Was soll das noch werden ? 3. Klasse Bayern

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich hier bereits gepostet.
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4432113-3-klasse-bayern-schule-heftig/28887211
Klar... Meinungen und Stärken von Kindern sind immer anders. Es ist auch gut so:-). Bei uns hier läuft dann etwas gewaltig schief#schmoll. Die Arbeitshefte, welche sich eigentlich auf den Stoff der 3. Klasse beziehen, sind nicht mal ansatzweise "zeitgemäß" bearbeitet. Von 70 Seiten haben sie gerade 49 geschafft#aerger. Super, in 3 Wochen sind Ferien#ole#cool und ein Ansatz dahingehend den Stoff der Klasse zu erarbeiten... den möchte ich gerne mal sehen. Viele Schulausflüge#ole#ole (gefällt den Kindern gut...ist auch schön#sonne) - plus Referate, welche in der 3. Klasse auch am Schluß des Jahres gut gewesen wären, sind derzeit an der Tagesordnung. 22 Kinder - 2 Kinder pro Stunde mit Referat ergeben wieder 11 Schulstunden#gaehn, in denen die Kinder wieder nichts am Stoff erarbeitet haben#gruebel. Naja, einen Vorteil gibt es.. die Lehrerin hat mit Null Vorbereitung eine Note:-p... juhu.
Diese Klasse wird mit einem Lernstoff-Defizit in die nächste Klasse (Übertritt) gehen. Tolle Aussicht. #schmollDanke fürs Zuhören...

1

Guten Morgen,

ich kann verstehen das Du Dir Sorgen machst aber sie es mal so die Kinder sind in der 3 Klasse bis zum Schulabschluss ist noch viel Zeit die Lücken wieder zu schließen.

Sie hatten immerhin Unterricht. Bei uns an der Gemeinschaftsschule viel fast ein halbes Jahr Englisch komplett aus. Leher krank und (wieso auch immer) lies sich kein Ersatz auftreiben.

An der Schule unser Tochter viel auch die Englisch Lehrerin aus und unser Direktor konnte jemand neuen auftreiben aber der hat auch Blut und Wasser geschwitzt bis das unter Dach und Fach war.

Die 6 Wochen ohne Englisch haben die Kinder alle überstanden.

Was die Referate angeht wie viele machen die Kinder den davon ? Unsre haben pro Jahr (in allen Fächern) so 3-4 größere/aufwändiger Referate vor zu bereiten.

Wir haben in Schleswig Holstein noch diese und nächste Woche Schule und genau betrachtet sind das nur noch 4 Tage Unterricht.

Es gibt noch zwei Sportfeste, einen Ausflug und dann den letzten Schultag.

Mach Dir nicht so viele Gedanken die Kinder werden das schon packen und wen Du Dir solche Sorgen machst was ist den das Argument der Lehrer dafür das sie dem Lehrplan hinter sind ?

LG dore

2

HI,

unsere Schulbücher sind auch nicht komplett durchgearbeitet. Ehrlich gesagt habe ich da überhaupt kein Gefühl, WIEVIEL sie draus gemacht haben, da ständige von hinten nach vorne gesprungen wird.

Dafür haben sie gefühlte 10000 Zettel bearbeitet.

Unsere nehmen jetzt zum Schluß mit ach und krach den fehlenden Stoff durch, so dass er angesprochen ist aber keinerlei Vertiefung stattgefunden hat.
Sprich, somit sind die Eltern wieder gefordert, daheim aufzuarbeiten, bzw. Stoff zu vertiefen (1x1...)

Was solls, es läßt sich nicht ändern. Bin gespannt, wie die neue Lehrerin es in der 3. Klasse macht.#schwitz

3

Dass das Arbeitsheft nicht fertig durchgearbeitet ist, bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass die Kinder dem Stoff wahnsinnig hinterher hinken. Der eine Lehrer arbeitet exakt nach Lehrwerk, der andere baut mehr auf Arbeitsblätter u.ä.
bei uns hat Zb die eine Klasse zwei Matharbeitshefte, beide fast ganz durchgearbeitet. Die Paralellklasse hat nur ein Arbeitsheft und das ist nei weitem noch nicht fertig... Beide Klassen schreiben aber die exakt gleichen Lernzielkontrollen, sind also gleich weit.

