Wessen Kinder gehen allein zur Schule (Erstklässler)?

Hallo!

Mein Sohn (7) ist gerade eingeschult und soll allein zur Schule gehen. Wir üben fleißig den Schulweg. Er würde ihn auch schon allein finden, aber ich will ihn so lange bringen, bis er mit der neuen Schule, dem Klassenraum etc vertraut ist.

Ich weiß, ich stehe sicher allein auf weiter Flur, aber vll gibt's hier noch Kinder, die allein gehen? Wie lange habt Ihr geübt und wie? Hinterhergehen, abschnittsweise allein und Mutti wartet eine Ecke weiter...? #kratz

Und wann waren sie dann soweit?

Freu mich über Erfahrungsberichte!

LG, Nele

1

MEINE SIND AB ERSTEM schultag alleine gegangen und auch ab 4 alleije in den Kindergarten. Hier in der Schweiz müssen sie das sogar. In Luxemburg wo ich herkomme ist es nicht erlaubt, seit da in Belgien in den 90er Jahren diese Kinder verschwanden. Ich finde diese Mütter extrem doof die ijre Kinder mit dem Auto bis quasi vor das Klassen zimmer fahren
Naomi

4

"Hier in der Schweiz müssen sie das sogar. "

Was meinst du damit? Keiner kann mir zwingen meine Kinder laufen zu lassen!

"auch ab 4 alleije in den Kindergarten"

Das habe ich hier öfters gelesen und finde das sehr komisch und vor allem gefährlich.

LG,
Natalia

7

Hier ist es modern, die Kinder mit dem Auto bis direkt vor die Tür zu fahren und die ganze Straße zuzuparken :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nele,
Max wurde eine ganze Weile morgens gefahren, da mein Mann auch um die Zeit ins Büro fährt.

Ab den Herbstferien lief er nach der Schule nach Hause (er und eine gute Freundin wollten das unbedingt) und erst nach den Osterferien lief er auch morgens mit ein paar Freunde zur Schule. Im Winter ist um die Zeit stockdunkel und da es nicht wirklich nötig war, dass er lief, haben wir es so geregelt.

Da er den Weg gut kannte (er lief ihn ja zurück schon eine Weile), haben wir gar nicht geübt, sondern er lief dann einfach.

Die Hälfte des Weges kannte er aber schon sehr gut, denn da liegt unser Bäcker und er ging im Vorschuljahr öfters alleine Brötchen kaufen (das war sozusagen die Vorbereitung)

LG,
Natalia

P.S: wie geht es Alma? Schon lange nicht mehr gefragt! Gerne auch per PN

9

Ich habe leider nichts auf halbem Weg... er kennt den Weg prinzipiell auch, aber es ist alles neu und zurzeit hat er noch Schiss vor den Großen (Stadtteilschule).

Almi geht's gut, danke! Sie ist schrecklich eifersüchtig auf die Schule... aber alles im Normalbereich. Gesundheitlich völlig unauffällig!

14

Wenn du die Möglichkeit hast, begleite ihn so lange bis er sich wohl fühlt und es fordert :-) Es eilt nicht. Er hat noch ein Leben lang vor sich die Gelegenheit alleine zu gehen. :-)

Es freut mich sehr zu hören, dass alles gut ist. Habt ihr je rausgekriegt, was sie hatte? (oder hat?)

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
3

Hi,

meine Kinder sind in Gruppen gelaufen. Am 2. Tag waren sie daher alleine unterwegs. Den Weg kannten sie schon vom Kiga.
Meine letzte Maus wird auf eine andere Schule gehen und daher keine Gruppe haben. Sie kennt den Weg noch nicht. Daher werde ich sie mind. das erste Jahr zur Schule bingen. Aber nicht rein. Das sollen die Kinder bei uns alleine machen.

LG
Tanzmaus

6

So wie ich das übersehen kann, gibt es leider keine anderen Kinder mit ähnlichem Schulweg. Wir haben uns gegen die Schule in unserem Bezirk entschieden, daher wohnen die meisten Mitschüler in einer anderen Ecke des Stadtteils.

