Übergang Druckschrift-Schreibschrift: das Kind verzweifelt...

Hallo,

meine Tochter, 2. Klasse, lernt z.Z. die Vereinfachte Ausgangsschrift, sie hat Spaß daran und kriegt die Schreibschrift schnell und gut aufs Papier.
Heute sollte sie als Hausaufgabe Lernwörter üben, weil sie am Donnerstag ihr erstes Diktat schreibt. Also - ich diktiere ihr die Wörter, sie schreibt sie hin, gleich beim ersten Wort ein Aufschrei, Griff nach Radiergummi, sie schreibt nochmal, wieder ein Aufschrei, wieder der Radiergummi........ und das bei jedem Wort. Warum? Weil sie die paar Buchstaben, die sie ja in den letzten beiden Wochen intensiv in der Schreibschriftform geübt haben, automatisch in dieser Form, und nicht in Druckschrift schrieb, die anderen Buchstaben aber natürlich in Druckschrift. - also stand da zum Beispiel beim Wort "Drachen" das Druckschrift-D, das Schreibschrift-r und das Schreibschrift-a, dann das Druckschrift-c, das Druckschrift-h, dann wieder das Schreibschrift-e und das Schreibschrift-n. Ich persönlich fand das gar nicht schlimm und eher lustig, aber mein Töchterchen ist daran fast verzweifelt - und bei jedem neuen Schreibversuch rutschte sie bei den schon geübten Buchstaben ungewollt, aber automatisch wieder in die Schreibschrift...... und jetzt hat sie Angst, dass die Lehrerin sie "schimpft", weil sie alles "falsch" geschrieben hat.

Wie sehen das eigentlich die Lehrer? Ist das ok, wenn sie jetzt im Übergang ein Mischmasch schreibt?! Obwohl ich ja als Sozpäd an einer Grundschule arbeite, habe ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht......

LG
Mavie

1

Hallo,

meine Kleine auch in der 2. Klasse haben die vereinfachte Ausgangsschrift schon längst durch und schreiben bereits Diktate, Lesetest, Mathearbeiten.

Wenn unsere so ein Diktat schreiben würde, wäre alles rot angestrichen. Es wäre nicht unbedingt ein Fehler aber halt alles verbessert. Ein Satz würde bestimmt auch noch unten drunter stehen.

Viele haben mit dieser Schrift ein Problem und das kann ich auch verstehen.

Hier werden wir Mamas alle versuchen dies nach der 2. Klasse abzuschaffen so das jeder schreiben kann wie er am besten kann. Aber leider müssen Sie diese ja lernen weil es so im Lernplan steht.

2

Bei uns dürfen die Kids ab der dritten Klasse schreiben wie sie möchten. Unsere sind aber auch die letzten, die die VA lernen. Die jetzige erste Klasse braucht das nicht mehr. Ein Jahr zu spät für uns, aber nun ja.

7

Und jetzt lernen die Erstklässler gleich Schreibschrift? War bei und vor fast 40 Jahren auch schon so.
Die Druckschrift haben wir uns in den höheren Klassen teilweise selbst angeeignet.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

müsstest du mal mit der Lehrerin bereden. Die Lehrerinnen meiner Kinder sind da zum Glück sehr nachsichtig. Meine Tochter ist auch gerade beim "Übergang" und gestern konnte sie auch auf einmal ein Wort nicht mehr richtig schreiben, weil sie durcheinander war. Da landete das kleine "s" auf einmal unter der Linie und solche Sachen :-p

Meine Tochter schreibt grad Mischmasch und ich lasse sie. Finde es aber gut, das sie schon in Schreibschrift anfängt die Hausaufgaben, weil es hier in der 2. noch keine Noten gibt und sie sich so noch fast ein Jahr dran gewöhnen kann ... Allerdings hasst sie die Druckschrift. Sie schreibt in Schreibschrift schon wesentlich schneller, obwohl sie das Heft noch nicht durch hat...

lg

4

Hallo,

ich glaube deine Tochter wird nicht die einzige sein, der es so ergeht. Sie kann doch die Lehrerin einmal fragen oder sprichst es mal an. Meine Tochter hat auch öfter Druck- und Schreibschrift durcheinander geworfen. Sie hat sich da allerdings nicht so den Kopf drüber gemacht. Jetzt in der 4. Klasse dürfen sie sich zum Glück aussuchen, ob sie Druck- oder Schreibschrift schreiben möchten. Meine Tochter fand das Schreiben der VA von Anfang an anstrengend und kam gar nicht gut klar. Sie hat sich jetzt für die Druckschrift entschieden und kann so endlich entspannter und auch schneller schreiben.

