Schwimmunterricht - Wie seht ihr das?

Hallo,

vorab: Das, was ich hier beschriebe spiegelt NICHT meine Meinung wider. Ich beschreibe euch lediglich 2 Situation und würde gern wissen, wie ihr das als Nichtbetroffene einschätzt.

Mein Sohn geht in die 2. Klasse (Kinder im Alter von 7-8 Jahren) und hat einmal die Woche für 2 Stunden schwimmen. Da ich im Elternkuratorium bin, wurden folgende Sachen an mich heran getragen und von einzelnen Kindern (Jungen und Mädchen) bestätigt. Ich persönlich habe zu bestimmten Sachen eine ganz eigene Meinung. Um aber eben nicht subjektiv zu entscheiden, würde ich gern eben auch außenstehende Meinungen zu diesen beiden Themen hören.

die kinder hatten letzte Woche schwimmen. Vor dem schwimmen müssen sie sich komplett duschen, inkl Haare waschen . Danach gehts in die Schwimmhalle. Weil einige Jungs lauter waren, mussten alle Jungen wieder rein in die Umkleidekabinen, sich wieder komplett umziehen (inkl Jacken), sich dann wieder entkleiden, duschen usw. Dabei sollten sie ganz still sein. Wer wieder etwas sagte, hatte die ganze Prozedur wiederholen müssen.

Während des Duschens waren außerdem fremde Männer unter der Dusche. Diese waren vorher noch beim öffentlichen Schwimmen und eben gerade dabei, sich fertig zu machen, um zu gehen.

Bitte keine Spekulationen, welche Meinung ich habe. Auch habe ich diese Aussagen von meinem Sohn nur durch Nachfragen bestätigt bekommen. Ihn scheint es also nicht wirklich gestört zu haben. Also: Wie seht ihr das. Was würdet ihr von eurem Elternkuratorium erwarten - oder auch nicht?

Vielen Dank vorab, m.

1

Hi,

- fremde Männer unter der Dusche, kann man schlecht vermeiden, wenn es eine öffentliche Schwimmhalle ist. Nicht jeder Mann ist gleich ein potentieller Spanner.

- Wieder anziehen, Duschen, ...als Strafe finde ich #contra auch weil es eine Kollektivstrafe war. Die Kids die man evtl. benennen kann, die zu laut waren, hätten vielleicht auch 10 Minuten Strafsitzen machen können.

LG
Lisa

7

Danke dir für deine Meinung. Ich sage nachher nochmal, wie ich (als Mutter) das sehe. Wollte das aber nicht vornweg nehmen, um eben keine Endlosdiskussion hier zu produzieren, die in die falsche Richtung geht.;-)

2

Die duschen doch mit bade Hose. Und ja ich haette was gegen diese sinnlos straffe.

4

Soweit ich weiß, MÜSSEN sie sich ausziehen. Aber ich frage nochmal genau nach. Die Männer jedenfalls waren nackt. Wie gesagt - ohne Wertung meinerseits#schwitz

8

Also wenn es darum geht, sich zu säubern, ist ohne Badehose schon logischer, ne?

Ich kenn es allerdings so, das man sich vorm Schwimmen MIT BADEKLEIDUNG kurz abduscht, einfach um dann nicht trocken ins Becken zu springen.

Nach dem Schwimmen dann nackt duschen mit Duschgel/Haare waschen.

Ist die Umkleide/Dusche nicht nach Männern und Frauen getrennt?
In manchen Schwimmbädern gibts das ja durchaus, da gibts aber meist noch so abgetrennte Kabinen mit Tür extra.

LG
Salo

weitere Kommentare laden
3

Ich bin auch im Elternbeirat und kenne solche Situationen.

Erst mal meine persönliche Meinung. Ich hätte über diese "Drillaktion" ehrlich gesagt etwas geschmunzelt. Wahrscheinlich waren die Jungs so aufgedreht und schlecht unter Kontrolle zu bringen, dass der Lehrer zu diesem Mittel gegriffen hat. Im Schwimmbad ist es gefährlich, wenn die Kinder nicht hören und manchmal helfen solche radikalen Dinge einfach sehr gut.

