Ist die Lehrer mit dem Stoff zu langsam??? Hilfe!!!!!!!

Hallo,

Wir wohnen in NRW.
Unsere Tochter ist im Sommer eingeschult worden.
Sie war 6 Wochen in der Schule, dann kamen 2 Wochen Herbstferien und jetzt fing heute die 2te Woche nach den Ferien an.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sie sehr langsam sind im Bezug auf den Stoff.
Die Kinder haben erst die Zahlen bis 5 und den Buchstaben "L" gelernt.

Mehr noch nicht.
Da es unser 1 Schulkind ist habe ich keinen Vergleich.
Allerdings war unsere schon immer weiter als andere in dem Alter und hat im Kindergarten immer schon ein extra Heft mit Aufgaben bekommen, wenn ihr sehr oft langweilig war.
Ich dachte in der Schule wird es besser. Aber mittlerweile sagt sie sie will nicht mehr zur Schule, malen kann sie auch zu Hause.

Hab jetzt schon mit der Lehrerin darüber gesprochen und sie sagte, dass man bei unserer Tochter merkt, dass sie gefördert werden muss und die Lehrerin will das jetzt auch machen mit extra Aufgaben.

Aber man merkt nicht dass sich was tut.

Ist das bei euch auch so?
Was können/könnten eure schon nach den ersten Wochen?
Meine Tochter kann schon Zahlen bis 20 schreiben und kennt schon die ganzen Buchstaben und hat sich jetzt alleine mit Hilfe des Buchstabenhauses das Lesen beigebracht....
Weiß echt nicht mehr wie ich hier helfen kann.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt

LG

1

Huhu,

bleib mal ganz ruhig.
Was erwartest du denn?

Die Lehrer haben nicht zum erstem Mal eine erste Klasse.

Und die müssen ja wohl auch auf die Schüler eingehen, die nicht so schnell mitkommen.
Fittere Kinder müssen halt auch lernen, sich zu gedulden.
Meiner Tochter gehts auch zu langsam voran.
Aber was will man machen.
Wenn ihr schon Extrasachen bekommt, ist doch gut.

Bei uns sind sie soweit ich weiß beim Schreiben bei: mM, aA, iI, pP
Bein Lesen haben sie auf jeden Fall das N noch mit dabei, denn ich hab was von NINA gehört.
Zahlen bis zur 6 oder so?
Weiß ich jetzt gar nicht genau.

Lg
Salo

13

ja, fittere kinder müssen lernen sich zu gedulden.... und wenn sie es vielleicht gelernt haben, dann haben sie keine lust mehr auf schule. motivation und ambition wurde ihnen dann ausgetrieben. sie sind entweder depressiv, oder machen nur noch mist aus lauter langeweile und ..... und sind dann wiederum die unerzogenen garstigen kinder, oder unbeschulbar. nur weil man ja unbedingt auf alle warten muss.
würde man das auf das öffentliche verkehrssystem umlegen..... gäbe es laute proteste.
gleichzeitig gibt es aber ja immer wieder gerne einen lauten lauten aufschrei, wenn dann böse böse eltern ihre kinder früher einschulen. weil wie kann man dem kind die kindheit rauben, und ist es nicht sowieso viel viel besser das kind erst mit 7 einzuschulen. dann ist es ja auch viel viel reifer, und hat auch die geduld auf die schwächeren zu warten....

aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!
beste grüsse a

18

Hallo,

nur weil man sich sozial verhält und ein bisschen anpasst wird ein Kind nicht sofort depressiv ud verliert den Spaß an der Schule. Der Beginn der ersten Klasse war schon in meiner Schulzeit langweilig und auch unsere Zwillinge fanden das viele Malen "total blöd".

Keine Sorge, die Anforderungen werden steigen - solange kann Dein Kind geniessen, dass es das Beste Kind der Klasse ist.

Oder Du schickst es in einen privaten Mandarinkurs.....;-)

LG Andrea

weiteren Kommentar laden
2

hi,

zu Hause schreiben ist was anderes, wie in der Schule zu schreiben.

Malen gehört zu der 1. Klasse dazu, genauso wie schreiben und rechnen. Bring es ihr bei, das Malen super wichtig ist!
Meine Kids waren auch schon viel weiter, konnten schon lesen, etc und waren aber niemals unterfordert, weil es noch sooo viel nebenher gab.

Ansonsten frag die Lhererin, ob ihr die Deutsch und Mathe-Stars Hefte kaufen könnt, wo sie im Unterricht arbeiten kann oder das sie die Hausaufgaben schon anfängr.

Ihr seid erst 6 Wochen in der Schule.....sorry aber das ist noch ein rantasten an den Unterricht und zwar von beiden Seiten.