Dann sind Referate für Lehrer durchaus Arbeit. Sie müssen mit den Kinder ja im Vorfeld erarbeiten, wie so ein Referat entsteht, was vorkommen muss, wie zB das Plakat gestaltet werden soll usw. Außerdem stehen Referate in der 3.Klasse im Lehrplan, sind also Pflicht. Und natürlich müssen die Referate spätestens jetzt gehalten weren. Sie fließen in die Note mit ein, dh sie müssen vor dem Schreiben des Zeugnis gehalten sein. Bei 22 Kindern ist das jetzt eh schon recht knapp, man kann den Kindern ja eigentlich nicht zumuten mehr als zwei Referate pro Tag zu hören.

Also, verfall nicht jetzt schon in Panik wegen des Übertritts, das brauchts nämlich nicht. Freu dich lieber auf die Ferien;-)

4

Hi,
eine Lehrerin hatte sich mal mit mir über Erwartungshaltungen von Eltern unterhalten. Eltern erwarten, dass Hefte komplett bearbeitet werden. Auf der anderen Seite erwarten Eltern Differenzierung und wenig Hausaufgabenbelastung (= mehr Freizeit für die Kinder). Arbeitshefte sollen aber unterstützend wirken. Es ist nicht verboten, sie Zuhause zu bearbeiten.

Was das Defizit angeht: So viel kommt in der 4. Klasse nicht dran. Da wird viel wiederholt. Und ich weiß, dass sie in der 5. Klasse auch viel aus der Grundschule wiederholen.

Ganz ehrlich: nur keine Panik.

LG,
Lina

5

Hi,

und ich glaube, dass Du Dir unnötig Sorgen machst!

Auch z. B. von Referaten können Kinder gewaltig lernen... Ich glaube nicht, dass Eure Kinder so ein Defizit haben, wenn sie nächstes Jahr in die 4te kommen. Der Grundstoff wird Sicher vorhanden sein - dafür gibt es ja einen Lehrplan. Ob man wirklich alle Seiten von Übungsheft bearbeitet haben muss - keine Ahnung. Bei uns sind jetzt in der 4ten auch noch ein paar Seiten leer und nicht alle Aufgaben vom Buch wurden gemacht.

Die 4te Klasse wird eh heftig werden - ich glaube ich hab Dir schon beim letzten Mal geschrieben - aber es wird auch irgendwie gehen. Nicht umsonst sagt man ja in Bayern, dass das das kleine Abi ist :-p.

Hey, freu Dich für Dein Kind, dass bald Ferien sind! Das andere kommt schon!

LG
Caro

6

Arbeitsheft sind immer zur Unterstützung und Vertiefung gedacht.

Aber ich finde, du solltest unbedingt noch ein paar Smileys in deinen Beitrag setzen.

7

ich hatte in dem andere auch schon geantwortet

und ich bin immer noch auf den Standpunkt das es nicht extrem viel Stoff und neues ist

es wird viel vertieft und was in den ersten 2 Jahren nicht gelernt worden ist wurde nun offensichtlicher

wir haben auch nicht alle Seiten in den arbeitsheften durch und weiter ???

wir haben Kopien und nun arbeiten sie viel mit den Büchern selber

und ich denke wir sind so ziemlich durch

haben heute noch eine hsu übers Auge geschrieben davor über die Himmelsrichtungen

auch dt und Mathe waren noch mal dran

und ich denke auch immer noch das in der 3. klasse einfach auch ein wenig die kids getrennter werden was ihre Leistungsfähigkeit an geht

meine hat heute ganz trocken zum Thema Hausaufgaben gemeint

sie hatte nur dt auf und die hat sie in der schule gemacht während die anderen den Stoff durch genommen haben den sie schon kann

8

Hallo,
mein Kind geht zwar in die 1. Klasse, aber da hiess es gleich zu Beginn:
Nicht wundern, die Arbeitshefte werden nicht von vorn nach hinten bearbeitet und manches auch absichtlich ausgelassen. Die Hefte werden also zum Schuljahresende absichtlich nicht komplett bearbeitet sein. Stattdessen gibts zwischendurch andere Arbeitsblätter.
Ich nehme an, dass wird in den Klassen 2-4 nicht anders sein.
Würde mir da keinen Kopf machen.

LG ;-)

9

.....und manches auch absichtlich ausgelassen..........

ja, Hauptsache wir Eltern haben sie bezahlt , da macht es ja nichts wenn manches ausgelassen wird, dafür werden dann andere Zettel kopiert und das Kopiergeld wird dann ja auch von uns Eltern bezahlt:-[

10

echt ? ist das in Bayern so ?
Wir mussten für die Erstklässler-Aufgabenhefte und Blätter bisland nichts zu zahlen.
Mal schauen wie es in der 2. Klasse aussieht.

weitere Kommentare laden