zuhause lassen oder nicht...?

Hallo

Mein sohn (6j) war krank, er kam vormittags nach hause, wegen starken Bauchschmerzen, und er hatte einmal erbrochen und fieber. montag nachmittag waren wir beim Arzt, es sei das Pfeiffrisches Drüsen Fieber.

Der Arzt hat gesagt er solle diese Woche zuhause bleiben, damit er sich erholen kann.
so weit so gut.

nur jetzt geht es ihm so gut, das er mir fast die Bude auseinander nimmt, und ich schon mit den kindern im wald war um aus zutoben.

mein sohn möchte wider in den kindergarten (in der schweiz obligatorisch und eine art vorschule.)
wegen der Ansteckung, hat der Arzt gesagt ist es eh viel zuspät, er sei schon länger ansteckend, da er es schon länger in sich trägt.

nun bin ich hin und her gerissen, die Kindergärtnerin weis bescheid, das er eigentlich diese Woche nicht mehr in den kindergarten geht.
es ihm sehr gut geht, seit gestern vormittags keine Beschwerden mehr hat, und seit Wochen zum ersten mal wider richtig isst, und so gut wie jetzt ging es ihm schon lange nicht mehr.

was sagt ihr? ich tendiere ja dazu ihn diese Woche wirklich zuhause zu lassen, aber anderen seits geht es ihm einfach belndend, und hat heute schon den ganzen tag gebetelt das er wider in den kindergarten gehen darf...

lg nana

9

meine Tochter, 13 Jahre, hatte vor kurzen erst das Pfeiffersche Drüsenfieber...erst ging es ihr nur ein bisschen schlecht, dann ein paar Tage gut, und dann war sie so richtig krank...und bedenk e es ist sehr ansteckend...und so eine Krankheit wünsche ich niemanden...Schmerzen, Fieber, Erbrechen, Erschöpfung, Schüttelfrost, Schweissausbrüche....kein Trinken und Essen war möglich...
bitte steckt damit niemanden an!

18

Hallo

Als ich wegen der Ansteckung beim Arzt nach gefragt hatte, meinte er das sei schon zu spät. er hätte den Virus schon länger.
zudem wären eh die meisten menschen träger des Ebstein Bar Virus. den auch wen man die Erkrankung durch gemacht hat, sei der Virus im körper, und in unregelmässigen abständen sei er wider aktiv. man wird nicht mehr krank, aber in der zeit ist man wider ansteckend. nur dummerweise bemerke man es nicht.

so könnte es sein das ich mein Kind selber angesteckt habe,obwohl die Erkrankung schon über 15 jahre zurück liegt. :-(

lg nana

1

Hallo

Ich würde ihn die paar Tage zu Hause lassen.

LG

2

Hallo,

also ich würde ihn auf jeden Fall noch die paar Tage daheim behalten.

LG

3

Hallo Nana,

wenn es nicht ansteckend ist, würde ich ihn hingehen lassen. Die Erholung braucht er offenbar nicht. Ich würde unbedingt beim Arzt anrufen!

LG

4

Hallo,

ich würde ihn zu Hause lassen. Das Pfeiffersche Drüsenfieber ist nicht ohne, wenn es das wirklich war. Bei mir sind Wochen nach der Erkrankung die Lymphknoten angeschwollen, als ich schon wieder "fit" war. Von da an war ich ein Jahr sehr häufig gesundheitlich angeschlagen. Meine Freundin hatte danach plötzlich ganz schlechte

Leberwerte und ist beinahe im Krankenhaus gelandet.

Klar, kann es auch schon vorbei sein, aber Schonung schadet in keinem Fall, Überanstrengung schon.

Viele Grüße
Svala

5

Wenn unser Kiga schon wüsste, dass das Kind wegen einer Krankheit nicht mehr komtm die Woche, könnte man es auch gar nicht mehr bringen. Die würden auf eine Bescheinigung vom Arzt bestehen.

Zwei Tage zu Hause beschäftigen ist ja wohl auch nicht unmöglich. Ferien sind ja bedeutend länger...