Bei mir ists umgekehrt - ich finde das Reinbringen zurzeit am Wichtigsten. Die Grundschüler teilen sich den Eingang mit der Stadtteilschule und mein Großer war heute bei den ganzen wilden 7.-10.-Klässlern etwas eingeschüchtert #schwitz

Aber das wird sich legen!

28

Gibt es einen besonderen Grund, warum Ihr Euch gegen die Schule in der Nähe und für die mit den Pubis entschieden habt?

weitere Kommentare laden
5

Huhu! #winke

So, jetzt ich:

Ich denke mal, nach zwei Wochen geht das in der Regel.

Sehe das wie Du: Meine Tochter (6) ist ja, wie wir nun alle jetzt wissen, letzte Woche auch eingeschult worden und ein Buskind.
Die Bushaltestelle ist auch ne ganze Ecke weg und der Busweg - besonders der Rückweg - lang. Wir sind eben auf dem Land.

Diese Woche bringe ich sie morgens noch runter. Bis heute habe ich sie auch noch abgeholt; ab morgen nicht mehr. Auf eigenen Wunsch. "Boah Mama, ich kann das selbeeeeer!"

Und ab nächster Woche wird sie morgens einfach mit nem gut gezielten Tritt vor die Tür befördert. #winke

Wir ziehen im nächsten Jahr in den Sommerferien um und ab der 2. Klasse muss sie dann auch selbst laufen. Da mache ich es ähnlich. Wir üben das vorher natürlich; die ersten 1-2 Wochen komme ich ggf. mit und danach ist's gut.

Du kannst ja, wenn er das erste Mal allein geht, "heimlich" hinterher gehen und gucken, wie er sich verhält, wenn Du nicht dabei bist.
Bei meiner Tochter ist da das Thema "Trödeln" ganz weit vorn... #augen

LG

10

Mein Sohn ist so unlogisch!

Um 6.30 macht er mich wahnsinnig, dass er sofort zur Schule muss. Um 7.30 Uhr trödelt er dann so rum, dass wir am Schluss echt rennen mussten #rofl

Ja, stimmt, zwei Wochen ist eine gute Zeit.

Wir haben hier wie gesagt, eher das "Problem", dass er mit den ganz großen Stadtteilschülern durch die Pausenhalle muss. Das fand er heute zum Fürchten #zitter Aber legt sich sicher...

LG, Nele

8

Hallo Nele,

meine Kinder gehen alleine.
Meine Große hat sich in der 1. Klasse an der übernächsten Ecke (300m) mit zwei Klassenkameradinnen getroffen, vom ersten Schultag an. Damals sind wir Eltern abwechselnd mitgegangen, nach zwei Wochen hatte sich das aber schon erledigt.
Ich fand übrigens den Weg bis zum Treffpunkt am schwierigsten (einzige Straßenüberquerung ohne Ampel und Zebrastreifen), aber meine Tochter wollte schon am zweiten Tag alleine zum Treffpunkt. Die Mädels haben Hin- und Rückweg gemeinsam erledigt
Ein Jahr später ist mein Sohn zunächst mit seiner Schwester gemeinsam gelaufen, da ist nie einer von uns Eltern mitgegangen. Zurück ist er häufig ganz alleine gegangen, da niemand aus seiner Klasse direkt in unsere Richtung ging.
Jetzt (wieder drei Jahre später) geht mein zweiter Sohn mit seinem großen Bruder. An einem Tag in der Woche passt das stundenplanmäßig nicht, da ist jetzt in der ersten Woche mein Mann bis zur übernächsten Ecke mitgegangen, von da an ist der Kleine alleine gelaufen. Zurück kommt er auch alleine (die Kinder aus seiner Klasse sind alle im Ganztag).
Der Weg ist 1,2 km lang, bei uns laufen allerdings viele Kinder, meistens in kleinen Grüppchen, manche mit Elternbegleitung.

LG

erdbeertiger

12

Ich finde die kleinen Grüppchen mit Schulranzen total süß #verliebt

Süßer als die Muttis mit SUV auf dem Gehweg #rofl

Aber mein Sohn wird allein gehen müssen... ich glaube, von hier kommt niemand.

