Wie langen den "ersten" Schulranzen?

Hallo,#winke
meine Tochter ist in der 2. Klasse und würde ab der 3. Klasse gerne so einen Schulrucksack haben. Finde das eigentlich noch etwas früh& hätte so ab 4. Klasse gesagt.

Aber vielleicht ist das ja heute auch anders?#gruebel
Wie lange haben eure ihren ersten Schulranzen getragen?

Und was kam danach? Meine finden den Ergobag so toll. Aber lohnt der sich überhaupt noch nach der 2. Klasse?

Bin gespannt...
Gruss Mausbaermama

4

Hi,

bei uns ist es, das die Schulranzen 4 Jahre getragen werden.
Dementsprechend sucht man die Qualität und das Motiv aus, so dass er auch die vier Jahre überlebt.

Alles andere käme für mich nicht in Frage.......das Geld muss nicht unnötig unter die Leute gebracht werden, die Anforderungen der Kinder auf der weiterführenden Schule wird noch exklusiver und teuer genug.

Lisa

1

Mein Sohn hat seinen Schulranzen die gesamte Grundschulzeit getragen. In den letzten Schulwochen hatte er schon den neuen Schulrucksack und durfte ihn auch probetragen. Klassenkameraden hatten zum Teil schon die gesamt vierte Klasse einen Schulrucksack, davor waren aber alle Erstranzenträger :-)

LG
Anja

2

Hallo,

meine Tochter bekam einen für die weiterführende Schule.

Ihr Ranzen hat die Grundschulzeit auch anstandslos überlebt.

GLG

3

Hallo,

meine Große wird den Schulranzen, die ganze Grundschulzeit nutzen.

Bei der Kleinen, jetzt erste Klasse, weiß ich es noch nicht, da der Ranzen sehr rosa ist. Sie war erst 5 als sie sich diesen ausgesucht hat.

Viele Grüße
Onetta

5

Hallo,

für unseren Großen gab es die Ansage, dass der Ranzen für 4 Jahre halten soll. Sieht bisher gut aus; er ist jetzt inder 3.Klasse...#schein

Den müsste er aber auch zerfleddert weiterhin tragen, weil ich nicht einsehe, dass man innerhalb von 4 Jahren nicht genug auf seine Sachen aufpassen kann, das sie es nicht bis dorthin schaffen.

Wir haben ihm das auch beim Kauf so vermittelt ( "Piraten/Ritter.... findest Du in 2 Jahren vielleicht nicht mehr ganz so cool....") und er hat sich ein entsprechend neutrales Motiv ausgesucht. Fand ich sehr erwachsen und war stolz auf ihn.

Ich sehe nicht ein, alle 2 Jahre einen neuen Ranzen bzw. Rucksack zu kaufen. Die Dinger sind teuer und meistens hochwertig.

Aus der Praxis muss ich sagen, dass der Ranzen durchaus geeignet ist. Auch befreundete 4.-Klässler haben noch ihren ersten Ranzen und kommen gut damit zurecht.

Für meine Begriffe wird ab der 5. Klasse gewechselt.

LG

6

Ich habe bei meinen vier Kindern das auch so gehalten, wie die meisten hier; erst zur weiterführenden Schule gab es einen Schulrucksack. Mittlerweile sind diese teilweise schon wieder out, mein Großer, 10 Klasse Gymnasium hat sich jetzt eine Umhängetasche geholt, die haben mittlerweile fast alle in seiner Klasse, bei meinen anderen zwei Jungs, siebte und achte Klasse Realschule ist ein kleiner Schulruckack der Renner...meine Tochter, vierte Klasse Grundschule möchte gerne für die fünfte Klasse auch eine Umhängetasche haben...ich denke aber, dass die für sie eher etwas unpraktisch sein wird und sie auch erstmal einen Schulrucksack bekommt

7

Hallo,
an unserer Schule haben 90% den ersten Ranzen bis einschließlich 4. Klasse und auch bei unseren Kindern machen wir es so.

Wenn euch der Ergobag gefällt, dann ist der normale Ergobag ja eigentlich auch ein Anfängerranzen und der Satch ist bestimmt noch zu groß.

LG

8

Mein Sohn hat dieses Jahr aufs Gymnasium gewechselt und dafür einen Rucksack von "Take it easy" bekommen.

Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und ihr Ranzen ist noch vollkommen in Ordnung. In den Ferien wird er immer mal in Seifenlauge geschrubbt. Sie bekommt dann auch in zwei Jahren einen Rucksack für die weiterführende Schule.

LG
delfin

9

hallo!
der ranzen wurde von vorneherein so gekauft, dass er 4 jahre gefällt. stand auch nie zur diskussion, vor dem übertritt etwas neues zu kaufen.
lg