ich verzweifel langsam in Mathe....

Hallo an alle,

ich bin eher eine stille Leserin,hab mich aber jetzt wieder ganz angemeldet um euch auch mal um Rat zu fragen bzw.vielleicht gibt es auch ähnliche Probleme bei euch...
Meine Tochter geht in die 2.klasse und sie hat seit der 1.klasse massive probleme in Mathe,sie sagt mir ganz ehrlich..."ich hasse Mathe" :-(....wir üben viel daheim,dennoch sind die letzten 2 noten 4er gewesen...(.auch schon 2 2er...:-)) gott sei dank... jeder rät mir,sie auf rechenschwäche zu testen,was ich jetzt auch machen werde,vorstellung is ende juli...
die HA sind oft ein dilemma,sie lenkt ab,schaut oder singt...irgendwann wenn ich sage,schau mal so und so wird es gerechnet dann weint sie und blockt komplett ab...dann komme ich gar nicht an sie ran bzw. sie hört mir garnicht zu...wie soll ich dann mit ihr lernen??kennt jemand ähnliche probleme?hat jemand auch sein kind auf rechenschwäche testen lassen,und was passiert dann,wenn es festgestellt wird?! vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen schildern...vielen dank...

1

Hallo,

klingt, als hättest du meine Tochter beschrieben ;-).

Wir haben sie auch in der 2. Klasse testen lassen. Raus kam: Dyskalkulie hat sie nicht, dafür kann sie dann doch wieder "zu gut" rechnen. Die Arbeiten waren auch immer nur 4er. Geübt haben wir nicht extrem viel, weil es einfach keinen Sinn hatte, da sie sofort geblockt hat. Mein Mann hat das oft mit ihr eher spielerisch gemacht beim Autofahren etc. Jetzt ist sie in der 3. Klasse und hat das erste Mal eine drei geschrieben :-D. Wozu wir sie auf jeden Fall genötigt haben war, das kleine 1x1 zu lernen. Das sitzt immer noch nicht richtig, aber fast. Sie hat irgendwann selber gemerkt, dass alle Aufgaben darauf aufbauen und man das einfach zum Rechnen braucht.

Sie rechnet auch irgendwie auf sehr komplizierte Weise, die ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann. Alles in allem wird Mathe vermutlich nie ihr Lieblingsfach werden und sie versteht auch trotz Erklärung viele Zusammenhänge nicht, aber sie kommt einigermaßen klar mittlerweile.

Es gibt ja spezielle Institute für Kinder mit Rechenschwäche, ist leider recht teuer, aber sicherlich wirkungsvoll, wenn man das Geld aufbringen kann.

LG Jokie

2

danke für deine antwort!

hat sich deiner meinung nach deine tochter in der 3.klasse verbessert? das 1mal1 hatte sie auch schon,das waren die 4er,die lehrerin meinte ja,sie bräuchte halt noch mehr zeit,aber die hat man ja heut leider nicht...:-( ich finde man sollte die kinder mit schwächen mehr unterstützen,z.b. mit nachhilfe in der schule,aber das gibt es ja heut nicht mehr...:-(

3

Hallo,

früher gab es auch keine Nachhilfe in der Schule. Zu meiner Schulzeit wurden Kinder mit Legasthenie oder anderen Schwächen direkt auf Förderschulen (damals "Sonderschulen") weitergeschickt (was ich keinesfalls gutheiße!).

Gibt es bei Euch in der 2. Klasse schon Noten? Vielleicht wäre ein verbleib für ein weiteres Jahr in der Schuleingangsphase eine Möglichkeit, die Deiner Tochter helfen würde. Dann hat sie die Zeit, die Dir/Ihr fehlt.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

in der 2. Klasse stand das bei meiner Tochter auch im Raum.

Und nein, ich habe es nicht testen lassen, ich habe nur eine Lernhilfe gesucht, die sie bei ihren Hausaufgaben unterstützt.

In der 3. Klasse wurde es auch deutlich besser.

Mathe wird zwar sicherlich nicht ihr Lieblingsfach werden, aber sie steht da immerhin auf einer 3 und mehr verlange ich nicht.

GLG

7

ich wär auch sehr zufrieden mit ner 3,ich hoffe es wird alles besser....:-)

8

Hallo,

Mathe in der 2. Klasse kann man ja noch viel spielerisch üben. Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht viel hinsetzen und lernen, nicht das sie dann noch mehr dicht macht.

Wo liegen denn die Probleme. Google doch mal nach Spielen in denen gerechnet werden muss etc.

Vielleicht hilft es auch, wenn einfach jemand anderes mit ihr lernt. Meine Tochter lernt auch mit ihrem Papa Mathe, weil das einfach besser klappt :-)

LG janamausi

9

Hallo,

vielleicht hilft es, wenn jemand anderes mit deiner Tochter übt? (Hausaufgabenhilfe, Nachbarin, Freundin...) Ich konnte mit meiner Mama damals auch nicht üben. Es gab jedes Mal Theater. Meine Mutter wollte mir immer leichtere Rechenwege zeigen, aber in der Schule wurde es eben anders gemacht und ich war völlig überfordert.

Ansonsten könntest du es mal mit einem LÜK Kasten versuchen. Den kann man auch für andere Fächer noch nutzen. Meine Nachhilfeschüler haben damit immer gerne gearbeitet, weil es eben nicht ganz so streng ist wie in der Schule und nicht so langweilig wie stures Rechnen auf Papier.

