Mutter instrumentalisiert mein Kind

Hallo Ihr,

ich frage mich gerade, ob ich im falschen Film bin.

Mein Sohn wird von einem Kind massiv gehänselt wegen seiner geringen Körpergröße. Neulich hat mein Sohn sich körperlich gewehrt. Daraufhin hat sich mein Kind entschuldigt, musste eine Strafarbeit machen und der Lehrer hat mich informiert. Wir haben das geklärt ... fertig.

Jetzt werden die Ärgerattacken leider schlimmer, weshalb ich mit der Schule gesprochen habe. Dort wurde mir das Ärgerverhalten bestätigt.
Gestern wollte ich das dann mit der an sich ziemlich netten Mutter klären, aber die hat mich total auflaufen lassen. Ihr Kind würde nie ärgern bla bla ... Aha:-)
Also mein Kind ärgert auch.

Ich wollte mich an sich gar nicht reinhängen, da die Kinder ihre Konflikte selbst austragen wollen.
Aber mein Sohn will mittlerweile gar nicht mehr in die Schule.

Heute hat sie meinen Sohn auf dem Nachhauseweg abgefangen und ihm eingeredet, dass das alles nicht stimme. Er müsse die Kinder verwechseln (mein Sohn ist neu in der Klasse).

Die Lehrer und andere Kinder haben das aber definitiv bestätigt.

Für mich war das Thema eingentlich gegessen, aber dieses Verhalten finde ich ziemlich grenzüberschreitend.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Tica

1

hi,

ich hatte hier vor einiger zeit mal geschrieben, weil mein mittelsohn vor der schule von einer mutter abgefangen wurde und angemeckert wurde, weil ihr sohn irgendwas behauptet hat, was im nachhinein nicht gestimmt hat. der tenor hier im forum war, dass ICH hysterisch bin ;-)
ich würde die mutter ansprechen und ihr verbieten, dein kind nochmal zu belästigen.

lg

2

Danke!

Ich würde mir nie anmaßen ein fremdes Kind so anzumotzen. Deshalb finde ich dich nicht hysterisch.

Noch schlimmer finde ich, dass die Mutter total freundlich war. Mein Sohn zweifelt jetzt an sich.

Das ist meiner Meinung nach subtiler Psychoterror.

Versteh ich auch nicht. Meine Jungs machen auch manchmal Mist. Ich rede das aber nie klein, sondern stelle mich dem.

LG

3

Ein Kind auf dem Nachhauseweg alleine abzufangen und anzumotzen grenzt an Belästigung o.ä... das würde ich strickt unterbieten. Meinem Kind würde ich sagen, es soll der "netten Dame" das nächste Mal sagen, das es nicht mit Fremden reden darf. Oder in ein Geschäft gehen und sagen, es wird bedroht..

lg

weitere Kommentare laden
4

HI,

das Schlimme ist immer wieder, das Schüler Mitschüler verbal angehen dürfen und ungestraft davon kommen, weil nur das "Schupsen" gesehen und bestraft wird.

Sicherlich ist es nicht schön, wenn man sich körperlich wehrt aber es ist leider auch Psychoterror, wenn man ständig mit Worten angegangen wird und KEINER mischt sich hier ein. Lehrer entschuldigen sich immer mit "ich habs nicht gehört aber ich habe Dich gesehen". Und wenn Schimpfwörter Beachtung geschenkt wird, wird der Ball sofort wieder zurück gespielt mit "und was hast Du vorher gemacht, damit er Dich beschimpft".:-[

Auch wenn ein Kind noch so oft versucht wegzulaufen, dagegen mündlich anzugehen, kann ich es aber auch irgendwann verstehen, wenn es sich körperlich zur Wehr setzt.

LG
Lisa

7

Hi,

Di hast ja so recht. Die schlimmsten Beleidigungen, die wirklich weh tun, sind o.k., aber ein mal Zuschlagen ist die Katastrophe.
Mein Sohn erbittet immer Hilfe beim Lehrer. Er wiegelt immer ab.

Das Verhalten der Mutter finde ich aber wirklich das Heftigste.

Ich verstehe so etwas einfach nicht. Wieso will man die SChwächen seiner Kinder nicht sehen?

