Schulbus kam nicht wie angekündigt

Hallo,

in der ersten Woche als mein Sohn in die Schule kam, herrschte schon ein ziemliches Durcheinander was die Fahrtzeiten und die Haltestellen des Schulbusses anging.
Ab Ende der 2. Woche war das in geregelten Bahnen und ich dachte ok, jetzt läuft alles gut.

Nachdem ich Sohnemann letzte Woche früher abholen musste am Freitag, sollte er heute zum ersten Mal auch Freitags nach der 5. Stunde mit dem Bus fahren.

Uns wurde ausdrücklich gesagt, dass der Bus um diese Zeit fährt...jeden Freitag.
Ansonsten fährt er erst nach der 6. Stunde.

Nun standen heute mein Sohn und noch ein 2.Klässler also fast eine Stunde an der Haltestelle und mussten auf den 2. Bus warten weil der erste nicht kam.

Gott sei Dank ist der Papa heute nochmal den Weg mit ihm von der Schule zur Haltestelle gelaufen und hat dort auch mit gewartet.
Da er aber sein Handy nicht dabei hatte, hab ich ihn auch nicht erreichen können....zudem ging in der Schule nur der AB an.
Ich saß hier und bin bald verrückt geworden.
Als nach 20 Minuten noch kein Bus kam, hab ich unseren Nachbarn mit eingespannt hier und bin an die Haltestelle gefahren wo mir dann sein Papa entgegenkam.

Dass die Sorge wenn das Kind nicht zu Hause ankommt ätzend ist wisst ihr ja sicher selbst Alle.
Jetzt muss ich eh bis Montag warten bis ich in der Schule einen Ansprechpartner habe, bis dahin bin ich wohl wieder beruhigter.

Trotzdem finde ich es schon heftig dass es offensichtlich so gar keinen Informationsfluss gibt.

Selbst wenn der Bus jetzt eine Panne gehabt hätte (weiss ich ja nicht)....sollte dann nicht die Schule informiert werden, die wiederum die Eltern informieren kann?

Erwarte ich da zuviel? Was meint ihr dazu?

1

Hallo,

bei uns ist das Thema "Bus" auch immer wieder ein Ärgernis.

Ich kanns dir aus Lehrerperspektive berichten: Wir werden in aller Regel auch nicht informiert, wenn ein Bus z. B. eine Panne hat, trotz mehrfacher Beschwerden unsererseits.
Wenn ein Bus nach der 5. Stunde nicht fährt, und kein Kind Bescheid gibt, bekommen wir das u. U. auch nicht mit. Oft haben wir die 6. Stunde Unterricht, arbeiten noch etwas, oder oder oder.

Wir haben die Eltern nach dem Ärger bei uns gebeten, sich gesammelt bei der Stadt zu beschweren. Denen RICHTIG auf die Nerven zu gehen. Das hat auch geholfen, pannenfrei läuft es aber trotzdem nicht.

Vor ca. 3 Wochen z. B. kam bei uns der Schulbus aus einem Ort morgens nicht, wegen einer Panne. Wir wurden wieder NICHT informiert. Irgendwann um 5 nach 8 rief dann eine Mutter an und gab Bescheid... und wir konnten dann zusehen, wie wir möglichst schnell die 20 Eltern erreichen, deren Kinder aus diesem Ort kamen... während wir eigentlich im Unterricht sein sollten, versteht sich. #augen (wir haben eine kleine Schule und die Sekretärin ist nur 2 Tage/ Woche da)

Die Vorstellung, dass da ein Erstklässler an der Bushaltestelle steht und Mama und Papa sind ruhigen Gewissens zur Arbeit gefahren - sowas geht einfach nicht! #klatsch

Also nochmal: Tut euch zusammen und beschwert euch bei der Stadt - das ist keineswegs übertrieben, das sind Grundschulkinder! Werdet ruhig so richtig LÄSTIG!!!

LG #winke

2

Wo jetzt das Versäumnis liegt, kann hier keiner sagen: Hat das Busunternehmen die Schule informiert oder nicht, zu welchem Zeitpunkt, hätte das Schulsekretariat die Information weitergeben können ...

Ärgern würde ich mich auch und in der Schule (ruhig) nachfragen. Etwas erstaunt bin ich, dass für zwei Schüler der Bus hätte fahren sollen, oder habe ich das missverstanden?

Auch wenn ich grundsätzlich für Grundschüler ein Leben ohne Handy für möglich halte: Angesichts der Untegelmäßigkeiten würde ich drauf achten, dass Sohnemann eines hat.