11

Unser Großer wurde letztes Jahr eingeschult. Er hat ca. 900 m Weg und braucht dafür etwa 10 bis 15 Minuten (je nach Trödelfaktor).

Er wollte schon schnell, dass ich ihn nur noch bis zur Ecke bringe, dann bis zur vorigen Ecke und so weiter. Ganz alleine gegangen ist er dann nach etwa vier bis sechs Wochen und er macht das super - hat in der Zeit ganz enorm an Selbstbewusstsein gewonnen.

Es gibt bei uns aber auch Kinder, die noch immer bis zum Klassenraum gebracht werden. Verstehen kann ich das nicht.

13

Bei uns ist ja eine andere Situation bis zum Klassenraum (wilde pubertierende Teenies #schock), aber nach der Eingewöhnungsphase wird er das schon schaffen...

Ich fand schon heute, dass die vielen Eltern vor der Klasse voll das Chaos verbreitet haben #rofl

Beim Weg werde ich dann wohl aus dem Gebüsch lauern :-D

25

Bei uns steht ein großes Schil an der Tür zur GS "Ab hier gehe ICH alleine! Ich bin schon groß und schaffe das!"
Eben um der Tumultsituation VOR der Klasse vorzubeugen. Ich bin selbst am ersten schultag nicht mit in bzw. vor der Klasse gewesen, das war nicht erwünscht von Seiten der Schule und auch der Junior wollte allein rein...

20

huhu,

mit meinen ersten erstklässler (jetzt 6. klasse) durfte ich exakt 2 wochen mitlaufen--dann wollte er alleine gehen (10 min. weg, 3 ampeln). in der ersten woche bin ich immer hinterhergeschlichen, ob er sich auch an die verabredeten regeln hält ;-) nach einiger zeit wurde ich dann ruhiger, zumal er nach ein paar minuten an der ersten ampel auf einen ganzen schwung klassenkameraden getroffen ist.
der mittlere ist direkt ab dem 1. tag mit dem großen bruder und 2 nachbarjungs mitgelaufen, das war unproblematisch.
beim kleinen werde ich mal gucken müssen, zumal ich stark gehbehindert bin und die doppelte zeit für den weg brauche #schwitz

lg

21

Hallo,

ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie weit die Schule entfernt ist.
Meine Kinder habe ich zur Schule gefahren, aber nie bis zum Tor, denn diese Autofahrer versperren einem die Sicht und kann für die Kinder sehr gefährlich werden. (aber das sei einem gesagt, dass das in der weiterführenden nicht besser wird. Und es sind immer die gleiche Sorten von Eltern)

Vor einem halben Jahr hat meine Tochter allerdings die Schule gewechselt, die ca 400m entfernt ist. Da war sie im 2.HJ der 1. Klasse. Den Weg habe ich sie nach einer Woche Eingewöhnung alleine laufen lassen. Sie wollte das aber auch.
Direkt nach der Einschulung hätte ich sie aber nicht sofort alleine laufen lassen. Vllt so nach 2-3 Wochen

Gut finde ich, wenn sie in Gruppen gehen.
Lenya holt ihren Klassenkameraden und Freund morgens ab.

Lg Maja

22

Hi,

ich denke, dass kommt sehr auf die Gegebenheiten an.

Bei uns ist es üblich, dass die Vorschulkinder schon alleine in den Kindergarten gehen. Je nach dem, wo sie wohnen, sind das 2-20min (Kinderlaufzeit) - gleiches gilt für die Entfernung zur Schule.

Unser Sohn ging wie gesagt alleine in den Kindergarten (ca 100m) und auch vom ersten Tag an alleine in die Schule (ca 300m). Gefährliche Straßen musste er nicht überqueren, da wir in einem 1300-Einwohner-Dorf wohnen.

In der Stadt hätte ich wohl mehr Bedenken gehabt - obwohl auch in unserem Dorf vor 4 Jahren ein Erstklässler auf ca. 80m Heimweg (aber an der Hauptdurchfahrtsstraße) und vielleicht 10m vom eigenen Grundstück weg nur knapp einer Entführung entgangen ist. Eigentlich idiotisch, dass ich dann in der stadt Bedenken hätte, oder?

Gruß
Kim