Wie lange begleitet Ihr eure Kinder in die Klasse?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. An unserer Schule wird (wie denke ich überall anders auch) darum gebeten, das die Eltern nicht noch mit ins Gebäude hineinkommen.

Jetzt ist unser Sohn gerade erst vor einer Woche eingeschult worden und verlangt noch danach, das ich Ihn zur Klasse begleite.

Die letzte Woche habe ich Ihn zur Klasse begleitet. Ab dieser Woche wollten wir das eigentlich einstellen. Gestern ging er mit knurren alleine. Heute morgen jedoch (er hat echt schlecht geschlafen) fing er auf dem Schulhof an zu weinen und ich habe nachgegeben.

Mal vom zeitlichen abgesehen fände ich es auch für seine Selbstständigkeit von Vorteil, wenn er alleine gehen würde. Vor allem sind solche Dramaqueenanfälle halt auch seltener, wenn die Verabschiedung auf dem Schulhof stattfindet. Denn dann hat er halt keine Zeit für sowas, sondern muss ja noch hochgehen, sich umziehen und sich seinen Platz suchen...

Naja lange Rede kurzer Sinn. Zurück zur Frage: Wie lange habt Ihr Sie unmittelbar in die Klasse begleitet?

Danke euch und liebe Grüsse

Silke

1

Kein einziges Mal. Abgeholt aus dem Klassenraum am Tag der Einschulung.

Ob dir da jetzt allerdings weiter hilft.

LG

32

Hallo,

nicht einmal. Selbst bei der Einschulung sind die Kinder alleine aus dem Klassenzimmer runter in den Hof. Ich hab meine zwei Großen nur bis zum Pausenhof begleitet und das wars.

Lg,

Hsiuying

2

Hallo Silke,
das ist schwierig, denn ich denke es hängt vom Kind ab.............. Wir haben es da einfacher, denn bei uns haben die Erstklässler Paten aus der 2. Klasse ( die aber bei ihnen mit in derselben Klasse sind. Dadurch geht unsere Tochter ab Schulhof mit ihrer Patin und fragt gar nicht danach, ob ich mitgehe. Beim abholen ist es mal so mal so;-) Meist kommt sie von selber raus auf den Schulhof doch manchmal fragt sie ob ich sie an der Klasse abhole. Ich habe mich bisher nach ihren Wünschen gerichtet. Ist ja erst die 2. Woche;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

6

Hallo,

danke Dir für die Antwort. Hm... Paten haben unsere auch. Allerdings aus der 4. Klasse. Und scheinbar war das nur für die ersten Tage und auch nur für die Abholung zur Pause. Morgens habe ich Ihn daher hochgebracht oder halt gestern ging er dann knurrend alleine....

Ich habe aber halt auch die Befürchtung, das es Ihm auf Dauer nicht gut tut wenn ich Ihn jetzt immer hochbringe. Immerhin ist es von Seiten der Schule nicht gewünscht und je länger ich Ihn hochbegleite, desto mehr gewöhnt er sich nachher dran....

Ich glaube ich muss da heute abend nochmal ausführlich mit Ihm drüber reden, was heute los war und das er doch jetzt ein grosser toller Junge ist, der vor nix Angst haben muss:-)

LG

Silke

12

Hallo, Du solltest so ein Gespräch anders angehen. Er ist kein großer Junge und er hat Angst. Nimm die Angst von ihm ernst. Vielleicht kann er ja auch benennen, warum es ihm so schwerfällt. Vielleicht hilft ihm ein Mutstein oder ein Kuscheltier oder ein Schulfreund. Aber gib auch nicht nach, wenn er weint. Das verstärkt eher sein Nicht-Lösen-Können.

Lg Sonja

weiteren Kommentar laden
3

IN die Klasse nur, wenn es sehr viel zu tragen gab oder ich den Lehrer noch kurz etwas fragen wollte (die erste Viertelstunde ist noch keine Anwesenheitspflicht, aber man darf in die Klasse und Dinge können vorbereitet oder besprochen werden). Beides kam aber nur alle paar Monate mal vor.

