Notenschlüssel Grundschule Bayern 4.Klasse

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch:
Ist es irgendwo geregelt, welcher Notenschlüssel zwingend in der 4.Klasse angewendet werden muss?
Bei uns ist es so:

Es gibt an unserer Grundschule 2 Klassen für die 4.Jahrgangsstufe.
Die Test werden jeweils am gleichen Tag geschrieben, auch der Test ist inhaltlich gleich.
Bei unserer Klasse jedoch ist der Notenschlüssel etwas strenger als in der anderen.
bis 95 % Note 1, bis 85 % Note 2, bis 65 % Note 3, bis 45 % Note 4, bis 25 % Note 5, darunter Note 6.
Ein Anruf beim Schulamt brachte nicht wirklich etwas. Dort war nur die Aussage, die Notenschlüsselvergabe ist vom Rektor der Schule zu genehmigen....
Jetzt sind verschiedene Eltern natürlich deswegen etwas sauer, da der Übertritt der Kinder auf dem Spiel steht...Durch meine Aufgabe als Elternvertreterin habe ich mich jetzt der Sache angenommen...
Es kann doch wirklich nicht sein, dass in der Parallelklasse über die Hälfte der Schüler auf 1 bzw. 2 steht, und in unserer Klasse der Schnitt knapp 3 beträgt...
Ich muss noch dazu sagen: wir sind eine Mittelschule, d. h. meines Erachtens ist die Schule daran interessiert, viele Schüler zu behalten, um den Mittelschulstatus nicht zu verlieren...

Wer hat eine Meinung bzw. Lösungsansatz?
Vielen lieben Dank!

1

> Ist es irgendwo geregelt, welcher Notenschlüssel zwingend in der 4.Klasse
> angewendet werden muss?

Nein, den Notenschlüssel kann der Lehrer im Prinzip frei wählen, und das auch noch bei jeder Arbeit neu. Das ist auch notwendig, weil der Notenschlüssel ja an den Schwierigkeitsgrad der Arbeit angepasst werden muss.

> Die Test werden jeweils am gleichen Tag geschrieben, auch der Test ist inhaltlich
> gleich. Bei unserer Klasse jedoch ist der Notenschlüssel etwas strenger als in der
> anderen.

Was heißt "inhaltlich gleich"? Geht er nur über das selbe Thema oder ist er wirklich identisch? Wenn ein Lehrer in Parallelklassen den gleichen Test schreibt, muss er natürlich schon in beiden Klassen den gleichen Notenschlüssel verwenden.

Wenn dagegen ein ähnlicher Test von einem anderen Lehrer geschrieben wird, legen beide die Notenschlüssel unabhängig voneinander fest. Dass sich diese dann etwas unterscheiden ist unvermeidlich und nicht zu beanstanden, solange der Notenschlüssel nicht nicht grob unangemessen ist.

2

die Tests sind absolut gleich, nicht nur inhaltlich!

4

> die Tests sind absolut gleich, nicht nur inhaltlich!

Es kann natürlich mal passieren, dass Lehrer zufällig den gleichen Test schreiben und einen anderen Notenschlüssel verwenden, einfach weil sie nichts voneinander wissen.

Wenn das aber systematisch so gemacht wird, ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Es gibt hierzu wohl keine ausdrückliche Vorschrift, aber meiner Meinung nach wird gegen Art. 52 Abs. 3 BayEUG verstoßen:

"Unter Berücksichtigung der einzelnen schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungen werden Zeugnisse erteilt. Hierbei werden die gesamten Leistungen eines Schülers unter Wahrung der Gleichbehandlung aller Schüler in pädagogischer Verantwortung des Lehrers bewertet."

Der Lehrer hat bei der Bewertung zwar viele Freiheiten, aber auf eine Gleichbehandlung muss er schon achten.

3

Bei uns war auch der Notenschlüssel am Elternabend angesagt... bei uns geht 1 bis 90/91% und 2 denke ich 80%.. bin icht daheim..

Egal. dieses jahr sind wir nur eine Klasse.. Letzes Jahr waren auch parallel klassen.. ich und weisse die Proben waren genauc die gleiche/ am selben Tag geschrieben... UND BEIDE KL haben die Proben korregiert. D.h. jedes Probe war 2x gecheckt.

Ich würde auf deine Stelle darauf bestehen das es geklärt wird ob die Proben die gleiche sind.. WENN JA und trozdem Notenschlüssel verschiedenes sind würde ich 1. zuerst mit Rektor gehen..

