Kind muss abnehmen

Meine 7-jährige Tochter muss unbedingt abnehmen und ich weiss einfach nicht wie.
Wir sind alle Normalgewichtig, ihre Schwester mit 8 auch, nur sie hat leider einen Bauch wie ein Bauarbeiter (auch noch etwas Hohlkreuz, d.h. stellt den Bauch auch noch schön raus).
Wir achten alle auf unsere Ernährung, nur sie ist sehr wählerisch mit dem Essen und auch noch oft stur.
Auf der anderen Seite kann ich ja nicht dauernd sagen sie ist zu dick, sie bekommt ja noch nen psychischen Knacks weg.
Wie kann ich ihr gesundes Essen schmackhaft machen?
Sie isst durchaus Obst und Gemüse, vor allem Salat, sagt aber dann sie hat noch Hunger und will zumindest ein Wurstbrot. Wurst haben wir schon gestrichen, aber ob ein Marmeladenbrot besser ist?
Was sättigt aber macht nicht dick?
Bewegen tun sie sich viel, wir haben einen Bauernhof und sie sind ganz viel draussen.

Verzweifelte Grüße,
Andrea

1

Hallo- Wurst ist ja nicht gleich Wurst... Fettarmer Geflügelaufschnitt, nur wenig Butter oder gleich leichter Frischkäse für untendrunter geht schon. Auch kommt es drauf an, was für Brot sie isst-Weißbrot würde ich zum Beispiel durch Vollkornbrot ersetzen...bessere Inhaltsstoffe und macht länger satt. Dazu viel Obst und Gemüse, nur wenig Fett beim kochen ( gerade Sahne usw.), fettarmes Fleisch...und dann seid ihr sicher schon auf einem guten Weg- Kinder in dem Alter sollen auch eigentlich nicht abnehmen im Sinne einer Diät sondern halt nicht zunehmen...LG a79

3

Ich sehe fettreduzierte Sachen sehr kritisch weil meist versteckt doch wieder was drin ist, bzw. sie nur einen Bruchteil weniger haben.
Brot backe ich selbst und kein Weissbrot, Butter mag sie zur Wurst gar nicht.
Süsses müssten wir noch mehr reduzieren, da isst sie aber auch nicht so viel.
Wie gesagt, alle anderen von uns sind "normal".
Ich hab bei 1,67m 61kg.
Das schlimme ist wirklich der Bauch, Beine und so sind auch normal, sie stellt nur diesen Bauch so raus.
Sie ist 1,40m und hat 42kg, das ist schon zuviel.

7

Macht sie Sport? Von fettreduzierten Sachen war übrigens nicht die Rede-nur hat z.b Frischkäse oder Qark unter dem Brotaufschnitt weniger Kalorien als z. b Butter. Auch Süßigkeiten werden oft unterschätzt-sowohl, was verzehrte Mengen als auch deren Gehalt betrifft... Ich habe zum Beispiel mitbekommen, dass sich mein Sohn neuerdings gern selbst bedient- er ist acht und teilweise schon so geschickt, dass es mir gar nicht immer gleich auffällt...Muss da auch meine Hand drüber haben. Er ist übrigens 1,36 und wiegt rund 30 kg... Und geht 2x die Woche zum Fußball plus Apiele am Wochenende. Würde er das nicht tun, wär er sicher schon auseinandergegangen wie ein Hefekloss- seine Lieblingsbeschäftigung ist nämlich stundenlanges lesen... Oder spielen auf der PlayStation , wenn er dürfte, wie er gern würde...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wie groß ist Deine Tochter und wieviel wiegt sie? Wurden Blutuntersuchungen und die Werte der Schilddrüse gemacht?
Durch Streichung der Wurst wird sie aber nicht abnehmen, denn manche Marmelade enthält mehr Kalorien als eine Scheibe Wurst. Es gibt fettarme Wurstsorten. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung besteht nicht aus Streichung alles Süßem und Ungesundem, sondern in der Mischung.
Vollkornprodukte sättigen länger, Gummibärchen sind kalorienärmer als Schokolade, Reiswaffeln sind ein guter Snack für zwischendurch, Tee und Wasser sowie Saftschorlen sparen Kalorien bei den Getränken.
Eine Ernährungsberatung Deiner Krankenkasse kann Dir viele Informationen geben, aber vorerst ein Checkup vom Arzt und Spezialisten.

