beste Zeit für Hausaufgaben

Ihr Lieben,
bestimmt ist es ganz unterschiedlich und auch ein wenig eine "Typsache", aber ich überlege gerade wann die beste Zeit zum Hausaufgaben machen ist. Unsere Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und geht im ersten Schuljahr noch nicht in die OGTS. Bis Mitte September hat sie täglich Schule von 8-11Uhr. Wenn ich sie abhole erzählt sie begeistert, ist aber auch müde..... Wir spielen dann was zusammen, dann gibt es Mittagessen und dann macht sie Hausaufgaben. Ich finde es gut wenn sie die nicht zu spät macht damit sie nachmittags Zeit für Verabredungen, Schwimmkurs etc hat. Andererseits ist man ja eigentlich mittags nach dem Essen nicht gerade im Leistungshoch.........#kratz

Wie läuft das bei Euch so?

Ich meine natürlich die Eltern von Kindern, die ihre Hausaufgaben zu Hause machen und nicht in die OGTS gehen;-)
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

1

Hi,

nach so wenigen Stunden haben sich meine Kids sofort an die Hausaufgaben gesetzt und im Anschluss gegessen. Die Müdigkeit hört dann eh bald auf, sobald sie sich an den Rhytmus gewöhnt hat.

Bei 6 Std. haben sie nach dem Mittag ihre Hausaufgaben gemacht.

Mein Neffe hat immer ab 17.00 Uhr Hausaufgaben gemacht - ohne Probleme - er konnte es Mittags gar nicht haben und hat ständig Stress verursacht. Die Mutter hat es eher durch Zufall bemerkt, das diese Konstellation besser für ihn ist.

Lisa

2

Hallo,

meine Tochter macht ihre Hausaufgaben meist erst nach dem Spielen so gegen 17.30 Uhr. Einen kleinen Teil hat sie auch manchmal nach dem Mittagessen gemacht, je nach dem, wie viel sie auf hatte. Meine Tochter fand Hausaufgaben allerdings vom 1. Schultag an blöd. Es gab eigentlich fast immer Theater. In der 3. Klasse wurde es dann besser. Sie hat irgendwie nach dem Spielen mehr Ruhe für die Hausaufgaben, nach der Schule ist die Luft erstmal raus bei ihr.

LG Jokie

3

Hallo,

das sind ja nun wirklich wenig Schulstunden - ich würde sie direkt nach dem Nachhausekommen für die Hausaufgaben begeistern. In der ersten Klasse sollten diese ja auch 30 min. nicht überschreiten (zumindest ist dies hier so) - dann wäre sie noch vor dem Mittagessen fertig und hätte den gesamten Nachmittag zur freien Verfügung.
Außerdem hat sie dann gedanklich noch alles parat, was sie am Morgen gelernt haben.

Hier endet die Schule später und uns wurde geraten, den Kindern erst mal ein bisschen Pause zu gönnen, dann Mittagessen und anschließend HA. Da wir eher spät essen, hat sich das dann meistens insgesamt bis 14.30 Uhr in der ersten Klasse hingezogen - war aber immer noch genug Zeit am Nachmitag übrig für andere Aktivitäten.

Absolut abgeraten wird hier von irgendwelchen Medienaktivitäten direkt nach der Schule - aber das fällt bei Euch ja wahrscheinlich sowieso raus.

;-)

4

hi,

meine söhne ruhen sich nach der schule kurz aus, ich mache mittagessen in der zwischenzeit und danach machen sie ihre hausaufgaben. für uns perfekt.

lg

5

Hallo,

es hat sich bei uns eingebürgert, dass meine Tochter direkt nach dem Mittagessen Hausaufgaben macht.

Das hat sich sehr gut bewährt, zumal sie nachmittags bei verschiedenen Aktivitäten ist, von denen wir teilweise erst gegen 18 Uhr oder auch mal 19 Uhr zurückkommen.

Danach wäre auch nicht mehr an Hausaufgaben zu denken.

In Zukunft wird sie in der Schule essen, wir fahren nach Hause und dann macht sie Hausaufgaben.

GLG

6

Also solange sie sie brav macht und die Hausaufgaben ordentlich werden, wann sie will. Ist ja auch schön, wenn sie sich das Leistungshoch für ihre ffreizeit aufsparen kann, immerhin ist die Schule nicht alles! :-)

7

Hallo!

Ich finde auch, dass die Hausaufgaben so schnell wie möglich erledigt werden sollten. Am Nachmittag ist immer was los, die Kinder wollen raus, Freunde besuchen oder gehen in Vereine. Am Abend hat man dann erst recht keine Lust mehr dazu.

Mein Sohn hatte letztes Schuljahr meist bis 11.35 Unterricht. Dadurch, dass er mit dem Bus fahren musste, kam er immer erst um 12.15 nach Hause (er hatte dadurch ja mehr oder weniger schon "Pause" vom Schulalltag ;-) ) Wir essen immer gleich wenn er nach Hause kommt und danach macht er seine Hausaufgaben.

Klar wollte er nicht immer sofort, aber das klappte eigentlich gut und ich werds bei meiner Tochter dieses Jahr auch so beibehalten.

Lg.Nina

8

Huhu,

die Großen machen ihre Hausaufgaben nach der Schule und vor dem Mittagessen. Der Kleine wird keine Hausaufgaben machen (weiß ich jetzt schon, weil er auf eine Ganztagsschule gehen wird und dort gibt es keine HA) und nach diesem Schuljahr bin ich mal gespannt wie das mit den HA laufen wird, da kommt mein Großer auf eine Gesamtschule und da ist bis 15 Uhr Schule (mit Mittagessen)

Lg

9

Hallo,
wir haben anfangs ein wenig rumprobiert. Am besten fahren wir aber damit, wenn er sie gleich nach der Schule noch vorm Essen macht. Mein Sohn war jetzt in der ersten Klasse und kam an 2 Tagen um 11.20 Uhr und an 3 Tagen um 12.15Uhr nach Hause. Gegessen wird bei uns erst um 13 Uhr wenn ich auch unsere Tochter aus dem Kiga geholt hab. Bis dahin ist er super fertig und hat ungestört Zeit. Wenn er dann mal meint,er hätte heut keine Lust und wartet auf später kommt irgendwas dazwischen und es wird immer später und dann gibts meistens Streit darum, weil er dann gar keine Lust mehr hat. Auch am Wochenende dachte er anfangs mal er hätte da ja jetzt 3 Tage für Zeit. Aber auch da hat er relativ schnell gemerkt, dass es das allerbeste ist, wenn die Hausaufgaben gleich Freitag Mittag erledigt sind.

LG