Funktionsunterwäsche - Fußball

Hallo ihr Lieben,
da ist sie wieder, die kalte Jahreszeit... #aerger

Mein Sohn spielt Fußball. Genauer gesagt, er ist Torwart in der F-Jugend. Da unsere Turnhallen hier sehr stark belegt sind, trainieren die Kinder, wann immer es irgendwie geht, draußen. Auch finden die Staffelspiele - mindestens bis Weihnachten - auf dem Platz statt.

Nun stellt sich mir die Frage (da es unser erster Winter ist): reicht normale Funktionsunterwäsche (sprich: Skiunterwäsche) für unter dem Trikot / Hose? Welche habt ihr da?
Wie bekommt ihr die Schuhe und Torwarthandschuhe wieder trocken (wir haben Kunstrasen und sobald es ein wenig regnet ist mein Sohn vom Scheitel bis zur Sohle klatschnass)? - Freitags Training, Samstags Spiel - das ist ja kaum möglich... #schmoll

Oder habt ihr womöglich alles in doppelter Ausfertigung? (also Torwarthose und Trikot haben wir - na klar - auch doppelt, Handschuhe auch, aber Töppen?)

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen
LG
Nina

1

Hallo Nina,

Niklas ist auch Torwart in der F-Jugend. Hier gehen sie aber Gsd nach den Herbstferien in die Halle, aber auch morgen z.B. ist es beim Spiel nicht warm.
Also Kleidung natürlich doppelt, drunter trägt er ganz normal ein LA-Shirt und eine lange Unterhose (kein Thermo).
Schuhe werde ich heute nach dem Training mit Zeitungspapier ausstopfen und im Laufe des Abends 2-3 mal tauschen. Dann sind sie am nächsten morgen wieder trocken.
Handschuhe hat er 2-3 Paar, da ist es nicht so eilig.

Bekommt dein Sohn für Spiele keine Torwartkleidung vom Verein gestellt, so wie die Feldspieler auch ???

LG
Tanja

3

Hi Tanja,
das mit dem Zeitungspapier hab ich letzte Woche versucht, aber nicht mehrfach getauscht. Ich stand dann Samstag früh da und habe die Schuhe gefönt #klatsch
Danke, ich probier das heute mal.
Doch, für die Spiele bekommt er Torwartkleidung, aber da wir Mittwoch und Freitag Training haben, hab ich beides zweimal...

Ich schau heut mal, ob ihm ein normales LA-Shirt drunter reicht. Beim Training bewegt er sich ja auch viel mehr als beim Spiel.

Da wir grad eine Lungenentzündung hinter uns haben, bin ich etwas ängstlich...

Lg
Nina

5

Okay, nach so einer Krankheit wäre ich auch vorsichtig. Bei uns ist es genau so, Mittwoch und Freitags Training, Samstags die Spiele. Ach so, Niklas nutzt LA-Shirts mit so einer Art kleinem Rollkragen, da ist der Hals noch ein bisschen wärmer.

Jetzt sind dann aber erst mal Ferien, zumindest beim Fußball. Wohnen in NRW, Niklas spielt aber in Niedersachsen Fußball. Danach geht es in die Halle und zwar nur 1 x die Woche. Was für Niklas viiieeeel zu wenig ist, er ist halt ein totaler Fußballfreak #ball

Euch viel Spaß und Erfolg beim Spiel.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nina,

mein Sohn spielt auch Fußball und sie spielen auch so lange wie möglich draußen.
Ich hab lange überlegt wie ich das mit den Trikots mache und bin jetzt bei Laufhosen hängen geblieben. Sind für mein Kind ideal! sie wärmen, sitzen perfekt und er kann seine heißgeliebten Trikothosen noch darüber ziehen.

Sie sind zwar etwas teurer aber ihr Geld wert!
Für oben reicht lange Unterwäsche und ein Langarmtrikot bisher gut.

Wir haben alles in doppelter Ausführung gekauft, bzw. Trikots und Schienenbeinschoner in mehrfacher Ausführung. Lennard hat auch zweimal die Woche Training und fast jeden Samstag ein Spiel, da bekomme ich die Sachen so schnell nicht gewaschen bzw. getrocknet.