Lisa

3

Ehrlich ich finde das schon langsam... könnte aber auch sein die Kinder lernen/können mehr im Unterricht... Hier bei uns ( bayern ) waren meine beide jungs ( jetzt 3 und 4 ) schon nach 6 Wochen weiter.. Lehrerin hatte auch gesagt bis Weihnachten könnten/ sollten lesen können. Und es war auch so.. Nicht super lesen aber mitte November haben die Kinder Leseblätter bekommen.. das auch NRW schon mehrer wochen wie uns Schule hat, würde ich eine Auge drauf lassen.. Ich denke und hoffe für dich das sie Stoff jezt schneller anziegt.. Könnte auch sein das die Lehrerein auch 2 bis 3 Wochen gebraucht hat die Klasse zu organisieren. Wir sind Jahresgemischt ( 1 und 2 ) zusammen und eine Vorteile ist das die kleinen erstklasser, die grossen nach kucken.. d. h. gleich am Anfang los legen.. Nicht eine Woche still sitzen lernen..

4

zi,

nur weil sie schreibt sie haben Buchstaben L dran, heißt es nicht, das nicht schon andere Buchstaben gelernt worden sind.
ich kenne keine Lehrerin, die das ABC nach Buchstaben abarbeitet.;-)

Außerdem, eine Lehrerin ist nur so schnell, wie die Durschnittsschüler sind.

Ich gehe mal davona us das die TE aus Bayern ist, sprich, es sind die Schüler, die am spätesten eingeschult worden sind....andere haben locker 4 Wochen Vorsprung, daher sollte man dieses auch beachten.

Wir waren gegenüber der Parallelklasse IMMER hinten dran aber Ende der 2. Klasse wurde der Stoff so durchgezogen, das die Lehrerin in der 3. jetzt eher#gaehn macht.

Jeder Lehrer bestimmt das Tempo selber, wichtig ist, dass zum Schluss alle Klassen einen ähnlichen Level hat.

Lisa

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden, 5 Zahlen und 1 Buchstabe bisher. Wenn ja, dann ist das sehr langsam. Bei meiner Tochter damals, war das Ziel, dass die Kinder bis Weihnachten lesen können, einigermaßen wenigstens. Haben sie auch gut geschafft. In den Herbstferien hatten sie schon Blätter mit kleinen Sätzen drauf zum Üben. Bei den Zahlen wurde das gleich mit Rechnen gemacht, also Zahlen schreiben üben in kleinen Rechenaufgaben.

LG

9

Hallo,

Ich habe auch einen Erstklässler in NRW. Er hatschen alle Zahlen (1-10) und die Buchstaben a,e,i,l,m,n,o und p.

Ja, euer Lehrer ist definitiv zu langsam. Bei uns werden sogar 1. und 2. Schuljahr gemeinsam unterrichtet.

Da würde ich auch Panik bekommen.

Was sagen die Eltern der Parallelklassen?

Gruß,

Simone

16

Wie das in der Parallel Klasse aussieht weiß Ich nicht.
Werd da aber mal nach Fragen.

10

Huhu,

Meines Wissens nach wird in NRW fast flächendeckend mit Anlauttabelle gearbeitet. Ist das bei euch auch so? Dann haben die Kinder vermutlich schon mal Wörter mithilfe der Anlauttabelle aufgeschrieben. Frag doch mal deine Tochter, ob sie schon mal etwas schreiben durften.
Bei uns gab es dann zusätzlich noch einen Druckschriftlehrgang, in dem der Reihe nach alle Buchstaben geübt wurden. Trotzdem haben die Kinder schon Wörter geschrieben, bevor sie alle Buchstaben im Druckschriftlehrgang behandelt haben.
Zahlen sind meines Wissens nach OK. Bis zum Halbjahr werden die Zahlen bis 10 behandelt (inkl. Operationen), danach dann die Zahlen bis 20.
Der Stoff für die erste Klasse ist nicht so umfangreich. In der Klasse meines Sohnes war der Stoff drei Wochen vor den Sommerferien locker durch.
Außerdem waren nicht alle Kinder gleich weit. Das ist in NRW auch OK, denn es gibt ja die Schuleingangsphase.

Am Anfang kann es ruhig gemächlicher zugehen. Je solider die Basis, desto schneller geht es später.

LG

Hanna

11

Auch NRW
- Zahlen 1-12
- Buchstaben a,e,i,o,m,t,l das erste Lolaheft ist fertig bearbeitet, seit heute arbeiten sie mit Band 2
- lesen mit Anlauttabelle, den Buchstabenrap zur Tabelle,

- Rechnen im Zahlenraum bis 10 wurde letzte Woche begonnen
- dazu noch Rollbrettführerschein in Sport, in HSU den Müllführerschein usw....