LG
Anja

5

Hallo,

der Schulbus fährt bei uns für zwei Schulen an zwei verschiedenen Orten.

Unsere Grundschule liegt 5km entfernt, unser Ort ist sozusagen ein Teilort der mit dazugehört, daher gibt es hier nicht viele Schüler die mit dem Bus zur Grundschule fahren.
Insgesamt sind es glaube ich ca. 12 Schüler...4 davon sind Erstklässler.
Sehr wenige davon haben keinen Hortplatz (so wie mein Sohn) und fahren dann mit diesem früheren Bus.

Insgesamt fährt der Bus aber nicht nur für die Schüler unseres Teilortes, sondern noch für die Schüler eines anderen Ortes zu einer anderen Schule.

also zusammengefasst: es gibt noch mehr als zwei Schüler. :-)

An ein Handy habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Auf der anderen Seite finde ich es eigentlich übertrieben einem 6jährigen ein Handy zu geben....und was wurde uns natürlich direkt am ersten Elternabend gesagt:
Handys sind natürlich unerwünscht in der Schule.

7

Handys sind natürlich unerwünscht in der Schule.....

Dann darf aber auch sowas mit dem Bus oder Stundenausfälle, Kinder früher heimschicken usw. NICHT passieren. Ansonsten würde ich es darauf ankommen lassen und meinem Kind ein einfaches Kartenhandy mitgeben.
Die BENUTZUNG während der Schulzeit kann sicher verboten werden, der Besitz ganz sicher nicht. Das entscheiden immer noch die Eltern.
Meine Enkelin hat es nicht so sehr weit nach Hause - oder zu mir, wenn die Mama arbeitet, aber da fiel auch schon was aus und sie pfuzte zwischen Schule und dem Haus der Hausaufgabenbetreuung etwas rat- und planlos hin und her #schwitz
Lange wird es nicht mehr gehen, bis sie wohl ein einfaches Handy kriegen wird.
LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

gibt es bei Euch keine Busaufsicht?

In den meisten Grundschulen mit Schulbussen ist das doch absolut üblich.

Und dass die Kinder eine Stunde warten, ist doch ein Unding.

Sie sollten dann in die Schule zurückgehen, damit eine Lehrerin herausfindet, wo der Bus bleibt und ggf. die Eltern benachrichtigt.

GLG

4

Der Schulweg unterliegt nicht der Aufsichtspflicht. ;-)

Busaufsicht kenne ich von größeren Schulen mit vielen Lehrern, An kleinen Schulen ist eine Busaufsicht oft personell nicht oder nur zum Teil möglich.

LG

6

Nein, eine Busaufsicht gibt es bei uns nicht.

Ich habe mit meinem Sohn vorhin auch geredet und ihm gesagt wenn sowas nochmal passiert (und sein Papa dann nicht da ist), dann soll er bitte wieder zurück in die Schule gehen und dort Bescheid sagen.

weitere Kommentare laden
10

>> Selbst wenn der Bus jetzt eine Panne gehabt hätte (weiss ich ja nicht)....sollte dann nicht die Schule informiert werden, die wiederum die Eltern informieren kann?<<

Naja, wäre nett - aber ich glaube, das passiert eher selten. An der Grundschule meiner Söhne gab es zwar eine Busaufsicht, die aufpasste, das alle Kinder verstaut sind - wenn aber ein Bus ausfiel, wurden die Kinder beaufsichtigt, aber nicht die Eltern informiert. Wenn mein Söhnchen 'ne Stunde überfällig war, weil er sich auf dem Heimweg 'verquatscht' hatte, konnte ich auch nur 'rumtelefonieren oder ihm entgegengehen.

Achte halt drauf, das Söhnchen sein Handy einpackt. Dann kann er Dich anrufen, wenn was ist. Das hatten die Fahrschüler bei uns seit der ersten Klasse. Hier gibt es nämlich keine Schul- sondern nur Linienbusse. Und der ein oder andere Busfahrer überhört gerne mal die Halteanforderung...

Grüsse
BiDi

11

Na,

der Busfahrer hätte bei uns Glück gehabt, im Sekr. anzurufen, denn das ist gar nicht besetzt;-).

Dein Kind hat doch sicher eine Uhr, oder. Bring ihn bei, wenn der Bus nicht kommt, er nach 15 min wieder zur Schule geht oder er wartet halt mal eine Stunde.

Ich finde das für den Schüler nicht schlimm, denn bei uns steckt der Bus mal im Stau, im Schneechaos....etc.

Sicherlich für Dich als Mutter ist es schlimmer, die Warterei aber bei Buskindern kann immer mal was dazwischen kommen.

LG
Lisa