Licener -Läusemittel

Hallo!

Leider habe ich gestern Abend bei meiner Tochter eine Laus gefunden. In der Apotheke habe ich mir Licener Läusemittel geholt. Zwar etwas teurer, aber mit kurzer Anwendung von 10 Minuten.

In der Packungsbeilage steht, dass eine Nachbehandlung nicht notwendig ist,da es sowohl Läuse als auch Nissen tötet.

Kennt jemand das Mittel?

Kann ich die Nachbehandlung nach 9 Tagen wirklich weg lassen?

LG Maike

1

Bei uns half Licener gar nicht.Empfiehlt unser KiA auch nicht und wurde mir im Gegensatz zu anderen Mitteln auch nicht von der KV erstattet.Ich würde 10 Tage abwarten und dann mit Läusekamm und Spülung schauen ob noch etwas drin ist.

2

Hi Maike,

Stiftung Warentest testet regelmäßig Läusemittel, da würd ich mal schauen und mich informieren.

Ansonsten: wenn man sich so durchliest, wie Licener funktioniert, würde ich sagen: ja, lebende Läuse mag es abtöten, aber ob die Nissen wirklich alle unschädlich gemacht werden... da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Also würde ich mein Kind täglich untersuchen und nach 7-10 Tagen eine Nachbehandlung machen.

Da es ja soooo unschädlich sein soll, dürfte das ja nicht schlimm sein :-)

Aber Achtung, nicht alles, was auf Bäumen wächst, ist auch automatisch ungefährlich für den menschlichen Körper! Und nicht alles, was gefährlich für den Menschen ist, ist auch für Läuse gefährlich (hilft also).

Lg
cori

3

Hallo,

diese Mittel ist bei uns nicht so gerne gesehen

Hier nehmen alle Nyda. Das tötet zwar Nissen und Läuse aber dennoch wird die weitere Behandlung empfohlen.

Nyda lässt man 8 Std über Nacht einwirken und macht es auf das trockene Haar. Hilft super und man ist sofort alles los. Wir durften auch schonmal Läusehotel spielen, aber am morgen war der Spuk vorbei.

Auskämmen würde ich trotzdem noch regelmäßig.

lg

4

Hallo,

diese Mittel ist bei uns nicht so gerne gesehen

Hier nehmen alle Nyda. Das tötet zwar Nissen und Läuse aber dennoch wird die weitere Behandlung empfohlen.

Nyda lässt man 8 Std über Nacht einwirken und macht es auf das trockene Haar. Hilft super und man ist sofort alles los. Wir durften auch schonmal Läusehotel spielen, aber am morgen war der Spuk vorbei.

Auskämmen würde ich trotzdem noch regelmäßig.

lg

5

Nissen kann man nicht töten... Du musst trotz ALLEM die Haare nach Nissen durchforsten, immer und immer wieder, sonst kannst du in ein paar Tagen/Wochen von vorne anfangen.

Und ich würde grundsätzlich nach 10 Tagen eine Nachbehandlung machen.

lg

6

Danke für die Antworten. Habe jetzt Nyda+ gekauft und werde in 10 Tagen die Nachbehandlung machen. Sicher ist sicher!