Ablauf 4 .Klasse - wie wars bei euch?

Hallöchen,

sind hier evtl. Mamis die mir Berichten können wie bei euren Kindern die 4.Klasse verlief?

Mein Sohn bekam in den ersten Proben Deutsch 1er und Mathe 5er#schock

Ab wann steht der Übertritt sicher?
Gibt es Kinder die plötzlich sich im 2. Halbjahr enorm verschlechter oder verbessert haben und Emfehlung sich geändert hat am Ende ???

Freu mich sehr über Tipps und Ratschläge:-)

1

Hattet Ihr keinen Elternabend?

Also bei uns (Bayern) gibt es im Januar ein Notenblatt, woraus sich ja schon eine gewisse Tendenz erkennen lässt und am 02. Mai 2015 gibt es die Übertrittszeugnisse.

Es ist die Frage, warum ist er in Mathe bei einer 5 gelandet. Hat er was nicht verstanden, hatte er einen schlechten Tag. Woran lag es....

Uns wurde genau gesagt, wieviele Deutsch, HSU und Matheproben auf uns zukommen. Somit hat man dann auch einiges an Noten, wo man eine schlechtere Note auch ausgleichen kann.

Wenn es bei Euch keine solche Info gegeben hat, dann lass Dir einen Termin in der Sprechstunde geben. Vielleicht hat ja auch die Lehrerin eine Lösung zur schlechten Mathenote.

Viel Erfolg
A

2

Hi,

bei uns war die Empfehlung der Schulform nicht ausschließlich an der 4. Klasse und den Noten festgemacht. Die gesamte Grundschulzeit wurde berücksichtigt, wie das Kind arbeitet, natürlich auch die durchschnittlichen Noten, etc. Eine 5 oder 6 in einer Klassenarbeit (als Ausrutscher) hat keine Empfehlung geändert - umgekehrt hätte eine einmalige 1 in einem Fach keine Gymnasialempfehlung gegeben, wenn der Rest nicht passte.

Gruß
Kim

3

Ich würde sagen, dass es in den vierten Klassen keine Halbjahre gibt. Es gibt ja auch kein Zwischenzeugnis, sondern nur eine Notenübersicht (zumindest ist es in Bayern so). Bei unseren beiden Großen war es so, dass das Schuljahr im Mai ziemlich gelaufen war. Danach waren sie im Schullandheim, haben Ausflüge gemacht und so weiter. Natürlich wurde auch noch Unterricht gemacht, aber an den Noten (und damit der Empfehlung) hätte das nichts mehr geändert.

Eine Fünf gleich zu Anfang ist natürlich nicht schön, aber das kann vielen Umständen geschuldet sein. Unsere Tochter hat mal vor lauter Auregung und Nervosität die Rückseite einer Probearbeit 'vergessen' und eine geradenoch-Vier kassiert, obwohl das, was sie gemacht hat, alles richtig war. #augen

Hat dein Sohn 'richtige' Fehler gemacht, sprich beispielsweise nicht verstanden, wie er schriftlich dividieren muss, dass auch ein Rest möglich ist, wie zweistellige Zahlen multipliziert werden und solche Sachen, ist das natürlich problematischer. Wie war er denn bislang in Mathe? Wenn er grundsätzlich keine großen Probleme hat, sollten solche Sachen mit etwas Übung künftig kein Problem mehr und die Fünf schnell vergessen sein.

4

Ich fand die dritte schwerer. Bei den Themen in HSU sollte man jetzt schon anfangen Bundesländer mit deren Hauptstädten und die Regierungsbezirke des eigenen BUndeslandes sowie alle Länder rund um Deutschland zu lernen.
DAS war eine schwere und umfangreiche Probe.

Sicher ist es nach Notenschluss, je nachdem in welchem Bundesland ihr wohnt, hier in Bayern war das glaub ich Ende Mai, dann gab es das Übertrittszeugnis.

Nach Notenschluss ist es im Grunde egal welche NOten sie noch schreiben, weil sie sich mit dem Übertrittszeugnis anmelden.
Bei meiner Tochter waren dann die letzten Wochen schon wie Ferien.
Ja,sie haben noch neues gelernt, aber alles war sehr entspannt.

Meine Große musste schon arg lernen, meine Kleine hat bisher keinen Finger gekrümmt und die erste 2 nach Hause gebracht in Deutsch.

Mona

5

Bei uns (NRW) bewirbt man sich mit dem Halbjahreszeugnis, ein ausführliches Elterngespräch zur Tendenz gab es bereits im November.

So nach den Osterferien ist eigentlich nicht mehr soo viel gelaufen, es gab viel Projektarbeit, die Klassenfahrt und und und - große Verschlechterungen oder Verbesserungen gab es eher nicht.

Liebe Grüße
Anja

6

Hallo,

bei uns war die 4. Klasse schwerer als die 3. Klasse. Der ganze Stoff wurde schneller durchgenommen. Aber das schlimmste waren glaube ich viele Eltern. Es ging nur noch um das Übertrittszeugnis und gute Noten...das hat die Kinder ganz schön unter Druck gesetzt.

Wegen der 5 in Mathe würde ich genau "nachforschen" woran das lag. Hatte dein Sohn einen schlechten Tag, ist er zu langsam oder versteht er es nicht.

Meine Tochter hat sich ab der 4. Klasse auch mit Mathe schwer getan. Ich glaube es lag daran, dass ihr einfach die Übung gefehlt hat und sie noch zu viel nachdenken musste. Z.B. das 1x1 muss einfach wie "aus der Pistole geschossen kommen".

Bei uns gab es das Übertrittszeugnis im Mai. Sicher war es erst 2 Wochen davor. Bis dahin haben die Kinder noch Proben geschrieben, die für das Übertrittszeugnis gezählt haben. Eine Tendenz hat sich ca. im Februar abgezeichnet, bis dahin hatten die Kinder schon einige Proben geschrieben und sich an den schwierigeren Schulablauf angepasst.

Eine 5 in Mathe ist zwar kein Weltuntergang, aber dennoch muss man die dann auch erstmal wieder ausbügeln. Und das sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen, da bei einer 5 in Mathe sicherlich nicht nur 1er folgen werden. Soweit ich mich erinnern kann wurden in den Hauptfächern jeweils 5 Proben bis zum Übertrittszeugnis geschrieben.

Aber auch nach dem Übertrittszeugnis ging es weiter...das Schuljahr war ja noch nicht zu Ende.

Die Bundesländer hat z.B. meine Tochter erst in der 5. Klasse Realschule gelernt und für sie war es kein Problem. Das ist reines Auswendig lernen. Daher würde ich eher empfehlen, dass zu lernen was in der Schule drann kommt als schon vorausschauend Bundesländer o.ä. zu lernen.

LG janamausi

7

Hey, also bei unserem Großen wars damals so, dass das Halbjahreszeugnis der Übertritt fürs Gym war. Aber mach dir nichts draus, dann geht deiner halt auf die Hauptschule.

Bye

8

Tolle Antwort #klatsch
Wer sagt das er auf die Hauptschule muss nur weil er eine 5 geschrieben hat? Das kann jedem Kind mal passieren.

Ich denke viele Kinder tun sich schwer mit dem Druck den sie in der 4. Klasse haben. Meiner schreibt gerade mindestens 2 Proben in der Woche und das ist schon viel zum lernen. Ich denke die Kinder brauchen einfach etwas Zeit sich umzustellen.

Lg.