Spielkonsole mit 7 ?

Hallo,

Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten eine Spielkonsole, damit er wie seine Neffen FiFa spielen kann.
Hat jemand von euren Kid schon eine Spielkonsole in diesem Alter ? Wie sind eure Erfahrungen ? Ich möchte mir ungerne selbst ein Ei ins Nest legen, weil es jeden Tag Gebrüll geben könnte, dass er stundenlang spielen will #zitter

Welche Spielkonsolen habt ihr (wenn ihr eine habt ;-) )

LG
Frosch

1

Hallo!

Wir sind noch am Überlegen, ob unsere Tochter (7) ein Nintendo DS 3 XL bekommen soll (was für Bezeichnungen, werden auch immer länger ;-)).
Ich kenne einige Kinder, die schon früher sowas bekommen haben und sehe da inzwischen auch kein Problem mehr (fand das immer zu früh).
Wichtig ist eben, dass sie lernen, dass sie nur eine bestimmte Zeit am Tag spielen dürfen und das sollte man dann auch konsequent durchziehen (ist ja wie mit dem Fernsehen).
Von mir also ein JA.

LG
sonntagskind

2

Tochter hat mit 7 einen Nintendo bekommen. PS3 (und eine Weile zusätzlich) eine Wii hatten wir auch. Aber irgendwie interessiert sie sich bis heute kaum dafür. Manchmal spielt sie, aber wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, sie einfach machen zu lassen.

Den Nintendo bekam sie kurz vor der Sommerferien. Das Ding war dann 2 bis 3 Wochen total interessant. Aber egal, waren ja Ferien. Dann ließ das Interesse nach und das Ding lag 2 bis 3 Monate nur rum. Irgendwer brachte dann ein neues Spiel an und sie spielte mal wieder. Und so geht das seitdem hin und her, aber nie übermäßig (aber das ist ja relativ). D.h. sie legt es aus eigenen Stücken wieder weg. Und, na klar, nicht beim Essen oder wenn Besuch da ist. Obwohl... so ab und zu kramen sie das Ding auch mal raus, wenn sie zu zweit sind, aber wenn sie nur eins haben, müssen sie ja dann auch kommunizieren. Darauf kommt es ja an.

Ich denke, man darf das Teil einfach nicht glorifizieren. Wenn man es verbietet, muss es ja was Tolles sein. Und dann wollen Kinder in der Regel erst recht.

3

Wir waren damals beim Mediamarkt, da konnte man alle ausprobieren. Es kommt darauf an, welche Spiele ihr wollt, demnach würde ich die Konsole aussuchen. Ich persönlich mag die Xbox wegen dem Kinect am Liebsten. Das ist eine Kamera, die dich filmt und in viele Spiele dich dann einsetzt.

4

Hallo,

meine Tochter hat keine eigene Konsole. Allerdings spiele ich selbst auch gern Konsole. Die Playstation 2 hatte ich schon vor der Geburt meiner Tochter und habe sie danach auch nicht weg gegeben, nur weil jetzt ein Kind da war...

Meine Tochter kennt das also, hat selbst so mit ~ 5 Jahren das erste Mal ein bisschen gespielt. Wir haben mehrere Konsolen, alle befinden sich im Wohnzimmer. Bei meiner Tochter hat es nie überhand genommen.

Im Falle Deines Sohnes, würde ich es vielleicht so machen, dass er in den Weihnachtsferien mehr spielen darf, da ist das Gerät ja auch noch neu. Aber wenn's dann wieder in die Schule geht, gibt es eine Zeitbegrenzung. Das würde ich aber auf jeden Fall vorher klar kommunizieren. Wie schätzt Du ihn denn sonst ein? Gibt es auch jeden Tag Gebrüll, weil er stundenlang fernsehen möchte? Darf er bei Euch den PC oder ein Tablet o.ä. nutzen und gibt es deswegen stundenlanges Gebrüll? Falls das der Fall wäre, würde ich von der Konsole als Geschenk absehen und das ihm gegenüber auch so begründen.

Fifa erscheint zwar für alle Plattformen, aber die sind NICHT komplett inhaltsgleich! Lies Dir die Bewertungen bei Amazon durch und entscheide dann, welche Konsole am ehesten in Frage kommt. Der Umfang ist bei den Handheld-Konsolen (Nintendo 3DS, PS Vita) normalerweise deutlich eingeschränkt, einfach aufgrund der geringenen Rechnerleistung und weniger Speicherplatz - ist ja auch logisch. Ob die neuen Fifa-Teile überhaupt noch für die Wii erscheinen, weiß ich auch nicht - auch da war die Umsetzung früher z.B. schlechter, als für die Playstation 3 oder Xbox 360. Wie's mit der Wii U aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
H.

5

Hi,

wir haben damals die Wii gekauft und waren / sind sehr zufrieden damit. Davor hatte Fabian etwa mit 4 die Vtech-Konsole bekommen und wir wussten, dass da keine Probleme zu erwarten sind. Letztes Jahr zu Weihnachten bekam er dann die PS3.

Welche Konsole haben denn Deine Neffen? Evtl. könnt ihr die gleiche kaufen, damit die Kids auch gemeinsam spielen können.

Solltet ihr euch für eine Konsole entscheiden, dann richtet euch mal darauf ein, dass in den ersten 1-2 Wochen die Konsole hoch im Kurs stehen wird - dafür wird es danach dann spürbar weniger. Zumindest war und ist es bei uns so (z.B. bei neuen Spielen).

Gruß
Kim

6

Hallo,

die meisten in dem Alter haben ja sowieso schon nen Nintendo oder ähnliches. Und wenn man von Anfang an die Zeit strikt begrenzt, sehe ich jetzt kein Unterschied zu Nintendo und Co.

