GTA 5 beim Freund gespielt!

Guten morgen allerseits,

mein Sohn (10) war kürzlich mehrere Stunden bei seinem Freund zum "spielen". Die Jungs waren ca. 2 Std. allein (mit großer Schwester im Nebenzimmer), da die Mutter noch arbeiten war. Jetzt hat sich der Junge heimlich "GTA 5" auf die PS geladen. Ich habe die Mutter (nachem mein Sohn mir erzähle, dass sie das dort "gezockt" haben) darauf angesprochen und sie war selbst sehr verärgert darüber (die große Schwester hatte "gepetzt") und versicherte mir, dass das Spiel gelöscht wird.

Ich habe gestern nochmal mit meinem Sohn über dieses Spiel gesprochen. Ich fragte ihn, ob er dieses gut finde und er sagte "JA", vor allem wenn sie vor der Polizei fliehen mussten und gegen andere Autos krachten! Naja, was soll ich dazu noch sagen? Ich erklärte ihm dann, dass diese Spiele für Erwachsene seien (FSK 18) und es schlimm genug sei, dass es in Wirklichkeit auch Menschen gibt, die aus Fahrzeugen auf andere Menschen schießen und dann vor der Polizei fliehen. Er solle sich mal vorstellen, einer dieser Verrückten würde Papa oder mich treffen. Das fand er dann nicht mehr so toll!

Ich habe ihm (aus meiner Verzweiflung heraus) gesagt, dass wenn ich noch einmal erfahre, dass er, egal bei welchem Freund auch immer, solche Spiele spielt, er eine zeitlang eben nicht mehr zu diesen Freunden zum "spielen" darf. Das er sich dann, wenn er sich mit ihnen treffen möchte, bei uns Verabreden muss.
Dieser war übrigens NICHT der erste Freund, bei dem er so nen Mist gespielt hat.

Es ist tatsächlich in letzter Zeit auch so, dass er eben lieber zu anderen geht, als ihnen zu sagen, dass sie zu uns kommen sollen, weil ich die PS-Spielzeit eben auch beschränke, was leider bei anderen nicht der Fall ist. Ich bin der Meinung, dass sie sich auch anderweitig beschäftigen können aber die Herrschaften leider nicht.

Was meint ihr, war meine Drohung (ihn eine zeitlang nicht mehr zu seinen Freunden zu lassen) okay oder was hättet ihr an meiner Stelle gesagt???

Bin echt mal gespannt!
Liebe grüße
Melanie

1

Nicht cool, nicht altersgemäß, gemeckert, Konsequenzen gesteckt....

Nun ists aber auch gut.

Meine Meinung: Man kann auch zu viel Geschisse um nichts machen.

Dummheiten haben wir alle mal gemacht und das Verbotene war immernoch das interessanteste.

5

Ich finds ehrlich gesagt nicht zuviel Geschisse drum

Das Spiel ist aus gutem Grund erst ab 18 und das nicht nur wegen der Schießerei, sondern auch diversen Sexszenen etc.

Grad, wenn es nicht das erste Mal war, das er woanders verbotene Spiele gezockt hat!!

6

Wenn es nicht das erste Mal ist, muss man ggf. auh die Eier in der Hose haben, eine Konsequenz so durchzuziehen das sie auch ankommt.

Es geht nicht darum, ob das Spiel gefährdend und erst ab 18 ist. Das ist mir völlig bewusst und wird sicherlich nicht vernachlässigt.

Trotzdem muss man keinen Staatsakt daraus machen, bescheuerte Sachen haben wir alle mal gemacht.

Nun liegt es an der TE nicht zu lamentieren, sondern Grenzen auzuzeigen, Konsequenzen durchzusetzen, in allererster Linie aber dem Sohn ganz genau aufzuzeigen, WARUM das nicht gut/ richtig ist.

2

Hallo,

Du hast Deinem Sohn klar gemacht, was Du davon hälst, das sollte reichen. Zu den Spielezeiten...wenn alle anderen dürfen, aber Dein Sohn nicht, ist das uncool und natürlich geht Dein Sohn dahin, wo er darf. Ich würde das ganze etwas lockern, bei gilt, schönes Wetter, raus gehen, schlechtes Wetter, es darf gespielt werden und da sag ich nach ner halben Stunde auch nicht, daß nun Schluß ist.
Einem Kind von 10 Jahren die Freund zu verbieten ist nicht gerade die produktivste Art und Weise, seinem Kind Vertrauen zu schenken.

LG

3

Hi,

natürlich geht das nicht!

Aber Du weißt ja, wenn die Katzen aus dem Haus sind, tanzen die Mäuse auf dem Tisch!

Ja, sie haben das Spiel gespielt und verbotener Weise heruntergeladen. Das kann man nun mal nicht rückgängig machen.

Du hast ihm auch erklärt, was Du davon denkst und hast ihm mögliche Konsequenzen aufgezählt.

Lass es jetzt gut sein. Jeder von uns hat irgendwann mal Mist gebaut oder irgendetwas heimlich gemacht. Das ist so und gehört nun mal auch zum Leben dazu.

Ich finde es jetzt auch nicht ungewöhnlich, dass er zugibt, dass ihm das Spiel gefalle. Er denkt einfach noch nicht so weit, was solche Spiele evtl. später anrichten können. Aber Dein Sohn ist sicherlich nicht fürs Leben gefährdet oder hat nen Knacks weg, wenn er mal so ein Spiel gespielt hat. Das ist einfach die Neugier auf Neues und auch auf Verbotenes. Er wird einfach nur "Groß", mehr nicht. Das wird nicht das Einzige sein, was auf jede Eltern in den kommenden Jahren zukommt. Wir werden uns schon noch über ganz anderes ärgern.

