Methodenlernen 5. Klasse!

Guten morgen,

mein Sohn geht seit September in die 5. Klasse einer Realschule. Nun hatten sie diese Woche mehrere Stunden Methodenlernen. D.h. sie lernen z.b. sich besser bei den HA zu organisieren oder bekommen Tipps für das vorbereiten von KA. Unter anderem hieß es, nach gemachten HA seinen Ranzen für den nächsten Tag vorzubereiten.

In den letzten Wochen haben wir es abends vor dem zu Bett gehen zusammen gemacht.
Da war dann natürlich auch alles drin. Nun hab ich ihn gestern mal ganz alleine machen lassen. Er soll ja schließlich auch selbständig werden.
Nur hatte er gestern Abend "keinen Bock" mehr. Er macht es morgen früh war seine Antwort (er wird um 5:30 Uhr geweckt, um 5:45 Uhr muss er aufstehen und um 6:25 Uhr aus dem Haus). Also gut, wenn er meint. Es war mir klar, dass er die Hälfte vergessen wird. Und genau so ist es auch. EWG- Heft und Englisch-Buch liegen noch auf dem Boden und das Mäppchen hätte er auch vergessen, wenn ich ihn nicht noch extra gefragt hätte.

Halloooo? Für was dieses Methodenlernen, wenn es ihm egal ist und er es eh nicht umsetzt? Ich finde es super, dass sie das in der Schule mit den Kids besprechen. Aber bei meinem kommt es nicht an. Ist ihm vllt zu anstrengend oder er ist zu faul, keine Ahnung. Aber eigentlich ist es doch nur von Vorteil, wenn man diese Methoden anwendet. Ich verstehe das nicht!!!

Sind eure Jungs auch so drauf? Ist es das Alter...???

Bin echt mal gespannt auf eure Antworten!

Liebe grüße
Melanie

1

#kratz
Dein Sohn ist in der 5 Klasse und kann seinen Schulranzen nicht alleine packen?
Ich frage mich jetzt, ob ich Wunderkinder habe, denn die mußten es schon in der 1. Klasse schaffen.

Und ja, da wurden auch die Hausaufgaben oder Lernhefte/Bücher für die passende Schulstunde Ein-und Ausgepackt.

Ich verstehe DICH nicht!!!!!

Habt ihr es bis dato nicht nötig gehabt, waren die Schulsachen immer in der Schule?
Ist das wirklich so neu?

LG
Lisa

10

Hallo,

kann schon sein, denn bei uns ist das Material, dass nich gebraucht wird immer in der Schule - auch noch in der 3. und 4. Klasse. Mein Sohn hat i.R nur die nötigen Dinge für die HA im Ranzen.

LG Katie

30

Du, das ist nicht selbstverständlich, ich wurde auch von Eltern komisch angeschaut, als ich in der 2.Klasse meinte, das organisiere meine Tochter aber schon seit letztem Schuljahr alleine. Nicht nur den Ranzen sondern auch, was in der Schule bleiben kann den Tag und was mit nach Hause muß wegen der HA Ihr Bruder konnte das auch gleich gut selber regeln.

Der Klassenlehrer im 5. Schuljahr erwähnte diese Tatsache sogar noch extra, als wäre meine Tochter ein Weltwunder, weil es so gut funktioniert bei ihr.

2

Hallo,

was ich nicht verstehe, warum das erst in der 5.Klasse zum Thema gemacht wird, noch dazu mit extra Stunden.
Bedeutet ja, dass die Mehrzahl der Schüler es nicht kann. #kratz

Wie war das denn in der GS-Zeit: Hast Du immer für ihn mitgedacht und ihm alles hinterhergetragen?
Hier an der Schule wird den Kindern ab der ersten Klasse vermittelt, dass sie für ihre Sachen selbst verantwortlich sind; Ranzen packen, Stifte rechtzeitig spitzen, HA-Heft richtig führen, die richtigen Buchseiten finden zur Stoff-Nachbearbeitung, irgendwann kommt Recherche hinzu und Präsentationen selber vorbereiten.
Natürlich schauen die Eltern ab und zu mal drüber, aber die Hauptverantwortung liegt bei den Kindern. Und die empfinden das dann auch als selbstverständlich.

Also: Nein, mein Großer ist in der 3.Klasse und ist nicht so drauf wie Deiner.

An Deiner Stelle würde ich ihn an gar nichts mehr erinnern. Er fällt ein paar Mal auf die Nase und irgendwann hat er's kapiert.

LG

21

jepp, leider bedeutet das, dass die Mehrheit sowas nicht beherrscht.

Es ist kein Gymnasium und die Orientierungsstufe beginnt eben mit Methodenlernen. Zumindest in RLP.