Wenn das nichts wirkt und du bist SICHER dann ehrlich, in meine Stelle würde ich mich Rechtlich informieren.. Sorry aber das geht nicht..

5

Hallo!

Ich würde mich als erstes an den Klassenlehrer wenden und ihn darauf hinweisen, daß die andere Klasse ja die gleiche Arbeit geschrieben hat, aber Notenschlüssel ein anderer ist. Ob ihm dies bewußt ist.

Ich denke immer an das Gute und an die schusseligkeit eines Menschen. Vielleicht ändert der Lehrer von sich aus was und ich denke sowas wird ihm dann nicht mehr passieren.

Nicht gleich das schlechteste Vermuten!

Wegen dem Notenschlüssel hatten wir in der 4. Klasse auch so eine knappe Bewertung.

Liebe Grüße:-)

Martina

6

für alle Interessierten:
Ich hatte letzte Woche noch ein langes Gespräch mit der Klassenlehrerin (die auch Konrektorin an der Schule ist) unserer 4.Klasse:
Der hier angewandte Notenschlüssel ist für die 4. Klasse der Mittelschule anzuwenden, da nur eine gewisse Übertrittsquote erreicht werden (darf) soll...
Es hat sich also mein Verdacht bestätigt.
Die Schule legt viel Wert auf die Beurteilung im Übertrittszeugnis (Vorschlag zur schulischen Laufbahn), d. h. dass die meisten Eltern der Kinder doch auf den Vorschlag der Lehrerin eingehen, und Kinder deren Leistungen offens. nicht zu mehr reichen, auch an der MIttelschule bleiben.
Im konkreten vorliegenden Fall ist dies:
da in der anderen 4. Klasse bereits über 20 % der Kinder die Eignung zum Gymnasium haben (Realschule hat sie mir nicht genannt), wird bei unserer 4. Klasse abgewertet, damit diese Quote erst gar nicht erreicht wird.
Von Gleichstellung keine Spur.
Und wie bereits eine userin geschrieben hat: Die Schule hat mir und den anderen Eltern den rechtlichen Weg vorgeschlagen....bzw. den Elternwillen vorgeschlagen, d. h. auch wenn die Leistungen den Übertritt ans Gymnsium und Realschule nicht zulassen würden, ist der Probeunterricht zu abolvieren und notfalls als letzte Lösung der Elternwille maßgebend.

Jedoch eines wird hier vergessen:
Wie fühlt sich das Kind dabei? Es wird mit seinen Leistungen nach unten korrigiert, damit die Quote erfüllt wird und die Statistiken stimmen.
Das Selbstbewußtsein wird bereits in jungen Jahren strapaziert...
Habt eben Pech gehabt, seid in die falsche Klasse gegangen...(Originalaussage Lehrerin)

ist das pädagogisch sinnvoll bzw. gewollt? #nanana

LG

7

Hallo miluju,

ich habe gerade mit großem Interesse und großer Bestürzung deinen Beitrag gelesen. Deine Aussagen bestätigen unsere Vermutungen. Evtl. bist du noch auf urbia aktiv? Wie ging es bei euch weiter? Bei uns gibt es einen ähnlichen Fall; allerdings in der 3. Klasse. Unser Sohn geht in eine Grundschule in Bayern (3. Klasse, 3 Parallelklassen) mit angeschlossener Mittelschule. Alle Tests sind in allen 3 Klassen identisch und werden an genau den gleichen Tagen geschrieben. Notenschlüssel bei uns extrem streng; ich habe aber noch nicht recherchiert, wie es in den Parallelklassen ist. Das versuche ich nun zügig zu tun. Definitiv scheint es aber (zumindest in unserer Klasse) so zu sein, dass schon jetzt durch extrem strenge (und für die Kinder überaus demotivierende) Benotung darauf geachtet wird, schon jetzt Kinder für die Mittelschule zu identifizieren.

Wo leben wir eigentlich?! Geht es irgendeinem gut mit diesem Schulsystem?! Unsere Kinder leiden extrem darunter; ebenso die Eltern ... und den Lehrerinnen (leider sind es in der GS bei uns nur Frauen) kann es dabei doch auch nicht gut gehen?!

Vielleicht hat ja jemand anderes im Forum ähnliche Erfahrungen mit Grundschulen mit angeschlossenen Mittelschulen in Bayern gemacht? Danke euch!

LG