LG
Lilly

4

Ich trau mich gar nicht mehr zum Arzt, der hat mir bei jeder U Untersuchung einen Vortrag gehalten das sie zu dick ist und wir sollen keine Limo und keine Milch ihr geben.
Limo gibt es bei uns nicht, Saftschorlen mit ein drittel Saft, zwei drittel Wasser.
Milch gibt es schon da wir Milchkühe haben.

Aber da hast Du recht, es könnte wirklich was gesundheitliches sein, ihre Schwester isst in etwa das Gleiche und wiegt 5kg weniger und ist ein Jahr älter. Große sind sie beide fast gleich.

5

Von 1-2 Gläsern Milcham Tag bekommt sie aber kein Übergewicht. Stutzig macht mich, daß Du schreibst, der Arzt würde bei jeder Vorsorgeuntersuchung Dir einen Vortrag über das Übergewicht Deiner Tochter halten. D.h, daß Problem besteht schon seit Jahren und es wurde kein Anlaß gesehen sie näher zu untersuchen?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

was sagt denn der Arzt dazu, wenn Du ein Kind auf Diät setzen willst?
Oder ist es nur Deine Empfindung, das sie zu füllig ist?

ich denke nicht , dass es nur das Brot ist, fast sie dick macht.
Wie ist es mit Milchprodukten ( Müsli, Glas Milch, Kakao, Joghurt...), das normale Essen was Du kochst sollte für alle Familienmitglieder angepaßt werden, sprich weniger Sahne, weniger Fett....

Dazu den Kühlschrank mal genauer anschauen....Da sind extrem viele versteckte Kalorienbomben, und ka keine Diät Produkte geben, das ist der größte Schwindel.

Deine Tochter wird ja nicht nur den hier aufgeführten Salat essen. Was für Dressing machst Du?

Wir machen gerne Spinatsalat, Tomate, Putenbrust, Schwarzbrot rein krümeln oder auch anrösten....dazu filitiere Orange und der Rest von der Orange wird ausgedrückt und als Dressing genutzt, sprich kein Essig & Öl.

Wichtig ist auch, das ALLe mitmachen.

Draußen spielen heißt nicht unbedingt Sport und aktive Bewegung.
Hier solltet ihr evtl. auvh ansetzen.....wir haben gerade Radlwetter, wandern gehen,.....

Lisa

11

Hallo Andrea,

ich muss sagen, dass mich dein Beitrag wütend macht. Dein Kind ist stark übergwichtig - außerhalb jeglicher Kurven. Entschuldige es doch nicht mit einem Hohlkreuz.

Genauso wütend macht es mich, dass du von Ernährung überhaupt keine Ahnung hast ?!?!?

Wenn dem so ist, dann hilft nicht irgendein Urbia aber Bücher, Internet, Ernährungskurse.

Am Ende stelle ich für mich fest, dass die Wut eher meine ist, dass wir es soweit kommen ließen.

Meine Tochter kam schon mit sehr hohem Gewicht zur Welt. Sie aß schon als Baby enorme Mengen und wir waren von Anfang an zwischen 75 und 90 Perzentile. Durch die chronische Erkrankung und weil ich dann irgendwann nachließ, landeten wir über 90 Perzentile. Eine Warnung war für mich, dass ich bei C&A einfach keine Hose mehr finden konnte.
Das waren Alarmglocken. Ich hatte keinen Kinderarzt, der mir ellenlange Jahre in den Ohren war. Wie kannst du es so lange überhören ?!?!?

Aber egal. Auf jeden Fall. Ja, auch mein Tochter hatte Übergewicht.

Was nun ?
Ich entschied mich für eine radikale Konsequenz in dem, was wir tun.

