Referat 3 Klasse Bayern

Hallo,

ich hab mal wieder eine Bewertungsfrage: Wie werden bei euch Referate von Drittklässlern bewertet? Mir kommt das mal wieder etwas sehr streng vor bei uns.

Es wurden folgende Kritikpunkte bewertet (natürlich wussten wir das erst, nachdem alle in der Klasse ihr Referat gehalten hatten - die Noten gab es erst in der Woche drauf)

Vortrag:

- freies Sprechen
- Blickkontakt suchen
- lautes, deutliches Sprechen
- für die Mitschüler verständliche Ausdrucksweise benutzen

Inhalt:
- konnte Fragen zum Thema beantworten
- hat die vorgegebenen Fragen bearbeitet
- hat passende Bilder ausgesucht

Form:
- der Text war fehlerfrei geschrieben
- die Schrift war nicht zu klein
- die Gliederung war sauber und sinnvoll

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Es gab für jeden dieser Punkte eine bestimmte Punktezahl. Man konnte insgesamt 30 Punkte erreichen. Meine Tochter hat 22,5 Punkte erreicht.

Es war vorgegeben, das man nur eine DinA 4 Seite mitnehmen durfte (vorne vollgeschrieben) Die Fragen zum Thema Tiere des Waldes waren auch vorgegeben. Das Referat sollte 2-3 Minuten dauern.

Meine Tochter hat die Informationen aus einem Buch selber rausgeschrieben und ich habe sie dann am PC in Form gebracht. Für Bilder blieb da nicht mehr viel Platz, also hab ich nur eines von einer Bärenfamilie (ihr Tier war der Braunbär) und eins von einem Teddybären als Abschluss genommen. Sie hatte das Buch dabei und zeigte es in der Klasse rum.

Ihr wurden Punkte abgezogen weil sie nicht genügend Bilder hatte, der Text zu klein war und die Ausdrucksweise für ihre Mitschüler nicht immer verständlich war. Also alles Punkte, die auf MEIN Konto gehen. Ich habe heute einen Gesprächstermin mit ihrer Lehrerin. Das werde ich definitiv ansprechen denn ich finde es für das allererste Referat viel zu streng bewertet. Meine Tochter hat es schon genug Überwindung gekostet, sich überhaupt vor die Klasse zu stellen und das ging vielen anderen Kindern genauso. Das sollte höher bewertet werden. Da sollte die Lehrerin lieber jedem Kind, das sich offensichtlich Mühe gegeben hat ne 1 geben und fertig. Ist eh nur für HSU gewesen.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.
LG
Gabi

1

Tja, da hättest du dir als Mutter halt mehr Mühe geben müssen #winke

Quatsch beiseite. Die Bewertungspunkte waren auch in Schleswig Holstein so.
Wobei bei einem Referat hier nur die Gestaltung des Plakates war.
Und die Lehrerin wollte vermeiden das Mutti besonders fleissig war und hat das Referat in der Schule erstellen lassen.

Mein Rat: halt dich da mal zurück. Die Lehrerin weiß eh wer das Referat gemacht hat.

2

Guten morgen Gabi,

leider verstehe ich dich nicht. Wieso muss ein 2-3 Minuten Referat einer 3. Klässlerin am PC von dir bearbeitet werden ?

Rechtschreibfehler, Schrift und Gliederung, alle diese Punkte konnten nicht bewertet werden und deshalb wurden Punkte abgezogen. Ganz logisch.
Die Lehrerin hat sicher gemerkt das deine Hilfe weit übers Ziel hinausgegangen ist und jetzt muss deine Tochter damit leben. Kling vielleicht hart ist aber so.
Bei uns ist ganz klar gesagt worden, das wir den Kinder gerne bei der Beschaffung der Informationen helfen dürfen (Bücher besorgen, Suchprogramme nutzen), ABER bei der Gestaltung uns bitte raushalten sollen.

Nimm es einfach als Lehrgeld für das nächste Referat und lass deine Tochter mehr allein machen.

LG
Tanja

3

Hallo,

zur Bewertung an sich kann ich gar nichts sagen, weil dies bei uns anders läuft; vor allem sind die Bewertungskriterien von vornherein bekannt und man kann sich danach richten.

Was mir allerdings direkt aufgefallen ist:

Hier mögen es die Lehrer überhaupt nicht, wenn die Eltern den Kindern so deutlich helfen.

Eigentlich sollte das Referat und dessen Erstellung Aufgabe der Kinder sein. Dass man bei Fragen zu Hause dem Kind bei der Recherche eventl. hilft (zumal es ja die ersten Referate in der 3. Klasse sind), eventl. Korrektur liest und Vortragen übt: OK.