Ich weiß, dass meine Kinder manchmal frech sind und was sie "nicht können". Auf der anderen Seite bin ich stolz auf ihre Stärken!

LG

6

Ich bin normalerweise auch für "Raushalten und Kinder Konflikte selbst lösen lassen", aber hier wär bei mir auch Schluss, das geht so nicht. Sprich sie an und frage sie, wie sie es fände, wenn du das Gleiche mit ihrem Sohn machen würdest. Bei manchen Eltern denkt man echt, man ist im falschen Film...

9

:-)

Gestern am Telefon sagte sie schon: "Ihr .... würde derartige Worte nie in den Mund nehmen."

Meine Söhne leider schon (gelegentlich).

LG

11

Ich würde hier der Mutter freundlich aber doch deutlich zu verstehen geben das sie dein Kind in Ruhe zu lassen hat. Es juckt sie offenbar nicht das ihr Kind was tat und dabei habens verschiedene Leute noch gesehen. Dann brauch sie dein Kind auch nicht abfangen sonst würde ich auch keinen Spaß mehr verstehen.

Ela

12

Hallo!

Finde ich nicht ok was die Mutter da gemacht hat.
Es passiert in der Schule und somit hat die Schule das zu klären. Die Mutter hätte sich also an die Schule wenden sollen und nicht an dein Kind.
Wir hatten auch mal Probleme (Mobbing) und wir haben das alles über die Schule gemacht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Kinder abzufangen und ihnen eine Standpredigt zu halten. Das ist nicht meine Aufgabe.
Ich würde der Mutter ganz klar ein paar Takte sagen. Wenn sie ein Problem hat, soll sie das mit mir oder mit der Schule klären und nicht über das Kind gehen. Den Fakt ist: Man ist als Elternteil nicht dabei gewesen und kann nicht sagen wie das wirklich gelaufen ist.

LG Sonja

13

Bei solchen Kindern mit solchen A...-Eltern, ist es so, dass Kinder wie Dein Sohn irgendwann lernen ihm eine reinzuhauen, wenn keiner in der Nähe ist.

Sollte das passieren, antwortest Du der Mutter, wenn sie sich bei Dir beschwert: sicher verwechseln sie meinen Sohn.

Aber das darf man ja nicht offen sagen....

Gruß

Manavgat

14

Hallo,

das Ganze ist eindeutig Mobbing, schlimm ist, dass die andere Mutter da mitmacht. Meiner Meinung nach wurde durch dieses "Auflauern" eine Grenze überschritten. Die Frage ist, wie es weiter geht, falls die Schule nicht reagiert solltest Du Dir den Gang zum Anwalt überlegen. In letzter Konsequenz kann ein Schulwechsel anstehen.

15

also, zB aufm Schulhof dürfen Eltern defnitiv keine Kinder abfangen und mit ihnen "reden".

Aufm Schulweg / Heimweg weiß ich nicht. Ich würde da die Schule informieren, die Mutter sicherlich auch sehr bestimmt darauf hinweisen, dass sie mein Kind in Ruhe zu lassen hat und notfalls - und das meine ich ernst - die Polizei einschalten. Wenn mich ein fremder Mann auf offener Straße anhält und sagt, dies oder das habe ich nicht zu tun, dann ist das eine Nötigung oder Belästigung. Warum soll man das im Verhältnis Kind-Erwachsene durchgehen lassen?

VG

16

Also ich finde ihr bauscht das hier alles viel zu sehr auf!die polizei lacht euch bei sowas aus und einen schulwechsel kriegt man auch nicht mal eben so hin.die mutter des anderen kindes hat mit dem kind gesprochen.das ist doch kein mobbing.letztlich ist dieses sache nur mit beiden eltern,beiden kindern und der oder dem lehrer zu klären.denn dieser weiß am besten wie die klassenstruktur aussieht und kann sich vorfälle notieren und er oder sie hat den realen blick über die vorkommnisse.aufgabe der erwachsenen ist es ruhig und kommunikativ eine lösung zu finden und nicht mit kanonen auf spatzen zu schießen.aber das ist auch das heutige problem der schulen:eltern die nicht mehr mit dem verstand denken sondern mit der advocard.