lästereien unter eltern /müttern...

hallo,

zu meinem post gestern möchte ich noch sagen, ich bin sehr erstaunt, dass alle antwortenden noch nie über andere gesprochen haben, das glaube ich ncht.

ich rede ganz oft abends mit meinem mann über die kollegen, meinen chef oder auch mal die mutte rvon nebenan. allerdings, hüte ich mich davor so etwas zu tun, wenn entsprechende person im selben gebäude oder auf irgendwelchen festen hinter mir stehen könnte. und nein ich bin nicht die, die ständig über andere herzieht, denn ich habe anderes zu tun. gut fand ich die unterscheidung zwischen lästern und tratschen, was durchaus neutral sein kann.

ich finde es immer wieder lustig was für ein scheinheiliger haufen sich hier bei urbia verbirgt...

bei uns in der klasse, sind etwa 50 % tratschtanten und 50% halten sich tatsächlich raus, der schnitt deckt sich also nicht mit dem ergebnis hier..

1

Hallo,

die Tatsache, dass die Antwortenden geschrieben haben, sie kennen das nicht, bedeutet nicht, dass sie noch nie über andere gesprochen haben. Ich beispielsweise mache das ganz sicher auch. Allerdings kenne ich das auch unserer Klasse auch überhaupt nicht. wir alle treffen und ca. 3 mal im Jahr und ehrlich gesagt kenne ich diese Eltern viel zu wenig, um über sie zu sprechen.
Und wenn du weißt, wer bei euch tratscht und wer es nicht tut, dann halte dich doch an letztere, denn die scheinen dann ja eher deinem Wesen zu entsprechen.
Fraglich ist für mich, ob besagte Mutter wusste, WAS ihr über sie erzählt (und ich meine jetzt inhaltlich und nicht wortwörtlich). sollte sich das nämlich decken, dann würde deine Aussage, du hättest nur dabei gestanden und nichts gesagt, ja nicht stimmen. Und würde es sich inhaltlich decken, dann hätte ICH mich an deiner Stelle entschuldigt. Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand, der mitbekommt, dass man über ihn und sein Kind spricht, auf Distanz geht.

vg, m.

2

hallo,

ich meine mich zu erinnern noch nicht einmal dabei gestanden zu haben, denn dieses thema in verbindung mit der person, noch nie davon gehört...

mir wurde aber z.b. mal erzählt, dass nach einem elternabend noch alle zusammenstanden und über die besagte dame gelästert wurde.. ich war an diesem abend noch nicht mal anwesend... und das ist schon ewig her...

daher ist es umso absurder uns in verbindung zu bringen..

und grundsätzlich hast du recht, wir kennen uns viel zu wenig um irgendwa übereinander zu wissen worüber man reden könnte.

ich gebe zu, die mutter ist mir eher wenig sympathisch, deshalb war auch ich immer distanziert zu ihr, aber gelästert auf schulfesten habe ich de facto nicht...

dennoch mal eine vernünftige antwort.

lg

4

Dann solltest du ihr das auch nochmal genauso sagen. Wer auch immer über sie geredet hat, du hast es nicht getan. Und wenn sie nicht mehr grüßen möchte, dann ist das unschön, aber nicht zu ändern. Du wirst es jedenfalls weiter tun, mit oder ohne Antwort, denn du hast dir nicht vorzuwerfen.

vg, m.

3

Das ist sicherlich eine Frage der Selbstwahrnehmung.javascript:emo('#bla');#bla#bla

5

nanu, getroffene hunde bellen oder was soll das jetzt #kratz
mit meinem mann rede ich selbstverständlich auch über kollegen und andere menschen--das ist m.e. aber eine ganz andere nummer, als sich auf dem schulhof in einer muttigruppe die seele aus dem leib zu hetzen, sorry.....dann noch ein post zu eröffnen und sich wundern, dass man von einer mutter nicht mehr gegrüßt wird--DAS ist scheinheilig.

6

Das kam gestern in Deinem and. Beitrag aber ganz anders rüber.
Klar spreche ich mit meinem Mann auch über and. Personen...
Aber ich halte mich grundsätzl. aus Gequatsche unter Müttern von Mitschülern unserer Kids heraus.
Ehrlich gesagt habe ich dazu weder Lust noch Zeit.
Die Eltern meines Großen treffe ich gar nicht ,da d.Kids alleine zur Schule gehen (6.Kl.) ...
und unsere Tochter bringe ich nur bis vor d.Schule ...da grüße ich max. d. and. Eltern ,
viele Kids kommen aber auch da alleine .
Ich gehörte noch nie zu den Müttern ,die vor dem KiGA od. d. Schule noch großartig Gespräche führen.

LG Loonis

7

UUUPS....muss natürl. Die Eltern der Mitschüler meines Großen heißen....sorry...
zu schnell getippt

8

Ich weiss zwar nicht um welchen Beitrag es hier ging, aber ich finde schon lange das hier viele Mütter sehr scheinheilige Antworten von sich geben, wo ich manchmal nur den Kopf schütteln kann. Vorallen Dingen immer die perfekten und besserwisserischen Antworten parat haben, anstatt einer Mutter mal zu helfen, denn das sind der eigentliche Grund der geschriebenen Beiträge der Mütter hier. Ich denke im wahren Leben wissen viele hier, das situationsbedingt einige Sachen komplett anders sind, als wie sie es hier "verschönern", auch in ihrem eigenen Leben.

Zum Thema muss ich sagen, das ich denke...es gibt gerade bei den Müttern, die tagtäglich "vor Ort" sind und auch schon andere Mütter im KiGa oder Schule inniger kennen, das Geläster enorm groß ist. Da will man nicht wissen, was die so sabbeln. Sozusagen die Grüppchenbildung oder die "Rauchermütter" die dann vor den Toren stehen. #augen

Ich bin mit Müttern nicht befreundet oder ähnliches und wenn bleiben die Gesprächen im distanziertem Maße und somit würde sich eh nie jemand anmaßen da irgendwas über jemanden zu lästern.

