten Noten wird sie wahrscheinlich auch auf der Realschule nicht halten können, zumindest nicht dauerhaft...

Es gibt keine Patentlösung für die richtige Schulwahl. Ob man die richtige Wahl für sein getroffen hat, weiß man ja nie wirklich. Oft stellt sich das ja auch erst nach Jahren heraus.
Bei deiner Tochter würde ich die eigenen Bedeneken mal herunterschlucken (auf der Realschule wirst du auch nicht lang helfen können;-)). Trau ihr ruhig etwas zu und überrede sie sanft zum Gymnasium.

6

Hallo,

Du beschreibst hier die Lern- und Einstellungsweise meines Sohnes (12).

Er wollte zum Wechsel unbedingt aufs Gymnasium, aber nur, wegen seinem besten Freund. Leider hatte er in Deutsch eine 3 (sonst alles 2 und 1) und auch die Lehrerin sprach die Realschulempfehlung aus. Ich war froh darüber, sah ich ihn ja auch auf der Realschule. Dort ist er in der Klasse mit der Beste, hat sofort in der 5. den Lesewettbewerb der Schule gewonnen, macht bei jeder Matheolympiade mit und ist nun in der 6. Klasse.

Sein Wunsch, aufs Gymnasium zu wechseln hat sich vertieft.

Er hat nun in Deutsch eine zwei, in English nur einsen, Mathe zwei. Er ist aber auch manchmal ein elender Schusselkopf, und bekommt deshalb manchmal Noten, die nicht sein müssen.

Nun gut, er wird nun zur 7. Klasse auf seinen Wunsch hin wechseln.

Was ich damit sagen will, lass Deine Tochter die Zeit und auf die Realschule gehen.

HA sind dort tatsächlich nicht ohne, ich mache das zwei Jahren mit. Aber mein Sohn hat die letzten 1,5 Schuljahre an sich spielend durchgezogen, ohne übermäßiges Lernen.

Nun werden wir ja dann sehen, wie er das Gymnasium packen wird, aber wir stehen als Eltern hinter seiner Entscheidung.

Vielleicht sieht Deine Tochter in 2 Jahren auch alles etwas anders.

Ansonsten kann sie ja nach dem Realschulabschluss weiter machen.

Gruß Ivhen

7

Beim Thema Hausaufgaben kommt es wohl auf die Schule an. Mein Großer ist auch in der 6. Klasse und hat - wenn es viel ist - dreimal die Woche Hausaufgaben. Kam mir anfangs etwas spanisch vor, ich habe dann mal etwas rumtelefoniert und ja, sie müssen wirklich so wenig machen.
In der Grundschule hatte er wesentlich mehr Hausaufgaben. Meine Tochter ist jetzt an derselben Schule, aber andere Lehrerin (die lustigerweise vorher an der Realschule meines Sohnes unterrichtet hat). Die braucht maximal 15 Minuten, bis sie fertig ist.

8

Hallo!

"Aber hat eigentlich keine gscheiden Begründungen. Nur dass es einfacher ist und sie da nicht den ganzen Tag lernen muss."

Also gescheiter geht es nicht mehr... Ich war auf einem Gymnasium und habe es auch zu Ende gemacht, aber studieren koennen haette ich auch nach einer anderen Schulform.

Als Schuelerin jobbte ich und hatte Hobbies, da war mir das Gymnasium einfach zu viel...

Respektiere ihre Entscheidung, sie kann ja spaeter immer noch Abitur machen.

LG

9

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten.

Wir werden mal das Zeugnis abwarten und die Einschätzung ihrer Lehrerin und den Tag der offenen Tür bei beiden Schulen besuchen und dann hoffe ich, dass wir die richtige Entscheidung treffen! :-) :-) :-)

Liebe Grüße

10

Hallo, ich würde sie entscheiden lassen. Ihr Abi kann sie auch nach der zehnten noch machen oder sie wechselt zwischendurch noch. Ich habe meiner Tochter die Wahl gelassen, ihr gesagt, dass sie auf dem Gymnasium weniger Freizeit haben wird, da sie mehr lernen muss. Sie hat sich fürs Gym entschieden. Wenn sie mal meckert wegen der Hausaufgaben, erinnere ich sie an meine Worte. ;-)