Wichtige Frage zur Geschwister Zuckertüte

Hallo,

hab mal eine Frage. Nächste Woche ist es nun soweit, mein Sohn hat Schulanfang.

Meine frage ist...meine kleine bekommt eine sehr kleine Geschwister Zuckertüte. Wann gibt man dem Geschwisterchen die Zuckertüte?

LG 2fachmami

2

Hallo!

Der Sinn einer Geschwister-Zuckertüte erschließt sich mir nicht ganz...wenn ich ehrlich bin.
Das Geschwisterkind hat doch keine Einschulung, für dieses Kind ist es doch eigentlich ein ganz normaler Tag. Irgendwann wird es auch für dieses Kind soweit sein und es wird bei seiner Einschulung im Mittelpunkt stehen und eine große Zuckertüte bekommen.
Oder bekommen die Geschwisterkinder bei euch auch Geschenke wenn ein anderes Kind Geburtstag hat??
Es muss doch ein Kind aushalten können / bzw. verstehen lernen, dass an diesem Tag nun mal die große Schwester / der große Bruder seinen großen Tag hat und es selber nicht im Mittelpunkt ist. Ich finde, man erzieht durch so ein Verhalten (natürlich wenn sowas öfter verkommt) kleine (und später große) Egoisten, die es nicht aushalten können, mal nicht die Nummer 1 zu sein.

Klar, ihr werdet jetzt sagen, meine Güte so ne kleine Geschwistertüte ist ja nicht so schlimm. Ist sie auch nicht. Aber denkt trotzdem mal grundsätzlich darüber nach...

So, das war zwar jetzt überhaupt nicht die Antwort auf deine Frage - sorry - aber ich wollte meine Meinung loswerden... ;-)

LG Sandra

3

Ich finde es ok und ist hier wo ich wohne Tradition. Es ist ja nur eine mini Zuckertüte, keine große. ;)

5

Sehe ich genauso. Überflüssig in meinen Augen.

Aber ich kenne auch Leute, bei denen das Geschwisterkind auch eine Kleinigkeit geschenkt bekommt, wenn Bruder oder Schwester Geburtstag haben. Das führte schon mal soweit, dass das Geschwisterkind sogar eine Kleinigkeit von den Gästen "erwartet" hat. #schock

Nene, jeder ist zu seiner Zeit dran. Damit fahren wir sehr gut.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
wir hatten gestern Einschulung.
Beide haben die Schultüte morgens nach dem Aufstehen bekommen.
Geöffnet wurden die Tüten, als wir wieder hier zu Hause waren.

Die anderen Geschwister hatten auch kleine Tüten dabei. Manche ganz winzig, andere auch größer. Aber die eigentlichen Schultüten gibt es ja auch in verschiedenen Größen. Da war gestern auch alles dabei.

LG

4

Unsere bekommen morgens ihre. beim Geschwisterkind sind wirklich nur Radiergummi und so drin und vielleicht eine kleine Süßigkeit. dafür beim Einschulungskind umso mehr. Aufmachen dürfen sie die dann am Nachmittag. Als der Große eingeschult wurde, durfte die kleine ihre Tüte aufmachen, als die neuen Schulkinder mit der Lehrerin drin waren und wir draußen warten mussten. ich hatte ihr extra Nagellack eingepackt, sodass das Warten sinnvoll genutzt wurde...

meine Mama hat das früher auch so gemacht und ich fand das immer toll, dass wir was zum "Mitfreuen" bekamen. An Geburtstagen auch. So freut man sich wenigstens ab und zu, dass man viele Geschwister hat#rofl

Unsere Kinder bekommen nicht viel zwischendrin, aber bei besonderen G elegenheiten halt.

Eva

6

""ich hatte ihr extra Nagellack eingepackt, sodass das Warten sinnvoll genutzt wurde...""

sinnvoll genutzt?? #kratz

17

Meine Tochter fand das sinnvoll. So hatte sie auch mal kurz die volle Aufmerksamkeit. NAgellack fand sie super und ich mach das normal eher selten drauf.

Warten mussten wir sowieso, warum dann nicht dem kleineren Kind ein bisschen Aufmerksamkeit schenken und etwas für sie Besonderes tun, wenn sie schon nicht den restlichen Tag im Mittelpunkt steht? Die Hauptperson war ja eh beschäftigt und ihm somit egal.

Eva#hasi

8

Hi,

unsere Kleine hat nichts bekommen - sie bekommt eine, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt.

Wenn, dann würde ich die Geschwisterzuckertüte nach dem ersten Schultag geben.

LG
Caro

9

Hallo,

Ehrlich gesagt finde ich diese Doppel-Schenkerei immer total übel.

Der kleine Bruder bekam bei uns keine Geschwistertüte, er bekam nichts.
Und er hat weder nach etwas gefragt noch fand er es schlimm (er war 3,5 J.).
Dann müsste ich ja später andersherum - wenn er in 2 Jahren in die Schule kommt - der Grossen ja auch nochmal ne kleine Schultüte schenken.

Die Kleinen dürfen ruhig auch lernen, das an dem Tag das grosse Geschwisterkind im Mittelpunkt steht.

Ansonsten würde ich die Schultüte nach der Schule geben, wenn der/die Grosse die Tüte eben auch kriegt bzw. öffnen darf. Nur womit hat sich das Geschwisterkind die kleine Tüte verdient ??? erschliesst sich mir einfach nach wie vor nicht ... nur damit es eventuell nicht weint ??? dann weint es eben, es ist nicht der Tag des kleinen Geschwisterkindes - das Leben ist hart, ist aber so. Und ich mein das jetzt nicht bös ... aber meine Sichtweise eben #liebdrueck

LG #winke

13

Seh ich genauso.

hier machen es einige...andere wieder nicht.
Begründung von vielen: damit der/die kleine nicht Traurig ist.

Gestern hatten wir Einschulung. Und meine Kurze war auch etwas beleidigt weil sie nicht mitdurfte und ganz normal in den KiGa musste.

Eine eigene Schultüte bekam sie auch nicht.

14

Generell gibts die Schultüte bevor wir losgehen zur Schule.
Die Geschwister bekamen/ bekommen aber keine. Das ist der Tag des einzuschulenden Kindes. Die Geschwister bekommen ja auch nix, wenn einer Geburtstag hat.
Allerdings denke ich das der mittlere nächste Woche den Inhalt der Schultüte, wie sein grosser Bruder es vor drei Jahren auch tat, mit den Geschwistern teilen wird. Es wird also niemand leer ausgehen.

16

Meiner Meinung nach gar nicht.Das ist für mich ein exklusives Recht für das Schulkind,meine Kleine hatte auch nicht danach gefragt und sich von Herzen für ihren Bruder gefreut.

18

>>Wann gibt man dem Geschwisterchen die Zuckertüte?<<

Gar nicht!