LG

7

Hallo

Naja es ist ja nicht eine kinderbetreung bei uns sondern eine obligatorische vorschule.
welche ab 5 jahren besucht werden muss. fehlstunden auch Krankheit, sagen sie immer so lang wie nötig zuhause bleiben, aber so schnell wie möglich wider in den kindergarten/schule kommen.

wir hatten gerade 2 Wochen Urlaub, und er war am montag 2 stunden dort. und kam dann nach hause.

es geht nicht darum das ich ihn zuhause nicht beschäftigen könnte, er vermisst seine Kameraden, seine Lehrerin, leider gibt es diese Woche auch wichtige Sachen werden gemacht. das muss er halt nächste Woche nach holen. so weit es geht.

ich muss kein arztzeugnis bringen das er wider gesund ist.
wäre die auch schwierig gerade.
in der Ortschaft unseren Hausarztes war heute ein feiertag, also Praxis zu. donnerstag hat die Praxis immer zu, und da sie nächste Woche für 2 Wochen Urlaub haben, machen sie schon am freitag Urlaub.

naja, ich werde wohl morgen früh weiter entscheiden.

lg nana

6

Ich würde ihn zu Hause lassen und die gemeinsame Zeit mit meinem Kind genießen.

8

Hallo

Ich würde die zeit auch gerne geniessen, nur sieht das mein sohn ganz anderst ;-)

wir hatten gerade 2 Wochen Urlaub, und er hat sich sehr auf den kindergarten gefreut. am montag ging er auch noch hin, aber 2 stunden später kam er nachhause, weil er Bauchschmerzen hatte.
etwas später bekam er dann auch fieber :-(

er hat sehr geweint, weil er wider nach hause musste, er hat sich so gefreut auf seine freunde.

er hat richtig geschimpft, weil er nicht in den ferien krank wurde, sondern nach den ferien.

naja ich werde morgen früh mit der Kindergärtnerin kontakt auf nehmen, und nach fragen was sie meint. und dann entscheiden.

lg nana

10

Auf jeden Fall zu Hause lassen!

zum einen ist er evtl noch ansteckend, zum anderen ist Pfeiffisches Drüsenfieber eine ernstzunehmende Krankheit. Wahrscheinlich hat er ja auch Medikamente bekommen, die die krankheit Überdecken und ihm das Gefühl geben, es gehe ihm gut. Sein Körper braucht aber dennoch Zeit um wieder gesund zu werden. Ansonsten verschleppt er das ganze womöglich und das kann sehr unangenehm sein. Zwei Tage zum Gesundwerden sind da definitiv zu wenig.

15

nein er hat keine Medikamente bekommen. einzige was er bekommen würde, wen er schmerzen und oder fieber hat wäre dagegen etwas, aber das hat er ja absolut nicht.

11

Guten Morgen

Ich würde ihn zu Hause lassen, egal wie fit er derzeit "erscheint".

Das Pfeif. Drüsenfieber ist ein fieses Ding und hing mir in meiner Jugend und vor 2 Jahren meiner Tochter übel nach.

Meine Tochter war über 1 Jahr völlig platt und fertig. Den Virus an sich hat sie gar nicht so schlimm gehabt, aber die "Nachwehen" waren sehr belastend für alle.

Es wäre sehr unfair mit so einem Ding andere anzustecken, das würde ich nicht verantworten wollen und ihn zu Hause behalten.

Zu seinem Schutz und dem der anderen Familien..

LG#klee

17

Hallo

Die Ansteckung sei eh schon passiert, sagte der Arzt, den so wie es aussieht hat er den Virus schon ein paar Wochen. nur das jetzt noch weitere symphome dazu gekommen sind.

dazu sei es so, wen man den Virus einmal hatte, ist man immer wider ansteckend, nur das man es selber nicht bemerkt.
aber das Virus würde in unregelmässigen abstände immer mal wider aktiv.
da man aber die Erkrankung schon durch gemacht hätte, wird man nicht mehr krank, aber ist ansteckend.

so ist es auch möglich das ich mein sohn angesteckt hatte.
mein Arzt meint (da teile ich nicht seine Meinung) der Virus sei nicht so schlimm, den 95% der Bevölkerung habe bis zum 30 Lebensjahr die Erkrankung durch gemacht, manche bemerken es, die meisten nicht.
und wen man es als Kind hat, sei alles halb so schlimm....

lg nana

21

und da man das blöde Ding seín ganzes Leben in sich trägt und es in regelmäßigen Abständen ausbrechen kann zeigt, dass Du auf keinen Fall irgendwen leichtfertig anstecken solltest.

Bei uns lief es nicht problemlos. Beim xten Ausbruch lag sie wochenlang rum und kam gar nicht mehr auf die Beine.

Ich halte es echt für verantwortungslos das Ding rumzugeben. ICH würde auf andere Rücksicht nehmen, da bin ich sehr sozial...

Meinung hin, Meinung her

LG#klee