LG Sindy

4

Hallo Sindy,
auch Dir danke ich. Auf Laufhosen bin ich echt nicht gekommen. Allerdings hat er ja lange Torwarthosen, da ist er mit den Laufhosen drunter vielleicht ein wenig unbeweglich, oder? Muss ich mal testen.

Größtes Problem sind wahrscheinlich die Schuhe. Ich probier mal den Tip von oben aus (Zeitungspapier rein und dies mehrmals wechseln).

LG
Nina

6

Hm, unter einer langen Torwarthose würde ich wahrscheinlich auch nur Funktionsunterwäsche drunter ziehen. Das sollte ja eigentlich reichen, das mit der Unbeweglichkeit könnte stimmen und wäre vielleicht nicht so gut :-) .

LG Sindy

weiteren Kommentar laden
9

Staffelspiele bis Weihnachten draußen?

angesetzt ganz bestimmt nicht, eher verlegt?

das letzte Spiel meiner Tochter draußen ist am 14.11 angesetzt, aber nur da die Sommerferien so spät waren und wir schon wieder Herbstferien haben...ansonsten ist Anfang November Schluss und es beginnt die Hallensaison...die ersten Hallenrunden beginnen doch schon hier Anfang Dezember...

meine Große hatte in der kalten Zeit ab und an mal ne Leggins oder Strumphose untergezogen...

bei der kleinen, die auch wie die Große im Tor spielt, haben wir noch keine Erfahrungswerte gesammelt...sie sind duch mit der Hinrunde und starten jetzt nach den Ferien mit der Hallensaison, nur Training, keine Spiele....

10

Huhu,
ja tatsächlich. Bei unserem Verband gibt es neuerdings eine "Orientierungsrunde", die zwischen den Sommerferien und den Herbstferien stattfinden, erst danach erfolgt die Staffeleinteilung. Unser letztes Staffelspiel ist am 29.11., danach ist Pause. Dann beginnt am 03.01. die Hallenturniersaison.

Alles etwas seltsam. Aber ich bin neu im Beritt, also halte ich mich da zurück ;-)

LG
Nina

11

Zieht er denn ins Training seine Spielbekleidung an ?
Unter die lang torwarthose würde ich nicht unbedingt noch was sehr dickes machen , möglich wäre auch normale kurze hose und thermoleggins aber das läuft von der Wärme aufs selbe raus

Unter das Torwart trikot wäre ein ein untershirt ,kurz oder lang ok
Kommt aber auch drauf an wie er friert
Meine Tochter ist da recht hart und ausser einem langen untershirt für das trikot hat sie noch nie was angezogen ,wurde ihr immer zu warm
Kompression shorts hat sie immer unter den Hosen aber das hat andere Gründe

Die Schuhe mit Zeitung ausstopfen und unter die Heizung stellen,Handschuhe auf die Heizung legen und wenn es nicht reicht bis zum nächste morgen föhnen
Lg

12

hallo,

meiner ist auch fußballer, allerdings feldspieler. die zieht man ja nun niocht ganz so dick an, wie die torwarte.
ich habe letzten winter bei tchibo ein super oberteil gekauft. atmungsaktiv, etwas dicker und innen schön weich. das zieht er bei kaltem wette runters trikot bei einem spiel. bei der aufwärmung noch was drüber. untenrum trägt er einfach eine schwarze lange unterhose. davon hab ich auch mehrere. muss etwas schnell am nächsten tag wieder trocken sein, kommts auf die heizung.

ansonsten zieht er zum training bei kaltem wetter dann obenrum eine softshelljacke an.

lg

13

Ich habe den ultimativen Trockentipp für Fußballschuhe (der gleich auch noch den Rasenmief beseitigt):
- im nächsten Drogeriediscounter billige Nylonsocken/Strümpfe und die billigste Katzenstreu (Klumpstreu!) kaufen.

- Nylonsocken mit Streu füllen, zuknoten
- die gefüllte Socke in den Schuh.

Nach nur wenigen Stunden ist der Schuh trocken. Und das Beste: die Socken sind etliche Male wiederverwendbar.