Unser Großer (wird in 2 Wochen 9) bekommt eine Wii zum Geburtstag. Er hat sich nen NIntendo 3 DS gewünscht, weil er bisher immer auf nem alten DS spielen musste. Aber auf der Wii braucht er 1. nicht immer auf den Mini Bildschirm gucken und kann 2. auch mal mit Freunden oder Schwester zusammen spielen. Find ich 100 mal praktischer!

Aber wie gesagt, von Anfang an klare Regeln.. denn in dem Alter sind sie nicht dazu in der Lage, das selbst zu steuern.

lg

7

Die Kinder haben ihre eigenen Nintendo. Mein grosser hat einen Nintendo 3DS XL und der kleine einen Nintendo DSi. Meine Kinds sind 7 und 9 Jahre alt.
Wir haben aber auch noch eine Xbox 360 und eine Xbox one, die gehören aber uns und wenn sie damit spielen möchten fragen sie einfach.

8

Hallo!

Wir hatten damals in jungen Jahren die SNES, bzw. die gehörte unserem Vater. Jetzt haben aber wir sie immer noch. ^^ Mit Mariokart und Super Mario.

Mit 9 und 11 Jahren haben wir uns vom Weihnachtsgeld den Nintento 64 geholt.

Spiele gab es selten mal, meistens haben wir sie uns vom Taschengeld gespart. Die kosteten damals um die 100.00 SFr. - heute liegen sie ja "nur" bei durchschnittlich 70.00 SFr.
Um die Zeit kam unsere Mama mit den ersten Game Boy Colors nach Hause und je einem Pokémon Spiel (rot und blau)... einen ganz alten Game Boy hatten wir auch, mit Tetris.

Trotz der Auswahl haben wir das sehr gut selbst reguliert. Wir haben auch kaum Fernsehen geschaut, aber ich habe keine Ahnung mehr, ob wir da Regeln hatten. Ich glaube nicht, wir sind einfach nicht der Typ Kind gewesen, der da viel konsumiert hat. Wir waren aus eigenem Antrieb viel draussen, haben sehr viel mit Lego, Playmobil und Barbies gespielt und gemalt und gebastelt.

In der Jugendzeit kam dann der Game Boy Advance, Nintendo DS, Nintendo 3DS und alle zugehörigen Pokémonspiele.
An anderen Konsolen hatten wir die Playstation 1, Playstation 2, aber die war mehr DVD-Player, Playstation 3 und ich habe jetzt auch die Playstation 4.
In den 00er Jahren haben wir uns vermehrt auf Nintendo und die "Legend of Zelda" Reihe fokussiert, da gab es also dann den Gamecube und die Wii.

Der Stand 2014 sieht so aus:
Meine Schwester hat den SNES, Playstation 1, Playstation 2 und Playstation 3, den Gamecube und ihre Wii. Sie hat noch ihren Game Boy Color, Nintendo DS und Nintendo 3DS.
Ich habe bei mir meine Wii, den Nintendo 64, die Playstation 4 und den Game Boy Advance und Nintendo DS. Da fällt mir ein, ich muss mir mal ihren Nintendo 3DS ausleihen. :-D

Der einzige Grund, weshalb weshalb wir die Wii U noch nicht haben, liegt daran, dass wir auf das neue "Zelda"-Spiel 2015 warten und auf eine Special Edition hoffen.
Wir wissen auch nicht, ob nur eine sie sich kauft (meine Schwester) und wir dann mal tauschen - sie leiht sich meine Playstation 4 und ich dann die Wii U.

Ansonsten sind wir vom Spieltyp sehr unterschiedlich:
ich spiele gerne wenige Male die Woche eine Stunde, sie hängt sich wirklich zehn Tage rein, bis sie das Spiel durch hat und ignoriert die Konsole dann wieder drei Monate.

Keiner von uns hat Schaden genommen.

Das einzige, was von Eltern- und Kindersicht nervig war, dass man manche Spiele nicht zu jedem Zeitpunkt speichern kann. Manchmal braucht man einen Check-Point, manchmal läuft eine Cut Scene, manchmal ist man in einer Mission. Wenn ein Kind aufhören soll, muss man einfach noch zehn Minuten rechnen, damit ein Spielvorgang gespeichert und abgeschlossen werden kann. :-)

LG
margaery

9

Huhu!

Unsere Tochte hat mit ca. 7 sowohl meinen Nintendo als auch unsere Familien-Wii in Anspruch genommen! Erfahrungsgemäß sieht es in anderen Haushalten auch nicht mehr anders aus! Ihre Freundinnen haben alle einen Nintendo und/oder Wii, PlayStation etc.! Man kann halt nicht vor weg rennen!

Wichtig ist, dass man dafür sorgt, dass das Kind einen gesunden Umgang zu den Dingern pflegt!
Bei uns ist es so, dass Maya IMMER fragen muss! Einfach so dran gehen gibt es nicht! Dann steht die Schule immer an erster Stelle! Heißt: erst Hausaufgaben, eventuell für eine Arbeit ausreichend lernen und dann erst spielen! Dann sollte ein angemessener zeitlicher Rahmen gefunden werden! Ich muss dazu sagen, dass Maya nicht unbedingt jeden Tag daran will, dann darf sie auch mal länger spielen wenn sie will!

Wichtig ist auch das richtige Spiel aus zu suchen! Wenn dein Sohn sich das FIFA-Spiel wünscht ist das doch super! Da kann man klasse mit Freunden zusammen spielen! Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass er keine Gewaltspiele bekommt! Die Super Mario-Spiele z.B. sind auch alle toll!

Viel Spaß beim aussuchen!

Liebe Grüße
Nadine