Schule und abholen lassen

Hallo,

gerade hatte ich mal wieder die Schule meines Sohnes am Telefon. Er war im Sekreteriat und wolle abgeholt werden.

Ich habe mich mit Ihm verbinden lassen um festzustellen was los ist.

Er hat sich gestern am Herd ganz leicht die Hand verbrannt. Er meinte das brennt so arg und ich müsse Ihn abholen. Ich habe ihm dann gesagt er soll es nochmals unter Wasser halten und sich ein Pflaster geben lassen und bitte wieder in die Klasse gehen. Das hat er zähneknirschend hingenommen.

Das Problem an der Sache ist ich holen Ihn gerne von der Schule ab wenn es ihm wirklich schlecht geht.

Leider nuzt er das schon immer aus wir haben schon seit der ersten klasse immer wieder Phasen wo er öfters anrufen lässt wegen Kopfschmerzen, Bauchweh usw.

Wir waren deswegen auch schon vor einigen Jahren beim Kinderpsychologen der uns riet ihn nicht ständig abzuholen.

Meist kommt es vor wenn er eine EX vermutet oder er findet der Stoff ist zu schwer oder er hat seine unliebsamme Ethiklehrerin.

Jetzt sitze ich hier und hab ein schlechtes Gewissen weil ich Ihm gesagt habe das er erstmal kühlen soll und falls es nicht besser wird würde ich kommen.

Zur Info er ist 11 und hat in der Schule gute Leistungen, auch in der Klasse gibt es keine Probleme er wird gemocht und von Freunden eingeladen und troztdem hat er diese Phasen wo ich ihn manchmal 2 mal in der Woche holen soll.

Kennt ihr das und habt vielleicht einen Rat für mich?

Ich weiß ja das er Schule nicht so sein Ding ist aber ich kann auch nicht ständig von der Arbeit weg nur weil er keine Lust hat.

LG

1

also ich würde nur abholen, wenn es etwas ist, dass nur zuhause "gerichtet" werden kann --

Da Du Dein Kind kennst, dann kannst Du gut einschätzen, ob es wieder Masche ist, - oder nicht.

Wenn eine leichte SChürf oder Brandwunde gestern schon versorgt war und nicht schlimm war ... und auch heute eigentlich keine besondere Behandlung mehr braucht, dann reicht abdecken oder Pflaster oder Kühlen voll aus, - und da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben...

2

Hallo,

wie sah die Hand denn heute morgen aus?

Ich habe kürzlich sogar Ibu genommen, als ich mir die Hand verbrannt hatte. Wobei es so gar nicht schlimm aussah.

Ein Pflaster bringt da auch gar nichts.

Wahrscheinlich hätte ich ihn abgeholt.

GLG

3

Hallo,

2 mal in der Wochen ist definitiv zu viel. Aber da würde ich auch mit der Lehrerin reden.. das die eben nicht bei jedem Pups anrufen. Ich denke mit der Zeit wissen die auch, ob es nem Kind wirklich schlecht geht oder ob es irgendwelche Wehwehchen sind.

Die Lehrerin meiner Tochter ruft nicht sofort an, nur wenn sie den Eindruck hat, das es gar nicht geht und der Unterricht auch noch ne Weile dauert...

lg

4

hallo

warum rufst du nicht einfach die Lehrerin an wenn du dir unsicher bist

5

Hallo!

Man spürt als Mutter schon, ob es dem Kind wirklich schlecht geht oder nicht. Meiner Tochter geht es meist Morgens 'schlecht' wenn sie keinen Bock auf Schule hat. Das merk ich einfach. Ich schicke sie dann und sie kommt später freudenstrahlend nach Hause.
Meine Tochter ist auch 11 Jahre. Was in der Schule so läuft weiss ich ja nicht, aber ich denke das auch die Lehrer die Kinder einschätzen können und würden jetzt wegen sowas wie bei deinem Sohn definiv nicht anrufen. Einfach weil das so eine Sache ist, die man in der Schule regeln kann (Wundsalbe drauf, kühlen. Mit sowas sind die normalen Schulen immer ausgerüstet). Geht gar nichts mehr und kann nur Zuhause oder beim Arzt behandelt werden, ist das was anderes.

Wie du das jetzt gelöst hast find ich gut und ich denke du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Wirst sehen das dein Sohn nachher auch Freudenstrahlend Heim kommt. Da müssen die Kinder wirklich durch. Was ich aber machen würde ist mit meinem Sohn Klartext sprechen. Es geht einfach nicht das du ihn immer abholen musst wegen irgendwelchem 'Kleinkram'. Eben weil du nicht einfach dauernd von der Arbeit verschwinden kannst.
Auch gibt es die Möglichkeit mit ihm dann zum Arzt zu fahren. Also nicht nach Hause, sondern direkt zum Doc. Die meisten Kinder nehmen das nur in Kauf, wenn sie wirklich was haben. Alle Anderen dürften das Ätzend finden. Jedenfalls ist das bei meiner Tochter so. Da ist dann Wunderheilung nicht ausgeschlossen.