Bei uns gibt es zum Frühstück ein riesiger Obst/Gemüseteller. Ja, es ist verdammt viel schnibbeln. Ich dachte nicht, ich halte durch aber jetzt sind es schon 3 Monate. Dazu wird bei uns Wasser getrunken. Sorry, dein Spruch mit den Milchkühen ist für mich eine Ausrede. Weißt du überhaupt, wie viel Kcal 100ml Saft haben ? Ich war erschrocken! Es sind 50 Kcal bei Apfelsaft. Selbst wenn du es verdünnst, ist es viel.

Dazu gibt es dann ein Brot mit körnigem Frischkäse. Dieser hat in etwa 100Kcal pro 100 Gramm. Wenn sie weiteres essen wollen, müssen sie beinahe zuerst das Gemüse und das Wasser austrinken, sonst gibt es nichts mehr. Wenn sie es tun, gibt es dann noch ein Brot und dann, falls sie noch Hunger haben - Apfel, weiteres Gemüse.
und ? meine Tochter ist weiterhin enorme Mengen aber jetzt fällt die Zusammensetzung nicht ins Gewicht. Momentan sind wir hinterher, dass sie langsam ist.

Mittagessen ißt sie in der Schule, was andere essen. Dann abends wieder dasselbe.Süßigkeiten ja- eine am Tag, wenn wir es nicht vergessen.

ERGEBNIS:
Wir haben am 16.8. angefangen und schon nach 2 Monaten waren beinahe 3kg weg.

Somit ist sie wieder im Normalbereich. Die Kinder akzeptieren wieder pures Wasser als Getränk. Sie weiß jetzt, dass bestimmte Sachen über Ernährung.

Und die Kinder und genauso wie ich - wir haben gelernt rohes zu essen und manches auch sogar zu mögen. Der Teller meines Sohnes sieht anders als der meiner Tochter, weil die beiden anderes mögen. Ich versuche es auch schmackhaft zu machen, so dass es mal Blaubeeren, mal Kaki gibt und inbesondere meine Tochter liebt es. Auf Banane versuche ich zu verzichten wegen dem hohen Fruchtzucker.

Es ist ein Weg, es ist eine Arbeit. Ich wollte an sich nicht, dass sie abnimmt aber dass sie aufhört zuzunehmen. Wenn mein Kind Anstalten gemacht hätte, hätte ich mit Kursen und Abnehmkliniken gedroht. Wir sind für die Kinder verantwortlich und wenn ich es nicht hinbekommen hätte, ist das Kind alt genug, damit es mit anderen arbeitet.

Ich lobe den Tag, an dem wir umgestellt haben. Ich hoffe, irgendwie werde ich dich wachrütteln. Übrigens passen meine Tochter alle alte Jeans. Sogar haben wir glaube ich schon das Problem, dass sie zu groß werden:-[

Ich hoffe, du tust etwas. Es ist mir traurig am Herzen, wenn ich übergewichtige Kinder sehe -gerade wenn es um Mädchen geht.

#klee

17

Du hast völlig recht!
Ich habe zu lange die Augen zugemacht!
Das Problem ist halt das wir alle nicht übergewichtig sind. Ich habe die letzten Jahre 15kg abgenommen und gehalten, mein Mann hat abgenommen, ihre Schwester hat Normalgewicht und deswegen habe ich es einfach immer verdrängt.
Teilweise war es auch schon besser, dann bekam ich unser drittes Baby und da hab ich nicht mehr so aufgepasst und sofort hat sie wieder zugelegt.
Und ja, ich muss noch mehr das Essen umstellen

30

#liebdrueck

Beziehe sie ein. Du hast Angst. Dass sie einen psychischen Schaden bekommt, glaube ich nicht. Eher wenn sie wegen Gewicht irgendwann einbezogen wird. Wenn sie abnimmt, steigert es ihr Selbstbewusstsein. Mache es zu eurem Programm. Du stellte zwar um aber sie ist die entscheidende. Und eins noch - der Anteil an Sport muss hoch! Wir haben zum Schulsport mit turnen und jetzt neu mit reiten angefangen.