Aber Du hast es am PC abgeschrieben, in Form gebracht und Deine Auswahl der Bilder eingefügt.

Zudem schreibst Du, sie hätte die Informationen aus dem Buch rausgeschrieben. Das Wissenswerte in eigenen Worten widergegeben hätte sicherlich auch mehr zum allgemeinen Verständnis in der Klasse beigetragen.

Ein DIN A4-Blatt, handschriftlich von dem Kind gestaltet, mit aufgeklebten Bildern (z.B. auf der Rückseite, wenn es heisst, nur die Vorderseite darf vollgeschrieben sein) wäre hier zumindest sicherlich besser angekommen.
Wenn die Kinder in der Weiterentwicklung dann ihre Referate selber am Computer schreiben (ich kenne auch welche, die bereits in der 4.Klasse PowerPoint-Präsentationen machen), dann ist das völlig OK, solange es plausibel erscheint, dass das Kind es zum größten Teil selber gemacht hat.

Außerdem handelt es sich um das erste Ref. in dieser Klassenstufe. Ich finde es nicht schlecht, wenn die Kinder dann fürs nächste Mal wissen, auf was sie mehr achten müssen, und diese eine Note wird nicht so sehr ins Gewicht fallen (zumal bei 75% die Note ja gar nicht so schlecht sein kann).

Dass sie sich das getraut hat, gehörte zur Aufgabe dazu.
Hätte sie sich geweigert, wäre es eigentlich Leistungsverweigerung gewesen (zumindest in Teilbereichen).

"... Ist eh nur für HSU gewesen....." Bei Deinem übrigen Text klingt es nicht wie ein "nur"; abgesehen davon finde ich es nicht gut, Kindern zu vermitteln, es gäbe wichtige und unwichtige Fächer.

Berichte doch mal von Deinem Gespräch mit der Lehrerin.

;-)

4

Hallo,

meine Tochter hat in der 4. Klasse ihr erstes Referat gehalten.

Wenn es da auf all diese Punkte angekommen wäre, wären das 0 Punkte gewesen.

Bei uns war es so, dass sie das Plakat entworfen hat und ich ihr ihren Text, der aufgrund ihrer Legasthenie eher unlesbar war, auf dem PC abgetippt habe.

Wie es dann mit dem Vortrag an sich war, weiß ich nicht genau.

Für das Referat gab es eine 2.

GLG

19

Gerade für Legastehniker ist doch sowas perfekt!

Einmal vorschreiben und dann ordentlich verbessert abschreiben damit es ordentlich ist.

Ich bin selbst Legasthenikern ja ich hab Texte schreiben gehasst aber die Texte hab ich selbst geschrieben und meine Mutter hat korrigiert. Den korrigierten Text hab ich dann selbst nochmals abgeschrieben.

Das bringt doch wenstlich mehr als wenn Mama die Arbeit macht!

5

Ist eigentlich ganz einfach. Unsere Lehrerin hätte da als Begründung noch mit drunter geschrieben, dass da wohl die Mama mitgeholfen hat. Das war das Referat deiner Tochter, nicht deines. IHRE Arbeit wurde bewertet, nicht deine. Sie hat eine gute Arbeit abgeliefert, aber da du dich sozusagen eingemischt hast, fehlen halt Punkte.
Für "Mühe geben" gibt es keine Punkte. Und Referat halten ist im Leben wichtig. Freies sprechen über ein vorgegebenes Thema kommt immer mal wieder vor - sowohl in der Schule (nicht nur in HSU), als auch im echten Leben, im Beruf,... Gerade das ist etwas, was wirklich mal wichtig ist zu lernen. Ich erinnere mich noch an meine ersten Referate, später dann die ersten Diskussionen vor der Klasse,... Gott, was habe ich gezittert, aber da muss man durch.

6

<Da sollte die Lehrerin lieber jedem Kind, das sich offensichtlich Mühe gegeben hat ne 1 geben und fertig.>

"Mühe geben" an sich ist aber nun einmal keine besondere Leistung. "Mühe geben" ist das Mindeste.

Dass du (warum eigentlich?) da so viel eingegriffen hast, versteh ich überhaupt nicht. Was versprichst du dir davon? Einen Lerneffekt hat so etwas nur, wenn dein Kind es alleine macht. Natürlich darfst du ein Buch vorschlagen oder eine Webseite als Quelle.