Im Übrigen, ich kenne bei uns Grundschulen, die a) keinen Stundenplan haben, da alles GU ( GEsamtunterricht ist ) und die Kinder so definitiv nichts packen müssen und b) haben sie eh alles in der Schule.
c) ganz fürchterlich: Hefte und Bücher werden nach Farben oder Bildchen benannt ( das Dosenheft uÄ ) und nicht nach Mathe, Deutsch. Schreiben, Lesen, etc.

Daher bezweifle ich, dass diese Kinder in der 5. Klasse in der Lage sein werden, nach einem Stundenplan alles für Deutsch, Englisch oder Mathe einzupacken. #gruebel

Vg Sushi

3

Hallo,

er arbeitet doch an der Umsetzung, nur dadurch das ihm nicht alles hinterher getragen wird merkt er doch was er ändern muss. Solange du das machst, braucht er ja nicht selbst daran denken. Die Peinlichkeit von fehlendem Material möchte er sicher nicht so oft haben und wird besser aufpassen.

Niklas ist 8 Jahre und in der 3. Klasse und er organisiert seinen Kram selbst. Auch muss er seine Sport-, Schwimm- und Fußballtaschen selbst packen, hat er etwas vergessen, Pech gehabt, muss er dann selbst klären. Ist bisher nur einmal vorgekommen, da fehlte die Sporthose und er musste halt zuschauen.

LG
Tanja

4

Ich behaupte mal, dass das ganz normal ist.
Etwas in der Theorie lernen und dann praktisch umsetzten können ist nicht das gleiche. Das geht uns doch allen so.

Die Umstellung von der Grundschule auf Realschule oder Gymnasium ist enorm, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Da ist es ganz normal, dass in der Flut der Fächer und Lehrer mal das eine oder andere nicht so gut klappt, mal was vergessen oder falsch verstanden wird.

An deiner Stelle würde ich mich mal zurücknehmen und deinen Sohn alleine machen lassen, sonst lernt er es nie. Aber lass ihn wirklich alleine für sich packen, so wie er das für richtig hält. Natürlich wird mal das ein oder andere Heft oder Buch liegen bleiben. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Nur so lernt er auf aufzupassen. Im Laufe der Zeit wird er dann seine eigene Routine entwickeln und immer besser zurechtkommen (und trotzdem immer mal wieder etwas zu Hause vergessen, ganz sicher...).

Mein eigener Sohn (13) packt übrigens auch immer seinen Ranzen in der Früh. Manchmal macht er auch erst dann seine Hausaufgaben... Aber was solls, solange seine Leistungen passen und das tun sie, mische ich mich da nicht ein.
Und wenn ich recht überlege, ich habe meinen Schulranzen auch in der früh gepackt, im Eiltempo, weil ich immer auf den letzten Drücker aufgestanden bin... hat auch funktioniert.

5

Hallo,

Er muss lernen sich selbst zu organisieren, dass geht nicht von heut auf Morgen !!

Und solange du immer hinter her bist wird der Prozess des Umdenken unnötig in die Länge gezogen.

Schulsachen vergessen und die sich daraus ergebende Konsequenz gehören zum Lernprozess dazu, diese Erfahrung muss er machen um entsprechend umzudenken bzw. um zu lernen sich anders zu organisieren.

Viel erfolg

6

bäh, ich krieg hier wieder mal die krise, wenn ich manche antworten lese, von wegen... ihre kinder waren in der ersten klasse schon perfekt organisiert.
kinder lernen soetwas ganz ganz unterschiedlich, und es hat in den meisten fällen NICHTS damit zu tun, dass mutti ihnen alles macht.
Sobald z.b. eine leichte ads problematik dazukommt.... (das muss gar nicht schlimm sein.... und muss gar nicht "therapie-bedürftig" sein) kann man das mit der selbstorganisation absolut knicken. und es bringt dann auch überhaupt nix das kind auflaufen zu lassen. das demütigt das kind nur. denn die wollen zumeist alles gut u richtig machen.....aber da gibt es halt noch soooooo viele andere sachen. ach ja.... ich kenne genügend erwachsene, die regelmässig etwas vergessen, liegenlassen, nicht eingepackt haben, etc etc etc... nicht zu letzt mein mann... und ich selber auch.

Ich würde es für ihn mal als herausforderung formulieren..... so a la" ich wette Du schaffst es nieeeeee im leben, den ranzen so zu packen, dass wirklich alles für den nächsten tag drin ist".... wenn er das dann gemacht hat, wird überprüft.... (das ist schon noch notwendig).... wenn es geklappt hat loben loben loben loben.... und am besten noch nen duploriegel zur belohnung.

beste grüsse a

7

Die TE hat nicht geschrieben, dass ihr Sohn krank ist, sondern dass er einfach keinen Bock hat.
Und das halte ich schon für Erziehungssache. Bzw. für wichtig, dass es den Kindern bereits von Anfang an in der Schule beigebracht wird.

