Was haben eure Erstklässler schon gelernt...?

Hallöchen #winke

Jetzt sind ja erstmal Herbstferien, also 5 Wochen Schule hinter ihr...
Und wollte nun das zum Anlass nehmen und fragen was eure Kids in den wenigen Wochen "schon" gelernt haben?

Marla liest mittlerweile ziemlich gut ( sie kannte aber auch schon alle Buchstaben vor Schulanfang und ein paar Worte konnte sie da auch schon schreiben und lesen ;-))!
Sie lernen das Lesen mit der Silbenmethode und der Anlauttabelle!
Buchstaben haben sie Mm, Nn, Oo, Ii, Aa gelernt und im Zahlenland sind sie mit den Zahlen 1 bis 7 durch!

Wie läuft es bei Euch bzw. bei Euren Kids?

Lg

1

Hallo,
meine Mädels haben die Zahlen 1,2,3 und 5 bisher gelernt. Sie kannten vor der Schule alle Buchstaben und lesen momentan alle Wörter, die sie finden können. Von flüssigem lesen sind wir allerdings noch weit entfernt. Schreiben haben sie bisher die Buchstaben aA, mM, eE, fF, gelernt. Sie schreiben einfach nach Gehör. Mir stellen sich teilweise die Nackenhaare auf, wenn ich lese, was sie "frei" schreiben. Z.B. Firek statt Viereck#schock Und ich muss gestehen dass ich zu den Mamas gehöre, die ihre Kinder belehren und ihnen sagen, wie es richtig geschrieben wird. Auch wenn man das lt. Lehrerin bitte unterlassen sollte.

Gruß Sammy

2

Nette frage.

Meine Tochter hat bisher das m, u, i, a, o gelernt. Bei einfachen Wörtern klappt das Lesen schon ganz gut. Mama, mimi, omi, momo usw.

Im Bereich der zahlen sind sie bei der acht angekommen.

Es macht ihr zwar alles spaß, geht ihr aber nicht schnell genug.

3

Hallo!

Unser Sohn ist auch ganz schön froh, dass Herbstferien sind.

Sie haben bisher die Buchstaben Oo, Ll, Aa und Ee gelernt. Er versucht auch Unbekanntes zu lesen. Aber ihm fällt es noch schwer die Laute nicht einzeln als Buchstaben zu lesen. Leider haben sie noch eine alte Fibel. Auf einer Seite stehen kaum Wörter und wenn, dann nur bei den Figuren, somit wissen sie es auswendig. Meiner Ansicht nach völlig sinnfrei! Ich finde die Silbenmethode auch besser. Mit der Anlauttabelle machen sie nicht so viel.

Im Rechnen haben sie alle Ziffern von 1-9, als auch links-rechts, sowie einfache Zahlzerlegungen.
Ich finde, dass sie noch zu wenig lesen üben. Ich bin ehrlich, wir üben am Wochenende zusätzlich. Andere Mütter sehen das wesentlich entspannter.
Gruß grummel26

weiteren Kommentar laden
5

Zahlen 1-12
A,O,I,L,M,T
Jetzt beginnen sie richtig zu rechnen, lesen klappt recht gut - gelernt wird hier auch mit Anlauttabelle.

In Sport wurde ein Rollbrettführerschein gemacht, in HSU wird gerade das Thema Müll besprochen, in Becool wird das Thema Streiten besprochen...

Herbstferien sind hier schon längst wieder vorbei... ;)

LG

6

HI,

ich muss unterscheiden, was in der Schule gemacht wurde und was sie kann. In der klasse haben sie gemacht, was du schreibst plus glaube ich zusätzlich r und k.a. Sie lernen identisch lesen, was du schreibst.
In der Mathe sind sie glaube ich bei der 9 gewesen.

Was sie kann..
...fließend lesen
....-Was Mathe betrifft, habe ich mich ihr jetzt die erste Woche intensiv gewidmet, weil sie halt Defizite hatte. Jetzt beherrscht sie die Addition bis etwa 11 blind. Dann kann sich endlich ,,um wie viel mehr´´.Und auch mathematisch -mehr, weniger, gleich- darstellen. Sie kann die Substraktion richtig deuten, zählt dabei aber allerdings mit den Fingern rückwärts.

