Musikprobe Taktart und Noten 4.Klasse,wie lernen?

Mein SOhn schreibt Freitag eine Musikprobe über Taktarten und Noten.
Doch wie übt man das?
Ich bin total unmusikalisch, kenne leider nicht einmal Noten. Im Internet finde ich auch keine Arbeitsblätter und in seinem Heft sind nur ein paar Noten und ganze Lieder reingeklebt....

1

Hi

im internet mal bei Google eingeben.

Taktarten gibt es viele 4/4, 3/4, 2/4, 6/8, 5/8, 7/8

Der Unterschied ist nur ob 4 viertel Noten in einem Takt sind oder drei oder ob 6 achtel Noten in einem Takt sind. Das wird er dann bei der Arbeit nachzählen müssen.

Noten gibt es 7 Grundnoten c,d,e,f,g,a,h wobei es da dann noch Vorzeichen gibt b,#

und die muss man auswendig lernen und sich merken auf welcher Linie sie liegen.

Üben kann du nur wenn du ihn abfragst welche Noten es ist auf die du zeigst und indem er die Takte nachzählt bzw. ausrechnet. Zwei Achtel sind eine Viertelnote.

Gruß

2

zum Noten lernen gibt es schöne Apps. Musst du mal googeln.
VG

3

keine Panik, das ist eigentlich nur Mathematik.
Erst mal die Noten (in Bezug auf die Lange des Tons), stell Dir am besten immer eine Torte dabei vor
:
es fängt an mit der Ganzen Note, das ist ein Kreis ohne Füllung und ohne Hals.
Als nächstes kommt die Halbe Note, Kreis ohne Füllung MIT Hals. In eine Ganze Note passen 2 Halbe Noten
Dann kommt die Viertelnote: schwarzer Kreis mit einfachem Hals. In eine Ganze Note passen 4 Viertelnoten, in eine Halbe Note somit 2 Viertelnoten.
Danach kommt die Achtelnote: schwarzer Kreis mit Hals und EINEM Fähnchen dran. in eine Ganze Note passen 8 Achtel, in eine Halb 4 Achtel, in eine Viertel 2 Achtel - Prinzip klar geworden?

Nach der Achtel geht es immer in Verdoppelungen weiter, also 16tel, 32tel etc., die immer mit einem Fähnchen mehr am Hals verdeutlicht warden.

So, jetzt zu den Taktarten: da geht es immer darum zu zählen, wie viele (meistens Viertel) Noten in einem Takt stehen:

in einem 4/4 (Vier Viertel)-Takt stehen also sämtliche denkbaren Kombinationen von 4 Viertelwerten, z.B. 4 Viertel oder 1 Ganze oder 2 Halbe oder 8 Achtel oder jede erdenkliche Mischung, die zusammen 4/ 4 ergibt.
Genauso beim 3/4-Takt: alle Mischungen, die in Summe das dreiviertel einer ganzen Torte ergeben, passen in einen 3/4 Takt.

Bei der TonHÖHE kommt es darauf an, wo auf den 5 Notenzeilen der Kreis liegt. Entweder genau zwischen zwei Linien oder genau auf einer Linie. Ein Ton rauf oder runter entspricht immer der Bewegung von auf -> zwischen die Linie oder umgekehrt.
Fang mal ganz in der Mitte der 5 Notenzeilen an (ich gehe vom Violinschlüssel aus), das ware eine Note AUF der Linie, das h
Nach oben
c: zwischen den Linien
d: auf der L
e: zwischen
f: auf der obersten Linie
g: liegt auf der oberen Linie oben drauf
a: müsste man sich jetzt eine kleine Hilfslinie zeichnen

nach unten
g: auf der Linie
f: zwischen
e: auf der untersten
d: unter der untersten
c: auf einer Hilfslinie unten drunter gezeichnet

http://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Das_Notensystem

Ulrike

4

Schau mal unter Noten app