wer hat auch schon in der ersten Klasse 2-3 Lehrer???

hi,

mein Sohn hat Deutsch bei einer anderen Lehrerin und den Rest bei der Klassenlehrerin. Religion ist eine Dritte.

Habt Ihr das auch? -- seit ihr auch gefühlt "hintendran" im Vergleich? ---

ich versuche das hier grad für mich durchzudenken und zu entscheiden, was ich am Elternabend sage, denn ich finde es recht wenig, wie weit die sind und immer mehr Kinder, auch meins, fangen aus Langeweile schon richtig zu blocken an ....

Obs dran liegt, dass D und M bei unterschiedlichen Lehrerinnen ist?

Der Anfangsunterricht einer Gesamtklassenlehrerin kann doch bestimmt zügiger gestaltet werden, weil sie passend "mischen" kann oder?....

wie schon unten geschrieben, haben unsere Erstklässler noch nicht wirklich viel gemacht und im Vergleich zu anderen was ich hier lese teils extrem weniger ....

ob das mit zwei/drei Lehrerinnen so glücklich ist? -- gut -- ändern kann ichs auch nicht, aber ich mag mir ein paar Worte für den Elternabend zurecht legen ... --

1

Hallo,

ich finde daran nichts ungewöhnliches. Ist an unsere Schule auch üblich.

Niklas (jetzt 3. Klasse) hatte auch immer unterschiedliche Lehrer für D und M und ich konnte keine Nachteile feststellen.
Ebenso hatte er schon immer andere Lehrer für Musik und Sport und jetzt in der 3. auch für Kunst.

LG
Tanja

2

Hallo,
bei unserem Großen war es so, daß die meisten Fächer bei der Klassenlehrerin waren und Englisch (ab 2. Halbjahr) und Sport/Schwimmen bei jeweils einer anderen. Ich denke, daß ist wohl normal, daß nicht alle Fächer vom gleichen Lehrer unterrichtet werden können.

Als irgendwann "Lehrerüberfluß" herrschte, wurde die Klasse in Deutsch und Mathe in zwei Gruppen aufgeteilt, daß war richtig blöd, weil sich die beiden nicht richtig abgesprochen haben und zudem die zweite aus einem anderen Land kommt und ihre Deutschkenntnisse nicht schlecht, aber meiner Meinung (und die von vielen Eltern) nicht ausreichend, um guten Deutschunterricht zu geben.

LG,
Martina75

3

Wieso sollte es in Deutsch schneller voran gehen, wenn Mathematik von der gleichen Lehrkraft unterrichtet wird?

Wir haben von Anfang an 4 Lehrkräfte gehabt.

Klassen untereinander zu vergleichen ist unsinnig. Jede Klasse hat ein anderes Potenzial und gute Lehrer richten ihren Unterricht danach aus.
Da ist es in unserem Schulsystem leider ziemlich normal, dass die besseren Schüler sich langweilen, während die schwächsten Probleme haben mitzuhalten.

4

Hallo,
meine Große hatte in der ersten Klasse auch drei Lehrer, Eine in Mathe und Sport, eine in Musik und den Rest bei der Klassenlehrerin.
Hier ist es an er Schule so, dass die Klassen generell in Mathe und Deutsch unterschiedliche Lehrer haben.
Unsere sind in allen Fächern gut vorwärtsgekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nie mit einer Nachbarklasse verglichen haben. Ich denke, dass für das Tempo nicht die Anzahl der Lehrer entscheidend ist, sondern die individuelle Zusammensetzung der Klasse. Grade am Anfang muss die Lehrerin ja erst mal alle auf einen Nenner bringen.
Bei uns gibt es allerdings darüberhinaus auch individuelle Lernangebote für schwächere und auch für stärkere Schüler.

Anstatt auf dem Elternabend mit Vergleichen anzufangen, würde ich eher nach individueller Förderung fragen.

