Milchzahn ziehen - Zahnarzt

Heut bin ich mal dran mit ner Frage.

Meine Tochter (8) zahnte sehr früh und verliert auch sehr früh ihr Milchgebiss.

Aktuell wackeln alle Eckzähne und 1 Backenzahn, links unten sind Eck und Backenzahn bereits weg und die neuen ne ganze Ecke raus.

Sie trägt seit 7 Monaten eine lose Spange. Einerseits um einen bleibenden Frohzahn zu schieben, ansonsten nur weil ihr Kiefer nicht ordentlich wächst (oben zu langsam, unten zu schnell)...

Tendenziell hat sie oben also wirklich Platzprobleme, was bisher keine Sorgen machte, seid gestern aber schon.

Vorab: Ich habe bereits heute für 14 Uhr einen Termin, wüsste nur gerne vorab ein wenig.

Gestern abend fiel uns auf, dass rechts oben über dem 1. Backenzahn der neue Backenzahn kommt. Und zwar seitlich darüber. Stecknadelkopfgroß. Der Milchzahn sitzt allerdings bombenfest und der Eckzahn davor nicht ansatzweise rauswackel locker.

Links sieht es ähnlich aus (weiße Beule über dem Backenzahn, allerdings das Zahnfleisch noch nicht durchstoßen)

Sollte der Milchbackenzahn gezogen werden, wird das betäubt? Die Wurzeln sind laut letztem Röntgenbild alle sehr resorbiert... Geht das fix? Sophia ist ziemlich tapfer beim Zahndoc, Zähne ziehen macht ihr dann sicherlich doch etwas Bammel (das sagte sie auch gleich gestern abend...)

Ja...genau: Also Frage hier wäre, wie Milchzahnziehen ablaufen kann.... Betäubung? Schmerz beim ziehen, wenn ohne? ....

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

1

Hallo,

also auch wenn deine Tochter beim Zahnarzt tapfer ist: Ohne Betäubung würde ich keinen Zahn ziehen lassen.

Mir wurde als Kind ein Milchzahn gezogen, auch wegen Platzproblem und der neue Zahn kam schon durch, ich bekam damals keine Betäubung und es tat weh. Habe heute noch Angst vor Zahnärzten.

Bei meinem großen Sohn wurde musste ein Milchzahn gezogen werden, auch mit Betäubung.

LG

2

Grundsätzlich bin ich auch für eine Betäubung. ABER: Sophia hat bald mehr Angst vor der Spritze, als vor der Behandlung (dem ziehen, schleifen, was auch immer)...

Außerdem fehlt mir das "Grundwissen"....was wird denn mit der Spritze betäubt? Der Nerv? Weil wenn ja, wäre das ja recht unsinnig, wenn die Wurzeln bereits resorbiert sind, da ist ja dann nix mit Nerv....(wie gesagt, absoluter Laie)

Im Grunde werde ich eh abwarten müssen, was der Zahnarzt schlussendlich sagt, aber ohne Witz: Das sieht echt wahnwitzig aus, wie der Backenzahn da seitlich rauswuchert.... *wuäh...* ...Mutantenkind #rofl

5

Also unsere Zahnärztin hat vor der Spritze mit der Betäubung so ein Spray, da merkt man den Pieks nicht mehr (und das sage ich als Hosenscheißer bei Spritzen #zitter)

Und wie risala schon sagte, egal wie resorbiert die Wurzel ist, der Nerv ist ja noch da (sagte mir so meine ZÄ, als sie mich wieder zusammen geflickt hat)

Mutantenkind?! #schock

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Fabian wurde auch wg Platzproblemen ein Milchzahn gezogen. Er bekam erst ein Spray zur Betäubung und dann die Spritze. Schmerzen hatte er dadurch keine - er spürte eben nur den Druck, als der Zahn gezogen wurde.

Ohne Betäubung bitte nicht ziehen lassen - egal wie resorbiert die Wurzeln schon sind.

Ich gehe problemlos zum Zahnarzt, lasse vieles ohne Spritzen machen, aber ich habe NIE vergessen wie mir im Alter Deiner Tochter die beiden großen Frontzähne gezogen werden mussten und der ZA das ohne Betäubung gemacht hat. Es tt fürchterlich weh und ich weigerte mich danach, nochmal in diese Praxis zu gehen.

Gruß
Kim

4

Ah, okay, ja das klingt ja dann nicht sehr nett.

Also auch wieder ein Pro Betäubung.

Ich sagte ja schon, ich bin auch eher pro Betäubung (nur mein Kind eher nicht - die steigert sich da echt schnell rein, wenn es heißt Spritze - die ist ja mit bald 9 Jahren nicht doof)....

Aber danke für eure Antworten, dann behalt ich das im Hinterkopf, sollte es wirklich zum ziehen kommen und der ZA sagen "Es geht ohne"....

Das sie einen Knall fürs Leben bekommt bezüglich Zahnärzten muss nun auch nicht sein.

7

Hi,

wenn erst mit dem Spray oberflächlich betäubt wird, dann merkt sie die Spirtze nicht! Und wenn es soweit ist, dann soll sie die Augen zumachen - das hilft :-).

