Beschäftigung 2. Klasse

Guten Morgen!

Mit meinem eigenen Kind gehöre ich zwar noch nicht hier her, aber ich arbeite stundenweise in der Schule zur Betreuungsstunde in der 2. Klasse.
Bei trockenem Wetter sind wir einfach draußen zum Austoben. Aber so wie heute überlege ich wieder, was ich mit Ihnen drinnen, in der Klasse anstellen kann. Teilweise sind die Kinder sehr unmotiviert an Spielen, etc teil zu nehmen. Wie gesagt, toben geht nicht wirklich, da wir in der Klasse sind. Nun suche ich nach Ideen, was den Kindern noch so Spaß macht. Basteln fällt mir natürlich auch ein. Aber jedes Mal? Und wir haben eine ganze Stunde Zeit.
Über was würden sich Eure Kinder freuen?

Liebe Grüße

1

hallo,

wenn die kinder am liensten draußen tobeb, würde ich sofern es nicht in strömen regnet auch rausgehen. ein wenig nieselregen sollte da nicht aufhalten.
mein sohn ist in der shcule bis 15.00 hat zwei einstündige pausen und ist bei wind und wetter draußen zu finden. so ist er selber auch ausgeglichener und kann besser lernen.

un gerade nachmittags nach der shcule, wollen die kids sich bewegen,
wiue wäre es daher mit bewegungsspielen? die tische und stühle könnt ihr an die seite rücken und bewegungsspiele machen. oder einfach musik anstellen und tanzen etc.

ist es mal ein ruhiger tag, mit echt miesem wetter, die kids nicht so munter, könntest du auch schöne märchen vorlesen oder generell mit ihnen bücher lesen. das sams z.b.

lg

2

hallo,
ich würde da einen mix machen.... meine tochter zb hat ganz andere vorlieben als mein sohn. u dann kommt es sehr drauf an, ob der Tag anstrengend war. Wollen sie toben, wollen sie entspannen, haben sie die konzentration für spiele.
Viele unterschiedliche Spielideen findest Du auf zzzebra.de (da gibts oben einen button mit spielotti)
Viele Kinder mögen auch so spiele wie autowaschanlange..... (zwei reihen kinder sitzen sich gegenüber mit einer engen gasse dazwischen... ein kind krabbelt durch und wird wie ein auto gewaschen, gerieben, massiert etc... regel: man darf nur das machen, was man selber möchte.... da darf dann jeder durchkrabbeln)
auch so sachen wie das kleine Sensomotorikspiel ist ganz gut....

http://www.entdeckerladen.de/Lernspiele/Motorik-Sensomotorik/Sensomotorik-Spiel.html

ansonsten würde ich auch drauf achten, dass beim basteln angebote dabei sind, die vor allem auch für jungs prima sind. oder Du teilst die Stunde in drei teile: ein teil vorlesen, ein teil zusammen spielen (gruppenspiele), einen Teil freispiel /spieleangebote (Unotisch, Mensch ärgere dich nicht tisch, halligalli tisch etc...)

viele grüsse a

3

Ich lasse die Kinder z.B. Hüpfen, so wie früher Kästchen hüfen, dazu klebe ich "Marken" auf den Boden - mit Tesa krepp -

Oder wir singen Bewegungslieder z.B. das ist hoch und das ist tief

Das ist so das zwischendurch, davor und danach sind "Arbeitsphasen" also in deinem Fall ruhige Spielphasen.

Es gibt auch schöne Klssenspiele z.B. der Kaiser ist tot - da liegen alle ganz still und wer sich bewegt ist raus, solange bis nur noch der tote Kaiser über ist.

Oder das U-Boot-Spiel: vier Kinder kommen nach vorne - der Rest der Klasse "taucht ab", das heißt sie legen ihren Oberkörper mit geschlossenen Augen auf den Tisch. Sind alle abgetaucht gehen die vier Kapitäne los und stupsen ihren Matrosen an, der darf ja nicht gucken, nur hören. Haben alle Kapitäne sich einen Matrosen ausgesucht, stellen sich die vier nach vorne und die Matrosen sollen sich jetzt hinter "ihren" Kapitän stellen. Wer richtig ist wird Kapitän, die falschen Matrosen gehen zurück auf den Platz und der Kapitän such noch mal.

Das macht den Kindern viel Spass und ist eine ruhige Geschichte. Googel mal Klassenspiele, da gibt es auch Bücher zu.....

4

kenn ich... meine jungs mögen auch gerne mal ein spiel spielen, aber nicht immer...

wie wäre es denn mit einfachen ungefährlichen experimenten?! mein sohn hat mal ein experimentierbuch bekommen wo diese sachen mit bacpulver luftballon nd flasche drin sind, ne sanduhr bauen oder solche sachen... einfach, lustig und ungefährlich. musst ja nicht welche mit kerzen und so nehmen... auch mit wassser gibts einige lustige die bei uns schon im kiga gemacht werden, die großen aber genauso begeistern...

5

Hi,

wenn es in der Klasse ist, muss es eh was ruhiges sein.

Warum nicht ein schönes Buch vorlesen? Wenn Du regelmäßig die gleiche Klasse hast, kann es auch ein dickeres Buch sein. Oder die Kinder lesen vielleicht selber einen Teil davon vor.

Frag doch sonst in der ersten Stunde mal, was die Kinder möchten.

Die einen malen (Mandala) gerne vor sich hin, die anderen lesen selber gerne im Buch und die dritten wollen beschäftigt werden.
Man kann sogar die Stunden nutzen, um Hausaufgaben zu machen, darüber freut sich jede Mutter;-), wenn es Nachmittags schneller geht.

LG
Lisa

6

Unsere nehmen dann Lego, Schach, Gesellschaftsspiele, Looms...Bücher, malzeug
lg