3. Klasse Montessori Schule - Kind macht nichts in der Schule - ratlos

Hallo!

Ich warne vorab schon mal das es wohl etwas länger wird...

Mein Sohn geht auf eine Montessori Schule. Mittlerweile in die 3. Klasse. Probleme hatte er von Anfang an. Er kommt einfach nicht mit diesem super-selbständigem System nicht klar. Bereits in der 1. Klasse war ich drauf und dran ihn auf eine andere Schule zu tun aber die Montessori Schule gibt ihn so zu sagen nicht zum Wechseln frei. Sie sehen keinen Grund und das bekommen wir schon hin...
Was hatte ich Gespräche mit den Lehrern und immer wieder alles wird gut und blabla. Das 2. Schuljahr war zumindest besser als das erste aber zufriedenstellend war es dennoch nicht. Nun das 3. Jahr ist die reinste Katastrophe. Er macht nichts und die Lehrer sagen auch kaum noch was. Das es bis zu den Herbstferien gar nicht lief bekam ich erst mitgeteilt nachdem ich die Lehrer ansprach wie es so sei. Das ich bedenken habe das es gut läuft. Kontrolle ist eher schlecht da ja alle Schulunterlagen in der Schule bleiben und nicht mitgenommen werden sollen. Jedenfalls teilte man mir da dann mal mit das mein Sohn nie was arbeitet nur Quatsch machen würde und auch das was die Lehrer sagen ignoriert. Toll.... Was bei der ganzen Sache noch hinzu kommt ist das ich von meinem Junior nur noch angelogen werde. Immer ist alles gut und er hat was gemacht. Er schrieb auch immer was in sein Lerntagebuch. Im Nachhinein war das alles erfunden was da stand.

Seit 2 Wochen nun ist es so - wir haben nun alle Übungshefte im Ranzen. Ich kreuze jeden Tag an was er in der Schule machen soll. Hat auch bisher gut geklappt. Auch wenn es ja nicht Sinn der Sache ist das ich Vorgaben mache. Heute aber hat er den Vogel abgeschossen. Er hat komischerweise die Hefte in der Schule vergessen in denen er arbeiten sollte. Laut Aussage meines Sohnes hätte er aber deutsch erledigt und auch die Wochenendgeschichte geschrieben die Montags immer dran ist. Nur zu Mathe wäre er nicht mehr gekommen. Nachdem er sich aber plötzlich mit allem nicht mehr ganz so sicher war hat er die Wahrheit raus gelassen. Keine Wochenendgeschichte kein deutsch kein Mathe...heute einfach mal nix weil Herr keine Lust hatte. Also anlügen und sorry stinkefaul. Und die Lehrer haben das wohl nicht mitbekommen....keine Ahnung.

Ich jedenfalls bin langsam am Ende. Ich weiß nicht mehr weiter. Alles reden und versuchen hat nix gebracht. Weder was das Schulische betrifft noch was die Lügerei betrifft. Was soll ich denn nur tun??? Ich rede immer mit ihm. Versuche ihm begreiflich zu mache wie wichtig die Schule ist und das er sich ärger einhandelt wenn er lügt....
Ich brauche Hilfe!!!!!!!! Konsequenzen wie Stubenarrest und TV Verbot oder sonstiges interessieren ihn nicht. Das lässt ihn völlig kalt....

Habt ihr nen Rat für mich? Ich werde morgen bei der Schulleitung nen Termin vereinbaren bzgl. Schulwechsel. Das Kind geht dort einfach unter und die Schule interessierts nicht. ...

1

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das einfach nicht die richtige Schulform für Deinen Sohn ist. Du hattest ja schon länger Zweifel, die Zusammenarbeit mit den Lehrern, die bei aller Wertschätzung der Selbständigkeit der Kinder ja schon Lehrer sind, die auch schauen, wo das Kind steht, scheint nicht gut gelaufen zu sein. Natürlich unterstützt man als Eltern sein Kind und kann/soll auch eingebunden sein, aber es ist ja auf die Dauer nicht sinnvoll, wenn Du zu Hause jetzt als Ersatzlehrer fungierst.

Was will denn Dein Sohn? Ich denke schon, dass man mit einem Drittklässler darüber reden kann, was ihm Schwierigkeiten macht, wie er sich in der Schule fühlt, wie er mit den Lehrern klar kommt, was ihm Spaß macht ...

So sehr ich Deinen Ärger verstehen kann, bitte droh Deinem Sohn nicht mit Ärger, verhänge kein TV-Verbot oder Stubenarrest - ich glaube nicht, dass Dein Sohn einfach faul ist, sondern eher, dass er auf der Schule einfach nicht klar kommt und auch nicht nachvollziehen kann, wieso denn jetzt Druck von Deiner Seite kommt, wenn doch in der Schule von Lehrerseite aus offensichtlich nicht klar gesagt wird, wo es langgehen soll.

Druck erzeugt Gegendruck - bei meinem Sohn hat das in der Grundschule bis zur völligen Schulverweigerung geführt. Die Geschichte zu erzählen, würde jetzt den Rahmen sprengen, aber geholfen hat, dass ihm von dritter Seite vermittelt wurde, was er für Fähigkeiten hat und dass er ein toller Junge ist (das hatten wir zwischenzeitlich auch aus dem Blick verloren).