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
9

also wenn deine tochter Spritzen nicht mag, dann lass sie miteintscheiden.
Ich habe auch etwa in de malter zwei schneidezähne gezogen bekommen und kann mich nicht erinnern, daß es besonders schmerzhaft ist.
ich hatte bisher noch nie eine betäubung beim zahnarzt, weil mir die spritze mehr angst macht als die behandlung (hatte aber bisher auch keine besonders anspruchsvollen behandlungen).

der zahnarzt (oder du) sollte sie natürlich aufklären (spritze= kurzer schmerz, dann nicht mehr, ziehen ohne betäubung kann etwas länger schmerzhaft sein, aber auch das geht schnell vorbei)

ich drück euch die daumen

10

Hi du,

lieben Dank auch dir...

Ich denke auch, (egal was am Ende für sie entspannter ist) wenn sie wirklich nicht mit Spritze will, krieg ich sie nicht dazu. Ich möchte nur, dass sie "versteht" was die Spritze ihr bringt.

Am Ende vertrau ich auf sie, sie wird das schon schaffen, sie hat beim Zahnarzt schon andere tapfere Dinge durchgestanden.

Danke dir.

11

Hallo,
mir wurden als Kind auch einige Zähne gezogen, weil die Bleibenden kreuz und quer rauskamen, die Milchzähne aber noch nicht wackelten.
Ich kann mich aber bei bestem Willen nicht mehr daran erinnern, ob es eine Betäubung gab oder nicht.
Auf jeden Fall habe ich es ohne Trauma überstanden.

12

Ich danke auch dir für deine Antwort. Wenn du keine groben Erinnerungen hast, scheint ja alles soweit gut gelaufen zu sein.

Sophias beste Freundin wird dabei sein. Vielleicht ist das nochmal ein Motivations,- und Taperkeitsschub. War ihr Wunsch.

13

Hallo,

meine Tochter hat vor 6 Monaten einen Milchbackenzahn gezogen bekommen.

Ohne Betäubung. Geht also.

Bis die Betäubung wirkt, ist der Zahn schon weg und die Beeinträchtigungen danach gibt es auch nicht.

Meine Tochter meinte hinterher, es hätte kaum weh getan.

GLG

14

Danke dir. Ihr Backenzahn wackelte auch noch nicht?

15

Hallo,

nein.

Aber da der Backenzahn drunter irgendwie schon raus wollte, hat sich der Zahnarzt spontan dafür entschieden und meine Tochter war einverstanden.

GLG

weitere Kommentare laden
19

Also icz glaube mir ist bei meinen Milchzähnen vllt einer von selbst rausgefallen, der Rest wurde gezogen. Allerdings haben die schon gewackelt und es tat nicht weh. Der Arzt sagte immer er muss mal gucken ob die Zange passt und zack war der Zahn draußen. Peinlich, jedes mal hab ich ihm geglaubt #schwitz

Ich denke euer Arzt wird das gut erklären und ggf auch ziehen, heute wird doch wert auf möglichst schmerzfreie Behandlung gelegt, gerade bei Kindern.

20

Hallo,

unserem Großen wurden bislang zwei Milchzähne gezogen, da die bleibenden Zähne schon rauswuchsen - ohne Betäubung, trotzdem schmerzfrei. Allerdings haben die Milchzähne schon gewackelt und es handelte sich um Schneidezähne. Bei Backenzähnen, die noch nicht wackeln, sieht das anders aus, da fänd ich es ohne Betäubung irgendwie fies.

Ich selber habe als Teenager auf Vollnarkose bestanden, als mir zwei (!) querliegende Weisheitszähne gezogen wurden. #schwitz

21

Hallo,

Wollte mich nur zurückmelden.

Sophia war tapfer, vergoss ein Tränchen, hat es aber überstanden.

Es gab eine Betäubung, nachdem ein Bild gemacht wurde und die ZÄ sah, das der Milchzahn nur eine resorbierte Wurzel hatte.

Die Spritze machte ihr die Angst, weil sie noch nie eine bekam, aber sie hat es echt gut gemeistert.

Der neue Backenzahn hat gute Chancen in die Lücke zu rutschen, weil jetzt Platz ist.

Dass Gleiche passiert wohl aber auch noch auf der anderen Seite oben, da sieht das ganze genau so aus. Aber jetzt weiß sie was sie erwartet und das es nicht weh tut.

Danke an alle.

22

Schön dass alles gut gegangen ist!

Mein Sohn ist auch eher ängstlich in Bezug auf Spritzen. Beim ersten Milchzahn, der zwar wackelte, aber nicht rauswollte (der neue war schon ganz da) reichte ein Betäubungsspray. Beim zweiten (saß noch fest vor dem neuen Zahn) hat der Zahnarzt meinem Sohn die Wahl gelassen: Es würde ohne Spritze schon etwas weh tun, mit Spritze wäre die Stelle betäubt, so dass nur der Einstich, aber nicht das Ziehen weh täte. Mein Sohn hat sich für Variante 2 entschieden und es gut überstanden. Und schon wieder hat er einen abartig schräg heraus lugenden neuen Zahn, während der alte Backenzahn nicht wirklich wackelt ...

LG
Anja

23

Hallo.

Mein Sohn hat sich am We einen Backenzahn abgebrochen und der rest musste gezogen werden. Er bekam eine Spritze und dann wurde gezogen. Er hatte keine Schmerzen und hat, als die Betäubung nachgelassen hat, ein Steak gegessen ohne Probleme.

Lg