Gruß
Mari

5

Hallo,

wenn Kinder sich langweilen, dann liegt das mM nicht daran, dass die fächer von unterschiedlichen Lehrkräften vermittelt werden, sondern daran, dass nicht adäquat auf diesen Wissensvorsprung reagiert wird. Genauso, wie Kinder gefördert werden, kann man auch leistungsstarke Kinder fordern. Dafür brauchst es aber nicht zwangsläufig die selbe Lehrerin in jedem Fach. Du solltest also beim Elternabend dich lieber danach erkundigen, welche Möglichkeiten die Schule hier sieht. wobei ich für ein solches Thema ein 4-Augen-Gespräch vorziehen würde, es sei denn, es würde wirklich ein Großteil der Schüler betroffen sein.

vg, m.

14

"Genauso, wie Kinder gefördert werden, kann man auch leistungsstarke Kinder fordern."

Stimmt. Deshalb bin ich echt froh das mein Sohn in eine Coop-Klasse geht. In einer anderen Klasse würde er sich sicher noch mehr langweilen weil einfach keine Zeit wäre mehr auf ihn einzugehen.

6

Hallo,

die Kinder hier an der GS haben in der 1.Klasse 3 unterschiedliche Lehrer, ab der 3. Klasse werden es mehr.

Ich konnte darin keine Nachteile erkennen. Pers. finde ich es sogar gut, wenn sich die Kinder an unterschiedliche Lehrer und damit unterschiedliche Abläufe frühest möglich gewöhnen - aber das ist Einstellungssache.

Dein Sohn ist jetzt seit 6 Wochen in der Schule - oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bereits jetzt ein BIld vom "Stand der Klasse" machen kann.

Klassen untereinander zu vergleichen ist kein guter Ansatz. Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber grundsätzlich sind Lehrinhalte BL-abhängig und zudem ist jede Klasse anders, genau so wie kein Kind dem anderen gleicht.

Am Ende des Schuljahres sollte ein bestimmtes Ziel erreicht sein - und "meistens" haben gerade GS-Lehrer ihre eigenen Methoden, wie sie zu diesem Ziel gelangen bzw. wie sie die Klasse unterstützen, das Pensum zu erledigen.

Beim Elternabend würde ich an Deiner Stelle gerne wissen, wie die Lehrer sich den Verlauf des Schuljahres denken, wo sie Knackpunkte sehen oder bzw. was ihre Strategie wäre, falls es zu Schwierigkeiten kommt.

Solltest Du nach dem ersten Halbjahr immer noch der Meinung sein, die Klasse sei nicht auf dem richtigen Weg, könntest Du Dich an den Beirat wenden bzw. mit dem/der KL sprechen.

Aber jetzt halte ich das für verfrüht.

LG

7

Hi,

bei uns gibt's nur 4 Fächer: GU, Sport, Religion/Ethik und Werken- & Gestalten.

Für GU und Sport ist die Klassenlehrerin zuständig, für die beiden anderen Fächer gibt es auch je eine andere Lehrerin.

Ich finde es wirklich vorteilhaft, wenn GU von 1 Lehrkraft erteilt wird, weil sich diese ja die Stunden individuell einteilen und dabei ganz auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen kann.

Das macht die Lehrerin meines Sohnes auch so und es wird auch viel Gruppenarbeit und Bewegungseinheiten und gem. Singen gemacht.

Die Kinder kommen gut damit klar und ich finde das System wirklich toll.

VG K.

8

Hallo,

wir hatten das auch.Ist normal an unserer Schule.Und was hat Mathe mit Deutsch zu tun?Warum sollten mehrere Lehrer "schaden"?
Im Kiga gibt es auch mehrere Erzieher....

Also alles locker sehen....;-)

Gruß,
Purzel

9

Das ist bei uns normal
Warum sollte man deshalb hintendran sein ? Bei verschiedenen Lehrern im selben Fach ist es blöd aber in unterschiedlichen Fächer unterschiedliche Lehrer finde ich problemlos und gut