Mathe 1. Klasse

Hallo... Hoffe auch gute tips . Mein Sohn geht seid dem Sommer zur Schule. Mathe ist unser größtes Sorgenkind. Er versteht einfach die Zahlen nicht er brauch immer was zum zählen , Hände , Stifte etc. Hände sind ab 11 ja schlecht . Ich weiß nicht wie ich ihm mathe ans Herz legen soll ...haben schon so ne Art Test gemacht in der Schule, beide Male unter der Hälfte an Punkten . Vielleicht hat ja nochjemand die Probleme mit seinem Kind .

1

Hallo,

Keinen Druck machen, Mathe hat was mit Reife zu tun. In welchem Jahr ist dein Kind denn geboren?

Baut im Alltag immer wieder kleine Aufgaben ein, beim Tischdecken, ...

Was hat dein Sohn denn nicht verstanden? Die Menge- Zahl- Zuordnung oder das Zerlegen?

Sehr, sehr empfehlenswert ist das Montessori-Material. Zudem gibt es von Duden in Kooperation mit haba ( oder umgekehrt) ein schönes Spiel namens " Prinzessin Tapeta". Auch finde ich die App von "conni" (leider kostenpflichtig) wirklich gut gemacht.

LG
Delfinchen

2

Entschuldige, ich meinte, wie alt er genau bei der Einschulung war (Alter und Monat).

3

Er ist 2008 geboren, somit ein total junger Schüler . Ich hab das Gefühl das er alles nicht so richtig versteht...

weitere Kommentare laden
7

Hi,

kennst Du die Hefte von Mathe Stars? Die sind sehr gut gemacht. Vielleicht probierst Du es mal damit? Es gibt ein Heft für Vorschüler (kleine Mathe Stars). Vielleicht fängst Du damit mal an. Und dann gibt es für die 1. Klasse 3 verschiedene Hefte. Grundlagen/Stoff der 1. Klasse/Knobelaufgaben.
http://www.amazon.de/Mathe-Stars-Schuljahr-Mathe-Einsteiger-%C3%9Cbungsheft-L%C3%B6sungen/dp/3637003775/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421214649&sr=8-1&keywords=kleine+Mathe+stars

http://www.amazon.de/Mathe-Stars-Schuljahr-Grundwissen-%C3%9Cbungsheft-L%C3%B6sungsheft/dp/3637010275/ref=pd_bxgy_b_img_y

Dein Sohn braucht anscheinend mehr Übung. Irgendwann wird er es schon kapieren.
Ansonsten haben wir viel mit Gummibärchen gerechnet. Murmel sind auch gut. Würfelspiele (erkennt er die Mengen?)
Kopfrechnen bei Autofahrten.
Ich habe immer sofort aufgehört, wenn mein Sohn keine Lust mehr hatte. Also ohne Druck.

Es gibt auch Karteikästen für die 1. Klasse. Das wäre vielleicht auch noch eine Idee. Dann sieht er ganz gut, was er schon kann. Z.B. diese hier: http://www.amazon.de/Karteibox-Mathe-Klasse-ademo-GmbH/dp/3867154430/ref=sr_1_sc_1?s=books&ie=UTF8&qid=1421214802&sr=1-1-spell&keywords=Karteikasten+Mathe+1.+Klasse

Viel Erfolg

ballroomy

8

Louis ist auch ein junges MussKind (09/08) und erst jetzt ist der Knoten geplatzt...
Schau mal auf der Seite Grundschulmaterial.de ... Kostet zwar etwas aber die haben tolle Arbeitsblätter. Ich habe auch gedacht "Das ist doch soooo einfach, er MUSS es doch verstehen. Es ist doch eindeutig. .." Nein, muss er nicht. Es sind Kinder ohne Vorkenntnisse und die müssen den Dreh erst mal raushabe ;-)

LG

Es gibt eine tolle App "1x1 Kopfrechnen " - habe ich letztens hier in einer Diskussion gefunden.

