Umfang Hausaufgaben 1.Klasse?

Hallo Ihr,

meine Püppi geht jetzt seit 4 Wochen in die erste Klasse und ich bin sehr zufrieden mit ihr#verliebt!
Gestern hatten wir einen Ausflug mit dem Klassenlehrer, den Schulkindern und mit allen Eltern plus Geschwisterkinder zum gegenseitigen Kennenlernen#pro!
Dort bin ich mit einigen anderen Eltern ins Gespräch gekommen, die mir berichteten das ihre Kinder teils 2-2,5 Stunden täglich brauchen, um die Hausaufgaben zu machen#schock!
Auch wusste ich bis dato nicht, daß Kiras Lehrer die Hausaufgabe solange wieder in die Mappe legt, bis sie zu seiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurde (also kommen teilweise an manchenTagen noch zusätzlich die Hausaufgabe vom Tag zuvor, dazu)!

Bis jetzt klappen die Hausaufgaben bei meiner Tochter recht gut und von so langen Zeiten ist sie weit entfernt, jedoch finde ich den Umfang manchmal doch schon recht üppig für die ersten Wochen.
Da ich aber keinerlei Vergleiche habe, wollte ich mal in die Runde fragen, wie es bei Euren Erstklässern aussieht.

Beispiel heute:
1 Arbeitsblatt: Suche alle Wörter in denen sich ein I/i befindet und male sie aus
Das Bild war sehr umfangreich/detailliert und es dauerte doch etwas länger, bis alles sauber ausgemalt wurde

1 Arbeitsblatt: Spure m nach und schreibe in den nächsten 3 Zeilen m
Dachgeschoß, Erdgeschoß, Keller müssen zusätzlich noch blau, grün, braun ausgemalt werden

Im Arbeitsheft 15 Wörter bzw. Bilder entscheiden, ob sich ein I/i im Wort befindet und wo (Anfang, Mitte, Ende) es zu hören ist

I/i in einem Buchstabenbild finden und ausmalen i in gelb und I in braun (ergab dann ein Igel und Birnen)

Zusätzlich noch in der Lesefibel lesen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

GLG,agrokate!

1

Freu dich über Lehrer, die den Kindern offenbar tatsächlich etwas beibringen wollen. Das Gegenteil, wenn eher wenig gemacht und gefordert wird, ist viel schwieriger in den Griff zu bekommen!
Macht es "Püppi" denn Spaß? Ich kann mich erinnern, dass wir uns in der ersten Klasse noch nachmittags getroffen haben, um SCHULE zu spielen, wir konnten einfach nicht genug bekommen. Solange sie nicht leidet und endlos lange daran sitzt, würde ich erst mal beobachten, wie es sich einpendelt!

2

Hallo,

also unsere Motte geht nun auch die 4. Woche in die 1. Klasse und auch ich / wir sind sehr Zufrieden mit ihr #schein

Die HA sind mal mehr mal weniger, aber sie braucht nie länger als 30 Minuten!

Beispiel heute:

1 DIN4 Blatt wo die 4er geübt werden mussten..
1 DIn4 Seite in ihrer Arbeitsfibel, hier mussten auch die Gegenstände in denen ein I/i vorkommt anmalen + eine kleine Fleißaufgabe ( dafür bekommen sie dann süße Stempel ins Heft )..
1 DIN5 Seite in der I/i und a a/i schreiben mussten..
1 Seite in ihrem kleinen Mathetrainer, mussten Zahlen bis 10 verbunden werden und heraus kam ein kleines Segelboot ;-)

Das ist jetzt eher ein Tag wo es mal mehr ist :-p

ach ja, sie übt Abends ganz fleißig 10 Minuten "lesen"...#schein

Lg

Jenni

3

Hallo
Meine Tochter geht auch seit vier Wochen zur schule.

Ich finde das deine Tochter ganz schön viele Hausaufgaben auf hat.

In der Schule meiner Tochter gibt es die Regel, das die Hausaufgaben nicht länger als 30 Minuten dauern sollten. Wenn sie konzentriert arbeiten.

Bisher klappte es auch immer ganz gut.

Ich finde es nicht richtig das einige Kinder anscheinend manche Hausaufgaben immer wieder machen müssen bis der Lehrer zufrieden sind.

Gerade jetzt sind die Kinder noch so motiviert und haben Spaß am lernen. Und mit solchen Aktionen wird den Kindern doch echt der Spaß an der schule genommen.

An deiner Stelle würde ich das mal versuchen bei einem Elternsprechtag oder elternabend diplomatisch anzusprechen oder du wendest dich an die elternvertreter.

Ich kann mir vorstellen das den Lehrern gar nicht bewusst ist was die Kinder alles aufhaben. Weil jeder gibt ja was auf. Und dann wirds viel.

Viel Glück!

4

Hallo!

Grundsätzlich finde ich es gut, dass der Klassenlehrer nicht ordnungsgemäß gemachte Hausaufgaben zum Verbessern wieder mit gibt.

Über die Masse der Hausaufgaben bin ich aber irritiert.

Hätte ich meinen Schülern in der 1. Klasse sooo viel aufgegeben, dann hätte ich am nächsten Tag sicher einige schriftliche Nachrichten und einige Eltern vor der Tür stehen gehabt.
Und das obwohl ich auch manchmal schon etwas mehr aufgebe.

Gruß

Susanne

9

Vielen Dank für Deine Antwort!

