Sohn 1. Klasse stört ständig im Unterricht (tratschen, Witze machen) hat jemand Tipps??

Liebe Eltern!
Mein Sohn fühlt sich wohl in der Schule, hat Freunde und erbringt sehr gute Leistungen. Jedoch entpuppte er sich als klassenclown, immer fällt ihm ein Witz ein, schreit die Antworten auf die Fragen der Lehrerin heraus und lenkt seine sitznachbarn mit ständigem getratsche ab. Die Lehrerin ermahnt ihn mehrmals während eines schultages und manche Kinder wollen nicht mehr neben ihm.sitzen weil sie sein Verhalten als sehr störend empfinden. Er wurde schon zweimal weggesetzt. Ich spreche zu Hause mit ihm darüber und Versuche ihn positiv zu bestärken. Nichts zeigt bisherigen eine Wirkung.nun hab ich die Idee dass er sich jeden Tag einen smiley ödet Stern verdienen kann wenn er sich bemüht ruhiger zu werden. Wenn er es mal schafft an 4 von 5 Tagen einen smiley mit nach Hause zu bringen, darf er sich einen Wochenend-Ausflug aussuchen. Was haltet ihr davon? Kennt ihr solch ein verhalten? Bitte um Ratschläge! Zu Hause fällt es ihm auch schwer sich bei der Aufgabe, beim Essen, beim zähneputzen oder anziehennicht ablenken zu.lassen. Er macht immer mindestens 2 Sachen gleichzeitig. Bei Gesellschaftsspielen oder beim malen oder Rätsel lösen ist er wiederum sehr konzentriert.

Liebe grüße, ena

1

Hallo,

ich bin da ehrlich gesagt hin und hergerissen. Ich finde ein angemessenes Verhalten in der Schule eigentlich etwas Normales und nichts , was man extra belohnen sollte. Und wie lange wollt ihr das durchziehen mit den Smilies und den Belohnungen, wie wollt ihr das wieder ausschleifen lassen, ohne das er wieder anfängt zu stören etc. Was macht ihr, wenn die Smilies nicht kommen? Nie wieder Ausflüge am Wochenende?

lg

2

Und was mir grade auffällt "an 4 von 5 Tagen"... damit zeigt ihr ihm doch das es okay ist, wenn er sich mal einen Tag in der Schule nicht benimmt...#kratz

3

Hi,

sage ihm klipp und klar, das der Klassenclown auf Dauer der Looser sein wird.
Jetzt ist er der Mittelpunkt der Klasse aber irgendwann lachen alle über ihn und belächeln ihn jetzt schon, wenn er Ärger von der Lehrerin bekommt.

Meiner war am Anfang auch so aber ich habe ihn deutlich aufgezeigt, das das ein Verhalten ist, mit dem er keine Freunde gewinnen kann.

LG
Lisa

4

Hallo,

manche Kinder brauchen eben länger um richtig in der Schule anzukommen. Dies beinhaltet auch das sie lernen nicht einfach reinzurufen oder andere zu stören.
Wie sieht die Lehrerin die Situation ? Findet sie es schon zu viel ?

Von Smileys u.ä. halte ich persönlich nicht viel, manche Dinge müssen einfach irgendwann funktionieren. Und es klappt nur wenn die Lehrerin zu 100 % mitmacht.

Vielleicht sollte er für eine gewissen Zeit wirklich einzeln sitzen, damit Gequatsche gar nicht erst aufkommen kann. Unser Sohn ist in der 3. Klasse und einer seiner Kameraden sitzt immer allein, weil es anders einfach nicht geht. Mehrfach wurde es probiert ihn mit anderen zusammen sitzen zu lassen. Spätestens nach 2 Tage war derjenige so genervt, das er jetzt dauerhaft allein sitzt und so alle besser arbeiten können.

LG
Tanja

5

ich würde versuchen, der ursache auf den grund zu gehen. warum ist er so unruhig? ich gehe jetzt mal davon aus, dass er eigentlich weiss, dass das nicht in ordnung ist. ist ihm langweilig? ist er unterfordert? hat er eine tendenz zu adhs? in diesen fällen ist ein belohnungssystem nicht falsch, wird aber nur sehr bedingt funktionieren. was braucht das kind, um enspannt zu sein?
wenn der grund eher darin liegt, dass er irgendwie in diese clown-rolle gerutscht ist und da nicht rausfindet, muss man ihm helfen, eine andere rolle einzunehmen. also ihm aufgaben anvertrauen z.b. das müsstest du mal mit der klassenlehrerin besprechen.

grüsse, ks

6

Hallo!

Verstärkerprogramme sind i.d.R. erfolgreich bei recht jungen Kindern und wenn sie nichts "Unmögliches" verlangen.