Natürlich wird Dein Sohn lernen müssen, dass es Regeln gibt, die einzuhalten sind, Aufgaben gibt, die erledigt werden müssen - aber das ist ohne irgendeinen positiven Ansatzpunkt zur Motivation schwierig.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit Lehrern und Schulleitung suchen!

LG

Anja

2

sorry die schulform ist nicht für jeden gemacht

und sie können dir nicht vorschreiben wohin dein Sohn geht

mach umgehend einen Termin bei einer normalen gs und klart dort alles ab

3

Hallo!
Wahrscheinlich seid ihr dann an einer privaten Schule, oder?

Ich würde im Vertrag nachschauen, wie die Kündigungsbedingungen sind. Ihr seid doch bestimmt nicht die gesamte Schulzeit an diese Schule gebunden, oder?
Gleichzeitig würde ich in den umliegenden Grundschulen hospitieren und mich dort beraten lassen. Vielleicht kannst dein Sohn auch ein Praktikum an einer Grundschule machen.

Dein Sohn scheint mit dem System nicht klar zu kommen und die Lücken werden wahrscheinlich immer größer. Seitens der Schule finde ich es unverantwortlich, dass

du nicht informiert wirst, wie er sich in der Schule verhält. Es ist auch nicht deine Aufgabe deinem Sohn zu sagen, was er arbeiten soll. Ich bin selbst Lehrerin und würde bei so einem Verhalten schon längst ein Gespräch gesucht haben.

Bestrafungen werden jetzt nichts bringen. Ich denke eher das dein Sohn total verzweifelt ist, da er mit dem Schulsystem nicht klar kommt. Er wird wahrscheinlich einen sehr strukturierten Schulalltag benötigen.

Wenn die Schule sich querstellt, würde ich mit dem Schulvertrag mal einen Anwalt aufsuchen und diesen prüfen lassen.

Montessori kann für bestimmte Kinder bestimmt toll sein, aber die meisten Kinder benötigen gerade am Anfang der Schule eine feste Struktur, die ihnen Sicherheit gibt.

Lg Basket

4

Die Schulform passt nicht zu deinem Kind , nicht jedes Kind ist für jede Schulform geeignet . Dein Kind wir auf einer anderen Schule wo es klare Vorgaben und Regeln gibt wahrscheinlich besser aufgehoben sein . Strafen bringt nichts du kannst zu Hause reden wie du willst wenn er damit in der Schule bei den Lehrern durchrutscht woher soll die Einsicht sich zu organisieren und zu machen auch kommen ?

Wenn es mein Kind wäre würde ich schnellstmöglich die Schule wechseln .

5

Hallo, ich würde an eurer zuständigen Sprengelschule nach dem zuständigen Beratungszentrum oder Schulpsychologen fragen. Du musst ihn dort testen lassen, auf welchem Stand er ist. Mein Sohn wiederholt nach dem Experiment Montessori die 2. Klasse an der Förderschule , allerdings wollte ihn die Schule loswerden, ich konnte fristlos kündigen.

6

Für mich gibt es zwei Baustellen.

Die eine ist die Schule.

Die andere das massive Lügen.

So massiv zu lügen ist m.E. nicht normal.

M.E. muss das die Erziehung unterstützt haben. Und das wird die Schule wohl nicht allen zu verantworten haben.

Welche Konsequenzen gab es denn durch dich für dieses sehr schlechte Verhalten?

Du bist nicht mal in der Lage dich gegen die Schule durchzusetzen. Ich bezweifele, dass du die notwendige Konsequenz aufbringst die ich für notwendig erachte um sich beim Kind durchzusetzen.

Du schreibst er würde sich Ärger einhandeln. Welchen denn? Geht der für ihn über leere Worte hinaus.

7

Hallo,

bei diesen ganzen, längst bekannten Schwierigkeiten verstehe ich nicht, warum Du ihn nicht schon vor einem Jahr oder mehr raus genommen hast.
Die Schule kann Dich ja wohl nicht zwingen, ihn dort zu lassen. #kratz

Jetzt hast Du nicht einmal einen Überblick, wo er fachlich überhaupt steht, und eine Menge, letztendlich selbst gemachter, Probleme.

Diese Schulform ist nun einmal nichts für Kinder, die ab und zu einen (bildlich gesprochenen) Tritt in den Allerwertesten brauchen.

Melde ihn auf einer normalen Grundschule an. Die sollen testen, wo er fachlich steht. Dann wird er durch sein Getrödel vermutlich ein Jahr wiederholen müssen.
Da normale Schulen Lernstandkontrollen schreiben und alle mehr oder weniger alles zur gleichen Zeit machen, wird er dort auffallen und das nicht nur dem Lehrer. Unsere Tochter weiß recht genau, wie gut die anderen Kinder in ihrer Klasse sind.

Ob es ihn dann noch kalt läßt, wenn alle Klassenkameraden besser dastehen als er, nur weil er keinen Bock hat, wird sich zeigen.

"Versuche ihm begreiflich zu mache wie wichtig die Schule ist "

Das kapieren selbst Teenager häufig genug noch nicht.

Die Grundschullehrerin unserer Tochter und ich hatten das Thema gestern, weil unser Elterngespräch recht kurz ausgefallen war, weil unsere Tochter alles prima macht, und noch Zeit war.
Sie sagte, dass die Kinder im Grundschulalter noch nicht für sich lernen, sondern um der Lehrerin oder den Eltern eine Freude zu machen oder weil sie mit Freunden mithalten wollen.

LG

Heike