Stunden ausfallen lassen wg. Geburtstag?

Hallo ihr Lieben,
ich hätte gerne mal eure Meinung.
Mein 13-jähriger ist zu einem Geburtstag eingeladen,und ein Besuch im Erlebnisbad ist geplant.
Die Mutter holt die Jungs direkt von der Schule ab.
Das Problem ist,das der Meinige in einer anderen Klasse ist,und noch eine Doppelstunde Englisch hat.
Soll ich ihn dann freistellen?
Ich möchte ihm den schönen Tag ja auch nicht vermiesen!
Was würdet ihr machen?
LG

1

Nein, würde ich nicht. Stattdessen würde ich mein Kind nach der Schule abholen und auf schnellstem Weg ins Schwimmbad fahren. Dann hat er eben eine Stunde weniger "einen schönen Tag" als die anderen.

Ich finde es ein falsches Zeichen für die Kinder, sie für ihre Freizeitbeschäftigungen von der Schule zu befreien. Schule ist ihr Job und mein Chef stellt mich auch nicht frei, weil ich lieber zur Kirmes will #schmoll

LG
Nina

3

Ja,im Prinzip hast du ja recht,und ich würde ihn wirklich nur ungern rausnehmen.
Es ist nur so,das die Schule 30km von uns entfernt ist,und das Schwimmbad 55km.
Der Schwimmbadbesuch ist von 14.00-17.00 Uhr geplant.
Da Sohni die große Pause auch noch mitnimmt,hat er erst 15.15 Uhr Schluß und selbst wenn ich ihn dann noch hinfahre ist er erst 16.00Uhr da,und dann lohnt sich das Ausziehen ja kaum noch:-(
LG

6

Dann geht es eben leider nicht.

Seltsamer Geburtstag, der um 17 Uhr endet #gruebel

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Schulstunden streichen wegen Freizeitvergnügen geht gar nicht.

Entweder Du holst ihn nach der Schule ab und bringst ihn so schnell wie möglich dorthin oder er schafft das allein (ist mit 13 ja nicht so schwierig - kommt allerdings auf die Verbindung an).

Wenn's gar nicht geht, muss er seine Teilnahme an der Feier eben absagen.

Ganz abgesehen davon: Mein Großer würde sich in Grund und Boden schämen, die Schule wegen einer Party zu schwänzen.

LG

9

Na ja,wie gesagt,würd ich ihn wirklich nicht gerne rausnehmen,aber die Mama kanns halt nur schwer ertragen,wenn Sohni traurig ist.#schwitz

15

mama kanns nur schwer ertragen wenn "sohni" traurig ist #augen?

weitere Kommentare laden
4

"Soll ich ihn dann freistellen?"

gäbe es denn grundsätzlich ein kind vom unterricht freizustellen wegen einem Kindergeburtstag?

5

"gäbe es denn grundsätzlich " die möglichkeit...
fehlt hier

7

Du kannst ihn ja überhaupt nicht freistellen. Das müsste die Klassen- oder Schulleitung tun.

Mit der Begründung, dass er zu einem Geburtstag eingeladen ist, wirst du dort - verständlicherweise - vermutlich ein ungläubiges Kopfschütteln ernten.

Von daher dürften sich deine Überlegungen von selbst erledigen. Ist für deinen Sohn wirklich dumm gelaufen, aber Schule ist nun einmal verbindlich und nichts, wo man - überspitzt ausgedrückt - kommen und gehen kann, wie man möchte. :-)

10

Ich müßte natürlich einen anderen Grund angeben,und das würde mir auch schwerfallen,und ich bin im Prinzip auch eurer Meinung.Ich wollte nur wissen,ob ich das vielleicht zu eng sehe.
LG

14

Öhm... und Du bist Dir sicher, dass sowas nicht rauskommen würde? Da gehen einige Jungs zu ner Geburtstagsparty (über die sie sicherlich auch am nächsten Tag in der Schule erzählen werden) und Du schreibst deinem Sohn ausgerechnet an diesem Nachmittag ne Entschuldigung?
Fällt ja überhaupt nicht auf...

Im Übrigen: selbst wenn er nur ne Stunde im Spaßbad wäre, Du hast ja weiter oben geschrieben, dass danach noch weiter gefeiert wird bei McD. Dann hat doch Dein Sohn noch genug Zeit bei der Party!

Überleg es Dir, ob Dein Sohn wirklich von Dir lernen soll, dass es OK ist, die Schule für Freizeitvergnügen zu schwänzen und darüber hinaus noch, dass seine eigene Mutter für ihn lügt...

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

nein.

Bring ihn von der Schule direkt ins Schwimmbad und nimm seine Schulsachen mit nach Hause.

GLG

13

du darfst ihn gar nicht freistellen, wie kommst du darauf?? es besteht schulpflicht!

16

Nein!

17

Wenn Dein Sohn Unterricht hat, kann er nicht zum Freizeitvergnügen. Dann ist er vielleicht sehr traurig, aber wird auch gleichzeitig Verzicht lernen.

20

Schulpflicht sollte kein Fremdwort sein;-)

lisa