Lehrerin verbietet Joghurt?

Hallo

Mein Sohn nimmt jeden Tag einen Joghurt mit in die Schule, für die Frühstückspause. Da wir jeden Morgen zusammen frühstücken, reicht ihm das völlig aus, bis zum Mittag. Nun wurde meinem Sohn heute verboten, diesen Joghurt zu essen und sie sagte zu ihm, dass sie nicht möchte, dass er nochmal einen Joghurt mitbringt. Er soll Brot mit zur Schule nehmen. Ich hatte schon einmal das Gespräch mit der Lehrerin gesucht, da ging es um das gleiche Thema. Nachdem ich ihr erklärte, dass er jeden Morgen zu Hause frühstückt, war dass Thema vom Tisch und nun macht sie schon wieder Stress.
Gibt es das, bei euch auch in der Schule? Wie würdet ihr reagieren?

L.G.
Sandra

4

Ich finde es schon lächerlich einem 9 jährigen,ohne richtige Begründung, Joghurt zu verbieten, wir reden ja nicht von einem Kindergartenkind #gruebel
Wenn ich hier lese wie übergriffig manch eine Schule handelt bin ich echt froh das wir solche "Regeln" nicht haben
Ich finde es zwar schon schlimm wenn ich von Lehrern lese die Dinge wie Kekse, Croissants ,.. als Beilagen (bzw neber Obst & Gemüse)ansprechen aber bei JOGHURT? Dafür hätte ich nur Verständnis wenn jedesmal nachdem dein Sohn Joghurt ist das ganze Zimmer voller Joghurt ist ,aber das scheint ja nicht der Fall zu sein

1

Ich kann die Lehrerin gut verstehen. Bei meinem Sohn soll auch kein Joghurt mitgegeben werden. Joghurt schmiert oft. LG Basket

3

Es geht ihr nicht darum, sie möchte das er Brot isst, weil sie Joghurt als Süßigkeiten ansieht und Süßigkeiten sind in der Schule nicht erlaubt. Er hatte einen Vanille Joghurt mit.

5

Das ist bei uns im Kindergartens ich so.

Ist auch schwer, da eine Grenze zu ziehen, manche nehmen dann fruchtigere als Joghurt mit und das ist nun wirklich weit davon entfernt.

Aber: ich denke, dass die Schule schon sie Eltern auf die Ernährung ansprechen sollte, aber etwas verbieten finde ich nicht richtig.

LG
Delfinchen

weitere Kommentare laden
2

Es gibt Obst, Rohkost, Müsliriegel oder er isst am Morgen das Joghurt und dann in der Pause das Brot.

Wenn es nicht erlaubt ist, dann ist es so.

Bei uns sind keine süßen Getränke erlaubt. Nur Wasser oder Tee. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, obwohl die Kinder was anderes wollen.

67

Wollte auch vorschlagen das zu tauschen, d.h. Joghurt zuhause, Brot in der Schule.

6

Hallo,

ich könnte mich jedes Mal darüber aufregen wenn ich sowas lese.
Ja...gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema....und ich finde es auch genauso wichtig, dass Eltern die Verantwortung bei sich sehen dass ihre Kinder genug Vitamine und Co abbekommen.

Aber dass sich hier in solchen Ausmaßen die Schulen einmischen müssen finde ich ätzend.

Ich hatte selbst gerade erst das Problem dass mein Sohn auf einmal nichts mehr gegessen und getrunken hat in der Schule....aufgrund einer nötigen Medikation war der Hunger einige Monate lang weg.

Ich hab mit der Lehrerin geredet und hab gesagt dass ich selbst weiss dass es nicht schön ist wenn er Nutella-Brot dabei hat, aber dass ich um jeden Bissen und jeden Schluck froh bin den er zu sich nimmt. Sie meinte daraufhin sie würde es wohl an meiner Stelle genauso machen.

Im Allgemeinen gibt es Gott sei Dank an unserer Schule keine Regelungen wie "als Getränk nur Wasser und ungesüssten Tee" oder Ähnliches.

Wie ich reagieren würde wenn du das Gespräch schon gesucht hast weiss ich jetzt auch nicht....aufregen würde es mich auf jeden Fall

7

Hallo,

mit der Lehrerin klären, daß Du für die Ernährung Deines Sohnes verantwortlich bist. Sie kann Hinweise geben, aber keine Verbote. Ansonsten leg ihr eine Analyse von Joghurt vor, angefangen vom Gehalt des Calciums bis hin zu Probiotika.

LG
Manu

32

naja, die analyse kann aber auch gut nach hinten losgehen.......

41

"Ansonsten leg ihr eine Analyse von Joghurt vor, angefangen vom Gehalt des Calciums bis hin zu Probiotika."

