Ärger mit Musiklehrerin. Schulleitung glaubt ihr.

Hallo ihr Lieben,

Ich fühle mich heute sehr hilflos.

Kurze Zusammenfassung.

Meine Tochter ist dieses Schuljahr auf einer neuen Schule in einer Musikklasse.

Uns fehlten Informationen, deshalb hatten wir sie erst spät dort angemeldet und somit auch den Elternabend verpasst (vor dem neuen Schuljahr).

Meine Tochter sollte ein Leihinstrument bekommen, wir entschieden uns aber lieber eins zu kaufen. Damit fing der Ärger an. Meine Tochter bekam am ersten Schultag das Leihinstrument der Schule und sollte auch darauf spielen. Zu Hause angekommen, sagten wir unserer Tochter sie solle der Lehrerin Bescheid geben, dass sie das Instrument (Warenwert 1000€!!) nicht braucht da sie ein eigenes Instrument hat (sollte ne Überraschung werden).

Die Lehrerin rief hier an und motzte direkt los. "Ihre Tochter hat das Blasinstrument jetzt angesifft und abgelutscht, dass wäre wie wenn man eine Gummibärchentüte öffnet und reinspuckt und die Tüte zurück geben will." Das sagte sie in einem so herablassenden Tonfall (ich hab alles über Lautsprecher mit gehört).

Ich rief darauf direkt das Musikhaus an und die sagten alles kein Problem. Darauf habe ich die Direktorin angerufen und zu dem Gespräch kam es heute.
Die besagte Musiklehrerin stritt alles ab. Sie wäre ja kompetent und das wäre auch gar nicht ihr Vokabular, wir würden Lügen. Und zu allem kommt dazu, dass die Direktorin das alles glaubt und wir jetzt die Buh-Männer sind. Der Fehler wäre deutlich auf unserer Seite, weil wir unserer Tochter dieses Instrument kauften und nicht über die Schule geliehen haben.

Ich bin so fassungslos immer noch. Ich könnte echt heulen. Ich will, dass es meiner Tochter gut geht.

Was soll ich tun? Schwamm drüber? So was dreistes hab ich noch nie erlebt.
LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Hallo!

Komm mal wieder etwas runter, wenn Du möchtest, dass es Deiner Tochter geht. Es ist doch gar nicht Schlimmes passiert.Ihr habt die Infoveranstaltung verpasst, insofern ist es schon richtig, dass ihr Mitschuld an der Situation tragt.

Letztendlich verstehe ich das Problem auch nicht wirklich : ihr könnt das Leihinstrument doch anscheinend problemlos zurück geben ( da es ein Leihinstrument gewesen ist, gehe ich davon aus, dass es nach dem Gebrauch über Schuljahre hinweg noch mehr angesifft und abgelutscht wäre und das Musikhaus hat ja auch kein Problem?)

Mit wem hat die Musiklehrerin jetzt eigentlich gesprochen, mit Deiner Tochter? Mit Dir ja anscheinend nicht, wenn Du alles per Lautsprecher mitgehört hast???

Stört es Dich, dass die Musiklehrerin einen unfreundlichen Ton an den Tag gelegt hat und dass die Direktorin hinter ihrer Mitarbeiterin steht? Das hört sich für mich erst mal nach Beschwichtigung an und nicht nach Buhmann Suche...was soll sie denn machen? Ihrer Lehrkraft vor Euch einen einstielen? Sie wird bestimmt mit ihr haben und kennt auch ihre Pappenheimer, wenn es öfters Beschwerden gibt. Falls nicht, und es war ein einmaliger verbaler Ausrutscher ( was ich glaube ) ; die Musiklehrerin wird garantiert darauf achten, dass ihr das gegenüber Euch nicht mehr passiert.

Schwamm drüber.

1

ich kann deinen Ärger gut verstehen... mich regt so was immer auch. Doch leider zeigt die Erfahrung, dass man da wenig Chancen hat.
Allerdings hätte ich erstmal ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin gesucht, nicht direkt mit der Schulleitung. Denn diese wird nicht viel machen können/wollen. Aussage gegen Aussage heißt es jurisitisch -. oder ? Außerdem kann man den Tonfall schlecht objektiv beurteilen.

Und dass eine Schule zur Ausleihe "zwingen" soll, finde ich dennoch fragwürdig.

Du musst dich entscheiden, ob du jetzt da drüberstehst oder nicht. Falls nicht, suche das Gespräch mit der Lehrerin.

Alles Gute! Sushi

2

Hallo,

kann es sein, dass das Instrument was ihr gekauft habt nicht das ist, welches gefordert wird?
Bei uns ist es die Klarinette...wir hätten gebraucht eine günstig kaufen können, es war aber eben nicht die Klarinette die zum Orchester gepasst hätte, daher sollten wir leihen oder eben kaufen.
Wir haben also genau das Instrument gekauft, welches im Orchester gebraucht wird...

Kann sie denn ihr Instrument schon spielen oder lernen die Kinder es in der Schule?

Ich würde vorschlagen das Mundstück zu reinigen und ein neues Blatt (falls es ein Holzblasinstrument ist) zu besorgen. Fertig!
Ansonsten eben das Mundstück reinigen und gut ist.