Also wenn was ist und du ihn abholen musst, direkt zum Arzt. Auch wenn man da stundenlang warten muss. Das würde ich ihm vorher aber sagen. So nach dem Motto:
Also wenn ich dich abholen muss weil du dich schlecht fühlst fahren wir dann besser direkt zum Arzt damit der sich das mal anschauen kann. Es kann ja nicht sein das es dir dauernd so schlecht geht,.........

LG Sonja

6

Ich finde, du hast völlig richtig gehandelt.

Klar, wenn er Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen oder Fieber hat, muss er nach Hause.

Aber eine leichte Verbrennung brennt in der Schule genau so wie zuhause. Von daher ist mit einer Abholung ja keine Besserung verbunden. Also würde ich ihn nicht abholen lassen.

Sicher hast du ihm doch auch schon mal ganz deutlich die Spielregeln gesagt, nämlich wann er um Abholung bitten soll und wann er es gleich bleiben lassen kann, oder? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen. Mit 11 Jahren sollte er einschätzen können, wann es Sinn macht und wann nicht.

Sprich mit der Klassenlehrerin, dass sie dahingehend auch auf ihn einwirkt und "impf" auch die anderen Lehrer!

LG
cori

7

> Sprich mit der Klassenlehrerin, dass sie dahingehend auch auf ihn einwirkt und "impf"
> auch die anderen Lehrer!

Den Schuh werden sich die Lehrer wohl kaum anziehen. Wenn ihm dann doch ernsthaft was fehlt, und es passiert Schlimmeres weil sie ihn nicht gehen lassen, möchte ich nicht in deren Haut stecken.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Schule bei einer derartigen Häufung keine Attestpflicht verhängt. Wenn er jedesmal zum Arzt muss, wird es ihm schon zu blöd werden.

10

Ja, mit der Attestpflicht hast du Recht, da wird ihm die Lust bald vergehen.

Dass die Lehrer sich den Schuh nicht anziehen wollen, wenn wirklich mal was wäre, ist klar. Aber ich denke, eine Klassenlehrerin kann auch ohne ein Risiko einzugehen, mit ihrem Schüler über seine Fehlquote bei Lappalien ein ernsthaftes Gespräch führen. Immerhin geht es hier nicht mehr um einen 7- oder 8-Jährigen, sondern um einen 11-Jährigen, dem klar sein dürfte, dass das an Verweigerung grenzt).

LG
cori

8

Hi,

mein Sohn hatte so eine Phase in der fünften Klasse auch mal. Wenn er sich irgendwie richtig unwohl fühlte (Streit mit wem gehabt, Ärger mit einem Lehrer), wollte er abgeholt werden. Da wir kein Auto haben, ich also lange bis zur Schule habe, und mein Mann gar nicht erreichbar ist, wenn er arbeitet, wusste er schon, dass das nicht so einfach geht.

Ich habe schnell gemerkt, wann wirklich etwas war und wann nicht - vor allem die plötzliche Genesung schon auf dem Heimweg war ja nun doch sehr offensichtlich! Daraufhin habe ich mit den Lehrern gesprochen, der Klassenlehrer hatte auch schon den Eindruck gehabt, dass manchmal eher ein "Sich-Unwohl-Fühlen" ist als tatsächliche Krankheit vorliegen, und so hat dann ruhig mit ihm gesprochen, so dass mein Sohn dann im Unterricht ruhig sitzen blieb oder eine Weile im Saniraum neben dem Sekretariat saß.

Hör auf Dein Bauchgefühl und rede mal ruhig mit Deinem Sohn: Als 11-Jähriger kann man schon kapieren, dass Mutti nicht immer gleich springen kann und dass man manchmal auch blöde Lehrer ertragen muss ...

LG

Anja

9

Hey,
ich habe auch so einen Kandidaten zuhause!
Er ist jetzt in der 1. Klasse und hat es am Anfang nicht leicht gehabt mit der Umgewöhnung.
Er ist auch beliebt und ihm macht die Schule Spass.

Er hat eine Klassenlehrerin die ihn sehr gut einschätzen kann, und das schon nach 3-4 Wochen!

Am Anfang hat sie mehrmals, auf Bitten meines Sohnes, angerufen.
Meistens konnten wir das am Telefon (mit ner kleinen Notlüge für meinen Sohn ;-))
regeln.

Jetzt wird nur noch im Ernstfall angerufen.

Dein Sohn braucht in dem Moment vielleicht nur kurz die ungeteilte Aufmerksamkeit von irgend jemandem.
Meisstens kann das schon ein Lehrer oder Betreuer sein.

Rede mal mit den Lehrern oder Nachmittagsbetreuern.

Viel Erfolg
Milo

11

Das ist immer ein Eiertanz!!!

Sprich mit der Lehrerin und bitte sie etwas strenger zu sein.

Sag das deinem Sohn aber auch.

Das Problem kann nur geloest werden, wenn ihr gemeinsam am gleichen Strang zieht.