Wenn ich heutzutage ständig vergessen würde, alles Nötige einzupacken, hätte ich in meinem Job ziemlich schlechte Karten.

Dass mein Sohn seinen Ranzen richtig packt, halte ich inzwischen für eine Selbstverständlichkeit, die nicht jedesmal mit Schulterklopfen und Schokoriegel belohnt werden muss. Dafür gibt es andere Gelegenheiten.

Nur weil es bei anderen anders läuft als bei Euch, brauchst Du keine Krise kriegen. Lehn Dich einfach zurück und freu Dich darüber, dass es bei Euch gut läuft so, wie Ihr es managt.

;-)

8

Hi,

wenn er erst in der 5. Klasse lernen muss seinen Ranzen zu packen und am Abend keinen Bock dazu hat und somit am Morgen was vergißt.....sorry, dann muss es in den ersten 4 Jahren auch nicht anders gewesen sein.

Und was hat es damit zu tun, ob der Ranzen für 4 oder 6 Fächer gepackt wird? Das System ist doch nicht anders, oder?

Warum müssen die Kinder immer krank sein, weil sie etwas altersgerechtes nicht schaffen?

Lisa

weitere Kommentare laden
9

Also ich denke es ist an der Zeit, Deinen Sohn zu erinnern den Ranzen zu packen evtl. auch an Besonderheiten erinnern aber sonst würde ich mich nach und nach zurückhalten.

Also entgegen der Meinungen hier, fand ich die Umstellung auf die 5. Klasse enorm.

Ist zwar nen Gym. aber das wird bei Euch doch nicht anders sein?

In der GS hatte unser Sohn fast jeden Tag jedes Fach und auch keine Bücher z.B. zu Musik oder Sachunterricht also war da nicht viel mit packen. Jedenfalls machte er dieses alleine.

Nun lagen hier Anfangs 7 Schulbücher, Mappen, viele Hefte etc. auf dem Tisch. Da mußten wir beide erstmal gucken. Mittlerweile weiß er welche Farbe der Mappe welches Fach ist und packt nach und nach alleine. Klappt jetzt prima. Wird bei uns gleich nach den HA gemacht. Fertig.

Das ist sicher schon Erziehungssache. Da würde ich ansetzen. Dann kann er spielen gehen (Du schaust noch mal drauf,...) und ihr erspart Euch Streit am Abend / Morgen.

Lust hat meiner auch öfter keine - weder zum Ranzen packen - noch zu den HA aber da geht hier kein Weg drumrum....

Noch sind wir auf dem hoffentlich richtigem Weg.

GLG

12

Ich finde das jetzt nicht so tragisch. An dem "Methodenlernen" würde ich das jetzt nicht festmachen. Er hätte doch so oder so irgendwann lernen müssen, die Verantwortung dafür zu tragen. Oder wie lange hattest Du vor, noch mit ihm zusammen seine Schultasche zu packen???

Meine Tochter ist auch in der 5. Klasse und schon lange dafür verantwortlich, ihre Schulsachen selbst zu packen. Das macht sie meist auch sehr zuverlässig - aber meist ist nicht immer...

Auch Kinder, die schon als Erstklässler total vorbildlich selbt ihre Ranzen gepackt haben, können später mal die "Null-Bock-Phase" durchmachen. Einige Antworten finde ich daher schon verwunderlich.

Dann machen sie die Erfahrung, wie es ist, deswegen Ärger mit dem Lehrer zu bekommen.

13

Diese Woche Methodenlernen ist vermutlich für die Katz.

Warum? Weil zwischen verstehen und umsetzen ein Weg liegt. Der heißt "Üben".

Methoden lernt man immer am Objekt und nicht 1 Woche Crash-Kurs Methodentraining. Das ist genau der Grund, warum wir das unterrichtsbegleitend einbauen und diese Kurse nicht anbieten (obwohl da gut Geld verdienen möglich wäre).

Bei einem 5. Klässler würde ich übrigens gar nicht diskutieren. Abends werden die Sachen gepackt, die Klamotten für den nächsten Tag zurecht gelegt und fertig. Am besten macht das jeder in der Familie so - auch die Erwachsenen - dann ist das für den Knirps auch leichter.

Ein 10-jähriger hat noch nicht die Routine und ehrlich gesagt, so mancher Erwachsener entzieht sich einer Verhaltensänderung. Da hilft nur: Geduld, Spucke und langer Atem.

Gruß

Manavgat