LG
Caro

4

Ich kann dich verstehen. Heute.
Als ich in dem Alter deines Sohnes war, war ich auch so. Logisch, dass man immer lieber dort hingegangen ist, wo man mehr "durfte", das liegt in der Natur der Dinge.
Aber wie schon gesagt, heute verstehe ich dich. D.h. das mir das "spielen" damals nicht ganz den Verstand geraubt zu haben scheint ;-)
Also: Lass deinen Sohn machen. Du hast gesagt was du zu sagen hast und damit sollte es gut sein.

7

So etwas ähnliches ist mir mit meinem Sohn auch passiert.

Wir waren bei meiner Freundin.

Mein Sohn (7) und sein Freund (8) waren im Kinderzimmer, während meine Freundin und ich in der Küche saßen und quatschten.

Auf dem Nachhauseweg sagte mein Sohn, er müsse mir etwas beichten...die beiden hätten GTA5 gespielt.

Da wir dieses Spiel auch haben und er weiß, das er nicht damit spielen darf, wusste er das es falsch war.

Ich habe ihm schon als wir dieses Spiel (Für mich und meinen Mann) gekauft haben, erklärt warum er das nicht spielen darf und es noch nicht versteht. Aber die Neugier war größer.

Ich sagte ihm dann, das ich es nicht gut finde, das er dass gemacht hat, aber froh bin, das er ehrlich ist. Und das ich hoffe, dass es nicht wieder vorkommt.

Damit war es für mich erledigt und für ihn auch. Seitdem ist in diese Richtung auch nichts mehr passiert.

Ich denke es wäre falsch ihm den Umgang mit seinen Freunden zu verbieten, denn wie Thea schon schrieb, das macht es nur noch interessanter für ihn. Ausserdem ruinierst du damit euer Vertrauensverhältnis. Sei froh, das er es dir erzählt hat und ehrlich war. Sonst wirst du in Zukunft nichts mehr aus ihm raus bekommen.

Du hast ihm gut erklärt, warum das Spiel nichts für ihn ist und dabei würde ich es belassen und darauf hoffen, das er in Zukunft vernünftiger damit umgeht.

Das Spiel ist zwar heftig, aber einen Schaden wird er davon bestimmt nicht bekommen.

14

Vorbildfunktion ..... Mama und Papa machen was und Kind darf nicht ..... und dann wunderst Du Dich, dass er genau das DOCH macht?

Bei uns kommt so ein Ding garnicht mehr ins Haus, seit wir Kinder haben.

Das einzige, was wir konsolentechnisch behalten haben, ist eine Wii mit Spielen für die ganze Familie, harmlos und wir spielen immer zusammen und auch nur bei Regenwetter!

15

" Mama und Papa machen was und Kind darf nicht ..... und dann wunderst Du Dich, dass er genau das DOCH macht?"

Na ja, es ist doch nun mal so im Leben, dass Eltern Dinge tun, die Kindern nicht erlaubt sind. Kinder kriegen doch tagtäglich von klein auf mit, dass bestimmte Sachen Erwachsenen vorbehalten sind. Ich verzichte doch auch nicht auf meinen morgendlichen Kaffee oder gebe meinen Führerschein ab, nur weil mein Kind noch keinen Kaffee trinken und kein Auto fahren darf.

weitere Kommentare laden
8

Ich weiß nicht, was ich an Deiner Stelle gemacht hätte. Natürlich haben er und der Freund Mist gebaut. Aber: Dein Sohn war ehrlich zu Dir - er hat Dir von sich aus erzählt, dass sie das Spiel gespielt haben, und er hat ehrlich geantwortet, dass er es gut findet. In Zukunft wird er solche Dinge vielleicht verheimlichen, aus Angst, dann nicht mehr zu diesem Freund gehen zu dürfen.

9

Ich kenne das Spiel nicht.

Es klingt aber danach, dass dir bereits eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und zusammenkrachen von Pkw bereits zuviel ist.

Und das halte ich für übertrieben.

Bezüglich "Geballere" auf Menschen sieht es anders aus.

Was wäre aber z.B. mit Mohrhuhnjagd?

10

Naja meiner Meinung nach sind solche Spiele alle bekloppt und machen bekloppt....
Mein mann spielt auch ab und an am PC diese egoshooter? Heißt das so?

Nun gut, ist ja wohl nicht jeder meiner Meinung und ich denk auch mein spross wird in der Zukunft solchen Mist bauen.

Ich finds gut wie du es ihm erklärt hast obwohl ich ehrlich sagen muss es fruchtet VIELLEICHT jetzt aber ich denke in absehbarer Zeit wird er Zuhause auch solchen Mist spielen. Und dann kannst du es auch nicht wirklich verbieten. Zumindest nicht mehr wenn er ein gewisses alter hat.
Also, mich nervts es nervt einfach weil sie soviel zeit hätten etwas sinniges anzufangen und sich dann dafür entscheiden in verkrümmter Haltung, zuckend und Cola schlürfend Std am PC reißen während draußen das leben weitergeht.

Tatsächlich ist es aber so wenn sich ein Kind dafür entscheidet raus zu gehen und die Welt zu erkunden und eben nicht zu zocken sie gehänselt werden bis zum abwinken. Das darf Grad mein Bruder erleben. Traurig wie sich das alles im Moment entwickelt :-(

11

Warst du nie jung? Solche Spiele waren toll, ich hab sie gern gespielt, es sind spiele und gut ist es.