Jetzt werden wieder viele schreien, dass Kollektivstrafen nicht erlaubt sind, aber wirklichen psychischen Schaden hat das wohl nicht angerichtet. Immerhin konnten die Jungs üben, wie man sich schnell an- und aus zieht.

Fremde Menschen in der Dusche hat man auch bei jedem Schwimmbadbesuch.

Warum die Kinder allerdings schon vor dem Schwimmen die Haare waschen sollen erschließt sich mir nicht, das würde ich nochmal hinterfragen. Unsere waschen aus Zeitgründen nicht mal hinterher die Haare, das soll dann Zuhause nachgeholt werden.

Nun mein Rat in "offizieller" Funktion. Ich würde den Lehrer darauf ansprechen, dass einige Eltern Bedenken gegen sein Vorgehen in der speziellen Situation geäußert hätten und nun eine gewisse Unruhe in der Elternschaft herrsche. Ich würde ihn deshalb bitten, dazu kurz Stellung zu nehmen um etwaige Mißververständnisse auszuräumen. Entweder verfasst er dann kurz ein paar Zeilen, oder Du.

Natürlich kenne ich jetzt nur den einen Vorfall. Die Frage ist natürlich auch, wie ihr sonst so mit dem Lehrer zufrieden seid, bzw. ob es eh schon brodelt, dann werden solche Vorfälle natürlich ganz andere Beachtung finden.

Ich finde immer wichtig ehrlich und zeitnah miteinander zu sprechen.

6

Danke für deine Meinung. Es ist kein offizieller Lehrer aus der Schule. sondern der Schwimmmeister aus der Schwimmhalle.

12

Ist denn kein Lehrer dabei? Den Schwimmunterricht in unserer Schule machen immer zwei Lehrer die von zwei Bademeistern unterstützt werden.

Wenn kein Lehrer dabei ist kann man natürlich auch nicht unbedingt pädagogisch einwandfreie Vorgehensweisen erwarten. Dazu ist ein Bademeister ja gar nicht ausgebildet. Das würde ich erst mal hinterfragen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

das mit dem wieder anziehen und wieder aus ect. finde ich Schikane und nicht nötig.
Versteh nicht, was das bringen soll.
Die Zeit ist doch eh knapp und sowas bringt da keine Besserung.

Fremde Männer: Sehe ich kein Problem darin.
Ist nun mal so in nem öffentlichen Schwimmbad.
Wenn man privat dort ist, sind auch andere Menschen da.

LG
Salo

9

Danke dir #winke

49

Dem schließe ich mich an.

14

Hallo,

mich würde interessieren wo die Aufsichtsperson war während die Kinder geduscht haben? Wie konnte es zu diesem Lärm kommen?
Ich bin hart gegen Kollektivstrafen, wir hatten Lehrerinnen die darin ganz groß waren und die Kinder die nichts getan haben damit psychisch belastet haben.

Koll#mampfektivstrafen sind nicht erlaubt!

Mona

18

Leider kann ich das nicht beantworten. Ich frage jedoch nach.
War doch ganz gut, hier nachzufragen. Da kommt man auf Dinge, an die man selbst vielleicht nicht gedacht hat.

21

Ich hatte mich damals auch viel erkundigt und dabei unter anderem das hier gefunden:

http://www.123recht.net/Kollektivstrafen-gegenueber-Schuelern-sind-unzulaessig-__a3288__p2.html

Dass würde ich ansprechen und im Zweifelsfalle auch beim nächsten Elternstammtisch ansprechen. Viele wissen das nicht und so kommen Gedanken zustande wie in etwa :"Das hat den Kindern ja nichts geschadet, so haben sie eben gelernt sich schnell an und auszuziehen!"