9

Habt Ihr den tiptoi? Es gibt ein Buch "Erste Zahlen". Das wäre vielleicht auch noch was für Deinen Sohn.

http://www.amazon.de/tiptoi%C2%AE-Mein-Lern-Spiel-Abenteuer-Erste-Zahlen/dp/3473418013/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1421220164&sr=1-1&keywords=tiptoi+erste+zahlen

Viele Grüße
ballroomy

10

egal in welchen Bereichen: einen oder mehrere Schritte ZURÜCK gehen, -- Sicherheit und Spaß und Motivation damit erreichen, wenn die einfacheren Aufgaben geschafft und gekonnt werden...

von einer anderen Schule das Arbeitsheft (diese A4-Heftbücher, in die man reinschreibt) der ersten Klasse als Zusatzaufgaben machen, wenn Du Dir selbst keine ausdenken magst....
(wir habenz.B. die Mathetiger und die Nachbarin Lola und Einstern -- oder halt andere Verlage, kannst ja mal nachfragen. Bei Amazon bestellen kann man alle)

11

Bei meinen Jungs gab es auch einen Punkt wo der Knoten dann einfach geplatzt ist. Vorher war es auch einfach nur an den Händen abzählen. Wir haben die Pocket LüK, die ihnen sehr geholfenhaben und auch Spaß gemacht haben. Wir haben auch zu dem Matheheft von der Schule eine CD bekommen, die sie mit Leidenschaft durchgearbeitet haben (Das Zahlenbuch von Klett). Da kann man am Anfang anhand von Punkten die Aufgaben nachzählen wenn man will. Das vermittelt dann ein visuelles Verständnis von den Zahlen. Wir haben es halt immer spielerisch gemacht.
In ihrer Klasse sind auch noch einige, bei denen der Knoten noch nicht geplatzt ist, denke es ist also nicht so schlimm :-) Deiner ist ja auch noch recht jung. Vielleicht kannst Du ja mal mit der Lehrerin / Lehrer quatschen, was die so meint.

12

Meine Tochter hatte anfangs auch große Probleme in Mathe, allein beim Zahlenverständnis. Wir haben angefangen, sie zuhause ALLES zählen zu lassen und später schätzen zu lassen.

Z.B. habe ich ihr eine Handvoll Wäscheklammern hingelegt (so dass keine übereinander liegen) und sie musste sie zählen, genau so bei Nudeln, bevor ich sie in den Topf schmeiße (natürlich nur im Zahlenraum bis 10), genau so bei Würfeln usw.

Das Erfassen der Menge ging anfangs nur langsam voran, wirklich mit Abzählen mit Finger drauf. Später erfasste sie Mengen bis 6 auf einen Blick und darüber hinaus kriegte sie es in 1-2 Sekunden hin. Aber das war schon ein langer Weg.

Ich mag ja LÜK-Hefte zu dem Thema. Kennt er denn die Ziffern und kann sie auseinander halten? Das wäre für LÜK gut, denn dann kann er auch allein damit arbeiten.

LG
cori

13

Hallo Jenni,

unsere arbeiten in der ersten Klasse mit einer Pinguintabelle. Darauf sind 20 Pinguine, mit den Zahlen beschriftet, immer in 5er-Päckchen aufgeteilt. Damit können die Kinder vorwärts und rückwärts zählen üben, Plus und Minus rechnen, ohne an den Fingern zu zählen. Damit klappt es bei uns ganz gut.

Mein Sohn ist auch jetzt ein halbes Jahr in der Schule, und ich finde es teilweise heftig, was sie in Mathe von den Kindern fordern. In unserem Heft (Einstern, NRW) sind jetzt aufgaben wie z. B.

4 + X - 2 = 7, oder X + X - X = 3

Die fehlenden Zahlen sollen die Kinder dann selbst ermitteln. Oder Gleichungen nach dem Schema

3 + 2 X 7 - 4

Bei dem X muss dann >, < oder = eingesetzt werden. Auch diese Aufgaben dann im weiteren Verlauf mit Blankokästchen, wo sie die Zahlen selbst herausfinden müssen.#augen

Ich finde diese Aufgaben heftig übertrieben für das erste Halbjahr der ersten Klasse, wo die meisten Kinder noch gar nicht das Mengenverständnis haben und auf einen Blick die Ergebnisse erfassen können. Aber mach dir nichts draus, es gibt halt normale Kinder wie unsere, und welche bei denen jetzt schon feststeht, dass sie nach der 4. aufs Gymnasium gehen...#augen#augen

Viele liebe Grüße,
Scabra