Mobbing in der Schule

Hallo ihr Lieben,

hab ein ernstes Problem mit meiner Tochter (10).
Sie geht seit September in eine neue Oberschule.

Dort wird sie schon seit Wochen gemobbt. Angefangen hat alles, weil sie einem Schüler aus der ersten Klasse, den sie kannte, geholfen hat und seitdem wird sie böse betitelt.
"Hier kommt die Seuche", "altes Ekelpaket", etc. Die Jungs haben jetzt sogar einen "Wir hassen ....." gegründet und lästern so laut hinter ihrem rücken, dass sie es hören kann.
Bei den Spinden warten sie, dass sie ihren aufmacht und wenn sie etwas sucht, dann hauen sie ihr die Tür an den Kopf.

Musste sie schon mehrmals abholen, da sie dadurch starke Bauchschmerzen und Erbrechen bekommen hat. Sie hat sich mir erst gestern richtig geöffnet und vorher haben wir alles untersuchen lassen, wo auch eine Refluxkrankheit, Reizmagen und Verstopfung diagnostiziert wurden. Die psychosomatischen Aspekte kommen halt noch dazu, was die Krankheit nicht besser macht.

Ich versuche ihr Mut zuzureden. Habe schon mit Sekretärin gesprochen, bald noch mit Klassenlehrerin und Vertrauenslehrerin.

Sie hat jeden Morgen Schmerzen und weint. Hat mir auch gestanden, dass sie schon den Gedanken hatte wegzulaufen. Hab ihr erklärt, das das nichts bringt und sie vor den Problemen nicht wegrennen kann, denn so werden sie nicht gelöst. Sie ist auch in psychologischer Behandlung wegen anderer Dinge, werde es aber bei der Psychologin mit ansprechen.

Was kann ich machen?#schmoll

2

Hatten wir auch einmal. Die Schule "hat nichts gemerkt", beziehungsweise fand es nicht so schlimm, oder sie müsse halt lernen nicht hin zu hören und/oder sich zu wehren.....zerrissene Kleidung, Spucke in den Haaren und ruiniertes Schulzeugs inklusive.

Nun ja, wir sind dann zu Arzt, haben sie krank schreiben lassen, im Arztzeugnis stand "unbefristet, so lange bis die Missstände behoben sind". Huch, ab da ging plötzlich alles gaaanz schnell, die Lehrer völlig engagiert, dem Mobbing wurde ein Riegel geschoben.

1

Hallo.....
Ich hatte auch schon mal so ein Problem....zwar nicht so heftig wie bei Dir aber eben wurde mein Sohn von einem Schüler (eine Klasse über ihm) "gequält"....z.B. mit Tritten in den Hintern, Schulranzen über den Kopf hauen....

Ich würde SOFORT kucken, dass sich diese Rotzlöffel selbst zu Gesicht bekomme und denen mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat....ansonsten zur Klassenlehrerin....die muss SOFORT handeln und nicht erst irgendwann.....da würde ich der Schule, den Eltern dieser "Mobber" und den Lehrern die Hölle heiss machen....geht ja gar nicht...

Bei uns hat es geholfen....

LG

4

Die Lehrer so schnell wie möglich informieren ist klar, die müssen dann handeln. Sollten sie jedenfalls...
Den Mobbern selbst oder gar deren Eltern Hölle heiß zu machen, könnte nach hinten los gehen. Auch wenn dieses Vorgehen bei euch geklappt hat, wird verschlimmert sich die Situation dadurch meist oft noch. Davon würde ich dringend abraten!

LG

3

Ganz klar Schule wechseln!!! Die Schule wird dir nicht viel bzw nicht effektiv helfen. Meist wird es dann noch schlimmer weil das betroffene Kind ja als Petze dasteht.

Wir haben das Spiel schon hinter uns:-(.

LG
visilo

5

Hallo,

aus EIGENER Erfahrung....:

Schule wechseln.

Die Missstände klingen schon beim lesen SO schlimm, dass selbst ein Gespräch und der Versuch der Behebung dieser Missstände, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts helfen würden.

Und für dich: Deine Tochter keinen Tag länger damit alleine lassen, d.h. in die Schule schicken trotz dieser Grausamkeiten.

6

Wenn deine Tochter schon von ihrem Wesen her eher sensibel ist, kannst du nur die Schule wechseln.

7

Oh nein, das hört sich schlimm an...!!!
Ich wäre SOFORT bei der Schulleitung!!! Und wenn Du merkst, dass da nichts passiert, Schule wechseln!

Viel Glück!!!

8

Lass das Kind daheim und sei für sie da! Würde das meinem Sohn passieren und sich mir nach so langer zeit (ja für uns mag es sich nicht lange anhören aber dem Kind muss es doch vorkommen wie eine Ewigkeit) anvertrauen würde ich ihn sofort Zuhause lassen und sofort das gespräch mit Rektor und klassenleitung suchen.

Fruchtet alles nicht, ich würde mir das dann noch eine Woche anschauen, schule wechseln.

