Hausaufgaben Erstklässler

Ihr Lieben,
wie erledigen Eure Erstklässler die Hausaufgaben? Wir machen es direkt nach dem Mittagessen, da es vorher schlecht geht ( zur Zeit ist es so, daß sie eine Pause dann braucht ). Wir gehen zusammen hoch, sie setzt sich an den Schreibtisch und ich bügele oben im Flur, wo sie mich sehen kann und jederzeit um Rat fragen kann bei Unklarheiten. Sie ist sehr motiviert und kann sich gut konzentrieren.

Nun ist es aber so, daß die Kinder 30 Minuten Hausaufgaben machen sollen. Jeden Tag ausser Freitag ( da gibt es keine Hausaufgaben ). Sie bekommen für jeden Tag ein Arbeitsblatt in die Hausaufgabenmappe, welches sie in der halben Stunde bearbeiten sollen. Sind sie früher fertig sollen sie auf der Rückseite des Blattes etwas selbst ausgedachtes zum Thema malen, schreiben oder erfinden......... Nun ist es so, daß unsere Tochter trotzdem sie es sorgfältig und ordentlich macht immer nach 5-10 Minuten fertig ist und dann auf der Rückseite was macht. Manchmal ist das dann auch gut und ordentlich gemacht und es ist trotzdem noch 10 Minuten Zeit......... Wenn sie fertig ist sagt sie mir das immer und fragt mich dann ob sie noch was machen soll oder fertig ist. Ich muss dann immer sagen "Denk Dir noch was aus. Es ist noch Zeit" Schwierig! Ich empfinde das als recht schwierig und hoffe, daß es mal bald Aufgaben gibt an denen sie auch eine halbe Stunde arbeiten kann................Wie ist das bei euch so?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

2

Hallo,

Die 30 min sollten nicht überschritten werden, ist sie vorher fertig kann sie sich über mehr Freizeit freuen.

Sie dazu bringen did 30 min voll aus zu schöpfen, führt nur dazu, dass die vorhandene Motivation verloren geht (es sei den sie macht es freiwillig)

3

Ich habe bei der Lehrerin nachgefragt und leider ist es so, daß sie die 30 Minuten machen sollen....... Die Schule meint, daß die Kinder sich daran gewöhnen sollen jeden Tag 30 Minuten Hausaufgaben zu machen. Klar sollen die nicht überschritten werden, aber man soll auch die 30 Minuten dabei bleiben.

Ideen hat Frieda auch viele, sie schreibt schon prima alleine und selbständig Worte und kurze Sätze und erfindet kleine Rechenaufgaben etc, aber ich finde es doch was nervig. Ich denke ich werde es auf dem Elternabend am Dienstag mal ansprechen.

Vieleb Dank euch!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

23

Ich würde es nicht am Elternabend ansprechen, sonst bist du gleich die Strebermutter (und der Ruf hält sich ;-)). Es gibt andere Kinder, die sich erst an die Schule gewöhnen müssen und denen die Hausaufgaben nicht so leicht fallen wie deiner Tochter.

Frage die Lehrerin unter vier Augen, ob sie deiner Tochter Zusatzaufgaben geben möchte, oder besorgt Euch einen Übungsblock nur für zuhause, wenn du die 30 min um jeden Preis einhalten willst. Ansonsten finde ich auch, dass die Kinder die schnell und konzentriert arbeiten mehr Freizeit haben dürfen: Leistung ist Arbeit pro Zeit.

1

Hi,
mein Sohn wurde letzte Woche eingeschult.
Die Hausaufgaben macht er abends nach dem Essen.

Er braucht zwischen 5 und 15 Minuten für die Aufgaben. Wenn er fertig ist, hört er auf.
Das ist doch Quatsch das Kind 30 min. an den Schreibtisch zu zwingen, wenn es nichtsmehr zu tun gibt?
Bist Du sicher, dass das so gewollt ist? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Aber wenn doch, dann denk Dir was aus. Ideen hätte ich da viele (Schreiben üben, z.B. auf ein leeres Blatt mit Wachsmalern Buchstaben schreiben (immer den gleichen) oder Du besorgst ein Lernheft für Mathe (z.B. Mathe Stars), sobald sie lesen kann könnt ihr 10 min. laut lesen oder Du machst ein Mini-Diktat mit einzelnen Buchstaben...

Erstmal würde ich aber klären, ob das so seine Richtigkeit hat!

Viele Grüße
ballroomy

4

Hallo

sry, das finde ich Blödsinn. Genießt die Zeit, wo sie noch keine 30 min dran sitzt und lasst den Quatsch mit dem Malen. Was soll das bringen?

Sogar in der 2. Klasse saß mein Sohn oft nicht länger als 30 min an den Hausaufgaben.

lg

5

P.S. die Lehrerin weiß ja nicht, wie lang die Kinder gebraucht haben!!!

6

Guten Morgen!

Meine Kinder sind schon was älter und sie waren immer fertig, wenn alles erledigt war. Die Zeit habe ich nie gemessen, aber bei konzentriertem Arbeiten hat keine mehr als 10 Minuten gebraucht, egal in welcher Klasse.

Geübt haben wir die Lernwörter oder Kopfrechnen auch nochmal 10 Minuten, je nachdem, welche Arbeit anstand.

Auf der weiterführenden Schule braucht die Große länger, aber auch das klappt ohne größere Probleme.

Die 2 haben halt mehr Freizeit als andere und genießen sie im Garten.

Wenn deine Tochter Spaß hat, noch weiter zu üben, könnt ihr ja noch was machen, sonst würde ich ihr die freie Zeit gönnen.

Lg danny0903

7

Hallo,

Du hast doch letztens erst gefragt und Antworten bekommen, die diese Frage jetzt eigentlich überflüssig machen. Mach Dich mal locker und macht die HA so, wie anfallen.
Ich habe noch nie gehört, daß Kinder 30 min machen müssen und dann zu sagen, denk Dir etwas aus, ist sinnbefreit.

LG

8

Hallo,

dass Kinder auf Biegen und Brechen 30 min. Hausaufgaben machen müssen, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Bei uns gilt auch die Regel: maximal 30 Minuten, sollte jemand wirklich länger brauchen, wird abgebrochen und es gibt eine kleine Nachricht der Eltern diesbezgl. an den Lehrer.

Wenn Ihr unbedingt die Zeit einhalten wollt, dann mach mit ihr Lernspiele, übt Lesen oder Lernwörter. Aber dass das Kind sich etwas ausdenken soll oder malen, nur um krampfhaft beschäftigt zu sein, ist doch völlig sinnfrei.

Das würde ich nicht unterstützen.

:-)

9

Mein Rat an dich: Einfach mal locker durch die Hose atmen.

Entspannt dich, echtjetzt.

10

huhu

meine maus kam auch letzte woche in die schule.

da sie aber in die ganztagsbetreuung geht, macht sie die hausaufgaben dort. alle kinder der 1. klasse, die betreut werden sitzen genau 30 minuten in einem raum und machen hausaufgaben. sind die kinder eher fertig, müssen sie solange warten, bis die 30 minuten um sind. in der zeit dürfen sie malen, schreiben üben oder sich leise beschäftigen.

wenn sie nach hause kommt, zeigt sie mir die aufgaben, die sie in der schule gemacht haben und das wars für den tag m it schule ;-)

lg

red

11

Hi.

Bei uns heisst es, Die HA sollen auf keinen fall länger als 30 Minuten dauern. Nicht das ich das Kind zwingen muss 30 Minuten irgendwas zu machen.
Wenn mein Sohn fertig ist, dann ist er fertig.

vlg