Es wird deinem mutterherz gut tun, glaube es mir #herzlich

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Also ohne die Maße deiner Tochter zu kennen,seid ihr wegen des Bauches in Behandlung?

Ich hatte, obwohl ich immer sehr schlank war früher (heute habe ich auch ein paar Kilo zu viel drauf) auch immer einen herausstehenden Bauch, hat nie jemand beachtet.
Heute hab ich extreme haltungsschäden, kaputte Bandscheiben und fast dauerschmerzen.
Das nur mal so am Rande, weil ich es ganz ganz wichtig finde sowas schon frühzeitig zu korrigieren, ich werde in meinem alter nicht mehr allzuviel machen können, außer dafür zu sorgen das es nicht rapide abwärts geht.
Bei meiner Tochter, die normalgewichtig ist, ist es im übrigen auch so und ich werde dies nun mit meinem Hintergrundwissen abklären lassen.

Ansonsten such dir einen Ernährungsberater, der auf Kinder speziealisiert ist, biete viele sportliche Aktivitäten und stell die Ernährung der ganzen Familie um, sonst wird das nix.
Dinge wie Wurst musst du doch nicht grundsätzlich streichen, man kann fettarme Geflügelwurst etc. Nehmen, allgemein fettarmes Fleisch in die Ernährung einbauen.

Aber wie gesagt, lass fachmännisch das mit dem Rücken abklären, wenn es ausschließlich an dem Hohlkreuz liegt, dann bringt abnehmen gar nichts.
Wichtig ist ein Orthopäde die spezialisiert auf Wirbelsäulendeformationen ist, die meisten verharmlosen solche Dinge leider viel zu sehr.

LG

13

Hm, bin grad zufällig drauf gestoßen über die Seitenleiste von urbia.

Lass Blutwerte abnehmen! Schilddrüse ist wichtig. Und hat deine Tochter evt. ein eher rundes Gesicht? Specknacken? Mich macht die Tatsache stutzig, dass Arme und Beine dünn sind. Wurde Cushing ausgeschlossen?

Und lasst das mit dem Hohlkreuz behandeln. Das führt zu bösen Haltungsschäden und daraus resultierenden Schmerzen. Es kann ja auch andere körperliche Ursachen haben.

18

Na ja, ich finde man sieht halt den Bauch so arg wegen dem Hohlkreuz.
Aber bei 1,40m sind 42kg einfach zuviel!
Es stimmt schon wie hier geschrieben wurde, ich kann es nicht mit dem Hohlkreuz rausreden.
Denke es muss eine Mischung aus allem sein. SD-Werte checken um das auszuschliessen, Orthopäde wegen dem Hohlkreuz und Ernährung umstellen!

22

Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf!!!

Es ist sicherlich so, dass es bei der Größe Kinder gibt, die nur 30 kg haben, aber so wie du geschrieben hast, dachte ich schon, die hat 10 kg mehr.

Meine Tochter ist 1,42 und hat 40 kg.

Sie macht viel Sport, hat deswegen viel mehr Muskelmasse als andere Kinder, die die ganze Woche nur vorm Fernseher sitzen. Unser Arzt hat gesagt, es ist alles im grünen Bereich.

Dennoch muss meine Tochter sehr auf die Ernährung aufpassen. Sie hat z. b. auch viel Obst gegessen. Was total verkehrt war, weil eben viel Fruchtzucker im Spiel war.

Ich versuche jetzt den Ausgleich zu finden. Gesund, aber auch mal was Süßes, aber alles in Maßen. Sie trinkt nur Wasser oder Tee und nur wenn wir mal essen gehen, ein Sprite oder A-Schorle.

Die Getränke machen viel aus. Darauf solltest du achten und nachdem meine Tochter sehr viel Bauchübungen im Sport machen muss, ist ihr Hohlkreuz auch besser geworden.

Meine Tochter ist vor den Ferien mit einem Bäuchlein ins Trainingslager gefahren und während der Zeit ist sie gewachsen und der Bauch hat sich gestreckt.