LG

12

Hallo,
bei uns ist nach 5 1/2 Wochen Schule (in der ersten Woche war noch nicht viel) folgender Stand: Buchstaben Ll,Oo,Aa,Ii,Mm,Ss,Tt und lesen und schreiben (1. Lola-Heft durch), Zahlen bis 10 schreiben und nun einfache Zählaufgaben. Sie selbst kann im Zahlenbereich bis 20 schon recht gut plus rechnen.
Nur einen Buchstaben und ein paar Zahlen finde ich persönlich schon sehr wenig. So ähnlich war es bei unserem großen Sohn und er hat sich von Anfang an gelangweilt - die Kinder wollen doch lernen!!

Unsere Klassenlehrin behauptet, dass die Kinder bis Weihnachten einigermaßen lesen können (NICHT mit Anlauttabelle o.ä) und unsere Tochter übt und übt, weil sie es selbst will.

Ich bin froh, dass die Lehrein so ein Tempo vorlegt. Wer ein Problem hat, wird 2x pro Woche zur (Einzel-)Förderstunde bestelllt, das ist viel effektiver, als sich immer nur an den Schlechtesten zu orientieren.
Der Große hatte eher ein Unterforderungsproblem, da die Klasse insgesamt sehr schlecht war/ist und die Lehrein bei so viele Defiziten kaum Zeit für die Guten hat. Das mit den Extraaufgaben/malen hat meinen Sohn auch genervt und dann hat er halt langsam gemacht. Das einizige was ihn glaube ich angespornt hätte, wäre gewesen, dass er schon Hausaufgaben hätt machen dürfen.

LG Katie

14

hallo,
ja das ist ein problem. ich finde Eure lehrerin auch langsam.
fakt ist, dass sich das schulsystem zunehmend an den schwachen, schwächeren und schwächsten orientiert. man nimmt da auch gerne ein absinken des allgemeinen niveaus in kauf.... hauptsache jeder kann immer noch bei jedem und allem mitmachen, hauptsache jeder hat ein abitur.... (egal wie niedrig das niveau da sinkt)
ich finde zunehmend, dass das system jene bestraft, die auf mehr lust haben, mehr leisten können und mehr leisten wollen.
sie werden damit demotiviert, vergrault und verlieren und vergessen nach und nach ihre ambitionen, ihre lust auf lernen... und irgendwann hocken da lauter stumpfe trottel...

und auch die die irgendwann mal richtig lust hatten, sind dann stumpf.

ich könnte kotzen, wenn ich höre, dass kinder nicht vorarbeiten sollen- weil sie ja die schwächeren demotivieren könnten. ich könnte lehrer verprügeln gehen, wenn sie den intellekt meiner kinder regelrecht beleidigen ( und das kommt öfter vor als man denkt)
ich könnte heulen, wenn ich beobachte, wie die schule meinem überaus motivierten kind, innerhalb weniger monate die lust und die neugierde ausgetrieben hat mit stumpfsinn und langeweile.

leider gibt es im regelschulsystem nicht viel mehr möglichkeiten, als zusatzhefte zu besorgen. mathe stars und mathe knobelhefte wären etwas, ebenso die liesmalhefte vom jahndorf verlag. da gibt es auch zwei hefte um wörter zu schreiben. erstes heft lautgetreu, ausserdem gibt es da ein grammatikheft.

jahndorfverlag ist günstig und sehr gut u effizient. meine kinder mochten die ganz gerne.
andere möglichkeiten haben lehrer da leider nicht.
leider leider leider leider. und viele blitzgescheite kinder langweilen sich ohne ende, und finden schule zunehmend doof.
leider leider leider leider.
viele grüsse u alles gute a

20

Wenn ich Beiträge wie deinen lese, merke ich, was für ein Glück wir mit unserer Grundschule hatten. Echte Differenzierung, jedes Kind arbeitete im eigenen Tempo,...

Wie ich sehe keine Selbstverständlichkeit!

LG,
Natalia

17

Hallo,

Unsere beiden Jungs sind jetzt seit 5 1/2 Wochen in der Schule (im Moment sind Herbstferien) und sie hatten bis jetzt die Buchstaben: Oo,Ii,Mm,Aa und die Zahlen 1 bis 6!
Die Jungs kannten wohl auch schon alle Buchstaben vor der Einschulung und sie konnten im 10er Bereich auch Rechnen, ja und hier geht es beiden entschieden zu langsam voran ;-) Aber das kann ich nicht ändern, wir Rechnen Zuhause einfach mal etwas mehr oder schwierigere Aufgaben! Wobei Langweilig ist den beiden nicht, denn Lesen will auch gelernt sein und hier hat Lennard etwas mehr Schwierigkeiten. Aber ich denke auch das bekommen wir mit etwas üben hin ;-)

Aber ich muss sagen 1! Buchstaben und ein paar Zahlen finde auch wenig #schwitz

LG

Nora