dieses Rumgezicke beim Schulweg-Laufen.... Ihr auch???

ich hab das jetzt schon einige Male gehört ... und bei meinem Sohn und dessen Laufpulk ist es auch so ...

Mein Sohn läuft in die Schule+zurück. So im Schnitt haben 4-5 Kids (nur Mädchen, er Junge) den gleichen Weg ....

Meine Güte, -- fast jeden Tag kriegt man berichtet, dass

- der mit der oder meinem Sohn beleidigt ist, weil sie anders gelaufen sind als verabredet oder gewünscht oder was weiß ich .....
- die andere traurig heimkam, weil die nicht mit ihr laufen wollte sondern mit y
- noch eine andere heult, weil eine gesagt hat, sie mag nicht mit ihr laufen
- meiner mal mit y laufen will -- und dann x zuhause heult, weil er sie nicht mehr mag...

holla .... ist das nur bei uns so ? --- oder zickt es bei euch auch so rum?
also ich neige ja eher dazu, wenn mein Sohn nicht frech wurde (kam einmal vor), mich da raus zu halten, -- aber ständig kriegt man berichtet oder anrufe von den anderen Mamas, was die Töchterchen denn heute wieder für Animositäten zuhause kundgetan haben und wer denn jetzt grad von wem irgendwie beleidigt wurde, im Herzen getroffen wurde oder traurig ist oder auch nur mal nachgefragt wird: ja wie war das denn jetzt wirklich? ...

nerv. oder?

1

Hallo, ich selbst kenne das nicht, da mein Sohn immer mit seinen Freunden gelaufen ist, unter Jungs scheint es diesen Zickenterror nicht zu geben, zumindest habe ich es nie mitbekommen. Allerdings habe ich ähnliches, was Du berichtest, von einer Freundin gehört. Ihre Tochter ist mit ihren Freundinnen gelaufen und da gab es fast täglich solche Spielchen, meine Freundin hat sich da grundsätzlich rausgehalten was aber nicht bedeutet, dass sie nicht extremst genervt war. Keine Ahnung, ob das so ein typisches Mädelsding ist, ich selbst kann mich nicht entsinnen, in meiner Schulzeit so etwas erlebt zu haben und ich bin auch mit meinen Freundinnen gelaufen. Dass dann aber die Mütter anrufen, um kundzutun, wer wegen wem und was beleidigt ist, würde ich mir verbitten, ganz ehrlich, das ist Kindergarten und soll von den Kindern untereinander geregelt werden.
LG Dani

4

meine Mama sagte mir gestern Abend: bei uns war das früher genau so ...

und ja: die sollen das alleine klären, -- das ist bei den anderen, manchmal doch recht besorgten / beschützenden Mamas nicht so ganz angekommen ...

es gibt bei zwei ganz speziellen Mamas ein paar Gründe, warum ich denen nicht ganz so hart vor den Kopf stossen möchte, aber mit ein paar mal antworten, dass ich das für Kindergarten halte und die kids das selbst regeln sollen wird sich hoffentlich das "anrufen" der mamas reduzieren...., wenn ich nicht genauer drauf eingehe ....

2

Mein Sohn ist gerade erst in die Schule gekommen. Er läuft noch nicht alleine, obwohl er den Weg auswendig kennt (war nämlich auch der Weg zum Kiga). Einmal musste er den halben Weg alleine gehen, weil wir das Sportzeug vergessen hatte. Da bin ich schnell zurück gerannt und er sollte schon mal vor laufen. Er war ganz stolz. :-)

Was ich an deiner Stelle zu deinem Sohn sagen würde: Kümmer dich nicht darum, was die anderen machen, sondern guck, dass DU den richtigen (und sicheren) Weg gehst. Es wird kein anderer Weg gelaufen, sondern immer der selbe, egal, was die anderen machen. Es wird auf niemanden gewartet. Wenn die anderen zu spät kommen, ist das ihre Sache, aber DU musst pünktlich sein. Es wird kein Blödsinn auf der Straße gemacht, denn es fahren sicherlich auch Autos da.

Und auf die Zickereien würde ich gar nicht eingehen, das ist ja eigentlich lächerlich. ;-)

3

huhu!
wie wäre es mit:" du, ich halte mich da raus, die kinder sind keine 3 mehr!"
wenn mal wieder eine mutter anruft! solange keiner gemobbt, gehauen o.ä. wird - gezicke in dem alter ist normal.
lg

5

haste ja recht .... denke ich auch ....

Ich vermute halt, Mein sohn ist bei mindestens zweien der "Schwarm" bzw. er ist halt mit allen irgendwie gleich befreundet und die Mädels fangen an, erste eifersüchteleien auspacken......?

-- er hält sich da lustigerweise auch raus -- hat das von mir ...

er braucht das nicht und hat auch schon einigemale gesagt, "wenn die mich nerven, dann laufe ich halt alleine, das entspannt wenigstns meine Ohren" *hihi*

-- aber die anderen Mamas sehen das alles wohl weit dramatischer (wenn die tochter heulend nach hause kommt, weil sie "weggeschickt" wurde --- und nur das Laufpärchen gesagt hat: du hast hier keinen platz mehr neben uns ---- oder so banalitäten...) --- da gehts ab und zu wohl auch ein bisschen um Abstimmungsbedarf oder Rückfrage der Mama, weil Kinder ja gerne übertreiben und man doch gerne wissen möchte, wessen kind denn nu nicht die wahrheit sagt...

so geballt hier runtergeschrieben ist das ja viel mehr kindergarten, als dass ich bisher das gefühl hatte ..... mannomann....