Natürlich hat es den Kindern körperlich nicht geschadet, wohl aber seelisch! Die Kinder die leise waren und sich auf den Schwimmunterricht gefreut haben, wurden bestraft für etwas was andere verbockt haben.
Das ist in etwa so, als müßten alle die ihre Auto in einer Strasse geparkt haben einen Strafzettel bezahlen, weil einer von denen in einer Feuerwehreinfahrt steht.

Das geht gar nicht und ich würde das schnellstmöglich klären damit es dazu nicht noch einmal kommt.
Sinnvoll wäre vielleicht die störenden Kinder das nächste Mal in eine Paralellklasse zu setzen.

Was ich aber vermute, da keine Aufsichtsperson anwesend war (glaub ich mal), hat der Bademeister ja nicht wissen können WER laut war und daher alle verdonnert.
Aber auch das geht nicht! Er hätte mit dem Lehrer darüber reden müßen und anschliessend hätte dieser den Kindern die Konsequenzen erklären können was beim nächsten Mal geschieht!

Mona

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

mehrere Dinge würden mich stören:

1. Dieses immer wieder unter die Dusche schicken, nur weil die Jungs laut sind. Was soll das bringen?

Die Konsequenz wäre höchstens, dass sie sich wieder anziehen und leise in die Schwimmhalle setzen und zuschauen dürfen.

2. Ich kenne das vom Schulschwimmen nur so, dass da vormittags eben kein öffentliches Schwimmen ist.

Auch im Schwimmverein meiner Tochter sind zu den Zeiten, wo die Kinder schwimmen an Erwachsenen nur die Lehrer-/Lehrerinnen anwesend respektive auch bei kleineren Kindern helfende Mütter oder Väter.

Einzelne Mütter (behinderte Kinder) schwimmen auch mal mit.

Aber es gibt eben kein freies Schwimmen.

Meine Meinung: Unter solchen Bedingungen würde meine Tochter nicht mitschwimmen.

GLG

30

Danke für deine Meinung:-)

62

"Unter solchen Bedingungen würde meine Tochter nicht mitschwimmen."

sportunterricht ist aber ja nicht freiwillig?!

weiteren Kommentar laden
17

hallo,
da es sich um ein öffentliches bad handelt, sind da natürlich auch andere unter der dusche, finde ich normal....
bzgl. an- und ausziehen: ein bisschen benehmen hat noch keinem geschadet!
vg

31

Wäre schaden, wenn Kollektivstrafen der einzige Weg sind, um Benehmen zu erlangen. Das mache ich zu hause mit meinen Kindern auch nicht.

32

Achso: Danke für deine Meinung:-D

weitere Kommentare laden
33

Hallo,

wie schon gesagt, ist es einem öffentlichen Schwimmbad normal, daß Erwachsene vor und nach dem Schwimmen nackt duschen. Auch die Hygienevorschriften beinhalten meist das Duschen vor dem Schwimmen unbekleidet. Welchen Sinn hat es sich mit Badebekleidung vor dem Schwimmen abzuduschen? Dieses Mal-schnell-abduschen ist nicht hygienisch. Es können Rückstände von Cremes, Bakterien usw. in das Schwimmbad gelangen.
Die Kollektivstrafe finde ich nicht so schlimm. Die Kinder müssen lernen sich im öffentlich Raum angemessen zu benehmen und zu bewegen.

LG
Lilly

34

Danke dir für eine Meinung:-D

37

Hallo,

diese Kollektivstrafe ist ja mal wahnsinnig bescheuert #kratz Welcher Hobbypädagoge hat sich das denn überlegt?

Ich würde erwarten, das eine Aufsichtsperson mit in der Dusche ist, mehr nicht.

lg

39

Ich finde sie auch recht willkürlich. Und bei zwei mitfahrenden Lehrern sollte es ja möglich sein, wenn die kinder, wenn es halt nicht geht, beaufsichtigt werden. Dann kann eben eine nicht schwimmen gehen#schein

61

wie soll das denn gehen? habt ihr immer zwei sportlerher/innen?! hab ich noch nie gehört....

weiteren Kommentar laden