Ich würde mit 1-2 anderen Kindern einen Treffpunkt auf dem Schulhof ausmachen und die Kinder dann selber in die Schule gehen lassen.

lg

4

Bei uns gibts da keine strenge Regel, ich möchte bloß nicht jeden Morgen mit hinein ;-)

Manchmal hat sie aber soviel zu schleppen (Montags morgens, am Wochenende nehmen wir alles Lernmaterial mit nach Hause und zusätzlich noch der Schwimmbeutel....) , da trage ich dann ein Teil bis zur Klassentür ;-)

5

Hallo,

nicht einen einzigen Tag.

Sie hat das nicht gefordert....von daher haben wir das gelassen.

7

Drei Tage.

Bei uns ist das eigentlich nicht erwünscht. Ich habe mich aber drei Tage darüber hinweggesetzt, da die Großen aus der Stadtteilschule durch denselben Eingang gehen und meinem Sohn das nicht so geheuer war.

Inzwischen weiß er aber, dass die nicht beißen :-)

Sagen Eure Lehrer nichts dagegen?

LG, Nele

9

Hallo Nele,

danke Dir für deine Antwort.

Noch sagen die Lehrer nichts. Beim Elternabend wurde mitgeteilt, das das in den ersten Tagen in Ordnung sei, die Kinder aber dann bitte alleine gehen sollten. Tja jetzt deutet jeder die ersten Tage ja anders:-)

Ich fänds auch besser wenn die Lehrerin so allmählich dagegen wäre. Dann hätte unser Grosser nämlich kein Argument mehr (sein Argument ist nämlich echt: Aber die anderen werden auch noch von Ihren Eltern begleitet#augen)...

Naja ich denke da ist heute abend echt nochmal ein 4Augen Gespräch fällig:-)

LG

Silke

8

Hallo,

In der gs 1x, als ich den lehrern noch eine mitteilung machen wollte. Da ich zuhause war, habe ich zwei kinder morgens bis zum tor gebracht - den weg in die klasse mussten sie alleine zuruecklegen.

Jetzt ist sie im 5. , faehrt alleine. Als sie letzte woche ein heft liegengelassen hatte, habe ich es auf dem weg zur arbeit vorbei gebracht. Mir war dad peinlich den unterricht zu stoeren, ihr zum glueck weniger. Mache ich aber nicht mehr.

Kinder muessen lernen selbststaendig zu werden. Bring ihn bis zum tor und von da ab sollte er seinen weg alleine finden. Habt ihr eine "gehgemeinschaft"?

Vg

15

Hallo,

danke Dir für die Anwort.

Eine Gehgemeinschaft könnte er haben. Er traut sich aber noch nicht. Wir haben es heute morgen probiert. Auf halbem Weg (das sind nur rund 200m) drehte er um und kam zu mir zurück gerannt, damit ich Ihn zur Schule begleite:-(

(Im Moment scheint Ihm echt alles zuviel zu sein. Die neue Schule, danach OGS, jetzt hat er seinen ersten Wackelzahn, das alles macht aus unserem liebenswerten Kind ein völlig verwirrtes Kind was entweder bockig, heulerig oder wütend ist. Die liebenswerten Seiten blitzen momentan ganz selten durch:-D

LG

Silke

21

Ja, schule ist schon eine riesige umstellung.

Wie waere es, wenn du die gehgemeinschaft begleitest? Dein sohn ist bei dir und koennte die schultorschwelle mit den anderen uebertreten.

So habe ich es gemacht (3/4 jahr), aber eher, eeil ich angst hatte. Nach dem dunklen winter habe ich sie nach und nach immer immrr fruejrt von ihnen versbschiefet.

Ogs habe ich noch fast bis ende 3. Schuljahr abgeholt, da es schwierig war mit gehgemeinschaften.

Lass ihm zeit, uebe keinen druck aus und frage, ob rr zusammen mit dir und den anderen den weg in den narchsten wochen gehen moechte.

Viel rrfolg und gute nerven :-)

10

Am ersten Tag habe ich ihn nur in die Klasse begleitet. Nach einer Woche wollte er nur noch bis zur Ecke vor der Schule begleitet werden.

11

Hallo,

nur am ersten tag. Danach ging er selbst. Unsere Schule hat es auch nur max. eine Woche zugelassen. An der Haupteingangstür mussten sich alle verabschieden. Aber bis zum Raum waren es dann auch nur noch 30 Meter.
am besten, du besprichst das immer vorher nochmal mit ihm.

vg, m.