10

Hallo,

warum gibst Du das Kind nicht in die Nachhilfe?
Rechenschwäche, Dyskalkulie....ich kann es echt nicht mehr hören. Meine Schwiemu gibt Nachhilfe und wenn die gut funktioniert, macht es beim Kind auch Klick und die Noten werden schalgartig besser.

LG

13

Hallo,

meine tochter war für 3 monate bei einer lerntherapeutin,wo mich 120 euro im monat gekostet hat....ich dachte auch über nachhilfe nach,es hieß aber es würde nichts bringen,man muss die kinder erstmal den grundschatz bei bringen....und übrigens:nimm es mir nicht übel,auch wenn du es nicht! mehr hören kannst....für mich und auch für meine tochter ist es schon belastend.ich versuch mit ihr alles,aber so einfach ist es auch nicht immer....LG

16

Ich rede von Nachhilfe, nicht von "Lerntherapie", das ist für mich das gleiche, wie ständgige Diagnosen von Rechenschwäche und dergleichen!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
zum Üben war für meine Kinder "Lernen mit Sternen" #sternoder auch die gleichen Arbeitshefte für die Schule da, welche ich selbst noch dazu gekauft habe um den Lernstoff zu festigen:-). An Mathe kommen wir leider alle nicht vorbei... begleitet uns ein Leben lang;-).

Was ich gemacht habe, wenn wieder alles andere wichtiger war.. z.B. Wie sieht der Radiergummi aus welcher Blickrichtung aus usw. habe ich eine Uhr gestellt#augen, so hatte sie die Zeit selbst vor Augen, wieviel vertrödelt wurde. Dann kam ich und schaute und motivierte#ole#ole. Das ist wirklich eine Nervenzerreisprobe.#schock Denn sie machen es sich oft selbst schwer :-(und stehen sich im Weg. Stützen und Motivieren... mehr konnten wir nicht machen. Das trödeln nervt... klar.:-[. bei meiner Freundin geht's heftiger zu...#zitter der schmeisst Dinge durch den Raum und brüllt... #heuldas fänd ich schlimmer.

VG und viel Geduld...#liebdrueck
Sabbi

14

Hallo sabbi,

ja brüllen also weinen tut sie auch oft,weil sie einfach nicht will....ihr is mathe egal,ich weiß man braucht es aber immer...puhhh naja das schuljahr is ja bald geschafft,ich werde jetzt den test machen lassen und ich hoffe es wird dann besser....LG

12

Hallo,

ich kann Dir leider nicht wegen der Rechenschwäche helfen und kenne auch nicht die Auswirkungen, aber....

... ich würde an Deiner Stelle schnell handeln. Mathe ist ein aufbauendes Fach und wenn sie die Grundlagen nicht verstanden hat, dann wird es immer schlimmer werden.

Keine Ahnung, wo die Probleme bei Deiner Tochter liegen. Kommt sie mit dem Zahlraum bis 20 zurecht ? Wenn ihr zuhause schon viel übt und nichts dabei raus kommt, dann übt ihr vielleicht falsch.

Ich würde jeden Tag einbisschen üben und dann aufbauend. Als Heft kann ich Dir "Das Übungsheft 2: Denk- und Rechentraining" empfehlen. Da kannst Du jeden Tag eine Seite machen, es gibt Aufkleber dafür und Deine Tochter kann auch im Internet arbeiten (da man einen Code durch das Heft bekommt). Ich finde die Übungen sehr strukturiert.

Bei meiner Tochter habe ich das Gefühl, dass sie nicht damit klar kommt, wie die Dinge in der Schule erklärt werden. Sie lernt auch nichts durch das Ausprobieren, sondern man muß ihr es erst vorher erklären und dann versteht sie es auch. Da sind Kinder eben verschieden. Sie kam auch nicht mit den Plättchen zurecht und hat immer versucht damit zu rechnen. Der Weg von "ohne Plättchen" war sehr schwer bei uns, aber es hat geklappt, weil wir jeden Tag geübt haben.

Vergiss nicht, dass Deine Tochter immer das Fach Mathe haben wird.....

Gutes Gelingen
Gotschie

15

Hallo,

ich habe ja schon einen termin für den test auf rechenschwäche.ja wir üben schon,ich gebe ihr meist 2 aufgaben am abend das sie diese wiederholt...is ein morz theater,aber am nächsten tag is schon wieder alles vergessen...ich denke ich komm da nicht weiter,ich hab schon einiges probiert,auch spielerisch...sie will einfach nichts von mathe wissen...ich wir haben zum glück fast das schuljahr geschafft und ich werde schauen was der test ergibt und hoffe dann auf besserung mit der richtigen unterstützung...LG

19

Hallo,
mein Sohn geht in die 3.Klasse und wir wissen schon von Anfang an dass er eine Rechenschwäche hat. Durfte aber erst in der 2.Klasse getestet werden. Tja! Wir haben seit 4 Monaten eine Ergotherapeutin mit einer Montessoriausbildung, die mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen hilft. Und es hilft wirklich, es sind kleine Schritte, aber besser als Stillstand. Außerdem habe ich ihn für dieses Schuljahr notenbefreien lassen, nur für Mathe, da er trotz üben ja ständig schlechte Noten hatte.

LG Sigrid

20

hallo Sigrid,

was notenbefreien lassen? Das hab ich ja noch nie gehört...na ja ich warte jetzt auch erstmal den Test ab,Gott sei Dank ist dieses Schuljahr vorbei ;-)

Schöne Ferien...Lg