Ohne Frühstück in die Schule?

Hallo

Unser Sohn hat seit Schulbeginn nicht ein einziges Mal in der Schule sein Brot oder sonstiges gegessen. Er frühstückt gegen 7 Uhr bei uns. Gegen 12:30 gibt es Mittag. Er trinkt seine Schulmilch und es gibt ein Obstprojekt. Nun grübel ich ob ich ihm überhaupt noch ein gescheites Frühstück mitgebe. Es landet eh im Müll. Andererseits finde ich es völlig furchtbar ein Kind ohne Frühstück in die Schule zu schicken. Ob haltbare Dinge wie Knusperbrot eine Alternative wären?
Leider ist er sehr leicht (127 cm, 22,7 kg). Ich will aber keinen Stress mit dem Essen machen.

Was würdet ihr empfehlen?

LG

1

"Andererseits finde ich es völlig furchtbar ein Kind ohne Frühstück in die Schule zu schicken."
ich esse ja wirklich viel, aber eine milch und eine frucht würden mir auch mehr als ausreichen zwischen frühstück zu hause und mittagessen.
mein grosser ist auch nix mehr in der pause. ich gebe ihm schon gar nix mehr mit… aber er hat eine grosse tüte nussmischung (ungesalzen) im rucksack und kann sich davon eine handvoll nehmen. er macht es allerdings nicht allzu oft…
grüsse, ks

2

Hallo,
entweder würde ich dann die Pausenbrotreste essen (mach ich eh immer ;-)) oder ich würde mit ihm besprechen, wie er sich das denn vorstellt. Mein Sohn weiß es genau und wenn ich mich danach richte, isst er auch genügend. Aber bei uns ist es so, dass er in der Schule eigentlich Hunger hat, da er daheim nix frühstücken möchte (höchstens, es gibt mal Bananenbrot oder so Leckereien). -

Wegwerfen würde ich nix! Und zum Essen überreden wollen und so auch nicht, weil dann landet es irgendwann in der Schule im Müll, dass Mama Ruhe gibt.

Aber es gibt bei Euch jeden Tag in der Schule Obst und Milch? Scheinbar reicht es ihm (es ist ja schon nahrhaft und er frühstückt ja zu Hause auch schon - kommt nun halt drauf an, was es frühs bei Euch gibt) und ich würde ihm wirklich nur haltbare Sachen mitgeben. Kann ja wirklich ein Vollkorn-Knusperbrot sein und ein Babybel oder so :-)

Was mir nun aber auch gekommen ist: Wenn er Milch trinkt und Obst isst: Hätte er denn überhaupt Zeit, noch mehr zu essen? Mein Sohn kommt häufig einfach nicht dazu, alles aufzufuttern, weil die Pause dann schon vorbei ist (und unsere Erstklässler bekommen noch vor der eigentlichen Pause Zeit im Klassenzimmer, damit sie wirklich auch die Möglichkeit haben, was zu essen....).

Liebe Grüße

3

Gute Frage mit der Zeit. Ich frage ihn mal.

Obst gibt es dreimal in der Woche. Milch täglich.

LG

4

Hi,

warum ißt er nicht?
Weil es noch Obst gibt, weil er von der Schulmilch ( Nahrungsmittel, kein Getränk!) oder er vom Frühstück zu Hause satt ist?
Oder weil er einfach keine Zeit (vor lauter spielen) in der Schule hat, die Brotbox zu leeren?

Bevor ich wilde Vermutungen anstelle, hast Du ihn schon gefragt?
Ansonsten gib ihn etwas mit, was verpackt ist, Bifi, etc. so hat er im Notfall etwas dabei.

LG
Lisa

5

Dein Sohn frühstückt doch - zuhause ! (Was lange nicht alle Kinder tun)
In der Schule bekommt er Milch und Obst - das würde meiner Enkelin auch ausreichen.
Da es in ihrer Schule nichts gibt, nimmt sie immer ein Getränk und je nach Wunsch Brot oder Obst mit - ist aber auch oft noch was übrig.

Lass ihn selbst was aussuchen, was er als "eiserne Reserve" mitnehmen möchte...Nüsse, Knusperbrot oder von mir aus doch auch mal Kekse, muss ja nichts schokoladiges sein.
Wenn auch das nicht gegessen wird, dann reicht ihm einfach sein Frühstück und die Schulration. Stress machen würde ich deswegen nicht.
LG Moni

6

Meine Tochter hat damals auch immer ihr Frühstück wieder mitgebracht ,zu Hause hatte sie schon gefrühstückt. Irgendwann habe ich ihr dann angefangen ihr 80 Cent mitzugebend, damit sie sich auf dem Weg beim Bäcker ein frisches Brötchen/ Milchhörnchen oder sonst was für die Pause holt. Das wurde dann auch immer gegessen. Ist zwar teurer gewesen, aber wenn ich hochgerechnet habe, was ich ( oder sie heimlich) schon alles weg geschmissen habe, kommt es vielleicht gleich.

7

Hallo,

er frühstückt doch richtig zu Hause? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Meine Tochter hat für die Pause nur einen Butterkeks und einen halben Apfel mit, das reicht ihr bis zum Mittagessen, da sie auch ausreichend frühstückt (2 Stück Brot und ein Becher Kakao).

Wobei sie leider auch zu den eher leichten Kindern gehört (33,5 kg auf 140 cm)

GLG

10

deine tochter ist zwar sehr klein für ihr alter (17. perzentile), aber dazu betrachtet vom gewicht her normaler durchschnitt (45. perzentile)....!

13

Mhh, nee, das ist wirklich nicht gerade "leicht"...

Laut dieser Angabe hier:

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/NR/rdonlyres/620695A0-74A9-4665-84ED-4BB5CE32138E/0/bmi.jpg

liegt deine Tochter absolut im Durchschnitt. Ziemlich genau auf der 50%-Perzentile.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meinem Sohn geb ich auch schon lange kein großes Vesper mehr mit, da er es auch immer wieder mitgebracht hat.

Er frühstückt morgens zu Hause und ich gebe ihm neben seiner Trinkflasche dann noch nen geschnittenen Apfel mit oder Reiswaffeln (mag er immer noch) oder auch mal ein paar Salzbrezelchen.

Reicht ihm vollkommen und mittags gibts dann eben Mittagessen.

Liebe Grüße und schönes Wochende!
Klappspaten

9

warum landet es im müll #kratz? er kann es doch dann als nachmittagssnack essen...machen meine mädels so, wenn was übrigbleibt am vormittag.

19

Hey, wenn ich morgens um sieben Uhr ein Brot belege, esse ich es garantiert nicht mehr am Nachmittag...also nicht gegessenes vom Morgen landet bei mir auch im Müll.
LG

21

okay - das ist bei uns anders!
lg & schönen sonntag

11

hallo!

meine kids (18 und 9) gehen schon immer ohne gefrüchstückt zu haben in die schule und essen dort ihr "pausenbrot".

ich finde 2x frühstücken (zuhause und schule) unnötig!

lg

20

ich muss grad schmunzeln. Im Kigaforum gibts regelmässig totalausraster über das schlechte Frühstück und die obbligatorische Forderung nach der fristlosen Kündigung der Erzieher die das zulassen und hier wird das 2.Frühstück als überflüssiger Blödsinn degradiert #freu