Hebt ihr die Schulsachen auf?

Hallo,

meine Tochter befindet sich in der 2. Klasse. Von der ersten Klasse haben wir 2 dicke Ordner voll. Nun habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt, die Schulsachen der Grundschule aufzuheben.

Wie handhabt ihr das?

Danke
Lg
Verena

1

Hallo,
wir haben die Sachen von der Grundschule jetzt bis zum Schulwechsel verwahrt. In den letzten Sommerferien haben wir dann großzügig aussortiert und nur das noch aufgehoben, was evtl. für den Kleinen noch interessant sein könnte (Klassenarbeitshefte etc. später mal zum üben). Die Sachen sind alle im alten Schulranzen auf dem Dachboden verstaut und werden bei Bedarf wieder runter geholt.

LG,
Martina75

2

Hi,

im Moment habe ich noch alles, aber nur, weil ich noch nicht zum Aussortieren kam. Geplant ist eigentlich, dass ich nur die Bücher/Arbeitshefte sowie Klassenarbeiten und "besondere" Unterlagen behalte. Alles andere geht ins Altpapier.

Übrigens: ich habe auch meine Grundschulsachen (und div. Sachen aus späteren Jahren) noch ;-) - eben so wie oben sortiert.

Gruß
Kim

3

Hallo Verena,

am Ende der 2. Klasse habe ich bei meinen Kindern jeweils die Arbeitsblätter des 1. Schuljahres aussortiert. Im Anschluss an die folgenden Klassen dann entsprechend die anderen Arbeitsunterlagen.

Als mein Sohn im Sommer aufs Gymnasium wechselte, bin ich mit ihm die Sachen durchgegangen und wir haben nur das aufgehoben was für ihn noch wichtig war. Bis auf Klassenarbeiten, die in einem separaten Ordner abgeheftet sind. Die könnten für meine Tochter (jetzt 3. Klasse) vielleicht noch wichtig sein.

LG
delfin03

4

Hi,

ich heb nichts auf - ich wüsste auch nicht wozu. Wenn ich überleg, ich müsste von jedem Kind alles aufheben um es dann in 20 Jahren wegzuwerfen .... nein, dann lieber jetzt gleich ...

LG mimi

5

Ich entsorge alles.

6

Hallo,

die GS-Sachen sind noch da.

Hat sich auch bewährt, da meine Tochter kürzlich auch noch etwas nachschauen konnte.

GLG

7

Hi,

ich habe aus meiner eigenen Grundschulzeit fast gar nix mehr. Einzig mein erstes Schönschreibheft (jaaa, sowas gabs da noch und das war auch gut so ;-)) ist noch auffindbar.

Aber ganz ehrlich: was soll ich auch mit meiner Sachkundemappe aus der 3. Klasse?

Bis zum Schulübertritt werden wir aber auch die meisten Sachen aufbewahren und pro Schuljahr einen Karton fertig machen und auf den Dachboden stellen. Danach kann dann geschaut werden, was weg kann. Das Schönste aus jedem Jahr wird aufgehoben und in die Kinder-Kiste gelegt.

LG
cori