Kreuzbiss - Logopädie vor Korrektur mit Zahnspange trotzdem sinnvoll?

Hallo,
mein Sohn hat nun ca. 6 Monate Logopädie gemacht, weil er lispelt und das "sch" verwaschen ausspricht.
Nun hat uns die Logopädin vor der Sommerpause empfohlen, einen Kieferorthopäden aufzusuchen. Bei diesem waren wir nun heute und er meinte, dass mein Sohn vermutlich um eine Spange nicht herumkommen wird :-(

Kreuzbiss wurde schon von unserem Zahnarzt vor Jahren festgestellt, habe mir da aber erstmal keine Gedanken gemacht.

Heute habe ich gegoogelt und weiß nun, dass die Ausspracheprobleme höchstwahrscheinlich von der Fehlstellung kommen.

Ist es nun sinnvoll, nochmal ein Logo-Rezept zu holen oder bringt das eh nix, weil man mit Kreuzbiss das "sch" eh nicht richtig aussprechen kann?
Wie schaut es mit dem "s" aus?

Wer hat Erfahrung? Sinnfrei möchte ich unsere Zeit nämlich nicht bei Logo verschwenden.

Danke schonmal

LG

1

Sowohl der die ich als auch meine Tochter haben einen Kreuzbiss. Probleme mit der Aussprache haben wir überhaupt nicht. Meine Tochter bekommt deswegen auch keine Zahnspange.

3

Hallo,

darf ich fragen, warum du einen Kreuzbiss nicht behandeln möchtest???

LG
delfinchen

6

Weil es nach aktuellem Erkenntnisstand nicht nötig ist. Man hat keine Einschränkungen dadurch. Außerdem ist das wenn überhaupt erst nach dem Zahnwechsel sinnvoll. Soweit sind wir aber noch nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Mein sohn hat nur das Sch-Problem. Und bekommt demnächst die Spange.

Ob das Problem am Kreuzbiss liegt liegt ja auch an dessen Ausprägung. Bei meinem Sohn ist der mittlere Schneidezahn noch normal, ab dem 2. Schneidezahn bis hinten Kreuz

4

Hallo,

lispeln und Kreuzbiss kein Zusammenhang, logopädische Behandlung vor einer kieferorthopädischen Behandlung sinnvoll.

Kreuzbiss und "sch" auch eher kein Zusammenhang. Lippenstellung nicht durch Kreuzbiss betroffen, Zungenstellung müsste auch korrekt sein mit Kreuzbiss.

Mir ist noch kein Kind begegnet, dass durch einen Kreuzbiss eine Artikulationsstörung hat.

LG Reina

5

Dem muss ich mich anschließen.
Ich hatte auch ein Kreuzbiss, wurde mit Spange behandelt. Hatte nie Probleme mit der Aussprache.
Ebenso mein Sohn, an den ich das anscheinend "vererbt" hab.
Er hat auch keine Probleme mit der Artikulation.

7

Hallo,

ich habe einen Kreuzbiss, der nie behandelt wurde.

Ich habe nie Artikulationsstörungen dadurch gehabt.

GLG

9

Hallo,

mein Sohn hat einen extremen Kreuzbiss, hat aber keine Probleme das "sch" , bzw. "s" auszusprechen.

Allerdings bekommt er nun eine Zahnklammer, weil seine Schneidezähne extrem weit vorstehen...

lg