Schultüteninhalt- Einschulung mit Geschwisterkind & Taschengeld...Fragen über Fragen...

Hallo Zusammen,

heute bin ich das 1. Mal in dieser Rubrik zu Gast.

In 2 Wochen haben wir nun auch einen Schuljungen und ich sehe dem mit einem lachenden- & weinenden Auge entgegen ;-)
Jetzt wollte ich einfach mal fragen, was bei Euren 6 jährigen Jungs so in die Schultüte kommt?!

Bei uns kommt zur Einschulung zur die kompl. Familie & es gibt im Anschluß an den 1. Schultag Essen- später Kaffe & Kuchen.
Im Moment bin ich auch noch unentschlossen, ob ich unsere Tochter an dem Tag morgens mit in die Kirche & im Anschluß zur Schule nehmen soll (sie ist 2 Jahre), oder ob wir sie nachdem erst nach der Schule auf dem Heimweg aus der Kita abholen sollen.

Aktuell verstehen sich die Beiden nicht besonders, meinen Sohn stört seine "nervige" Schwester gerade ständig... trotzdem : Sie deshalb ausschließen???

Was würdet ihr tun???

Außerdem, ob es "üblich" ist, das mit dem Schulstart das Taschengeld eingeführt wird und mit welchem Betrag ihr falls startet???

Ich freue mich über und auf Eure Antworten,

viele Grüße,
Finja

5

Hi Finja,

hier war es letzte Woche soweit.
Der kleine Bruder (bald 3) war selbstverständlich dabei. Es waren jede Menge kleinere Geschwister dabei. Er hat auch eine kleine Tüte bekommen.

Beim Großen waren drin:

Armbanduhr
Anhänger für Ranzen und Sporttasche
Set mit Bastelkleber
Post-Its
getrocknete Mango
kleine Tüte Chips
3 kleine Jonglierbälle
1 Zeitschrift
1 kleine Glocke

mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. War auch nicht alles von uns, die Patentante hatte einiges reingesteckt.

2 Erstlesebücher, die waren aber nicht in der Tüte.

Ich finde, die ganze Familie gehört dazu. Die Großen sitzen ja vorne, da kann so ein Geschwisterkind doch prima bei den Eltern auf dem Schoß sitzen.

Grüße
ballroomy

1

Hallo

Wir haben nur klein "gefeiert". Zur Einschulung selbst, also Kirche und Programm in der Schule, waren wir nur mit den Großmüttern. Die beiden jüngeren Geschwister haben wir untergebracht. Das haben hier die meisten so gemacht. Ich persönlich würde es auch wieder so machen. Die haben irgendwann ihre eigene Einschulung.

Taschengeld haben wir überlegt und auf unbestimmt vertagt.

LG

2

hallo :)

zur schultüte kann ich dir wohl nicht helfen, ich schule ein mädchen ein ;-)

ich würde die kleine in der kita lassen (bei uns stellt sich die frage nicht, weil einschulung am samstag), wenn sie ihn gerade eher nervt und er sich das wünscht. ihr wird das völlig egal sein, eine zweijährige erinnert sich später nicht daran. vielleicht könnt ihr ja trotzdem vor oder nach der kita ein gruppenbild mit schwester machen.

bei uns gabs das taschengeld schon in der vorschule. meine mädchen bekommen jeder 5 euro im monat. davon gehen wir dann alle paar monate mal los und sie dürfen sich etwas aussuchen. da auch die sechsjährige noch nicht wirklich mit geld rechnet, reicht uns das aus. wenn es dir um den umgang mit geld geht, würde ich noch warten, bis er zumindest bis 100 zählen und rechnen kann.

3

Die Einschulung ist das spezielle Fest des Schulanfängers. Mein Kleiner war damals im Kindergarten und wir konnten uns ganz auf den Großen konzentrieren. In 2 Wochen wird der Große ganz normal Unterricht haben und wir werden uns ganz auf den Kleinen konzentrieren. Geschwisterkinder sind bei uns allerdings sowieso nicht erwünscht...
Die Kleine weiß überhaupt nicht, was das für ein Tag ist für den Großen. Außerdem schreibst du, dass sie den Großen permanent nervt. Warum soll sie dann an SEINEM besonderen Tag alles zerstören? Lass sie Spass haben im Kindergarten. Sie wird nicht wissen, was sie verpasst hat. Sie wird ihren Tag dort garantiert deutlich mehr genießen.
Mit dem Taschengeld...1€/Woche.

4

Vielen herzlichen Dank an alle.
Ich werde die Kleine somit in der Kita lassen u erst später dazuholen.
Mein Sohn wird die ungeteilte Aufmerksamkeit wahrscheinlich sehr geniessen. Bei uns kommen im übrigen auch "nur" Omas, Uroma & Opas...

Das Thema Taschengeld überdenken wir aktuell noch. Wenn- wird es eher ein symbolischer Betrag sein ????

Viele liebe Grüsse u allen einen guten Schulstart.

6

Wir haben mit dem Taschengeld vor einigen Wochen begonnen. Er bekommt 1 Euro die Woche, immer am Mittwoch.
Beim Schulranzen war ein kleines Portemonaie dabei, da sammelt er sein Geld. Einkaufen waren wir damit aber noch nicht. Er möchte für Weihnachtsgeschenke sparen. #verliebt

23

Hallo!