7

mein Sohn ist leider gefrustet -- ich hoffe, das wird bald besser und die Lehrerin zieht mehr an...

er ist seit 5 Wochen in der Schule --- sie haben Oo und Ll und 1 2 3

das Reihenweise und Schönschreib in unterschiedlichsten Varianten wird so langsam echt SUPER LANGWEILIG .... -- und ich kanns verstehen, denn Großbuchstaben kann er alle schon lesen und rechnet schon lange bis ca 15 plus und minus

Die Lehrerin meinte zwar, sie würde anfangs auf andere Sachen wert legen als auf schnell viele Zahlen und Buchstaben, - aber trotzdem .... wenn die nach den Herbstferien nicht mal anzieht, muss ich wohl mal hin und sie drauf ansprechen, denn nicht nur mein Sohn mauert inzwischen schon....

da geht doch der ganze Anfangs-Schwung udn Freude verloren ....

8

Für 5 Wochen ist das aber extrem wenig. Gibt es irgendwelche Gründe, das die Lehrerin so langsam vorrangeht? #kratz

11

ganz exakt nachfragen werde ich wohl nach den Herbstferien aber beim ersten Elternabend vor Schulbeginn sagte sie:

messen Sie mich nicht an anderen, wie weit die schon sind, --- sie legt anfangs viel wert auf Kennenlernen, Gemeinschaft und "andre dinge, wie schnelles vorankommen" , usw...., ....

Noch dazu kommt, dass unsere Erstklässler Deutsch bei einer anderen Lehrerin haben ... -- auch irgendwie --- naja .... stundenplangebunden halt, - obwohl ja in der ersten Zeit eher Anfangsunterricht/Gemischt durchgeführt wird....

also so langsam kann ich den Frust der Kids verstehen ... und da ich leider einen Sohn habe, der schon immer aus Kindergarten udn Schule NIE Einzelheiten erzählt hat , --- weiß ich gar nicht, was so die "anderen" Dinge sind, die eben nicht Buchstaben und Zahlen lernen sind.....

in 2 Wochen ist Elternabend .... da wird das vermutlich von mehreren Eltenr aus auch noch Thema sein , ---

Die Lehrerin ist eigentlich prima .... die Kinder lieben sie und sie gilt in fortgeschrittenen Klassen sogar als sehr streng (was ich gut finde) -- -aber so langsam könnten sie echt mal Gas geben.....

9

Hi,

Meiner großen liegen die Buchstaben ganz gut. Sie kann die komplette Anlauttabelle auswendig und übt fleißig schreiben. Lesen fängt sie jetzt langsam an weil sie es ja auch zum Schreiben braucht.

Zahlen haben sie 0-10 durchgenommen. Damit tut sie sich aber schwerer und erkennt noch nicht alle Ziffern. Die letzte Woche wurde angefangen zu rechnen. Klappt so ganz gut, aber mit den Mengen ist es so ne Sache. Ich denke es ist Übung. Sie gehört ja auch zu den Jüngesten in der Klasse.

Insgesamt bin ich überrascht, was alles schon in so kurzer Zeit gelehrt wurde und stolz, dass sie so ehrgeizig ist und alles mitmacht, auch wenn es sie viel Kraft kostet.

Ich gehöre auch zu den Müttern, die lieber mal ein Wort korrigieren, wenns mir beim Anblick wirklich die Fußnägel hochkrempelt ;-) Ich frage sie aber vorher, ob wir es nochmal genau vorsprechen wollen, damit sie die einzelnen Buchstaben hört. Manchmal mag sie das nicht und dann ist es auch ok. Allerdings ist es schon schwierig zu erklären warum manche Wörter mit F und andere mit V geschrieben werden und warum das V dann manchmal doch wie ein W ausgesprochen wird. Oder warum REIS mit EI geschrieben wird und MAIS mit AI. Tja Deutsche Sprache ----schwere Sprache. Logisch ist jedenfalls was anderes.

LG Julia

10

Hallo,

also, Lennard hat jetzt 7 Wochen Schule hinter sich gebracht und bisher folgende Buchstaben gelernt: a, e, f, m, o, l.