Ist es realitisch, dass Dein Kiind es schafft an 4 von 5 Tagen sich zu benehmen? Ich weiß, bei manchen Kindern ist 1 von 100 Tagen an dem es knirscht ein Maßstab, bei anderen eben 2 von 5 Tagen ..... Wenn es ein Erziehungsprobelm ist, wird man es recht fix so in den Griff bekommen.
Beziehe die Lehrerin in Deine Überlegungen ein und findet ein gemeinsames, erreichbares Ziel. Wenn seine Abgelenktheit und Konzentrationslosigkeit auch ausserhalb der Schule besteht, dann liegt es nicht an Unterforderung.
Vielleicht trefft ihr ein Abkommen, dass Kind erstmal an einem Einzeltisch sitzt, und verkauft es ihm als "Auszeichnung" und "Hilfe", dass er sich besser konzentrieren kann und dann schneller fertig wird. Das hilft einerseits, dass er die Ablehnung anderer Kinder nicht erfährt und dadurch sein Selbstwertgefühl in Keller geht und vielleicht hilft es ihm tatsächlich und "schlimmere" Maßnahmen werden verhindert (Rausschmiss aus der Klasse), Strafarbeiten, Nachsitzen, Ausschluss von Klassenaktivitäten, etc.

Du kannst das Verstärkerprogramm auch zu Hause ausprobieren, aber nicht zu viele Dinge auf einmal. Nimm Dir, die Dir wichtigsten Dinge zuerst vor, die ohne mehrmaligem Auffordern/Schimpfen/Meckern/ .... klappen sollen, z.B. nur das Zähneputzen oder Essen ohne Aufstehen (es darf halt nicht ein 7-Gänge-Menü sein!) - eine Woche lang. Und wähle die "Belohnungen" so, dass die "gewonnene" Zeit wirklich für positive Erlebnisse für das Kind genutzt wird. Dann merkt er den unmittelbaren Nutzen seines positiven Handelns.

VG, I.

PS. Lass mich raten, im KiGa ist da nichts aufgefallen, weil die da ein "offenes" oder "halb-offenes" Konzept hatten ....;-)

7

Ich halte in diesem Fall ebenfalls nichts von einem Belohnungssystem, denn ich finde ein Schulkind sollte nicht dafür belohnt werden wenn es sich "normal" verhält, denn das sollte normal sein und nicht auf einer Aussicht auf Belohnung basieren.
Ich würde mit der Lehrerin sprechen und ihn an einen Einzeltisch setzten. Außerdem würde ich auch Zusatzaufgeben ausprobieren, eventuell ist er ja nicht ausgelastet. Gruß

8

Hallo,

aus eigener Erfahrung befürworte ich die täglichen Smileys.

Mein Sohn war in der 1. Klasse genauso. Die Lehrerin hat dann täglich Smilyes ins HA reingemalt. Über 3 von 5 in der Woche haben wir uns gefreut :-) Sie schrieb auch rein "Toll mitgearbeitet", "Super gelesen"..Mein Sohn brauchte verstärkt Lob und Anerkennung. Zum Ende der ersten haben wir es dann auslaufen lassen, weil es ganz gut klappte.

Jetzt in der 2. Klasse hatte er Anfangs auch Probleme sich im Unterricht zu recht zu finden und nicht zu stören. Seit den Herbstferien läuft es viel besser und jetzt mal ich ihm am Freitag ein Herz/Smiley ins HA Heft, wenn die Lehrer nichts negatives reinschreiben.

Manche Kinder brauchen halt bisschen Zeit. Sprich mit der Lehrerin darüber und versucht es. Wir hatten lachenden, traurigen Smiley und einen mit geraden Mund.

Viel Glück

9

Louis ist im September 6 geworden und auch in die erste Klasse gekommen. Probleme hatten wir auch in Form von Stören, Albern, Ablenkung der Nachbarn aber auch beim Verhalten zu den Mitschülern....
Die Lehrerin schlug dann auch die Smilys vor. Einen traurigen Smily hatte er - dann nur noch lachende :-) :-)

Also bei uns hat es geklappt - ohne Integrationshilfe wie mir hier angeratem wurde :-D

10

Hallo!

Ich würde ihm nur sagen, dass ein Klassenclown auf Dauer wenig Freunde haben wird. Ich vermute er denkt momentan noch, dass er mit seiner "witzigen" Art gerade Freunde gewinnt. Vielleicht lädt er mal jemanden zu sich zum Spielen ein um einen oder mehrere Freunde zu gewinnen statt sich zum Klassenkasper zu machen.
Ansonsten ist es Sache der Lehrer der Sache Einhalt zu gebieten und glaube mir, die setzen sich da schon durch.
Und du darfst nicht vergessen die müssen sich in der ersten Klasse erstmal neu finden.

Ein Belohnungssystem oder Ähnliches würde ich persönlich ablehnen, dein Kind ist Schulkind kein Baby und versteht deutliche Ansagen.

LG