Wichtig ist, dass du sie nicht zu sehr verrückt machst, nicht dass irgendwann mal eine Essstörung noch dazu kommt.

Viel Erfolg
A

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, bitte geh mit ihr zum Facharzt, zum Kinderendokrinologen und lasse Schilddrüse und Insulinresistenz untersuchen, das ist doch in dem Alter nicht normal. Vergiss den Kinderarzt, mehr als meckern kann der anscheinend nicht.

31

Hallo,

Weisst du, wozu noch heute deine und nicht nur deine Antwort bewegt hat ? Nimmt ihr die ganzen über gewichtigen Kinder nicht wahr ? Ist es wirklich nicht normal ? Haben die ganzen Kinder den Schilddrüse kaputt ?

Andrea ist echt ehrlich aber wenn dem nicht ware, wird sie von allen zu x,y Untersuchungen geschickt statt sich das elementare anzuschauen - essen und Bewegung ????

32

Ich vermute, dass die meisten übergewichtigen Leute Stoffwechselprobleme haben, ja. Ich würde das auf jeden Fall ausschließen lassen.

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde sie auf jeden Fall nochmal beim Arzt vorstellen und vor allem die Schilddrüse untersuchen lassen. Wenn du dann Ergebnisse hast, ändere eure Ernährung.

Auch einer 7-Jährigen kann man erklären, dass zuviel Gewicht krank macht. Und darum geht es ja und nicht um das Aussehen. Erkläre ihr, was gesund und ungesund ist und dann kauf entsprechend ein und koche passend. Ungesundes einfach gar nicht erst ins Haus holen. Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Wenn du dich nicht auskennst, mach eine Ernährungsberatung.

Vielleicht meldest du sie zum Sport an. Bewegung hilft bei der Gewichtsreduktion und Sport kann auch die Haltung verbesser. Oder zu einer Ernährungsschulung für Kinder. Krankenkassen bieten sowas oft an. Ich weiß noch aus der eigenen Kindheit, dass man fremden Menschen oft besser zuhört als den eigenen Eltern.

Als Aufschnitt auf dem Brot könnte sie Putenbraten essen. Der hat in der Regel weit weniger Kalorien als Salami und Fleischwurst und du kannst den Aufschnitt auch selber machen. Marmeladenbrote halte ich persönlich für keine so gute Wahl. Milch enthält eine Menge Kalorien und ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Vollkornprodukte halten länger satt als Produkte aus stark ausgemahlenen Mehlen. Statt Saftschorlen würde ich Wasser anbieten.

Aber ganz wichtig ist, dass das Kind nicht hungert und nicht alle leckeren Sachen verteufelt werden. Da macht es halt die Menge.

20

Hallo Andrea
Deine Tochter hat wirklich deutliches Übergewicht. Und wenn Du 15 kg in den letzten Jahren abgenommen hast (Herzlichen Glückwunsch!), dann hattest Du es ja auch schon einmal und kennst das Problem!
Hol Dir die gesamte professionelle Hilfe, die Du finden kannst. Geh zum neuen Kinderarzt, frag nach Kursen, lass die Schilddrüse untersuchen.

Und dann ist mir noch eine Geschichte aus meiner Kindheit eingefallen: meine Kindergartenfreundin war immer ein ganz dünnes, grosses Mädchen. Ihr Vater war ganz schlank, ihre Mutter hatte Rundungen, war aber gewiss nicht dick, sondern vielleicht 3-4-5-6 kg vom Idealgewicht entfernt. Und die kleine Schwester war wirklich immer schon gross und dick und ist -leider- auch so geblieben. Die Eltern haben sich damals schon sehr darum gekümmert und konnten sich das Ganze auch nie erklären. Manchmal findet man die Ursachen einfach nicht heraus, aber das heisst ja nicht, dass man nicht versuchen sollte es zu verändern. Es wird dann halt richtig harte Arbeit, bei der ich Euch viel Erfolg wünsche!
Liebe Grüsse
Paula
PS: wie hoch ist denn der Fettgehalt eurer Milch? Bestimmt deutlich höher als bei der Supermarktmilch, oder?