Das Chaos-Spiel - wer hat es schon gespielt?

Hallo,

wer hat denn von euch schon das Chaos-Spiel gespielt/vorbereitet?

Ich bin gerade am überlegen, wie viele Felder das Spiel haben sollte und wie lange das ganze dann dauern wird. Das Spiel darf ruhig eine Weile dauern, sollte aber irgendwie dann auch nicht zu langatmig werden, so dass die Kinder irgendwann keine Lust mehr haben.

Mögt ihr mir mal berichten, wie lange das bei euch so gedauert hat, wie viele Mannschaften/Kinder ihr hattet und wie viele Felder das Würfelfeld hatte?

Danke #winke
LG Jokie

1

Hi,

WIR!!!

Es war super!

Habe ich Dir schon mal davon geschrieben? Egal...

Wir haben es zum 8. Geburtstag unseres Großen gemacht. Die Eingeladenen waren zwischen 8 und 10 Jahren alt.

Unser Spiel hatte 100 Felder, wir hatten 2 Mannschaften à 4 Jungs und sie wurden jeweils von einem Erwachsenen "begleitet" (Wir hatten keinen allgemeinen Spielführer, das haben dann die Begleiter geregelt).
Es hat 2 Stunden gedauert (sie waren super schnell!) und alle waren total begeistert.

Ich hatte die Aufgaben einigermaßen altersgerecht ausgewählt - es gab natürlich mal leichte und auch mal schwierige.

Sie sind die ganze Zeit durch die Gegend gehetzt und haben versucht, ihre Zettel zu finden und die entsprechenden Aufgaben zu lösen. Es kam nie Langeweile oder Frust auf.
Es war (positiv) stressig und hat einen Haufen Durcheinander gemacht. Aber der Aufwand hat sich absolut gelohnt.
Hinterher hatten wir 8 glückliche Jungs, die sich bei Musik und Abendessen entspannt haben.

Ich denke, mit mehr Kindern und dementsprechend mehr Gruppen wird es bestimmt noch besser.

Ich würde es jederzeit wieder machen (habe mir meine Unterlagen auch aufgehoben für meinen zweiten Sohn...;-)).

Macht wirklich Laune! :-)

2

Hi,

danke #winke.

Ja, du hattest mir tatsächlich schon geschrieben, allerdings einen Link in dem das Spiel erklärt wird etc.

Jetzt habe ich schon mal eine etwas genauere Vorstellung :-D. Wir werden 11 oder 12 Kinder haben, also wohl drei Gruppen. Ob das blöde ist, wenn eine Gruppe einen Mitspieler weniger hat? Na ja,werde mir da was einfallen lassen.

LG Jokie

3

Das mit dem Mitspieler weniger ist nicht schlimm.

Die Gruppe arbeitet zusammen - einer mehr oder weniger fällt überhaupt nicht auf (habe ich bei anderen Events deutlich gesehen).

Es macht super Spaß - wenn Du noch Fragen hast, meld' Dich !

LG

weiteren Kommentar laden
5

Jetzt bin ich neugierig geworden.

Kriege ich auch den Link?

LG,
Nataliua

6

Habe ich jetzt selber gegoogelt. Hört sich echt witzig an.

LG,
Natalia

7

Hallo!
Beim Chaosspiel werden Erinnerungen wach, das haben wir früher viel im Zeltlager gespielt.
Tipps zum Ablauf und MAnnschaftseinteilung hast du ja schon bekommen.
Ich hätte noch zwei Varianten im Angebot.
Chaosspiel im Dunkeln!!
Das funktioniert Drinnen und Draußen.
Dafür werden kleine Knicklichter (gibt's im Angelgeschäft und online), mit Tesafilm auf die Zettel geklebt. Und dann geht's los.
Wichtig ist natürlich ein ungefährliches Gelände zu Wählen.
Es macht total Spaß.

Variante im Dunkeln II:
Wir haben das auch schon mal in einem riesigen Kellerraum gemacht.
Luftballons mit Helium aufgeblasen, an jeden Ballon eine Schnur gebunden, Zettel mit Nummer, Codewort und Knicklicht dran und dann alle Ballons in den Raum und Licht aus.
Die Variante ist natürlich nicht für kleine Kinder geeignet, da Standorte merken, mit den Luftballons, die sich im Raum hin und her bewegen, natürlich nicht funktioniert:-)
Und weil bei dieser Version viellicht auch schneller Frust aufommt.
Viel Spaß,
lieben Gruß..

8

Hallo,

#danke. Klingt auch lustig, werde ich mal im Hinterkopf behalten!!!!

LG Jokie