Man kann ja schlecht gezwungen werden für viel Geld ein Instrument zu leihen..oder ist das gratis? Selbst wenn, meine Kinder würden auf keinen Fall ein Blasinstrument als Leihinstrument hernehmen wenn es nicht neu ist und vor allem nicht, wenn das Instrument schon vorhanden ist.
Warum hat Deine Tochter das neue Instrument nicht mit in die Schule genommen? Dann wäre das nicht passiert.

Mona

4

Ich versteh das alles nicht.

Das Gerät wäre doch ob nun geliehen genutzt oder geliehen NICHT genutzt angelutscht worden und am Ende der Leihzeit, bei Nutzung eben GENUTZT worden.

Wäre doch da auch nicht schlimm gewesen!?

Klär mich mal auf, ich raffs nicht...

6

Ich denke, es geht um die Leihgebühren.
Wenn das Ding für ein Jahr oder länger verliehen wird, rechnet es sich wohl aber eben nicht, wenn es nach einem einmaligen Test angesabbert zurückgegeben wird.

LG

5

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich dich nicht verstehen. Deine Tochter kommt in die Musikklasse, ihr verpasst den Elternabend und kauft einfach "irgendein" Blasinstrument?

Weißt Du denn ob das Blasinstrument zu der Klasse passt? Und wenn ein Kind den 1. Schultag in die Schule geht sollte es schon wissen, ob es ein Leihinstrument braucht oder selbst eins hat. In den ersten Tagen werden doch immer Bücher, Instrumente etc. ausgegeben. Es wäre alles kein Problem gewesen, wenn deine Tochter es gewusst hätte. Dann hätte sie sagen können, dass sie selbst ein Blasintrument hat und es morgen mitbringt.

Und dann gehst Du gleich an den Rektor und beschwerst dich weil dir der Ton nicht passt? Wenn der Ton der Lehrerin nicht in Ordnung war, dann kann man das mit der Lehrerin klären. Aber versetz dich mal in die Lage der Lehrerin: Sie hat ca. 25 Kinder und wenn jede Eltern so eigenmächtig handeln, dann würden 25 Instrumente umsonst ausgegeben.

LG janamausi

7

Ich verstehe jetzt Deinen Ärger nicht ganz. Ihr habt die Infoveranstaltung verpaßt und Euch auch anschließend offenbar nicht informiert, wie das in der Schule mit den Instrumenten läuft. Daraufhin hat sie ein Leihinstrument (wer zahlt denn dafür die Leihgebühr?) bekommen, "angesabber" und anschließend hast Du Bescheid gesagt, dass Ihr es gar nicht braucht?
Da sehe ich jetzt seitens der Schule keinen Fehler, mal abgesehen vom möglicherweise nicht ganz moderaten Tonfall der Musiklehrerin...

LG

8

Hi,

Zitat: "ich hab alles über Lautsprecher mit gehört)....."

Sorry, warum hast Du nicht gleich reagiert und bis sofort zur Leitung gegangen.

Und ein Warenwert von 1000 Euro ist für ein gutes Instrument fast normal.....teils sogar preisgünstig, je nachdem was man bläst.

Achja und wenn mein Kind in eine Instrumentenklasse kommt und mir fehlen die Informationen, dann muss ich diese vorher erfragen. In der Regel wird ja nicht am ersten Schultag sofort die Instrumente ausgepackt und gespielt, somit hätte man sich hier sofort mit der Lehrerin in Verbindung setzen können.

Und da es eine Überraschung sein soll, hat sie es noch gar nicht gehabt, obwohl sie schon damit angefangen haben? Woher wußtest Du denn, welche Marke, etc. gefordert wird? Man kauft ja jetzt nicht irgendeines, sondern es muss zur Musikklasse passen.

LG
Lisa

9

Mein Sohn geht auf ein Musisches Gymnasium, an dem Kinder sowohl mit Leih- als auch mit eigenen Instrumenten spielen können. So etwas Hanebüchenes wie bei Euch habe ich noch nie erlebt und gehört!
Erstens ist der Vergleich mit der Gummibärchentüte natürlich totaler Quatsch, also ich hab lauthals losgelacht! Lächerlich, Leihinstrumente werden doch nicht prinzipiell nur an EIN Kind verliehen und dann nie wieder, egal wie häufig und wie lange Dein Kind darauf gespielt HÄTTE - das Instrument wäre doch so oder so irgendwann weitergegeben worden?! Zweitens verstehe ich die Anmache wegen des eigenen Instrumentes nicht? Bei uns ist jeder Lehrer froh, wenn ein Kind sich irgendwann selbst ein Instrument leisten kann, somit werden Leihinstrumente wieder für andere Kinder frei. Kurzum: das würde ich nicht auf mir sitzen lassen, so geht das nicht! An Eurer Schule gibt es doch sicher Vertrauenslehrer oder Mediatoren? Die würde ich jetzt ansprechen und nochmal das Gespräch mit der Schule suchen. Mir scheint, ihr braucht da erfahrene Unterstützung durch einen Dritten....!

Alles Gute, evi