Besser nicht, das würde definitiv nach hinten losgehen :)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meinem Kind würde ich auch weiterhin einen Joghurt mitgeben und morgen zusätzlich ein kurzes Schreiben, dass die Schule gern Empfehlungen aussprechen kann, ihr als Eltern aber schlussendlich entscheidet, ob ihr diese umsetzt oder nicht.

vg, m.

9

naja, es gibt joghurt, udn es gibt joghurt!

was genau d´nimmt denn dein sohn da mit?
meine schwiegermutter hat auch immer fpr die enkel joghurt da. hat nicht lang gedauert für mich rauszufinden, warum mein sohn bei ihr so scharf auf joghurt nachtisch ist. denn dieser bestand aus zwei teilen: einmal amarties und einmal weißer, süßer pampe. joghurt für meine schwiegermutter.

richtiger joghurt fpr mich: naturjoghurt. noch darunter zu verstehen, aber nicht mehr als gesund einzustufen: irgendwelche überzuckerten geschmacksvarianten.

nicht mehr joghurt für mich: süße pampe mit schokolade oder anderem krams.

da kann man dem kind auch einen schokoriegel in die hand drücken, ist ehrlicher und hat weniger verpackung.

die zweite variante: geschmackssorten (gibts ja auch abstufungen) sind für mich auch alles andere als gesund, aber gut, immer noch besser als die pampe.

also, wozu zählt das, was dein sohn mit nimmt?

lg

10

Hallo,

ich bin Lehrerin und aus ernährungstechnischen Gründen würde ich mich da nicht einmischen. (Ich mische mich überhaupt nicht ein, auch nicht bei anderen Nahrungsmitteln)

Frag aber mal nach, Joghurt hat nämlich noch einen ganz anderen Nachteil.

Szenario: Kind bricht Jogurt an, kurz darauf klingelt es zur Pause ---> wohin mit dem angebrochenen Jogurt?! ;-)

Ich sags dir: Man dackelt zur Lehrerin und fragt: "Was soll ich jetzt damit maaachen?" :-p

Aus solchen praktischen Gründen habe ich Kindern auch schon gesagt: "Lass den Joghurt bitte zu Hause!"

LG

15

Auch nicht bei Hyperaktiver Kind, dass permanent mit einer 1,5 l Fasche Limo in die Schule kommt?

Ich bin in dem Fall das erste Mal kurz davor eine Empfehlung diesbezüglich mitzugeben? Außerdem kommt noch das Übergewicht hinzu. Schwieriges Thema und ich mitten im Graubereich. D

23

Kinder haben nicht Übergewicht von der Nahrung sondern in der Regel von mangelnder Bewegung.....

weitere Kommentare laden
13

Wenn ich sowas hier ständig lese, dass irgend so eine Lehrerin, einem Kind irgendwelche Nahrungsmittel verbieten und andere befehligen möchte, dann gehe ich ungespitzt durch die Decke.

Wo leben wir hier eigentlich? Haben wir noch die Freiheit unsere Kinder zu erziehen oder geben wir sie gleich an Vater Staat ab, seinen Erziehern, Lehrern oder sonstigen selbsternannten Experten?

Da werden ungestraft Getränke ausgetauscht (Diebstahl für mich), wie in einem anderen Thread beschrieben, jetzt wird Joghurt unter dem Aspekt der Süßigkeit verboten. #augen

Empfehlungen kann man sanft und vernünftig mitgeben, nicht immer nur mit der Holzhammermethode des Verbietens (wobei ein Joghurt für mich ausser Diskussion steht). Und dann muss man mündige Eltern auch selbst entscheiden lassen, ob es einem passt oder nicht.

Sonst ist doch alles so liberal und leichtfüßig in unserer Zeit. Wir schaukeln unsere Kinder bis zum dritten Bandscheibenvorfall, begleiten sie in den Schlaf bis zur 1. Klasse und lassen sie gewähren, bis die Umgebung auf dem Zahnfleisch kriecht, damit sich die lieben Kleinen frei entfalten können. Aber wenn sie dann in die Schule gehen, DANN werden (Ernährungs)Regeln per Geldstrafe und Beugehaft aufgestellt. - Das ist jetzt natürlich überspitzt (und natürlich nicht ernst gemeint), aber bei mir paart sich gerade die brodelnde Erinnerung an den letzten Schul-Ernährungs-Thread mit diesem hier. Und ich fürchte gerade ein Magengeschwühr, ab Einschulung meines Sohnes in diesem Jahr...

Die Lehrerin mag die Holzhammermethode? Na dann los! Ich würde dort hinrasen und der Dame deutlich klar machen, dass sie sich ausschließlich um IHREN Kompetenzbereich zu kümmern hat. Deutlichkeit vor Freundlickeit in diesem Fall.

VG von der Decke mit Loch...

49

Genau meine Meinung!