Er liest sehr gut.

Die Lehrerin macht das aber auch ganz toll, sie nimmt jeden Tag ein anderes Kind dran was dann Kind des Tages ist. Die Kinder lernen dann die Buchstaben des Namens gleich mit etc.

Mit den Zahlen sind sie auch durch, sie rechnen jetzt schon im Zehnerraum. Wir müssen jetzt immer zu Hause üben welche Zahlen "verliebt" sind. Z.b. die 5 und die 5 oder 8 und 2 , 7 und 3 etc. damit es immer 10 ergibt. das klappt schon ganz gut.
In Sachkunde hatten sie jetzt eine Igelwerkstatt. Und natürlich werden fleissig Laternen gebastelt im Moment.

LG Sindy

12

Hi,

in unserer Klasse wurde folgendes durchgenommen:

Zahlen 1-6
Buchstaben: mM, aA, lL, eE, oO

Bei uns wird gsD weder freies Schreiben gelehrt noch üben sie lesen von Buchstaben die sie noch nicht schreiben können.

Wir haben auch Anlauttabelle und Silbenmethode.

Ich bin sehr zufrieden bisher, mein Sohn fühlt sich wohl und er hat eine klasse Lehrerin.

VG K.

13

Wir haben auch seid heute Herbstferien.

Bis jetzt haben die Kinder in Mathe Zahlen bis 9, + und - rechnen gelernt.

Deutsch Buchstaben Ll, Oo, Ee, Tt, Nn, Ii.

Außer dem wurden Tests mit jedem Kinder einzeln gemacht um Zu sehen wo/wer Förderuntericht braucht, Ergebnis gibt dann nach den Ferien am Elternsprechtag.

Dann ist ständig der Sozialarbeiter der Schule in der Klasse.

Unsere Klassenlehrerin ist erst seid Ostern Lehrrerin, die anderen 3 Klassen sind schon beim lesen lernen haben auch schon viel mehr Hausaufgaben wurde mir im Hort gesagt.

14

Hallo...

unsere Maus geht seit 1. September in die 1. Klasse und findet es ihrer Meinung nach langweilig. Nunja ich muss dazu sagen, sie war ein Kann-Kind und kam erst mit 7 in die Schule. Sie konnte das ABC schon komplett mit Klein- & Großbuchstaben. Rechnen konnte sie bis 20 plus und minus.

Laut Lehrplan haben sie bis jetzt Aa, Mm, Nn, Oo, Pp, Ii, Ll gelernt und in Mathe sind sie bis 6 und fangen jetzt an zu rechnen bis zur 6, Vprgänger und Nachfolger, < & > usw.

In den Ferien haben wir zu Hause die Schreibschrift angefangen, diese wird bei uns zwar laut Lehrplan nicht mehr gelehrt, aber die Lehrerin möchte es den Kindern gern ab Januar 2015 lernen. Wir haben das ganze Alphabet gelernt und sie schreibt jetzt schon Wörter und kleine "Geschichten" wie die Fibeltexte.

Wie zBsp:
Mama ist am #pc.
Papa ruft Omi.

Oma ruft die#katze.

Ist sehr lustig was sie sich dann so ausdenkt und in ihr Heft schreibt. Heute hat sie ihr "Zu Hause Übungsheft" mitgenommen, welches wir in den Ferien beschrieben hat und hat heut morgen gezählt, dass sie 13 Stempel bekommt, denn sie hat 13 Seiten Schreibschrift geübt. Unsere Schüler bekommen für jede Seite zusätzliche Übungen einen Stempel. Für 10 gibt es eine Überraschung von der Lehrerin. Bin mal gespannt was die Leherein dazu sagt.

Natürlich sind wir sehr stolz auf unsere Maus wissen aber auch, dass es in der Klasse Kinder gibt, die nicht so mitkommen. Wir haben daher unsere Tochter gebeten Rücksicht auf die anderen Kinder zu nehmen und dass sie helfen soll, wenn ein Kind um Hilfe bittet.
Das klappt laut Lehrerin sehr gut.

VG x.