LG Jokie

5

Hallo,

bei uns durften die Keiner kein Mischmasch schreiben. Einige Kinder hatten auch Probleme und die Lehrerin meinte, dass ist eine reine Übungs- und Konzentrationssache. Die Kinder müssen auf Abruf den Buchstaben in Druck- und Schreibschrift schreiben können.

Unsere Lehrerin hatte empfohlen, die einzelnen Buchstaben immer wieder zu üben, also dem Kind einfach zu sagen, schreibe den Buchstaben a in Druckbuchstaben, den Buchstaben g in Schreibschrift usw.

LG janamausi

6

Das ist etwas was ich auch am deutschen Schulsystem nicht verstehe. Wir haben in der ersten Klasse Schreibschrift gelernt von Anfang an. Haben alle kapiert.

Dann würde so ein Mischmasch gar nicht erst entstehen.

Das bringt Dich jetzt zwar nicht weiter, aber ich musste mal (wieder) meinen Unmut über das derzeitige Schulsystem kund tun.

11

Hallo,

wieso besteht aus deiner Sicht keine Verwechslungsgefahr, wenn ein Kind zuerst die Schreibschrift und dann die Druckschrift lernt? Es könnte doch beim Druckschriftlernen genauso beginnen, die Buchstaben der Schreibschrift teilweise zu drucken. #kratz

Das Problem beim Übergang zur Schreibschrift haben gar nicht mal sooo viele Kinder. Und ich bezweifle, dass du damals als Erstklässlerin einen Überblick darüber hattest, wie es in den Heften der anderen Kinder aussah. ;-)

Ich find den Vergleich zu "früher" eh schwierig. Die Kinder wurden damals später eingeschult und brachten ganz andere feinmotorische Voraussetzungen mit in die Schule. Unterhalte dich mal mit Schulärzten, die schon längere Zeit im Dienst sind. Dann wird dir der Grund für die eine oder andere Veränderung im Lehrplan sicherlich klarer.

LG

12

Es wurde einfach nur Schreibschrift gelernt und keine Druckschrift, da kam man dann nicht durcheinander, weil man nur eine Schrift gelernt hat.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

also so wie du das beschreibst kenne ich es nicht. Meine Tochter (3. Klasse) hat den Schreibschriftlehrgang bereits in der ende 1. Klasse schon durch gehabt und sie hat da nie probleme gehabt damit. Wenn sie Schreibschrift schreiben sollte machte sie dies ohne Probleme, genau so wie wenn sie Druckschrift schreiben sollte. Mein Sohn, ebenfalls 2. Klasse hat da auch kein Problem. Ich würde da einfach mal die Klassenlehrerin fragen.

Lg,
Hsiuying

23

Hallo,

unsere Tochter lernt gar keine Schreibschrift in der Schule, sondern die Kinder sollen nur die Druckbuchstaben verbinden.
Das Problem daran ist, dass jemand, der flüssig Schreibschrift beherrscht, wesentlich schneller schreibt, als mit Druckschrift und dass es in der weiterführenden Schule Kinder geben wird, die Schreibschrift beherrschen.

Daher lernt unsere Tochter zu Hause die Lateinische Ausgangsschrift, die wir früher auch gelernt haben.
Momentan schreibt sie entweder Druckschrift oder einen Mischmasch, weil sie nicht alle Schreibschrift-Buchstaben kann.

Der Lehrerin ist das egal. Sie legt nur Wert darauf, dass die Kinder die Buchstaben auf Dauer verbinden, und dass sie die Schrift lesen kan.

LG

Heike