Könnte es sein, daß der Lehrer sich erst "neu" finden muß, da er vorher jahrzehntelang nur die 3/4 Klassen unterrichtet hat?

Nun ja, solange Kira mit dem Pensum klar kommt, werde ich mal abwarten.

Off topic:Was hälst Du von einem einwöchigen Landschulaufenthalt für Erstklässer?

LG,agrokate

11

Ja, das Wechseln von Klasse 4 auf Klasse 1 ist schon heftig für einen Klassenlehrer.
Das ist mir auch schon passiert, dass ich von den 1. Klässern mehr erwartet habe weil ich noch das Niveau der Großen gewöhnt war.

Einen einwöchigen Landschulaufenthalt finde ich in diesem Alter übertrieben. Man kann doch klein anfangen und Richtung 4. Klasse steigern. Ist auch eine finanzielle Sache. In unserem Einzugsgebiet würde ich das bei den Eltern kaum durchbekommen.

Zusätzlich habe ich Erfahrung mit Kinderfreizeiten: die Kleinsten waren 6 Jahre alt und haben oft noch viele Streicheleinheiten gebraucht. Da braucht man viele Begleitpersonen.

Allerdings werden in manchen Kindergärten ja schon längere Fahrten durchgeführt. Vielleicht ist das bei euch in der Gegend üblich und manche Kinder schon dran gewöhnt???

5

Huhu,

Mein Sohn hatte in der 1. Klasse immer nur ein Arbeitsblatt auf, die zweite Seite war freiwillig. Er hat nie länger als 15 min benötigt (für beides).

Ich frage mich, warum es drei verschiedene Hausaufgaben zu i gibt. Sind die Kinder in der Schule vielleicht nicht fertig geworden, und müssen zuhause nacharbeiten?

Wenn mein Sohn solche Varianten aufhatte, waren es meist 1/3 Seite für jede Aufgabe, aber keine drei DIN A4 Seiten. Der Rest ist doch reine Fleissaufgabe.

LG

Hanna

7

Hallo Hanna,

<Ich frage mich, warum es drei verschiedene Hausaufgaben zu i gibt. Sind die Kinder in der Schule vielleicht nicht fertig geworden, und müssen zuhause nacharbeiten?>
Nein, die letzten drei Hausaufgaben (Do, Fr und heute) immer mit i/I und Silben hören auf-
davor eine Woche lang das Gleiche mit a/A.

1 Arbeitsblatt?Selbst am ersten Tag hatten sie mehr auf#schwitz!

Wahrscheinlich muß sich der Lehrer erst neu in eine erste Klasse einfinden, da er vorher jahrzehntelang nur Klasse 3/4 unterrichtet hat.

Solange Kira mit dem Pensum klar kommt, werde ich mal abwarten!

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG,agrokate!

6

Hi,
verglichen mit der 1. Klasse meines Sohnes, hat deine Tochter recht viel auf. Langsame, pingelige Kinder sitzen da bestimmt eine ganze Weile. Da man Sohn weder das eine noch das andere ist;-), hat er in der Schule immer recht viel weggeschafft bekommen, sodass die HA nicht so umfangreich waren. Und trotzdem hat er etwas beigebracht bekommen.
Die Lehrerin orientierte sich auch an den ca. 30 Minuten.
Die Ausmalerei nervte fürchterlich, aber das wird dann auch weniger.

Vlg tina

8

Bei uns ist es so:
MO haben die Kids "Schreiben/Buchstaben" auf, Di "Rechnen/Zahlen" und Mi " Lesen/Laute finden". Die Hausaufgaben sollten max. 30 Minuten dauern...
Do/Fr Nennt sich " Weg vom Schreibtisch". Das sind dann Aktionen wie : gehe ich die Bücherei, backe einen Kuchen, vieviele Kirchen gibt es bei Euch. , mache eine Fahrradtour etc. ...

Lg

10

Hi,
eigentlich hatte Thilo keine Hausaufgaben auf, da Ganztagsschule mit Wochenplan.

War der Wochenplan aber an dem Tag nicht erfüllt, musste er daheim was tun.

4x Salami schreiben, 5 Stunden.

Hausaufgaben fürs Wochenende, normale Kinder max. 30 min. Thilo brauchte Stunden, das ganze Wochenende war am Arsch.

1. und 2. Klasse sollte in der Regel 30 min. täglich nicht überschreiten. Jetzt in der 3. Klasse sind es schon 50 min. und ich drehte schon am Rad.

Sei einfach froh, daß Deine Tochter so gut und gerne die Hausaufgaben macht. Die einen sind schneller und die anderen langsamer.

Thilo war da auch kein Richtwert. So wie es die Kinder in Eurer Klasse sind mit 2,5 Std.

Gruß claudia

12

#schwitz Das ist ja ganz schön viel!

Da bin ich aber froh, dass mein Sohn hier zur Schule geht :-p

Bis jetzt war noch nie mehr auf als eine Seite. Mal im Rechenheft, mal im Schreibheft oder mal ein Arbeitsblatt.

Dafür haben unsere aber auch erst 3 Buchstaben richtig gelernt. Aber das macht mir nix, unsere Lehrerin ist schon lange an der Grundschule tätig und bis jetzt gab es noch nie einen Grund zur Klage :-).

Bei diesem Umfang an Hausaufgaben kann ich verstehen, dass die Kinder schon bald keine Lust mehr drauf haben werden.

LG