Vor allem aber: Einerseits ist es alles gar nicht so wichtig, jeder hätte eine 1 bekommen sollen, andererseits machst du jetzt so ein Theater? Schildest hier den Fall, willst mir der Lehrerin darüber sprechen?

Nimm mal etwas Abstand: Dein Kind hat in der dritten Klasse ein dreiminütiges Referat über Braunbären gehalten. So: Und den Satz sagst du jetzt zehnmal vor dich hin, bis dir klar wird, wie wichtig das war und wie sehr du übers Ziel hinausgeschossen bist und weiter hinausschießt.

7

Öhm, wieso machst Du denn fast das meiste vom Referat? Meine 2 Großen (6 und 9 Klasse) machen auch grad welche und ich gebe da höchstens Tipps.

Meine Tochter ist auch in der 3 Klasse und wenn es heißt, eine Seite zu schreiben, tippe ich es doch nicht auf dem PC ab. Die Bilder hätte sie auch selber suchen müssen, ich hätte sie ihr höchstens ausgedruckt.

Und was willste Du zur Lehrerin sagen? Das Du Dir viel Mühe gegeben hast und eine bessere Note willst? #rofl

LG

9

Na klar! #rofl#rofl#rofl

Nee, natürlich nicht! Ich finde halt eigentlich, das ein Referat in der dritten Klasse noch viel zu früh ist. Meine ersten Referate hatte ich in der 7 Klasse Realschule und da hat mir dann natürlich keiner mehr geholfen. (Ich fand es immer furchtbar, vor der Klasse zu zittern - meine Stimme versagte da dann auch ab und an - wie peinlich!) Aber es stand eben auch in der Aufgabe, das man es am Computer tippen darf und da meine Tochter eine Handschrift und Rechtschreibung unter aller Sau hat, habe ich das natürlich genutzt.

Beim nächsten Mal werde ich nicht mehr eingreifen - mal sehen, was dann bei raus kommt.

Wie viele Referate kommen denn überhaupt so im Jahr?

LG
Gabi

11

" Meine ersten Referate hatte ich in der 7 Klasse Realschule und da hat mir dann natürlich keiner mehr geholfen. (Ich fand es immer furchtbar, vor der Klasse zu zittern - meine Stimme versagte da dann auch ab und an - wie peinlich!)"

Das ist der Grund warum man heute schon teilweise schon in der 2. Klasse ein Referat halten muss. Die Kinder sollen sich ans Freisprechen gewöhnen...
Eigentlich ein ganz guter Gedanke allerdings ist es eben sehr schwer für einen 3. Klässler ein richtiges Referat zu erarbeiten und, je nach dem wie hoch der Anspruch der Lehrkraft ist, geht das ohne Elternhilfe gar nicht. Meine Tochter könnte zB weder Informationen im Internet suche, noch ohne Anweisung einen Handzettel erstellen... Also müsste entweder die Lehrerin viel mit den Kindern am Referat arbeiten oder eben doch ich helfen.

Zum Glück gibt es bei uns in der 3. Klasse nur eine Buchvorstellung, das ist für die Kinder viel leichter.

weitere Kommentare laden
8

Na hoffentlich hat du was daraus gelernt und lässt deine Tochter das nächste mal selbst IHRE Arbeit machen.

Lehrer sind ja nicht blöd und bewerten natürlich nur das was auch das Kind gemacht hat. Schade um die verschenkten Punkte!

10

' Also alles Punkte, die auf MEIN Konto gehen.'

Dann solltest du nicht mit der Lehrerin, sondern mit deiner Tochter reden. Sowas wie: Tut mir leid, dass ich mich da eingemischt habe, wird nicht wieder vorkommen.

Unser Sohn hat letztes Jahr auch in der dritten Klasse sein erstes Referat erarbeitet und gehalten - im Schullandheim. Es war also garantiert, dass da keine Mütter mitmischen und die Kinder haben das auch alle sehr gut gemacht. Ich bin doch recht sicher, dass in der Schule besprochen wurde, wie das Referat - oder das Plakat - aussehen soll. An deiner Stelle würde ich mich da nicht mehr einmischen und künftig allenfalls Ratschläge oder leichte Hilfestellung geben. Alles andere wird wohl immer nach hinten losgehen.

Am Elternabend hat die Lehrerin der vierten Klasse neulich auch erzählt, dass viele Kinder zu Hause super Aufsätze schreiben würden, in der Probe dann aber eine Drei oder Vier rauskommt, weil den Kindern die Übung zu Hause fehlt. Da haben auch einige ganz belämmert dreingeschaut. Man tut den Kindern echt keinen Gefallen, ihre Aufgaben zu Hause zu übernehmen.