Solche Kinder ändern sich meist nicht und finden immer neue mittel und Wege.

Ich wurde selbst schlimm gemobbt, in der Ausbildung. Eine schulische noch dazu. Aber in dem alter wusste ich das ich nicht in diesem Internat sitze um Freunde zu finden sondern um meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Ich habs geschafft aber es War die reinste Hölle. Noch heute erzähle ich davon niemandem. Für sowas schämt man sich einfach irgendwie, unbeliebt sein und nicht dazugehören passt nicht in unsere Gesellschaft. Man gibt sich immer selbst die schuld

also Hut ab vor deinem Kind, sie hat sich getraut darüber mit dir zu sprechen, enttäusch Sie nicht sondern handle sofort und mach ihr bitte klar das diese rotzlöffel schuld daran sind und NICHT sie! Sie hat nichts falsch gemacht, wer so arm ist Klassenkameraden dermaßen zu quälen nur weil sie einem anderen geholfen hat dem kann man in den meisten Fällen nicht mehr helfen.

9

Ich höre bzw. lese hier die ganze zeit schule wechseln.
Das beseitigt das Problem nicht. hier gibt es nur die eine Oberschule.

Warum sollen immer die gehen, die gemobbt werden und nicht die, die mobben.

Das sehe ich einfach nicht ein.

Die Eltern der Kinder braucht man nicht anzusprechen, die stellen sich vor ihre Rotzlöffel, und die Kinder abfangen bringt mir mehr Ärger ein, als wie den Kindern.
Heute läuft das anders als früher.

15

schon mal über Anzeige nachgedacht? aufgrund des alters ist es ggf. nicht sehr erfolgreich, aber vielleicht ein zeichen?

das jugendamt informieren? die tochter einer freundin wurde im kiga von einem älteren kiga-kind im waschraum "zusammen geschlagen", sie war leicht verletzt. die mutter hat es uA beim jugendamt gemeldet und die haben sich der sache auch angenommen. der junge wurde dann in einen anderen kiga geschickt und die mutter musste wohl ( genau weiß ich das nicht ) mehrmals beim jugendamt erscheinen.

ich weiß, dass die schule da nicht immer behilflich sein kann. was sollen sie denn tun? mit dem zeigefinger wedeln? sie können natürlich schulsozialarbeiter, streitschlichter, etc anbieten.

mal ganz verückt gefragt: könntest du dir vorstellen, 1 der mobber samt mutter zu einem kaffee einzuladen? und mit den kindern versuchen darüber zu sprechen? vielleicht bringt das was.

ansonsten habe ich leider auch keine einfälle.... aber der klassen - und schulleitung würde ich meldung machen. ggf auch das schulamt einschalten. möglicherweise kann der mobber ( alle wohl nict ) in eine andere schule geschickt werden. gab es bei uns im ort schon mal.

alles gute und für dein kind auch weiterhin viel kraft!

sushi

10

hallo,

du schriebst, dass deine tochter wegen anderer dinge beriets in psychologischer behandlung ist. das klingt sehr nach einem kind, welches bereits in der opferrolle steckt und da auch nicht mehr herauskommt.

deine tochter kann es nicht alleine, ich würde alle hebel in bewegung setzen, um sie da rauszuholen., wie auch immer.

findet sich nicht schnell ein weg, würde ich sie die schule wechseln lassen.

die lehrer sowie die schule MUSS reagieren. mobbing ist kein kavaliersdelikt und die spindtür a den kopf zu schlagen körperverletzung!
lass dich weder vertrösten, noch vertröste dein kind. steh ihr bei und regelt das.
ich würde ehrlich gesagt sogar so weit gehen, die kinder, welche sie körperlich angehen anzuzeigen, wenn die shcule nciht entsprechend reagiert.
und wäre mein kind eines, dass sich an so einer mobbing aktion beteilligt, würde ich radikale erzieherische maßnahmen ergreifen. ich würde also wissen wollen, was mein sprössling da treibt. und ich bin mir sicher, dass es die ein oder anderen eltern ähnlich sehen. neben den eltern, die natürlich nicht wahrhaben wolle, dass ihr kind mist baut....

also:

lehrerin
schuilleitung, am betsen gemeinsam!

schulpsychologin, sozialpädagogin der schule einschalten.

wird sie noch einmal körperlich angegriffen, anzeigen. ehrlich, ich wäre da knallhart.
zum einen stellst du dich damit vor deine tochter, zeigst ihr, dass man so etwas nicht hinnehmen muss und zweitens hilfst du auch diesen früchtchen! frühzeitig eingeschritten können sie noch lernen, was richtiges soiziales verhalten ist udn was nicht.

lg

11

Hallo,

das war die Antwort, die auch ich geben wollte.

Ich würde auch neben Lehrer und Schulleitung die Eltern ansprechen.
Wenn mir jemand berichten würde, dass mein Sohn in einer Gruppe (!) eine einzelne Schülerin so behandelt und ihr wehtut, gäbe es hier ein Donnerwetter!

Gruß,

ez