Meine Süße kommt nächste Woche in die Schule, Geschwister, die mitkönnten (oder eben nicht) hat sie nicht.

Taschengeld bekommt sie seit gut einem Jahr, 1€ pro Woche. In dem Alter das Geld noch wöchentlich auszahlen, einen Monat können sie noch nicht gut überschauen.
Zum Schulanfang werden wir auf 2€/ Woche erhöhen. Wenn es zu wenig ist, kann das Kind ja gar nichts von kaufen, dann macht es wenig Sinn.
In die "kleine Spardose" kommt auch mal der 5er von der Oma, sodass sie momentan ca. 50€ in der Dose hat (hatte?) Ich bestehe schon vermehrt darauf, dass sie einige Dinge selbst zahlt. Die Dose muss leerer werden, zuviel ist ja auch nix. ;-)
Es gibt Taschengeldtabellen im Netz, da kann man sich ein wenig dran orientieren.

Viel Spaß bei der Einschulung!

Iris und Fast-Schulkind-Finnja

7

Ne Einschulung ist bei uns ein Familienfest, wo ganz selbstverständlich auch die Geschwisterkinder dabei sind. Ich käme nie auf die Idee, sie während der Einschulung in den Kiga zu schicken ... Meine Tochter durfte auch im Einschulungsgottesdienst alles mitmachen, genau wie die anderen Geschwisterkinder .

Mein Sohn hatte ne Kleinigkeit von Lego (ausgepackt) in der Tüte.. ne Armbanduhr und keine Ahnung.. ist schon 3 Jahre her :-p Süßigkeiten natürlich,aber keine Schokolade.. die wär uns weggeschmolzen!

lg

24

Und was machst du, wenn dein/e Kleine/r eingeschult wird? Die größeren Kinder müssen doch auch in die Schule?? Bei uns würde dir keine Schule wg. Einschulung d. Geschwister frei geben (nach den Ferien sowieso nicht).

Wir hatten die Geschwister während der Kirche, Einschulungsfeier entw. im Kiga oder halt in der Schule (bei der Einschulung d. Kleinen). Anschließend haben wir das andere Kind abgeholt und haben dann zusammen mit Großeltern und Paten den Tag gefeiert.

25

Ach so. In der Schultüte war das Schul T-Shirt, Gummibärchen, eine Taschenlampe, Nüsse, ein MP3 - Player und ein Kopfhörer.

Taschengeld bekamen Sie mit 6 Jahren 0,50 € (Vorschule + 1. Klasse) mit 7 Jahren 1,-- € (1.+ 2.Klasse).... .

8

Hallo,

wir hatten letzte Woche Einschulung. Wir haben unsere Tochter (4) mit genommen. Aber in der Kirche war es ihr schon zu lang und daher würde ich Geschwisterkinder nicht nochmal mit nehmen. Ich würde sie in die KiTa bringen und nach der Schule abholen. Bevor die "nervig " Schwester seinen besonderen Tag stört. :-)

Bei uns waren in der Schultüte:
- Freundebuch
- Hörspiel
- Süßes
- Sticker
- Bleistift (oben mit einer Figur dran)
- ein mini puzzle
- Heftchen in Schultütenform "Mein erster Schultag"
- Dinosaurier Quartett
- Langarmshirt "Ich bin erste klasse"

Viele haben auch noch einen Wecker oder Armbanduhr drin gehabt.

Über das Taschengeld habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß nur noch nicht was ich geben sollte aber anfangen möchte ich nun schon damit.

lg emilylucy

9

Hallo Finja,

ja wir hatten unseren Kleinsten mit, nieee wieder, dem war soo langweilig in der Kirche und Schule, er hat gequängelt, so das ich echt genervt war, also lieber in den KiGa.

Schultüte, also darin waren, Uhr, Süßkram (ja viel) kleines Heft (Schulgeschichte so Pixi größe) ein kleiner Drache zum Anhängen (er war in der Drachenklasse) lustige Radierer und so kleines gedöns ;-)

Taschengeld, ja da haben wir auch mit 1 € angefangen, hm haben wir aber ständig vergessen und so hat es sich irgendwann wieder gelegt, hm müssten mal wieder damit anfangen :-p er ist jetzt in der 3. Klasse.

Tja und nächstes Jahr wird der Kleinste auch Eingeschult #hicks dann haben wir 5 Einschulungen hinter uns #schwitz

Lieben Gruß und viel Spaß
nienicht

10

Hallo Finja,

wir vertreten die Auffassung, dass wir eine Familie sind und somit gehören alle Familienmitglieder dazu - auch eine nervige Schwester :-)

Taschengeld gibt es bei uns 2 Euro die Woche.

In der Schultüte war ein Storio mit Spiel, Hörspiel-CD von Chima und Ninjago, Buchstabenspiel, Knetmasse, Malbuch und diverse kleine Süßigkeiten.

Von Oma und Opa gabs dann natürlich noch extra Geschenke (z.B. Uhr).

VG
B