9

Hallo,

die Wahrheit? Ich glaube EHRLICH, man muss seine Lästerpartner einfach sehr sorgfältig aussuchen (wir wohnen auf einem Dorf - das kollektive Gedächtnis hier vergisst NICHTS).

Bei mir ist es so: In der Klasse meiner Tochter kannte ich niemanden - die wenigen Bekanntschaften, die ich hatte, waren viel zu oberflächlich, um was zu sagen. Dafür habe ich mit meinem Mann und meiner Schwester (kannte einige der Mütter) getratscht. Da bin ich aber 100% sicher, dass nichts rausgeht. Die vielfältigen Beziehungsgeflechte der Mütter habe ich nicht geblickt.

Bei meinem Sohn ist es gleich ... da gibt es so ein kompliziertes Müttermafiageflecht ...

aber auch sehr spezielle Mütter. Da lästere ich wieder mit meinem Mann (und zwar oft!), sage immer freundlich "Hallo" (auch wenn einige dieser Hühner nicht mal zurückgrüßen!) und flüchte sofort nach Elternabenden, etc., wenn wieder irgendwelche Intrigen auf dem Schulhof gesponnen werden. Das ist einfach "abgehakt". Ich hoffe, dass sie über nicht nicht reden, weil ich 0% Angriffsfläche biete.

Bei meinem dritten Kind ist endlich das Kind einer guten Freundin in der Klasse. So kann ich mal nach Herzenslust lästern :D.

Mit zufällig entstandenen Mütterbekanntschaften lästere ich wirklich nicht .... Wie gesagt, nicht, weil ich ein guter Mensch bin, sondern weil man sich in der Dorfgemeinschaft selbst massiv schaden kann.

GLG
Miss Mary

10

Hi,

ich denke du vergleichst da Äpfel mit Birnen oder ist es für dich Tratschen wenn man mit engen Freunden oder dem Mann über jemanden spricht?

Lästern und Tratschen beginnt für mich dann wenn ich mit losen Bekannten, der Nachbarschaft oder auch Wildfremden über nicht anwesende Leute herziehe oder Gerüchte (weiter)verbreite!
Wenn ich mich daheim unter 4 Wänden über meinen Chef bei meinem Mann aufrege, hat das weder etwas mit Lästern noch mit Tratschen zu tun! Sondern mit Frust ablassen oder Erfahrungsaustausch...

Und tatsächlich kenne ich zwar einige wenige Tratschtanten und hier bei uns im Dorf muss man auch aufpassen was man erzählt..... aber in der Schule kenne ich das so auch nicht. Ich muss aber auch gestehen das ich mit anderen Müttern aus der Schule gar nichts am Hut habe. Ein paar kenne ich so gut das ich sie auf der Straße grüße aber mehr ist da nicht... Deshalb hätte ich da auch keine Gelegenheit zu lästern bzw. evtl. Lästernden ausgesetzt zu werden...

Im Kiga meiner Tochter halte ich mich da aber raus. Da kenne ich die entsprechenden Pappenheimer und halte mich gerne fern von diesen Damen, da ich dieses Getratsche nicht mag und das auch gerne den Damen ins Gesicht sage wenn es doch dazu kommt das man mir unbedingt was mitteilen muss :-p

LG

11

Mir ist das mal passiert, dass 3 Mütter aus dem KiGa jeweils zu mir gekommen sind und sich über die anderen beschwert haben.

Da haben bei mir alle Alarmglocken geschrillt,

Ich habe mir gleich gedacht: Jetzt einfach nur die Klappe halten.

Ich habe mich zu keiner geäußert. Die 3 sind aber immer noch immer irgendwie zusammen. Ich hätte gedacht, da kommt irgendwann ein großer Knall.
Mir sind die drei Damen unangenehm.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn jemand mit mir so offensichtlich lästern möchte , er dann auch in die andere Richtung über mich spricht.

LG

12

Jeder hat schon hin und wieder mal über jemanden getratscht oder gelästert und wenn hier einer schreibt der mache es nicht lügt!!!

Klassenbezogen kenne ich die Eltern eigentlich alle, treffe sie aber eben nur auf Elternabende, Schulfeste usw. Oder eben die Eltern mit denen meine Kinder befreundet sind die sehe ich klar öfter.

Über andere Eltern kann ich nichts sagen, da ich diese zu wenig kenne. Oft reden wir auch nur über Schulkram usw.

Ich habe auch keine Zeit da ich wenn die Kids zur Schule fahren arbeiten gehe.

Es gibt aber durchaus auch hier Mütter die ihre Kinder selbst in der 3 und 4. Klasse noch zur Schule begleiten um dann zu tratschen. Manche nutzen wirklich jede Gelegenheit um irgendetwas neues zu erfahren.#zitter

So ist z.B. meine Mutter letzte Woche per Notarzt eingeliefert worden. Der Notarztwagen war noch nicht weg da stand besagte Dame schon beim Nachbarn um zu hören was wohl los ist.#augen

Es dauerte natürlich keinen Tag bis sämtliche Leute davon informiert waren.

Und das reicht dann noch nicht. Da werde ich noch dumm und sehr frech von einer mir unbekannten Person beim Einkaufen gefragt wer denn mit dem Notarztwagen abgeholt wurde und was denn sei. #schock

Ich habe ruhig und gelassen folgendes geantwortet: Warum der da war und wer abgeholt wurde geht dich schlicht nichts an.

Solche liebe ich die nichts tun und nur das neuste vom neusten erfahren wollen .#bla