6

Hallo!

kenne ich nicht so! Indsbesondere fehlt hier vollkommen der Part mit den sich einmischenden Müttern #schock#rofl

Klar gibt es hier auch mal "Heute hab ich keine Lust mit xy zu laufen! Ich laufe vor/nach ....(maximal 5 Schritte)"- Who cares?????

Muss man auf jeden Schei*** was geben und daraus ein Drama machen?

Wichtig ist: die SOLLEN zusammen laufen, weil es sicherer ist und das bekommen sie auch von der Schule eingetrichtert. Wir sind 2-zügig in einem Dorf, die Klassenzusammenstellungen sind öfters auch so gewählt, dass Kinder die Möglichkeit haben Pulks zu bilden. (Empfehlung der Polizei.) Also ist das im Weesentlichen keine Lust- und Launeveranstaltung, genauso wenig wie die Sitzplatzwahl in der Klasse. Ist noch keinem ein Stein dabei aus der Krone gefallen!

LG, I.

7

Weiber, was soll man dazu sagen!!!
#augen#klatsch#schwitz#zitter

Wirst es noch noch merken....berüht ein Junge ein Kind, schreit es gleich " der hat mich gehauen", stößt ein Junge ein Mädchen zufällig an#heul
beim Fangenspielen darf ein Junge vor lauter Eifer nicht " ausversehen " in ein Mädchen laufen, dann hat er es absichtlich gemacht.....#bla#bla#bla

Ruckzuck, wird es ein Rüpel, etc.....die Mädchen sind immer Unschuldslämmchen....und wenn diese Mädchen noch die passenden Mütter haben....viel Spaß in Zukunft

lisa.

8

so in Teilbereichen triffst Du voll ins Schwarze *g*

9

Oh ja, dieses Gezicke kenne ich zu gut!!! Und es tut gut zu lesen, dass es woanders genauso ist! Ich dachte schon, es wäre ein spezielles Problem von meinem Sohn.

Mein Schulkind ist allerdings ein Junge und es ist eine Katastrophe, wenn er mit anderen läuft.
Da werden Mützen geklaut und hin und hergeworfen, dann wird vor ihm weggelaufen, dass er nicht hinterherkommt.
Dumme Sprüche gibts auch genügend.

Wegen den Mützen hab ich die betreffenden Muttis angesprochen, weil ich es einfach zu gefährlich fand wegen der Straße....

Ansonsten hat meiner jetzt die offizielle Erlaubnis, andere Wege einzuschlagen. Weil dieses Geäffe muss er sich nicht antun und es ist dann wohl sicherer, alleine zu laufen.

#winke

10

Hallo,

oh ja, wie gut ich das kenne!!! Meine Tochter lief nach einigen Wochen alleine mit ihrer Klassenkameradin (aus der Nachbarschaft) zur Schule und eigentlich war alles okay.

Im 2. Schuljahr schloss sich ein weiterer Junge aus der Nachbarschaft, der dann eingeschult worden war den Mädels an. Ab da gab es fast täglich von einer Mutter nur Genöle und Vorhaltungen: M hat geschubst, M ist zu schnell gelaufen, M hat dies, M hat das.

Immer war es meine Tochter. Dabei muss ich sagen, dass sie ein ruhiges und liebes Mädchen ist. Sie zickt höchst selten rum, hat sehr viele Freunde und ist sehr beliebt.

Das ganze ist letztendlich so eskaliert, dass wir beschlossen unsere Tochter aus der Laufgruppe zu nehmen und die Freundschaft zu den Müttern der beiden anderen Kinder ist ebenfalls in die Brüche gegangen.

Meine Tochter lief ab dem Zeitpunkt mit ihrem älteren Bruder und dessen Laufgruppe und - man höre und staune! - es gab NIE Probleme. Seit der Bruder aufs Gymnasium gewechselt ist, gibt es eine neue Laufgemeinschaft und auch da habe ich bis heute noch nicht ein einziges Mal von Problemen gehört.

Viele Grüße
delfin03

11

ich glaube auch, dass es auch z.Tl. daran liegt, dass es einfach zu viele beteiligte sind... --

und zum zweiten ist Julian der begehrte Hahn im Korb ... entweder zicken die MÄdels oder er ist mit den Forderungen überfordert und reagiert über ... mal so mal so ....

wir versuchen zur Zeit zu festigen, dass es ein "gemeinsames Laufen" ist -- und kein "ich mit Dir" und Du mit mir usw..... --- vielleicht entzerrt das etwas....

da der Schulweg über 2 Hauptstrassen hinweg geht ... und an Berufsschule und WG vorbei und die großen echt rücksichtslos auf dem Gehweg zum Rauchen stehen, ist mir der PULK schon lieber, als das wirkliche alleine laufen ....